Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Flächen automatisch beschriften lassen mit Flächeninhalt und Länge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Flächen automatisch beschriften lassen mit Flächeninhalt und Länge (18530 mal gelesen)
Boe01
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Boe01 an!   Senden Sie eine Private Message an Boe01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boe01

Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2016

AutoCAD MAP 3D 2013

erstellt am: 07. Jan. 2016 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test1.JPG

 
Hallo liebes Forum,

kurz zu mir ich bin in einem neuen Job und muss seit dem mit AutoCAD MAP 3D 2013 arbeiten. Bin also noch nicht so bewandert mit diesem Programm. Habe im Studium mit Vector Works gearbeitet, ist aber auch schon etwas her. Hier im Forum bin ich seit dem schon oft fündig geworden. Danke dafür.

Ich habe auch mal einen Beitrag gefunden der mein aktuelles Problem lösen könnte. Leider finde ich den Beitrag (in diesem Forum) nicht mehr wieder.
Zu meinem aktuellen Problem:

Ich betreue das Friedhofskataster einer Gemeinde. Der Friedhof ist relativ groß und hat Grabflächen die von den Hinterbliebenen gepflegt werden und welche die von der Gemeinde gepflegt werden. Zusätzlich zu den restlichen Grünflächen, Hecken und Wege die durch die Gemeinde betreut werden. Jetzt soll ich herausfinden wie groß überhaupt die Fläche ist um die sich die Gemeinde kümmern muss. Sowohl die reine Fläche als auch die Länge (Stichwort: Rasenkanten pflegen)

Mit dem Befehl _AREA kann ich mir zwar Flächen auswählen und nachher auch anzeigen lassen wie groß die Gesamtfläche ist, leider ist es aber sehr aufwendig jede Fläche einzeln anzutippen (mehrere Hunderte) und dann erhält man die Information auch nur ein mal.

Was ich brauche / möchte ist ein Tool / Befehl welcher die Flächen berechnet und anschließend diese Information direkt als Text mit in die Zeichnung (die Fläche) setzt.
Ich glaube mich erinnern zu können, von diesem Problem schon mal gelesen zu haben. Der Fragensteller hatte ein ähnliches Problem und wurde auf eine andere Seite verlinkt und dort gab es einen LISP Code der diese Aufgabe erledigen konnte. Leider finde ich weder diesen Beitrag noch den Code wieder (sowohl Google als auch Forensuche genutzt).

Es wäre sehr schön wenn ihr mir helfen könntet. Danke im Voraus
Mit LISP setze ich mich erst seit einigen Tagen auseinander und das reicht nicht im entferntesten um einen solchen Code selber schreiben zu können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 07. Jan. 2016 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boe01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Boe01,
willkommen bei CAD.

Hier ein Link zum Thema:

http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum53/HTML/003282.shtml

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 07. Jan. 2016 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boe01 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie liegen die Daten denn vor? Sind diese als GIS-Formaten (SDF, SHP, SQLite, ...) verfügbar und sind es da schon Polygone (geschlossene Polylinien)? Oder ist es im Arbeitsablauf zulässig, die vorliegenden Daten zu GIS-Polygone umzubauen?
Denn da Du Map3D hast, wäre es relativ einfach (auch ohne Programmierung) für GIS-Polygone Flächen und Umfang automatisch beschriften zu lassen.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 07. Jan. 2016 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boe01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Herzlich Willkommen bei cad.de !

Du schreibst, dass du Map3D verwendest, dh. du kannst neben dem von Bernd beschriebenen Weg mittels GIS-Daten (sdf, shp)und FDO oder über die Bildung von Topologien zu deinen Anforderungen kommen.

Wenn du dann dazu Fragen hast, es gibt hier auch ein Autodesk GIS Produkte - Board, da bist du dann richtig.

HTH

------------------
- gü -

...then it comes to be that the soothing light at the end of your tunnel was just a freight train coming your way...
(James Hetfield)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boe01
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Boe01 an!   Senden Sie eine Private Message an Boe01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boe01

Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2016

AutoCAD MAP 3D 2013

erstellt am: 07. Jan. 2016 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnellen Antworten.

@ Bernd: Den Beitrag hatte ich zwar auch schon gefunden, er war aber nicht der den ich in erster Linie meinte. Wenn er mir hilft nehme ich ihn aber auch gern. Er verweist ja auf einen anderen Beitrag in dem "Tunnelbauer" einen Code teilt. Ich habe diesen Code kopiert in Notepad und mit der Endung .lsp abgespeichert und per drag&drop in meine geöffnete AutoCAD Datei gezogen. Der Befehl soll wohl LINKEDLENGHT heißen. Wenn ich diesen in die Befehlszeile eintippe erkennt er ihn aber nicht. nur die ersten drei Buchstaben. Habe ich da einen Fehler gemacht?

Des weitern schreibt das Mitglied "holgerlab" das der Code noch geändert werden muss um die Ausgabe in m² zu erhalten. Ersetzt er diesen im CODE des LISP oder im Fenster "Schriftfeld" (der sich öffnet wenn man den Befehl FIELD eintippt) <- Den in diesem Fenster kann ich den Code nicht umschreiben. Aber er hat ein Bild von diesem Fenster angehängt (Leider kann man es nicht mehr öffnen) Daher bin ich verwirrt wo er die Änderung vornimmt....

Kurz und knapp. Leider ist mein Problem noch nicht gelöst...

"CAD Huebner" schreibt auch das die "automatisierte Flächenermittlung und Beschriftung" zur Kernfunktionalität von 3D gehört. Leider sagt er nicht wie (mit welchem Befehl man diese anwendet). Weiß da einer mehr?

Wie gesagt, ich würde gern x Objekte auswählen, einen Befehl eingeben (oder so) der dann in einem Abwasch der dann jedem ausgewählten Objekte jeweils ein Schriftfeld zuweist (am besten mittig) und dort die Informationen Fläche und Länge hineinschreibt.

@ HOLLAUS und GuentherP
ich glaube es gibt keine GIS Datei dazu. Wie gesagt ich habe dieses Projekt übernommen und kann den Vorgänger nicht mehr Fragen.
Habt ihr einen Link oder ein paar Schlagwörter nach denen ich suchen kann? Bin ja gern bereit neue Wege zu gehen.
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 07. Jan. 2016 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boe01 10 Unities + Antwort hilfreich


FlachemitSchiftfeld.dwg

 
Hallo Boe01,

vielleicht den Link nochmal anschauen, dort wird auf die Arbeit mit einem Schriftfeld hingewiesen.

Im Anhang eine DWG, wo die Fläche und der Umfang mit einem Schriftfeld ermittelt wird. Wird die Fläche verändert ändert sich auch das Schriftfeld (nach REGEN).

Mal testen.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 07. Jan. 2016 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boe01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Boe01,

der Befehl wird mit LNKFLD  aufgerufen (das was ganz oben im Code nach (defun c:  steht)
Und dei entsprechende Änderung im Code musst Du dort vornehmen wo (ziemlich weit unten und fett) .Length steht.

HTH
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 07. Jan. 2016 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boe01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Boe01:
Danke für die schnellen Antworten.

@ HOLLAUS und GuentherP
ich glaube es gibt keine GIS Datei dazu. Wie gesagt ich habe dieses Projekt übernommen und kann den Vorgänger nicht mehr Fragen.
Habt ihr einen Link oder ein paar Schlagwörter nach denen ich suchen kann? Bin ja gern bereit neue Wege zu gehen.
Danke


Hallo,

du brauchst geschlossene Polylinien, im GIS-Jargon "Polygone" genannt. Mit dem Befehl "mapexport" kannst du ein SDF (AutoCAD-eigenes GIS-Format) erzeugen.

Grundsätzlich gibt es 3 GIS-Elemente: Punkte, Linien, Polygone (Flächen)

Zeichne einfach mal eine geschlossene Polyline, mit mapexport hast du dann verschiedene Auswahlmöglichkeiten Elemente zu wählen (händisch einzeln, auf Layer,...) - dann wählst du bei der Objektklasse "Polygon" aus und ganz wichtig das HAkerl bei "geschlossene Polylinien wie Polygone behandeln" setzen --> erstes GIS-File erzeugt.

Dieses GIS-File lässt sich über die FDO "anhängen" und auch bearbeiten. SDF´s könnten sein zB die einzelnen Parzellen und der Übersichtsraster. Für jedes sdf können eigene Stile definiert werden und somit zB Flächenberechnungen.

------------------
- gü -

...then it comes to be that the soothing light at the end of your tunnel was just a freight train coming your way...
(James Hetfield)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boe01
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Boe01 an!   Senden Sie eine Private Message an Boe01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boe01

Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2016

AutoCAD MAP 3D 2013

erstellt am: 08. Jan. 2016 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ bbernd
Danke für deine Hilfe. Das habe ich jetzt verstanden und klappt auch relativ gut. Trotzdem schließen sich noch zwei Fragen an.
1. Schriftart und Größe kann ich ändern um es auf das Ursprungsdesign zu bringen aber lässt sich auch der grau Hintergrundblock ausblenden? Ich finde den optisch nicht so schön.
2. Aktuell wähle ich ein Objekt (Grabstelle) aus tippe den FIELD Befehl ein, wähle das Objekt Fläche und Dezimal merkt er sich ja zum Glück, dann gebe ich aber jedes mal wieder Präfix und Suffix ein und klicke dann auf okay um den Text erstellen zu lassen. Zum Abschluss platziere ich ihn in der Zeichnung. Dann das ganze Spiel noch mal für die Länge... FIELD-Objekt wählen-Länge-Präfix / Suffix-platzieren. Für eine Handvoll Objekte ist das machbar aber bei mehreren Hundert hört der Spaß auf ...
Kann man diese Befehle nicht für mehrere Objekte gleichzeitig auswählen oder am besten einen ganzen Layer? Weil sobald ich ein Objekt gewählt habe springt er wieder in die Eingabemaske von Schriftfeld. Und alle Objekte die ich vorher markiert habe verlieren ihre Markierung wenn ich den FIELD Befehl eintippe....
Da noch Ideen?


Zum CODE von Tunnelbauer muss ich ergänzen das er bei mir ncht ganz funktionieren will. Danke @Spider_dd ich kann jetzt den Befehl in der Befehlszeile auswählen... Allerdings erhalte ich in der Textausgabe immer "####". Also vier Rauten. Egal ob Fläche/Polygon oder Schraffur. Auch wenn ich den Textteil von "holgerlab" ändere erhalte ich die ####.

Worin könnte der Fehler liegen. Habe den Text kopiert. In Notepad eingefügt, mit .lsp gespeichert und per Drag&Drop eingeworfen.


@GuentherP
An deinem Lösungsansatz versuche ich mich jetzt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 08. Jan. 2016 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boe01 10 Unities + Antwort hilfreich


ACAD_Optionen_schriftfeld_08012016.JPG

 
Hallo Boe01,

Schriftfeldhintergrund kann man ausblenden, dann erkennt man sie aber nicht mehr, der Hintergrund wird nicht gedruckt.

Um dein Vorgehen zu automatisieren bin ich leider keine Hilfe, sollte aber machbar sein, z. B. mit Lisp.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 08. Jan. 2016 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boe01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Boe01:

@GuentherP
An deinem Lösungsansatz versuche ich mich jetzt

Längerfristig wirst du IMHO mit Map und GIS glücklicher werden, da solche Problemstellungen "eleganter" zu lösen sind. Wie gesagt nochmals der Hinweis auf das GIS_Board.


Viel Spaß dabei !

------------------
- gü -

...then it comes to be that the soothing light at the end of your tunnel was just a freight train coming your way...
(James Hetfield)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 08. Jan. 2016 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boe01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Boe01,

ich habe mit die Sache mal angesehen. Im Prinzip machst Du alles richtig. Das mit den #### hängt dadran, dass die ObjektID in einem 64Bit Sytem offenbar anders ermittelt werden muss. Dafür habe ich was gefunden, was zumindest bei mir funktioniert.
Ich gebe zu, dass ich nicht genau weiß was das macht, mit dem "vla- Zeugs" :-) kenne ich mich nicht aus.
Folgender Code schreibt nun einen M-Text mit der Fläche.
In den Teil

(strcat
                    "Praefix_hier %<\\AcObjProp Object(%<\\_ObjId " 
                    objID
                    ">%).Area \\f \"%lu2%pr2\">% Suffix_hier"       
                  )

kannst Du an Stelle von Praefix_hier und Suffix_hier Deine Texte eintragen.

Für die Länge mach die einfach eine zweite Datei, bei der Du .Area durch .Length ersetzt.
Wenn Du dann noch ganz oben bei (defun c:lnkfld  den Befehlsaufruf änderst (z. B. fld_len und fld_area) kannst Du beide Befehle nutzen.

Code:

(defun c:lnkfld ()
; Original von Tunnelbauer
      (setq a (car (entsel)) b (getpoint "\n Select Point: "))
      (linkedlength a b)
    )
    (vl-load-com)
    ;;get a reference to model space
    (setq *model-space*
          (vla-get-ModelSpace
            (vla-get-ActiveDocument (vlax-get-acad-object))
          )
    )
    ;;pass this function an entity and a point
    (defun LinkedLength (ent pt / obj objID ip width str)
      ;;convert the entity to an object
      (setq util (cond (util) ((vla-get-Utility
                              (vla-get-ActiveDocument (vlax-get-acad-object))))))
      (setq obj  (vlax-ename->vla-object ent)
            ;;get the object ID
            objID (if (vl-string-search "X64" (strcase (getvar 'PLATFORM)))
        (vlax-invoke-method util 'GetObjectIdString obj :vlax-false)
          (vla-get-Objectid obj))
   
            ;;convert the point
            ip    (vlax-3D-Point pt)
            ;;set the width for the MTEXT
            width 0.0
            ;;set the string - this creates the field
            str  (strcat
                    "Praefix_hier %<\\AcObjProp Object(%<\\_ObjId " 
                    objID
                    ">%).Area \\f \"%lu2%pr2\">% Suffix_hier"       
                  )
      )
      ;;Create the MTEXT entity containing the field.
      (vla-addMText *model-space* ip width str)
    )

HTH
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boe01
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Boe01 an!   Senden Sie eine Private Message an Boe01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boe01

Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2016

AutoCAD MAP 3D 2013

erstellt am: 12. Jan. 2016 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen lieben Dank alle!

Mit eurer Hilfe bin ich der Lösung schon sehr nah. Er habt es auch echt gut erklärt, so das selbst ich es nachvollziehen konnte 

Für "normale" Polygone funktioniert die Lösung jetzt wie ich es mir vorgestellt habe. Aber wie das immer so ist. Erst wenn man den Weg geht, sieht man die neuen Hindernisse.

Vielleicht könnt ihr mir noch mal weiterhelfen.
Ich habe also über das gesamte Grabfeld eine geschlossene Polylinie gezogen. Da nicht alle Teilflächen belegt, bzw. durch uns zu pflegen sind fallen einige raus. Diese Flächen wollte ich also "ausstechen". Dank Hilfe aus dem Forum habe ich die Polygone in REGIONen umgewandelt und habe anschließend die DIFFERENZ zwischen der großen und den kleinen Flächen berechnet.

Die Flächenberechnung funktioniert noch (mit dem oben angegebenen Code) allerdings die Längen bzw. Umfangberechnung leider nicht mehr... Es liegt wohl daran, dass das Polygon jetzt eine Region ist. Gibt es einen Fix um den Code auch für eine Region funktionstätig zu machen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbernd
Mitglied
Technischer Zeichner / Zimmerermeister


Sehen Sie sich das Profil von bbernd an!   Senden Sie eine Private Message an bbernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbernd

Beiträge: 1467
Registriert: 20.02.2009

AutoCAD 2021
Gimp 2.10
Windows10 64bit
64 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA RTX A4000

erstellt am: 12. Jan. 2016 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boe01 10 Unities + Antwort hilfreich


ACAD_Region_Flache_12012016.JPG

 
Hallo Boe01,

bei den Objekten, bei denen das Lisp nicht geht, vielleicht die Daten manuell aus den Eigenschaften übernehmen.

------------------
Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 12. Jan. 2016 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boe01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Längerfristig wirst du IMHO mit Map und GIS glücklicher werden, da solche Problemstellungen "eleganter" zu lösen sind. Wie gesagt nochmals der Hinweis auf das GIS_Board.

ich schließe mich da Günther an!

Die Aufgabenstellung Friedhofskataster schreit förmlich nach GIS und damit nach AutoCAD MAP was du ja auch im Einsatz hast, also nutze die Möglichkeiten und versuche nicht das Rad neu zu erfinden. 

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 13. Jan. 2016 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boe01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Boe01,

auch ich teile die Meinung der GIS-Befürwortert.
Selber arbeite ich sowohl mit GIS als auch mit CAD. Deine Aufgabenstellung ist eindeutig eine GIS-Aufgabe. Um es einfach zu erklären:
CAD = Konstruktionsprogramm
GIS = Verwaltungsprogramm

lg
Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nebuCADnezzar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nebuCADnezzar an!   Senden Sie eine Private Message an nebuCADnezzar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nebuCADnezzar

Beiträge: 262
Registriert: 17.10.2007

AutoCAD 2021
Mechanical 2021
Inventor 2021
64 bit Win 10
AMD Ryzen Pro 3700U

erstellt am: 24. Mrz. 2016 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boe01 10 Unities + Antwort hilfreich


umfangintextfeld.lsp.txt


flacheintextfeld.lsp.txt

 
Sali

Hatte gerade ähnliche Anforderung, hab hier
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/002041.shtml
was gefunden was sehr hilfreich war!
hab noch gaaaaaaaanz ne klizekleine Änderung gemacht dass es mm² hinschreibt...
vieleicht hilfts ja (oder dem nächsten der den Eintrag findet...  )

Schöne Ostern!

------------------
"Wissenschaft ist entweder Physik oder Briefmarkensammeln"

Ernest Rutherford 1871-1937

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

besele
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von besele an!   Senden Sie eine Private Message an besele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für besele

Beiträge: 62
Registriert: 14.07.2011

erstellt am: 10. Apr. 2019 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boe01 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag,
Hätte da ne frage wie ich die Ausgabe der Fläche zB.von mm2 in m2 Umwandeln kann? Was muss ich da noch einfügen?
lg besele


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Apr. 2019 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boe01 10 Unities + Antwort hilfreich


20190410_4.jpg

 
Starte den Befehl SCHRIFTFELD (oder wie auch immer, Hauptsache du bist in dem Schriftfeld -Dialog),
jetzt bastel dir dein gewünschtes Schriftfeld zurecht, unten im Dialog siehst du den Schriftfeldcode
und somit auch wie dieser sich verändert, in Abhängigkeit von deiner Auswahl.

Wenn du dann das Schriftfeld angepasst hast (im Bereich [zusätzliches Format] Umrechnungsfaktor
dann sollte sich der Teil des bisherigen Schriftfeldcodes

von
%lu2%pr2\>%
auf
%lu2%pr2%ct8[1000000]
ändern (oder so ähnlich).

Die Einheitenangabe ist im Lisp "dumm" im Code enthalten, dort müßte dann "mm²" in "m²" geändert werden,
oder man nimmt dieses "mm²" ganz aus dem Lisp heraus und packt es als Suffix mit den das Schriftfeld.
Beispiel:"%lu2%pr2%ps[,m²]%ct8[1e-006]

Der Lispcode macht ja neben dem ermitteln der ObjektID der Polylinie nichts anderes wie so einen
Schriftfeldcode zusammen zu klöppeln, den Rest macht AutoCAD ganz von alleine.


Womöglich so?

Code:
        (strcat "%<\\AcObjProp Object(%<\\_ObjId "
                (itoa(vla-get-ObjectID #object))
                ">%)."
                (vl-princ-to-string #property)
                " \\f \"%lu2%pr2%ps[,m²]%ct8[1e-006]\">%
        )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz