Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Xref Pfad per Lisp Ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Xref Pfad per Lisp Ändern (4269 mal gelesen)
fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 22. Nov. 2016 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cad-Gemeinde

Ich habe eine Bereits eine bestehende XREF123 in ZeichnungABC. Die ist aber nicht mehr Sichtbar da sich der Pfad der XREF123 geändert hat.

Kann ich eine LSP erstellen und sagen:

1. Merk dir von der bereits anhängenden XREF123 den Namen
2. Such im folgendem LaufwerkXY nach dieser XREF123(DWG)
3. Ersetze den Pfad von der XREF die bereits anhängt (nicht Abhängen und neu anhängen, da die XREF gedreht und Skaliert ist...)

Ich arbeite mit AutoCad 2016


vielen Dank
gruss
fmfm

------------------
noob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Nov. 2016 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm
1.) Das kann man mit Lisp umsetzen
2.) Ob du das kannst: Keine Ahnung?

Allgemeiner Usertip:
Wenn es nur um einen Pfad geht, dann kannst du auch anders zum Ziel kommen,
als Suchbegriff im Forum würde ich REDIR vorschlagen, damit kommen Treffer für verschiedene Szenarien & Lösungswege.

Nur vollautomatisch die neue Verknüpfung (suche in Laufwerk..) gibt es da nicht.
Aber: Laufwerksbuchstabe geändert oder ähnliches.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 22. Nov. 2016 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,
Es gibt einen Referenz Manager (extra Programm) der suchen und ersetzen über mehrere Referenzen und mehrere Zeichnungen kann.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.

Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 23. Nov. 2016 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmmmmmm

vermutlich zu umständlich um es extra für mich schreiben zu lassen???!
trotzdem danke

gruss fmfm

------------------
noob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Nov. 2016 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann, muß aber nicht, je nachdem was derjenige schon in der Schublade hat, oder nicht.

Für mich würden sich so Fragen ergeben wie:
Was geschieht wenn im Such-Ordner mehrere Dateien mit gleichem Namen enthalten sind?
Analysieren geht zb. mit dem hier genannten Tool : http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/027446.shtml#000022

Aber eine "Suche mir die Datei in OrdnerX"-Funktion haben diese Versionen m.W. nnach nicht.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 23. Nov. 2016 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

?? warum was schreiben wenn es das in deinem Programm gibt ??

Referenz Manager

wie ein Beitrag oben schon gepostet ?
cu cw

Zitat:
Original erstellt von fmfm:
hmmmmmm

vermutlich zu umständlich um es extra für mich schreiben zu lassen???!
trotzdem danke

gruss fmfm


------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 23. Nov. 2016 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cadffm

es kann nicht sein das zwei DWGs mit dem selben Namen in einem Laufwerk sind.

@cadwomen

die reissen mir doch den Kopf bei der Arbeit ab, wenn ich hier etwas installiere...
Zuhause habe ich leider kein AutoCad um es zu Probieren...

LSP Dateien schmuggel ich einfach rein  

ich würde ja gerne selber LSP Dateien erstellen...
ich weiss aber leider nicht wie man Programmiert (kann ich das über das Internet lernen?)

dann würd ich als nächstes folgende LSP erstellen:

Ich würde gerne in einem Block sagen:

1. quick select
2. alles was auf Farbe Black ist markieren
3. das markierte bei "CECOLOR" auf die Farbe 250,140,110 legen
fertig


hmmmm

gruss
fmfm

------------------
noob

[Diese Nachricht wurde von fmfm am 23. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 23. Nov. 2016 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

nehmen wir das Wort "Schulung" mal ganz in den Vordergrund

der Referenzmanager ist Teil von ACAD ..... nim mal die ACAD Hilfe zur Hilfe F1

und das weitere Programm wegen der Farbe gibt es auch schon ... seid gefühlten 20 Jahren

cu cw

Zitat:
Original erstellt von fmfm:
@cadffm

es kann nicht sein das zwei DWGs mit dem selben Namen in einem Laufwerk sind.

@cadwomen

die reissen mir doch den Kopf bei der Arbeit ab, wenn ich hier etwas installiere...
Zuhause habe ich leider kein AutoCad um es zu Probieren...

LSP Dateien schmuggel ich einfach rein   

ich würde ja gerne selber LSP Dateien erstellen...
ich weiss aber leider nicht wie man Programmiert (kann ich das über das Internet lernen?)

dann würd ich als nächstes folgende LSP erstellen:

Ich würde gerne in einem Block sagen:

1. quick select
2. alles was auf Farbe Black ist markieren
3. das markierte bei "CECOLOR" auf die Farbe 250,140,110 legen
fertig


hmmmm

gruss
fmfm


------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Nov. 2016 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke das Betriebssystem sieht das anders   
Aber ok, ich verstehe dich so: Es sollte nicht vorkommen in deinem Fall.

Der Referenzmanager ist bei dir bereits installiert, wenn du so ein neumodischen BS hast, starte 'Suchen' und füttere es mit REFERENZM
Gehört zur Acad-Installation, ich bilde mir aber ein das dies bereits in den anderen Threads zum Stichwort "ReDir" bereits alles geschrieben steht.
(Auch wenn ReDir eine andere Lösung ist, so ist es aber der beste Suchbegriff zum Thema)

Lisp: Kann man mit und ohne Internet lernen.
Der beste Link wurde dir oben bereits gegeben, du hättest also bereits anfangen können.


Zum ersten Programm:
Eigentlich eine super gute Idee, das kann man praktisch (fast) ohne Programmierung umsetzen,
dann mit ein wenig Lisp und  als dritte Stufe ordentlich programmieren, natürlich ohne den Blockeditor   
Jedoch ist "Block" nicht unbedingt ein Einsteigerthema,
Truecolor ebenfalls nicht   

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 23. Nov. 2016 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

soo

nun habe ich den Referenz Manager gefunden und ausprobiert...
Interessant zu wissen das es ihn gibt.
Meiner Meinung nach muss ich den PFAD ebenfalls von Hand eintippen bzw. suchen???
Das kann ich auch über AutoCad direkt, in dem ich den Pfad ändere und da ich so oder so in dem Plan noch weitere Änderungen machen muss,
ist der Referenz Manager leider nicht schneller...(eigentlich genau gleich schnell)

REDIR
ich hab eben Redir eingegeben... den alten Pfad eingegeben... den neuen Pfad eingegeben... passiert nix... irgendwas mach ich falsch.

P:\OrdnerA\OrdnerB\OrdnerC              hier ist der alte Pfad  Dwg Name: Xref123

soll nun diesen Pfad haben:

P:\Ordner1\Ordner2\Ordner3

= 0 xrefs modified.

Ebend auch mit.... probiert:

P:\OrdnerA\OrdnerB\OrdnerC\Xref123              hier ist der alte Pfad  Dwg Name: Xref123

soll nun diesen Pfad haben:

P:\Ordner1\Ordner2\Ordner3\Xref123

geht leider auch nicht...

vielen Dank für eure Geduld!!!

gruss
fmfm

------------------
noob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Nov. 2016 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
nun habe ich den Referenz Manager gefunden und ausprobiert... <>
Meiner Meinung nach muss ich den PFAD ebenfalls von Hand eintippen bzw. suchen???


Wie ich schon sagte: Automatisch suchen+ersetzen lassen gibt es "in Acad" nicht.
Wenn du mal 5 Pfade in 100Dateien ändern mußt, dann weißt du auch dieses Tool zu schätzen & einzusetzen :)

Zitat:
REDIR - irgendwas mach ich falsch.

P:\OrdnerA\OrdnerB\OrdnerC               hier ist der alte Pfad  Dwg Name: Xref123
soll nun diesen Pfad haben:
P:\Ordner1\Ordner2\Ordner3

= 0 xrefs modified.


Schau dir noch einmal ganz genau den gespeicherten Pfad der XRef an und auch den Pfad in dem die Datei aktuell liegt,
mir scheint es so: Die XRef verweist derzeit NICHT auf "P:\OrdnerA\OrdnerB\OrdnerC".

Sonst würde auch noch diese Meldung von ReDir erfolgen:
Searching for old dir: Z:\MEINPFAD  <- Es gibt Wirklich XRefs mit dieser Pfadangabe in der Datei
in order to replace it with: D:\HIERFINDESTDUNICHTS <- In dem Ordner wird Acad die XRef-Datei aber nicht finden
Cannot find xref: D:\HIERFINDESTDUNICHTS\Test-XRef.DWG.

Wenn aber der IST-Pfad bereits falsch angegeben wird, dann findet Acad keine XRef(pfade) zum ändern und die Rückmeldung wäre ausschließelich:
0 style/shape records modified.
0 image references modified.
0 xrefs modified.
0 rtext objects modified.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 24. Nov. 2016 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht wäre das ein Ansatz, ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht den gesamten Thread durchzulesen...
Code:
;;Written by Clinton Cogswell
;;November 19, 2013

(defun c :xReplace ( / sFullPath )
  (vl-load-com)

  (setq oldPath (getstring t "\nEnter Existing Path to be replaced:  "))
  (setq newPath (getstring t "\nEnter New path:  "))
 
  (vlax-for x
    (vla-get-Blocks
      (vla-get-ActiveDocument
        (vlax-get-acad-object)
      )
    )
    (if (eq :vlax-true (vla-get-isXref x))
      (progn
        (setq sFullPath (vla-get-path x))
        (if (vl-string-search oldPath sFullPath 0)
          (progn
            (setq sNewFullPath (vl-string-subst newPath oldPath sFullPath 0))
            (vla-put-path x sNewFullPath)
            (vla-reload x)
          )
        )
      )
    )
  )
  (princ)
  )


------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

[Diese Nachricht wurde von cadplayer am 24. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 24. Nov. 2016 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich habe eine Bereits eine bestehende XREF123 in ZeichnungABC. Die ist aber nicht mehr Sichtbar da sich der Pfad der XREF123 geändert hat.

nur so als Idee:
das gewünschte Programm wäre zukünftig gar nicht notwendig, wenn man sich eine Arbeitsweise aneignet bei der die XREF's direkt oder Ordnerebenen unterhalb der eigentlichen Zeichnung speichert werden und anschließend mit relativen Pfaden referenziert.

Beim verschieben in ein anderen Pfad/Verzeichnis oder wohin auch immer muss dann nur der gesamte Ordner mit der Zeichnung und den Xref's verschoben werden und alles bleibt schick.

Die Vorgehensweise nutzt auch _etransmit, um alle Dateien beieinanderzuhalten

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 24. Nov. 2016 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt genau Roman! Nebenbei ich hatte das Problem auch schon mal, nun kam es bei einem Kollegen.
Bei etransmit wird wiegesagt ein dwg-packet geschnürt mit allen xrefs der exportDatei.
Das Problem ist, wenn xref Dateinamen Umlaute haben, werden die umkonfiguriert ("komische zeichen"). Ich vermute die Textkodierung oder -formatierung wird ins amerikanische ANSI umgefuddelt und nicht in westeuropäischer iso-8859-1. Gibt es vielleicht dazu eine Variable, die das beeinflusst ?

Sorry, dass ich hier ein wenig vom Thema abkomme!

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 24. Nov. 2016 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cadffm

danke, redir funktioniert, ich habe es nur im falschen Ordner abgesetzt.
Bei mir ist aber das Problem das zuvor die XREFs die wo dran hängen die Einstellung hatte "no Path". Da funktioniert es leider nicht...

wenn es doch möglich wäre, würd ich vermutlich eine Idee haben wie man eine LSP erstellen um die XREF zu ersetzten:

wenn ich den Befehl "dwgprefix" eingebe... steht in der Befehlzeile der Pfad der in der die Aktuelle DWG liegt:

Bsp.

P:\OrdnerA\A1\B1\C1\D1(dieserOrdnerwäreZusätzlich)

ZielOrdner

P:\OrdnerB\A1\B1\C1\

Frage:

  - kann ich nich sagen merk dir den Pfad mit "dwgprefix"
  - "OrdnerA" durch "OrdnerB" ersetzen (Name ist immer OrdnerB)
  - Unter"Ordner D1" bitte ignorieren...
  - dann mit REDIR die Pfade austauschen...


@rl13

ja das stimmt, bis vor kurzem hatten wir das auch so, nun haben wir alles Ändern lassen. Da es auch Mitarbeiter gibt die nur begrenz DWGs anschauen dürfen bzw Ändern. Somit haben sie in dem Bestimmt Laufwerk nur in einem Ordner eine Berechtigung DWGS anzuschauen (Extern).


vielen Dank
gruss
fmfm

------------------
noob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 24. Nov. 2016 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cadplayer

was kann diese von dir eingefügte LSP?

Danke
gurss

------------------
noob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 24. Nov. 2016 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurz vor Feierabend

steht doch drin ?

  (setq oldPath (getstring t "\nEnter Existing Path to be replaced:  "))
  (setq newPath (getstring t "\nEnter New path:  "))

allerdings must du dabei beide Pfade noch von Hand eingeben


cu cw

Zitat:
Original erstellt von fmfm:
@cadplayer

was kann diese von dir eingefügte LSP?

Danke
gurss


------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Nov. 2016 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Lisp kann einen (bekannten) Pfad gegen einen (bekannten) Pfad tauschen.
Aber "man" kann aus der Grundlage alles mögliche machen, wie auch aus Redir.
Bringt dir also 1:1 nichts.

Redir:

Ohne Pfad ersetzen geht mit dem original Redir nur über die Möglichkeit "*" für ALLE Pfade ersetzen.
an explizit "ohne Pfad" ersetzen wurde damals nicht gedacht.

Deine Beispielaufgabe:
Wenn die Verschachtelungstiefe/Verzeichnisstruktur immer so wäre, könnte man auch die besagten relativen Pfade einsetzen:

Befehl: redir

Current REDIRMODE: Xrefs
Find and replace directory names
Enter old directory (use '*' for all), or ? <options>: *

Replace "*" with: ..\..\..\..\..\OrdnerB\A1\B1\C1

Searching for old dir: *
in order to replace it with: ..\..\..\..\..\OrdnerB\A1\B1\C1
XREF              _XRef             _XRef.dwg ->      ..\..\..\..\..\OrdnerB\A1\B1\C1\_XRef.DWG
1 xrefs modified.
Changes to some externally referenced objects may be temporary.


Die von dir beschriebene allgemeingültigere Version geht auch, dafür müßte man aber per Programmierung den Pfad anpassen.

zB so, wenn der "letzte Ordner" immer "D1" heißt: (vl-string-subst "\\" "\\D1\\" (vl-string-subst "Z:\\OrdnerB\\" "Z:\\OrdnerA" (getvar "dwgprefix")))
AutoCAD-Hilfe zu VL-STRING-SUBST


Dann könnte man dies zB. in dem Lisp oben einsetzen.
   ; wenn kein Pfad angegeben ist
  (setq oldPath "")
   ; Setze diesen hier ein
  (setq newPath (vl-string-subst "\\" "\\D1\\" (vl-string-subst "Z:\\OrdnerB\\" "Z:\\OrdnerA\\" (getvar "dwgprefix"))))
;Ohne zu prüfen ob die Datei dort auch gefunden wird.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 24. Nov. 2016 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaub ich vergiss als zu sagen das ich ziemlich frisch angefangen habe LSP Dateien Lesen zu lernen

@cadwomen

steht "setq" um eine Kommando für dieses Kürzel einzusetzen?
zb. (setq a (5))
a+10=15???

@cadffm

hab ich das richtig verstanden: da meine Xrefs immer mit "kein Pfad" Anghängt sind, funktioniert "REDIR" nicht?

Wenn das so ist, wieso ist es dann möglich z. B. in Zeichnung123 die XREF123 anzuklicken und unter "Saved Path" den Pfad manuell zu Ändern?


Gruss
fmfm

------------------
noob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 24. Nov. 2016 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beispiel

Projekt1: Zeichnung123
P:\Ordner1\A1\B1\C1\D1

ZielOrdner:
P:\Ordner2\A1\B1\C1\

---

Projekt2: Zeichnung456
P:\Ordner1\A2\B2\C2\D2

ZielOrdner:
P:\Ordner2\A2\B2\C2\


---


Projekt3: Zeichnung789
P:\Ordner1\A3\B3\C3\D3

ZielOrdner:
P:\Ordner2\A3\B3\C3\

Gruss

------------------
noob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 24. Nov. 2016 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, lustiger Threat...

um nochmal auf den Referenzmanager zurück zu kommen. Er unterstützt auch das suchen/ersetzen im Pfad...

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.

Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Nov. 2016 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Sagte: Man kann bei Redir nicht explizit sagen "tausche nur 'Kein Pfad' gegen einen Neuen Pfad.."
Man kann aber, ich schrieb es dir und Redir schreibt es dir bei jedem Start auch hin, "*" für ALLE PFADE (inkl. 'kein Pfad' sozusagen), ändern.
Ob das bei euch zu nutzen ist können wir nicht sagen, da wir noch immer nicht Wissen ob "alle" eine mögliche Option für euch ist.
(könntest ja noch andere XRefs haben, mit Pfad, deren Pfad nicht geändert werden sollen)

Aber sowas kann man selbst testen und lesen, ich mache da nichts anderes 

Warum du es "aber" in der Palette ändern kannst? Weil das eine andere Funktion/Befehl ist.
Mit dem Kreisbefehl kann man keine Linie zeichnen, mit dem Linienbefehl keinen Kreis,
hört sich drastisch an, ist aber im Grunde kein falsches Beispiel.


Mit deiner letzten Antwort haben wir nun eine versteckte Information mehr:
Der letzte Ordner hat nicht immer denselben Namen (D1 kann also auch mal D2 D3 oder D4 heißen),
in dem Fall passt mein Beispiel zur Pfad-Bearbeitung mittels zweier vl-string-subst nicht mehr,
man müßte es also anpassen.

Aktuell muß auch keine XRef mehr gesucht werden fällt mir auf, es ist also schon einfacher geworden mit der Aufgabenstellung.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 24. Nov. 2016 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadffm

ALso Du hast recht.
Es funktioniert mit *. Dachte mit Alle, macht er die Xref in alle 3 bestehenden Xrefs rein.

Mein Vorteil: In dem neu gesuchten Ordner ist nur eine Xref(DWG) drinnen mit dem selben DWG Namen.

Kann man nun eine LSP erstellen:

- "dwgrefix" V:\Ordner1\A1\B1\C1\D1\
  Zielordner: V:\Ordner2\A1\B1\C1  -- Lauwerk V Bleibt immer \ Ordner2 Bleibt immer(festgelegtername) \ A1 von dwgrefix kopieren \ B1 von dwgrefix kopieren \ C1 von dwgrefix kopieren \ D1 auf D1 verzichten 

- neuen Pfad kopieren(kopierter-pfad KP1)

- "redir" * ersetzen durch neu kopierten Pfad KP1

Ich hoffe man versteht nun einigermassen wie es bei mir Aufgebaut ist


vielen Dank

------------------
noob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 24. Nov. 2016 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

vergess es Bernd.... er will ne klick und fertige Lösung
alles was er will kann der Rev Manager aber er wird sich damit noch
nicht auseinander gesetzt haben
cu cw

Zitat:
Original erstellt von Bernd P:
Servus, lustiger Threat...

um nochmal auf den Referenzmanager zurück zu kommen. Er unterstützt auch das suchen/ersetzen im Pfad...



------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 24. Nov. 2016 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


pfad.PNG

 
Hallo Bernd

Mit dem Referenzmanager bin ich aber nicht schneller da er keinen Pfad Automatisch verfolgen kann.

Da ich die Zeichnung eh noch weiter bearbeiten muss kann ich sie gleich öffnen.
Und wenn sie offen ist, dann kann ich auch gleich bei "Externe Referenzen" den Pfad Manuel Ändern.
Siehe Anhang.


Gruss
fmfm

------------------
noob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Nov. 2016 01:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Mit deiner letzten Antwort haben wir nun eine versteckte Information mehr:
Der letzte Ordner hat nicht immer denselben Namen (D1 kann also auch mal D2 D3 oder D4 heißen),
in dem Fall passt mein Beispiel zur Pfad-Bearbeitung mittels zweier vl-string-subst nicht mehr,
man müßte es also anpassen

Ja, es geht und vieles mehr noch.
Sicher kann man auch ein explorer-Fenster relativ zu einem zweiten steuern(dein anderer Thread).
Nur ist dein Anwendungsfall sehr spezifisch und da gibt es nichts von der Stange.

Ich bin mir sicher das bei deinem Projekt auch sehr viel mehr teil- oder vollständig zu automatisieren geht,
nur gibt es noch keinen Wissentransfer per Mausklick, weder in die eine noch in die andere Richtung.

Vielleicht findet sich ja morgen noch ein Gönner für die eine Zeile um den Pfad anzupassen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 25. Nov. 2016 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fmfm:
Mit dem Referenzmanager bin ich aber nicht schneller da er keinen Pfad Automatisch verfolgen kann.

Bei REDIR wird nix "Automatisch verfolgen" (was immer das bedeuten soll) sie suchen und ersetzen nur Pfadteile.

Und um nochmal auf den Referenzmanager zurück zu kommen. Kann der Referenzmanger, locker, über mehrere Zeichnungen, über mehrere Verzeichnisse hinweg.

ps.: Ihre Ordnerstruktur ist ziemlich sagen wir komplex... (ich weiß Userrechte anderes Beitrag), in welcher Branche arbeiten sie den?

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.

Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 25. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Nov. 2016 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Bernd,
mit "automatisch verfolgt" war hier gemeint: Pfad anhand des Pfades der Masterdatei ermitteln.
Der Referenzmanager kann nicht tauschen weil kein Pfad vorhanden ist.
Selbst wenn man eine Pfadangabe hätte (hat der TO in diesem Fall aber nicht), so
kann man nicht "letzte Ordnerebene aus Pfad entfernen" als Bearbeitungsauftrag geben.

Also verunsichert nicht unnötig den TO, ihr beiden Lieben  

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 25. Nov. 2016 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadffm

Ich habe bei meiner Struktur etwas falsch beschrieben, vorallem Punkt 4. Ich habe mal jetzt alles aufgelistet was ich erstellen möchte bzw wie die vorgehensweise ist.


1. command "Dwgprefix" (Beispielpfad: P:\NUK\A1\B1\C1\SBAN)

2. Ergebnis von dwgprefix speichern bzw. merken und als "pfad1" festlegen
        - Mit getin???

3. pfad1 anzeigen lassen
        command "pfad1"

4. pfad1 umschreiben lassen (Beispielpfad: P:\NUK\A1\B1\C1\SBAN)
        Im Pfad sind folgende Wörter konstant (für alle Projekte): "NUK" "SBAN"
        Ersetzen:
                           - "NUK" durch "APO"
           - "\SBAN" durch "(nichts)" (nicht mal ein Leerzeichen)
        Ergebnis: P:\APO\A1\B1\C1\

5. Neuen Pfad als "neuerpfad" festlegen
        setq neuerpfad (P:\APO\A1\B1\C1\)

6. Redir

7. (command "*")
(command "neuerpfad") also = "P:\APO\A1\B1\C1\")


Nochmals vielen Dank an alle für Ihre Geduld und Verständsnis

Gruss
fmfm

------------------
noob

[Diese Nachricht wurde von fmfm am 25. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 25. Nov. 2016 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fmfm,

ein paar Lisp-Zeilen, um obiges zu erledigen, könnten so aussehen:

Code:

(setq pfad1 (getvar "dwgprefix"))  ;erledigt 1 und 2, 3 wird m. E. nicht benötigt
(setq neuerpfad (strcat (vl-string-subst "APO" "NUK" (vl-string-right-trim "SBAN\\" pfad1)) "\\")) ;erledigt 4 und 5


Und dann müsste man REDIR anpassen, weil dass (zumindest bei mir):
a) sich nicht mit (command ...) starten lässt
b) keine Parameter annimmt
c) sich den neuen Pfad nicht als Variable übergeben lässt, sondern die Eingabe an dieser Stelle immer als Text interpretiert ...

Gruß
Thomas

ps. zum Lisp-Lernen ist das hier eines der "Standardwerke"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Nov. 2016 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn der letzte Ordner doch einen fixen Namen hat, dann habe ich oben ja längst die fertige Lösung gepostet.
Man müßte nur die beiden Zeilen im obigen Code austauschen.
Ich habe den Anfang der Zeilen FETT geschrieben damit diese leicht im Code zu finden sind.

Nur die Richtigen Namenskürzel der Ordner zum Tausch und des Ordners der wegfällt müßten logischerweise angepasst werden.

@Bernd, ja. Ist lustig hier.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 25. Nov. 2016 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja sehr müsam mit mir ....

ergebnis ist: "P:\\APO\\A\\B1\\C1\\"

warum enstehen die Backslashes doppelt?

(defun C: pfadba()

(setq pfad1 (getvar "dwgprefix"))

(setq neuerpfad (strcat (vl-string-subst "NUK" "APO" (vl-string-right-trim "SBAN\" pfad1)) "\\"))

)


wie kann ich mit redir fortfahren?


(command "redir")

(setq oldPath "*")

(setq newPath "neuerpfad")

das geht leider nicht... also "redir" erkennt er nicht


danke
gruss
fmfm

------------------
noob

[Diese Nachricht wurde von fmfm am 25. Nov. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von fmfm am 25. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Nov. 2016 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fmfm:
ja sehr müsam mit mir ....ja
ergebnis ist: "P:\\APO\\CH\\Basel BS\\Aeschenvorstadt 1 (AE01)\\"
warum enstehen die Backslashes doppelt?
Ein Backslash wird in Lisp im Textstring als Einleitung zu einem Steuercode verwendet,
der EINE Backslash würde nicht als Textzeichen interpretiert werden. Stellt man einen weiteren voran,
so wird der zweite Backslash als Textzeichen verstanden.

wie kann ich mit redir fortfahren?
Überhaupt nicht, sagte ich das bereits?

(command "redir")
(setq oldPath "*")
(setq newPath "neuerpfad")

das geht leider nicht... also "redir" erkennt er nicht
Wurde ja bereits mehrfach erwähnt


Ein allerletztes Zitat von mir in diesem Thread für dich:

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Dann könnte man dies zB. IN DEM LISP OBEN einsetzen.
  ; wenn kein Pfad angegeben ist
  (setq oldPath "")
  ; Setze diesen hier ein
  (setq newPath (vl-string-subst "\\" "\\D1\\" (vl-string-subst "Z:\\OrdnerB\\" "Z:\\OrdnerA\\" (getvar "dwgprefix"))))
;Ohne zu prüfen ob die Datei dort auch gefunden wird.

Jungs&Mädels, viel Spaß noch beim spielen 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 25. Nov. 2016 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fmfm,

dass das mit REDIR und command nicht klappt, hatte ich ja schon geschrieben.
Weil bald Weihnachten ist, hätte ich Dir fast noch die Eintragungen in den oben geposteten Code geschenkt    , aber
cadffm hat es ja schon noch mal sehr deutlich aufgezeigt, wass Du da noch machen musst.

Natürlich mit der letzten angepassten Zeile

(setq newpath (strcat (vl-string-subst "NUK" "APO" (vl-string-right-trim "SBAN\\" (getvar "dwgprefix"))) "\\"))

Gruß
Thomas

[Diese Nachricht wurde von spider_dd am 25. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 25. Nov. 2016 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Meine Kenntnisse sind noch viel zu schwach um eure Tipps sofort zu verstehen und umzusetzen
Ich bitte um Verstädnis.
Ich lese mich in nächster Zeit durch diese Anleitung für Anfänger durch http://www.tutorial.autolisp.info/cmdline1.html
(Hätte ich vorher tun sollen)

Herzlichen Dank für eure Unterstützung, mich meinen Zielen näher zu Bringen.


Mit freundlichen Grüssen
euer Referenz Manager  

------------------
noob

[Diese Nachricht wurde von fmfm am 25. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 09. Jan. 2017 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

erstmal Wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, viel Erfolg und Gesundheit.

Ich bin gerade eben über ein Zufall auf folgendes gekommen wie ich meinen Pfad Automatisch Ändern kann:

(defun C:  (wegenkeinsmiley)      pathba()
(command "-xref" "path")
)

nun werde ich als nächstes gefragt: "bei welcher Xref möchte ich meinen Pfad Ändern". Das gute ist meine Xref heisst immer gleich... in jedem Objekt(dwg) heisst meine Xref = JOBA

als nächstes würde das mit dwgprefix kommen... den Pfad davor noch Ändern (das sollte ich jetzt mit eurer Vorlage selber einbauen können)

leider reicht der Pfad nicht aus, sondern ich muss ihm auch immer wieder den entsprechenden DWG-Namen sagen. (dieser ist immer Unterschiedlich)

Jetzt kommt noch etwas wichtiges:
Egal in welcher DWG ich bin, wenn ich in AutoCad unter Externe Referenzen "JOBA" anklicke, dann wird mir unter "Saved Path" der DWG-Name angezeigt den ich brauche um ihn an den Pfad hintendran zu setzen.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Information speichern kann.
Also es gibt ja: DWGNAME
ich bräuchte aber sowas wie: alterXrefPfad (bzw. momentanerXrefPfad= der momentane Pfad ist immer der richtige DWG Name den ich brauch um ihn hinten an den Pfad zu hängen.

Ich hoffe man versteht was ich geschrieben habe.

vielen Dank
gruss fmfm


[Diese Nachricht wurde von fmfm am 09. Jan. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von fmfm am 09. Jan. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von fmfm am 09. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Jan. 2017 01:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann man verstehen / wenn man den Rest vom Thread kennt

a) plötzlich hast du einen gespeicherten Pfad
b) Es ist immer der gleiche Referenzname vergeben

Code:

(defun GetXrefFileName-byRefName (REFNAME / BLK)
(if (and ;wenn
       REFNAME
      (setq BLK (tblobjname "BLOCK" REFNAME)) ; Block-ObjectName, wenn vorhanden
      (setq BLK (entget BLK)) ; Block-EntityList
      (= 4(logand(cdr(assoc 70 BLK))4)) ; XREF?
    )   ; dann
    (strcat
(cadr(fnsplitl(cdr(assoc 1 BLK))))".DWG")
        ; sonst nichts / nil
)
)

;; (GetXrefFileName-byRefName "JOBA") => "Testdatei.dwg"


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 10. Jan. 2017 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich


MyXrefManager.zip

 
Hallo!
Mit wenig oder keinen Programmierkenntnissen, diese Aufgabe umzusetzen, ist ein schwerer Einstieg in Lisp. Noch dazu weil Lisp träge ist, mehrere Dateien zu bearbeiten.
Da ich z.Z. selber daran bin, einen verbesserten Xreferens-Manager zu schreiben, der zusätzlich auch Xrefs "attach- o. detach-en" kann. Hier ein kleiner Vorgeschmack. Vielleicht hilft es dir bereits bei deinem Vorhaben. Entweder Pfade/Dateinamen umzunennen, wiederum in mehreren Zeichnungen (ähnlich dem Referens Manager von Acad).

Mit Hilfe der Eingabe "netload" lade die dll-Datei und gib dann den Befehl myxrefmanager ein. Du hast dann die Möglichkeit alle Zeichnungen, die xreferenzen haben  auszuwählen und mittels des Dialogfensters, deinen Wünschen entsprechend zu bearbeiten (Find&Replace). Es ist wie gesagt nur ein Anfang (in Acad2016 version kompiliert)

------------------
Gruss Dirk
Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 10. Jan. 2017 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


oldpath.PNG

 
noch als kleine Ergänzung. Eventuell bringt das noch was.
Da steht der Dwgname. Jetzt muss es nur noch gespeichert (gemerkt) werden.
(siehe Anhang)

[Diese Nachricht wurde von fmfm am 10. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 25. Jan. 2017 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

in ein Paar Tagen müsste ich dran. Also an diese Aufgabenstellung wo mir diese LSP erstaunlich viel ersparen würde (Zeit).
Leider sind meine Kenntnisse in dieser Zeit nicht wirklich vebessert worden.

Wollte nochmal kurz Fragen, ob jemand hier die Lösung kennt und sie mir bitte sagen könnte.

Ansonsten trotzdem vielen Dank an alle beteiligten.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 25. Jan. 2017 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ansonste, wünscht mir viel Spass beim Anhängen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Teilprojektleiter/in (w/m/d) Sonderaufgaben für das Großbauprojekt Hafenbrücken

Die Stadtverwaltung Nürnberg ist eine moderne Dienstleisterin für mehr als eine halbe Million Bürger/innen. Als eine der größten Arbeitgeberinnen der Region vertrauen wir dabei auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer rund 12.000 Mitarbeiter/innen, die mit Engagement und Tatkraft die Stadt Nürnberg mitgestalten und besonders machen.

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum ...

Anzeige ansehenProjektmanagement
archi.archi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archi.archi an!   Senden Sie eine Private Message an archi.archi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archi.archi

Beiträge: 77
Registriert: 08.10.2010

erstellt am: 07. Nov. 2018 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

MyXrefManager ist ein sehr schönes Tool zum Umbenennen von vielen Xref's!

Gibt es vielleicht schon eine aktuellere Version?

Gruß

Archi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz