Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Druckproblem Schraffuren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Druckproblem Schraffuren (2929 mal gelesen)
CarolinestB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CarolinestB an!   Senden Sie eine Private Message an CarolinestB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CarolinestB

Beiträge: 17
Registriert: 09.03.2018

AutoCAD 2019 LT
Win Pro 10

erstellt am: 02. Aug. 2018 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_6953.JPG


IMG_6955_2.JPG


Screenshot2.JPG

 
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit dem Drucken von Schraffuren, siehe Anhang. Die Schraffuren werden beim Drucken komplett zerschossen. Farbflächen dagegen sind kein Problem. Am Drucker kann es nicht liegen, es kommt bei jedem Druck anders raus, das Problem besteht auch an verschiedenen Druckern. Die Linienstärke liegt bei 0,09, es sind keine Transparenzen in den Schraffuren eingestellt.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke euch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 02. Aug. 2018 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CarolinestB 10 Unities + Antwort hilfreich

Am Koordinatenbereich.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CarolinestB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CarolinestB an!   Senden Sie eine Private Message an CarolinestB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CarolinestB

Beiträge: 17
Registriert: 09.03.2018

AutoCAD 2019 LT
Win Pro 10

erstellt am: 02. Aug. 2018 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut, sprich Lösung in Sicht! Was genau heißt es liegt am Koordinatenbereich? Wie kann ich das lösen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Aug. 2018 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CarolinestB 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke da zwar nicht dran wenn ich die Bilder richtig interpretiere, aber du solltest testweise die Mitte des Modells auf 0,0 WKS verschieben.
So sind alle Objekte in einem möglichst niedrigen Koordinatenbereich.
Wie gesagt: Testweise

Ich hingegen wollte die DWG mit allen exrernen Daten zum testen haben wollen, Befehl Etransmit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CarolinestB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CarolinestB an!   Senden Sie eine Private Message an CarolinestB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CarolinestB

Beiträge: 17
Registriert: 09.03.2018

AutoCAD 2019 LT
Win Pro 10

erstellt am: 02. Aug. 2018 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab alles auf 0,0 geschoben, jetzt druckt er ganz brav     
Ist zwar jetzt blöd, weil die Datei georeferenziert war, aber nunja. Wenn ich sie nicht drucken kann bringt mir das auch nichts ...

Vielen Dank euch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 02. Aug. 2018 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CarolinestB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Ich hingegen wollte die DWG mit allen exrernen Daten zum testen haben wollen, Befehl Etransmit
[/i]

unterliegt sicher einer Geheimhaltung der R.....platz , wo ist das Popcorn ?

Koordienaten könnte man in Betracht ziehn , bin aber auch für die Daten

cu cw

PS ... tja da war der Versandweg wohl zu lang

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 02. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 02. Aug. 2018 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CarolinestB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Am Koordinatenbereich.

Ist dieser Irrsinn noch immer nicht behoben??? 
Vor 20 Jahren haben wir schon Polylinien verschoben, um sie versetzen zu können,   

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Aug. 2018 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CarolinestB 10 Unities + Antwort hilfreich

Fassungslosigkeit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CarolinestB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CarolinestB an!   Senden Sie eine Private Message an CarolinestB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CarolinestB

Beiträge: 17
Registriert: 09.03.2018

AutoCAD 2019 LT
Win Pro 10

erstellt am: 02. Aug. 2018 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, das sind natürlich keine Dokumente die strikter Geheimhaltung unterliegen. Muss ich trotzdem abklären ob ich sie rausgeben darf. Will sie denn noch jemand zum testen haben? Oder versteh ich hier grundsätzlich was falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Aug. 2018 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CarolinestB 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Grunde möchte sie keine mehr, aber eine Sache noch:
Im Bild sieht es so aus als ob es nebendran eine weitere Schraffur mit den gleichen Eigenschaften (außer dem Winkel) gibt
und diese Schraffur sind in Ordnung aus.

Falls das so ist, dann könntest du bei der Problem-Schraffur testweise den Schraffur-Ursprung einmal
ändern, lege den neuen Ursprung einfach an/in/auf die Schraffur selbst und schau ob dies etwas ändert.
(damit meine ich jetzt nicht die Verschiebeung des Musters, sondern das Plotergebnis)

<Mit der DWG könnte die Helfer all sowas direkt selbst und "ganz sicher" testen, so "ohne DWG" kannst dann halt nur du selbst versuchen zu prüfen und zu testen>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 02. Aug. 2018 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CarolinestB 10 Unities + Antwort hilfreich

Setze mal zum Testen den Schraffurursprung in die unmittelbare Nähe der Schraffur (und berichte).

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Aug. 2018 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CarolinestB 10 Unities + Antwort hilfreich

Gazza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gazza an!   Senden Sie eine Private Message an Gazza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gazza

Beiträge: 122
Registriert: 12.07.2006

System: Windows 10 Pro 64bit
Computer: Intel(R) Core(TM) i7-10700 CPU @ 2.90GHz 2.90 GHz
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2022

erstellt am: 09. Aug. 2018 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CarolinestB 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich klemme mich mal hintendran, ich hab ein Problem, das zur Überschrift passt:
aus heiterem Himmel werden mir keine transparenten (egal ob 5% oder 95%) Solid-Schraffuren mehr geplottet.

D.h. er druckt entweder die eine, oder die andere, aber am liebsten gar keine. Die Stellen, wo transparente Flächenschraffuren (Z-Korrdinaten 0) liegen, bleiben weiß.
Ich habe das auch mit der Punktschraffur getestet, weil mir jemand weis machen wollte, Solid-Schraffuren könne man ja auch nicht transparent plotten (wir Zeichner waren uns aber alle einig, dass es geht), auch da hats nicht geklappt.
Ich tippe zwar eigentlich auf den Plotter (Canon iPF770), weil es früher damit keine Probleme gab und auf unserem Hauptplotter (HP Designjet T7200ps) fiel mir das auch nie negativ auf, aber nix genaues weiß man nicht. 
Pdf lässt sich erstellen, da ist alles so dargestellt, wie´s sein soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Aug. 2018 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CarolinestB 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn sich nichts geändert hätte wäre es wohl ein Hardwareproblem,
aber wann ist das schon der Fall..
EDIT *Ironiemodus an* /EDIT
PS: Toll so eine universelle Überschrift, nimm doch demnächst einfach einen vorhandenen Thread mit dem Titel HIIILFE
Da passt es dann immer    
EDIT *Ironiemodus aus* /EDIT
Ein neuer Thread wäre hier wirklich angebracht.

Allerdings wird keine Klärung zu finden sein, einzige Mögliche Lösung wäre ein anderer Treiber, Workaround ist Acad -> PDF -> Papier.

Der Beitrag wurde editiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gazza
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gazza an!   Senden Sie eine Private Message an Gazza  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gazza

Beiträge: 122
Registriert: 12.07.2006

System: Windows 10 Pro 64bit
Computer: Intel(R) Core(TM) i7-10700 CPU @ 2.90GHz 2.90 GHz
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2022

erstellt am: 10. Aug. 2018 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CarolinestB 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach, ich "liebe" dieses Forum. Die Antworten sind immer so herzlich und zuvorkommend. *Ironiemodus aus*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz