Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Breite Zeichnung auf mehrere Seiten plotten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Breite Zeichnung auf mehrere Seiten plotten (7995 mal gelesen)
Hiasl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Hiasl an!   Senden Sie eine Private Message an Hiasl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiasl

Beiträge: 75
Registriert: 23.05.2011

Inventor 2012
AutoCAD 2010 + 2013

erstellt am: 25. Jan. 2013 00:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg


Unbenannt1.jpg

 
Abend zusammen,

Wir haben einige alte, mit AutoCAD gezeichnete Schaltpläne, die ungefähr so wie im Bild aussehen. Um diese zu drucken, musste ich bisher jedes einzelne Blatt als Fenster auswählen und dann drucken, was bei 100 Blättern ca. ewig dauert. Gibts irgendeine Möglichkeit eine Art manuellen Seitenumbruch in AutoCAD zu integrieren oder sonst etwas ums auf einmal zu drucken.

Ich habs auch schon mit DesignReview versucht, doch wenn ich es damit als .dwg oder .dxf öffne wird komischerweise nur das zweite Blatt angezeigt, dafür aber richtig (siehe 2. Bild). Wenn ich es mit AutoCAD als .dwf exportiere und dann mit DesignReview öffne, sind die Linien so fett, dass alles nur noch schwarz ist. Doch ich denke DesignReview könnte es auf mehrere Seiten drucken, denn unter den Optionen im Plotfenster steht was in der Richtung, aber dazu müsste ich es erst mal richtig öffnen können.

Ich wäre euch um jede Hilfe dankbar.

Grüße,

Hias

[Diese Nachricht wurde von Hiasl am 25. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 25. Jan. 2013 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiasl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Design Review fängt links unten an zu plotten, ich hatte da aber immer ziemliche Probleme das richtig hinzubekommen und lasse es inzwischen wieder.

Ich würde beim Plotten eine Rolle verwenden, die so breit ist wie der Plan hoch und dann auf "endlos" drucken. Dann braucht man nur mehr einmal pro Plan schneiden.

------------------
- gü -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hiasl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Hiasl an!   Senden Sie eine Private Message an Hiasl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiasl

Beiträge: 75
Registriert: 23.05.2011

Inventor 2012
AutoCAD 2010 + 2013

erstellt am: 25. Jan. 2013 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, aber wie kommt es, dass DR nur genau die zweite Seite darstellt. Ich meine, woher weiß DR überhaupt das es A4 Seiten sein sollen und wie kommt er dann drauf die Zweite darzustellen und wo sind die Anderen bzw. wie kann ich die überhaupt mit DR anschauen?

Zitat:
Original erstellt von Guenther P:
Ich würde beim Plotten eine Rolle verwenden, die so breit ist wie der Plan hoch und dann auf "endlos" drucken. Dann braucht man nur mehr einmal pro Plan schneiden.

Wie meinst du das, soll ich die ganze Länge am Plotter drucken und dann die Seiten auschneiden?

Danke schon Mal,

Hias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 25. Jan. 2013 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiasl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hiasl:
O
Wie meinst du das, soll ich die ganze Länge am Plotter drucken und dann die Seiten auschneiden?


Hias


Ja, sofern du eine Papierrolle hast, deren Breite die Höhe deines Planes entspricht. Dann hast du sozusagen einen Endlosplan und du brauchst nur mehr an der Schneidemaschine oder mit einem scharfen Stanleymesser+Lineal querschneiden. Unser Plotter kann theoretisch die ganze Rolle (200 m) auf einmal plotten, ausprobiert habe ich mal an die 10 m.

Da der DR im Prinzip wie der pdf-Reader ein Viewer, deshalb musst du zuerst drauf achten, welchem Maßstab (= wahrscheinlich 100% = so wie dein Layout) du einstellst. Dann musst du noch entscheiden, ob du den ganzen Plan oder zb den am Bildschirm sichtbaren Bereich drucken möchtest. Dann wählst du das Papierformat und je nach dem wie sich dieses Format auf deinen Plan ausgeht, so wird der Plan gestückelt -zu drucken fängt der DR links unten an.

HTH

------------------
- gü -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hiasl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Hiasl an!   Senden Sie eine Private Message an Hiasl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiasl

Beiträge: 75
Registriert: 23.05.2011

Inventor 2012
AutoCAD 2010 + 2013

erstellt am: 25. Jan. 2013 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, das mit dem Plotter wär eine Lösung, doch müsste ich dann immer Rollen wechseln und die Seiten ausschneiden, da ist es fast schneller wenn ich die Seiten einzeln am Laser ausdrucke.

Nochmal zum DesignReview: Ich öffne damit ja direkt die .dwg und dabei kann ich Nichts aussuchen. Es zeigt mir einfach die zweite Seite der Zeichnung an, aber wie kommt er darauf. Ich meine erstens nur eine Seite anzuzeigen (das ist ja richtig, aber es steht ja nirgends) und zweitens dann auch noch die Zweite.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2019.1 Update 64bit
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2019 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 25. Jan. 2013 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiasl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hiasl:

Nochmal zum DesignReview: Ich öffne damit ja direkt die .dwg .

probier mal den Autocad TrueView, da kannst du besser plotten - IMHO sogar das Stapelplotten. Ist auch kostenlos und auf der Autodesk-site downloadbar. Ausserdem kannst du dwg´s in verschiedene Versionen konvertieren.

------------------
- gü -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HKasy
Mitglied
Elt.Inst.Meister a.D.


Sehen Sie sich das Profil von HKasy an!   Senden Sie eine Private Message an HKasy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HKasy

Beiträge: 300
Registriert: 16.03.2007

erstellt am: 28. Jan. 2013 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiasl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Guten Morgen,

wie wäre es denn mit publizieren?
So wie ich die Zeichnung sehe, ist das die beste Lösung.
Gruß
Heiner

[Diese Nachricht wurde von HKasy am 28. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 28. Jan. 2013 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiasl 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Sind die Blätter alle in einem Layout? Wem ist den das Eingefallen?
Wenn die Blätter in einem gleiche bleibenden Raster sind kann man das über ein script lösen.
Wenn die Blätter Blöcke sind kann man das auch lösen.

Beispiel dwg wäre hilfreich.

Code:

Befehl: -plot
Detaillierte Plotkonfiguration? [Ja/Nein] <Nein>: j

Layoutnamen eingeben oder [?] <Modell>:
Ausgabegerätname eingeben oder [?] <PDF-XChange 4.0 Lite.pc3>:
Papierformat angeben oder [?] <1050x1050>:
Papiereinheiten angeben [Zoll/Millimeter] <Millimeter>:
Ausrichtung der Zeichnung angeben [Hochformat/Querformat] <Querformat>:
Auf dem Kopf plotten? [Ja/Nein] <Nein>:
Plotbereich angeben [Anzeige/Grenzen/Limiten/ANsicht/Fenster] <Anzeige>:


------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 29. Jan. 2013 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiasl 10 Unities + Antwort hilfreich

Plansatz und Skript wurde schon geschrieben.

Ich würde die einzelnen Seite als Layout darstellen, dann alle Layouts markieren und letzt endlich alle Layouts publizieren.
Vorraussetzung ist eine Seiteneinrichtung für die Layouts.
Macht zunächst viel Arbeit mit den Layouts, ist vielleicht auch ein wenig unübersichtlich, ist aber nur einmal, kann Seite für Seite überprüft werden und bleibt Bestandteil der Zeichnung. Ob 100 Layouts möglich sind, weiß ich nicht.

Ansonsten das Skript. Macht auch viel Arbeit und hat für mich nur ein Nachteil: Fehler im Skript siehste erst nach dem Druck. Möglichweise erst einmal als 'DWG to PDF' drucken. Wäre nur eine Zeitfrage spart aber Papier.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit Werner-Maahs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 29. Jan. 2013 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiasl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Werner-Maahs.de:
Ich würde die einzelnen Seite als Layout darstellen ....
Macht zunächst viel Arbeit mit den Layouts...

Wenn, wie im ersten Bild die darzustellenden Bereiche immer gleich groß und schön regelmäßig angeordnet sind, lässt sich das mit den Layouts anlegen auch automatisieren.
Einfach erstes Layout als Vorlage einrichten und dann eine Lisp mit folgenden Aktivitäten drüber laufen lassen:

Code:

in eine Schleife mit der Anzahl Deiner benötigten Layouts:

  (setq neu_layout "neuer_Layoutname")
  (command "_layout" "K" "Vorlagelayoutname" neu_layout)
  (setvar "ctab" neu_layout)
  (setq ppkt1 "links_unten im Vorlagelayout")
  (setq ppkt2 "links unten im neuen Layout = x mal Abstand der Schaltpläne im Modellbereich")
  (command "_.MSPACE")
  (command "_pan" ppkt1 ppkt2)
  (command "_.PSPACE")


Bei mehr als 255 Layouts oder so ist dann aber Schluss.
Vielleicht hilft der Ansatz ja weiter.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hiasl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Hiasl an!   Senden Sie eine Private Message an Hiasl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hiasl

Beiträge: 75
Registriert: 23.05.2011

Inventor 2012
AutoCAD 2010 + 2013

erstellt am: 29. Jan. 2013 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten!  

Also für mich hört sich die Lösung von Bernd P am Besten an.
Das Problem ist nur, dass ich bisher keine Erfahrung mit Skripten und deren Sprache habe.
Kann man damit sinngemäß ungefähr sowas machen:

Code:

for(Blatt = 0; Blatt <= BlattGesamt; Blatt++)
{
  Plotten(XRange = Blatt*297mm ... (Blatt+1)*297mm; YRange = 0mm ... 210mm);
}

Danke und Grüße,

Hiasl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 29. Jan. 2013 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiasl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hiasl,

kannst Du mal Deine Zeichnung als dwg zur Verfügung stellen, zum Abgreifen von Maßen und Koordinaten? Brauchen ja nur die Rahmen sein (ein paar davon), ohne Inhalte.
Dann kann man mal gezielter was zusammenschreiben.
Ansonsten könnte es z. B. so aussehen

Code:

in einer Schleife über die Anzahl Deiner Blätter, Zähler i

  (setq links_unten "links_unten_Blatt_i")
  (setq rechts_oben "rechts_oben_Blatt_i")
  (command "-PLOT" "j" "" "dwg to pdf.pc3" "a4" "" "q" "" "f" links_unten rechts_oben "Plotmasstab z. B. 1:1" "z" "" "plotstiltabelle" "" "" "" "")


Die erforderlichen Eingaben sind die, die auch beim Programmzeilendurchlauf erforderlich werden, einfach mal -plot eingeben und testen. "" entspricht dabei Enter ohne weitere Eingaben

HTH
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 01. Feb. 2013 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiasl 10 Unities + Antwort hilfreich


SchaltplanDruck_ff_.LSP


SchaltplanDSruckenff.dwg


SchaltplanDSruckenff-Model.pdf

 
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, ein kleines Tool (siehe Anlage) zu schreiben, mit dem Du die gesamte Zeichnung in einer mehrseitigen PDF-Datei speichern kannst.
Ich habe es mit dem PDF-Creator (Freeware) gemacht. Wenn Du einen anderen willst, der dies auch so macht, musst Du ggf. das Seitenfaormt entsprechend ändern.
Die Plotstildate bei mir '12_WM' mußt Du ebenfalls durch die zu verwendende Datei ersetzen.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit Werner-Maahs

[Diese Nachricht wurde von Werner-Maahs.de am 01. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobias Ertl 1980
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tobias Ertl 1980 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias Ertl 1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias Ertl 1980

Beiträge: 16
Registriert: 11.06.2018

Allplan 2009-2018 Architektur
Autocad 2016

erstellt am: 19. Feb. 2020 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiasl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Liebe User,

da der Beitrag schon ziemlich alt ist, wage ich trotzdem eine frage

Das Tool für mehrere Seiten in PDF ist von aufbau ja richtig gut.

Aber irgendwie funktioniert da Tool nicht mehr, unter Autocad 2020.

Besteht die möglichkeit, dies irgendwie zu überarbeiten und mit verschiedenen Rahmen, von A4 bis A4 einzustellen.

Ist eine geniale Sache da wir öfter Aufnahme pläne drucken in A3 Querformat.

Eventuell hat ja einer eine Idee von euch

MFG Ertl


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 19. Feb. 2020 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiasl 10 Unities + Antwort hilfreich

Nebenhinweis:
Es gibt PDF-Reader, die grosse PDF-Seiten beim Drucken automatisch auf kleine Seiten aufteilen und dann drucken (notfalls wieder in PDF). Vielleicht geht das in deine Richtung ..

------------------
Wichtig: Vor dem Schütteln gut öffnen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobias Ertl 1980
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tobias Ertl 1980 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias Ertl 1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias Ertl 1980

Beiträge: 16
Registriert: 11.06.2018

Allplan 2009-2018 Architektur
Autocad 2016

erstellt am: 19. Feb. 2020 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiasl 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüße Dich Peter,

ja wir haben den PDF Xchangeviewer. Das ergebnis ist eben bei der Posterrisierung auch nicht gerade komfortabel.
Abiviewer ja wäre noch ne Option aber leider kann man keinen Plankopf hinzufügen bei der Teilung.

Na dann muss ich wohl hoffen und weiter suchen 

Mfg

Ertl


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maratovich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maratovich an!   Senden Sie eine Private Message an maratovich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maratovich

Beiträge: 26
Registriert: 08.08.2013

erstellt am: 19. Feb. 2020 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiasl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tobias Ertl 1980:

Eventuell hat ja einer eine Idee von euch 

Verwenden Sie dies:https://www.kdmsoft.net/skleyka.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 19. Feb. 2020 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiasl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von maratovich:

Verwenden Sie dies:https://www.kdmsoft.net/skleyka.html


Link korregiert

cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 19. Feb. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobias Ertl 1980
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tobias Ertl 1980 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias Ertl 1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias Ertl 1980

Beiträge: 16
Registriert: 11.06.2018

Allplan 2009-2018 Architektur
Autocad 2016

erstellt am: 19. Feb. 2020 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiasl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maratovich,

werde ich gleich mal ausprobieren.

Danke Dir für den Link Dir nochmals

MFG

Ertl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobias Ertl 1980
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tobias Ertl 1980 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias Ertl 1980  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias Ertl 1980

Beiträge: 16
Registriert: 11.06.2018

Allplan 2009-2018 Architektur
Autocad 2016

erstellt am: 19. Feb. 2020 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hiasl 10 Unities + Antwort hilfreich

Cadwoman schneller als die Polizei erlaubt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz