Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Kugel auf Konstruktion setzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kugel auf Konstruktion setzen (1176 mal gelesen)
Gespenst
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gespenst an!   Senden Sie eine Private Message an Gespenst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gespenst

Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2016

AutoCAD 2015 Schulugnsversion

erstellt am: 25. Mai. 2017 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.jpg

 
Hallo,
ich bin im Besitz einer Schulungsversion von AutoCad 2015 und übe im Rahmen meiner Ausbildung ein wenig das
3D-Zeichnen. Leider kann mir weder im Betrieb, noch in der Schule Jemand weiterhelfen, daher hoffe ich hier auf Hilfe.

Ich habe zum besseren Verständnis ein Bild angehängt, die die Konstruktion zeigt, um die es geht.
Ich möchte auf die "Striche" auf dem Quader tangential eine Kugel mit einem von mir festgelegten Radius aufsetzen.
Und ich möchte außerdem eine weitere Zeichnung, auf der nur der Teil der Kugel zu sehen ist, der unterhalb Oberkante Striche liegt.
Wie geht das? Ein Tutorial in Videoform würde mir auch gut gefallen!

Vielen Dank im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Mai. 2017 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gespenst 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe weder Aufgabe noch das Problem, die Beschreibung ist unvollständig.

Wenn dir der Radius bekannt ist, dann benötigt man weder Objektfang noch Hilfslinien.

Also: erstelle eine Handskizze mit einem Beispiel, aus 2 oder 3 Ansichten.
2D im CAD oder auf Papier und Scanne /Foto und hochladen,
Oder beschreibe es genauer.

Ins Blaue hinein:
Setze das BKS auf die Ecke der Platte und erstelle die Kugel direkt an der richtigen Koordinate oder erstelle die Kugel und positioniere diese richtig mit Verschieben.

Sorry falls ich den Wald nicht gesehen habe 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 25. Mai. 2017 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gespenst 10 Unities + Antwort hilfreich


170525-Kugeln_1.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von Gespenst:

Wie geht das?

Viele Wege führen hier zum Ziel.
Eine - die im in Anhang gezeigte - Variante in verbaler Kurzfassung:

- Zeichne eine Kugel, deren Mittelpunkt um den Betrag Radius über der Plattenoberfläche liegt (mit Objektfang VON und nachfolgender relativer Koordinatenangabe @0,0,radius)
- Wiederhole dies 3 mal oder kopiere diese Kugel
- Zeichne eine Planfläche parallel zur Plattenfläche und schiebe sie auf die Höhe des Linienendpunktes.
- mit KAPPEN den Bereich über der Planfläche entfernen, Planfläche bei Bedarf löschen.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gespenst
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gespenst an!   Senden Sie eine Private Message an Gespenst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gespenst

Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2016

AutoCAD 2015 Schulugnsversion

erstellt am: 25. Mai. 2017 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test2.jpg

 
Hallo,
ich versuche es nochmal mit diesem Bild.
Ich möchte nicht vier Kugeln, sondern nur eine. Diese soll auf den Linien aufliegen. Ob sie die Platte berührt oder nicht ist unerheblich.
Vielleicht habe ich auch gerade einen Knoten im Kopf und das ist total einfach, aber aktuell sitze ich davor und weiß einfach nicht, wie ich das hinkriegen soll 

@jupa: Das Kappen ist auf jeden Fall genau das, was ich für den zweiten Schritt benötige, dankeschön!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 25. Mai. 2017 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gespenst 10 Unities + Antwort hilfreich


170525-Kugel_2.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von Gespenst:
soll auf den Linien aufliegen.

Dann vllt. so ->

[Nachtrag]: Übrigens - eine recht einfache Methode, um eine Kugel mit gegebenen Radius zu erstellen, die drei beliebig im Raum liegende Punkte (nicht in einer Linie liegend) tangiert: Man erstelle drei Kugeln mit dem gegebenen Radius, deren Mittelpunkt jeweils in einem der drei Punkte liegt und vereinige sie zu einem Objekt (vereinig). Der Mittelpunkt der zu erstellenden Kugel liegt im Schnittpunkt der drei Kugeln (i.d.R. zwei Lösungen), der mit der Fangfunktion END gesnapt werden kann. 

Jürgen


OT: Gib Deinen Uploads bitte eindeutige / einmalige Dateinamen. Solltest Du später mal wieder eine Datei "Test" hochladen, wir die jetzige ohne Vorwarnung überschrieben.

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 25. Mai. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jupa am 26. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz