Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dateiname bei PDF-Plot

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dateiname bei PDF-Plot (3031 mal gelesen)
skyzem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skyzem an!   Senden Sie eine Private Message an skyzem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyzem

Beiträge: 400
Registriert: 30.08.2006

erstellt am: 05. Feb. 2010 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich suche eine Möglichkeit bei einem Druck einer PDF den Dateinamen zu ändern.

Im Moment sieht dies wie folgt aus:
dwgname layoutname (1).pdf

Warum wird mir immer eine "(1)" hinzugefügt?
ich will diese Eins mit einem Datum ersetzen.

-> dwgname layoutname_DATUM.pdf
DATUM als Beispiel für Heute: 20100205

Ich habe leider nicht all zu grosse Hoffnung, denn Google spuckt dazu wenig bis gar nichts aus.
Auch mit der CAD.de Suche habe ich nichts gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

------------------
MfG skyzem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trusch
Mitglied
Bauzeichner/Angehender Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Trusch an!   Senden Sie eine Private Message an Trusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trusch

Beiträge: 36
Registriert: 07.02.2006

erstellt am: 05. Feb. 2010 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skyzem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Skyzem,

so wie ich deinem Beitrag entnehme, benutzt du einen PDF Plotter.
Wenn dies der Fall ist, musst du das bei dem jeweiligen Programm überprüfen, wie er die Dateinamen editiert.

------------------
Lasse dich nicht mit einen Idioten an, den er zieht dich auf sein Niveau und übertrifft dich mit Erfahrung


  • Autocad 2006
  • Architectural Desktop 2006
  • Pointline V17.03

    godslike@gmx.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skyzem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skyzem an!   Senden Sie eine Private Message an skyzem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyzem

Beiträge: 400
Registriert: 30.08.2006

Win 7 Enterprise x64
Cornerstone 5.3.0.5
Minitab 16.2.1.0
Excel 2010
Notepad++ 6.3.1
Putty 0.63
Calc.exe

erstellt am: 05. Feb. 2010 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau, ich benutze den Adobe Acrobat Professional 6.0

Und da weiss ich leider auch nicht wie das gehen soll.

------------------
MfG skyzem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 05. Feb. 2010 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skyzem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich glaube nicht, dass du die 1 da wegbekommst. Ich kenne nur einige Variablen von hier. KLICK (ganz unten). Datum ist leider nicht dabei. Aber vielleicht hilft auch das: KLICK2

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel486
Mitglied
Technischer Zeichner Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Manuel486 an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel486

Beiträge: 194
Registriert: 31.01.2020

Windows 10 Pro - 64-Bit -
Lenovo Thinkstation P520 -
Intel Xeon W-2255 CPU @ 3.70 GHz 10 Kerne -
3x32GB DDR4 RAM @ 2933 MHz -
WD Blue SN570 SSD 1000GB -
Samsung MZVLB512HAJQ-000L7 SSD 500GB -
NVIDIA Quadro P2200 5GB -
Elgato Stream Deck 15 Tasten -
AutoCAD MEP 2019 -
Revit 2018+2019+2020+2021+2022

erstellt am: 28. Sep. 2020 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skyzem 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich greife das Thema nochmals auf.
Ich nutze den "Adobe PDF.pc3"
Ich möchte das nur der Layoutname ausgegeben wird, ohne (1) dahinter.
Habe den halben Tag mit suchen verbracht und keine Lösung gefunden.
Wenn ich es richtig sehe gibt es auch keine.

https://knowledge.autodesk.com/de/support/autocad/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU/Is-it-possible-to-change-the-default-file-name-proposed-when-saving-a-PDF-file-using-the-DWG-to-PDF-plotter.html

Oder ist irgendwer doch weiter gekommen?!

[Diese Nachricht wurde von Manuel486 am 28. Sep. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Sep. 2020 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skyzem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

1. Zumindest wenn ich mich nicht irre:
  Müßte man wissen ob einfach nur ein Windowsdrucker(Adobe PDF) installiert ist
  oder ob du das Adobe PlugIn verwendest.

  Erklärung: Wenn ich mich recht entsinne gibt es nur wenige Anbieter mit Plugin damit
  sich der Fremde PDF-Drucker praktisch wie der interne verhält.
  Denn eigentlich ist für die Namen der PDF, erstellt durch Systemfremde PDF-Treiber,
  immer nur das jeweilige Programm/Treiber verantwortlich.
 
2. Ich möchte das nur der Layoutname ausgegeben wird, ohne (1) dahinter.
  Ab hier braucht es schon eine Erklärung, denn AutoCAD PLOT (Standardinstallation&Programmumfang)
  würde dir keine (1) dahinter schreiben, zumindest wüßte ich spontan nicht wann und warum.
  Zumindest ich bräuchte da mal mehr Info, oder aber es liegt wie oben angsprochen beim Adobe Drucker.

3. PC3 und PDF, schön und gut
  geht es wirklich um Plot, oder um Publish? oder beides?
  Wenn Publish: Welche Einstellungen?


-break-

Du siehst: Etwas mehr Infos wären gut für uns.

Bezogen auf Standardinstallation&Programmumfang (also den internen PDF Treiber)
würde die Antwort so lauten:

Beim Plot kannst du den Dateinamen frei wählen,
aber keine Art "Namensmuster" vorbelegen.

Beim Publizieren kannst du den "Plannamen" frei bestimmen,
aber dies ist ein händischer Vorgang.
Allerdings: Man kann angeben keinen Präfix vor dem Layoutnamen haben zu wollen,
damit wird nur der Layoutname als Planname angezeigt,
genau das was du möchtest also!?


Mehr kann ich vermutlich eh nicht helfen.

Anmerkung: Was auch immer du im Einsatz hast, wenn man etwas automatiseren möchte
und man die Befehlszeilenversion von PLOT nutzt, dort der Dateiname abgefragt wird (wie es beim internen Treiber der Fall ist)
dann kannst du dort einfach den gewünschten Namen übergeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel486
Mitglied
Technischer Zeichner Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Manuel486 an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel486

Beiträge: 194
Registriert: 31.01.2020

erstellt am: 28. Sep. 2020 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skyzem 10 Unities + Antwort hilfreich

Adobe Plugin gibt es, ist aber nicht eingerichet und sool auch so bleiben...

Es ist ein Windowsdrucker installiert.
In diesem Menü habe ich geschaut ob ich den Dateinamen ändern kann.
Ich kann nur den Pfad angeben und ob er vorhandene Dateien überspeichert.

Das ist der Code für meinen Mehrfachplot, also über den -PLOT Befehl.

Code:
(foreach L (append(layoutlist))(setvar "CTAB" L)(command "_.-PLOT" "_No" "" "" "Adobe PDF" "_No" "_No" "_Yes"))

Zitat:
  Ab hier braucht es schon eine Erklärung, denn AutoCAD PLOT (Standardinstallation&Programmumfang)
  würde dir keine (1) dahinter schreiben, zumindest wüßte ich spontan nicht wann und warum.
  Zumindest ich bräuchte da mal mehr Info, oder aber es liegt wie oben angsprochen beim Adobe Drucker.

Dateiname ist: Dateiname1.dwg
Layoutname ist: Layout1
Dateiname der PDF über Adobe PDF ist: Dateiname1 Layout1 (1).pdf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 28. Sep. 2020 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skyzem 10 Unities + Antwort hilfreich

>>"ist aber nicht eingerichet "
Also ist es dann einfach "irgendein fremder Drucker" und ich kann wieder mitreden, schön.
AutoCAD hat mit dem Dateinamen nichts zutun, dein Adobe Drucker fragt nach dem Namen,
daher kannst du in ACAD nichts am Dateinamen der PDF ändern.


>>"Das ist der Code für meinen Mehrfachplot, also über den -PLOT Befehl."
Automatisierung.. In diesem Fall verhalten sich Befehl unter Umständen anders,
soetwas sollte direkt mit in den ersten Post mit hinein damit man weiß worum es wirklich geht.


Code:
(append(layoutlist))
   

Zitat:
Dateiname ist: Dateiname1.dwg
Layoutname ist: Layout1
Dateiname der PDF über Adobe PDF ist: Dateiname1 Layout1 (1).pdf

Da wir nun wissen: Es geht um einen fremden Treiber ohne PlugInGedöns:
Siehe oben, AutoCAD hat nichts mit dem Dateinamen zutun, zumindest kannst du in ACAD nichts daran ändern.

Wenn alles so bleiben soll und man den Dateinamen nicht vorher angeben kann,
dann müßte man wohl einen Weg suchen die Dateinamen hinterher umzubenennen.
IMHO kannst du das aber nicht und "die IT" würde das wohl nur per Ordnerüberwachung
automatisieren können, wofür man dann den Ordner festlegen oder mitteilen müßte.


(Ich habe aktuell keinen Adobe Treiber, daher kann ich zu dessen Einstellmöglichkeiten nichts beitragen)

Der interne PDF-Treiber hat nicht nur Nachteile..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manuel486
Mitglied
Technischer Zeichner Elektro


Sehen Sie sich das Profil von Manuel486 an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel486

Beiträge: 194
Registriert: 31.01.2020

erstellt am: 28. Sep. 2020 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skyzem 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Code:
(append(layoutlist))
   
    

Habe den Code aus einem Posting hier im Forum kopiert.
In meinem Script steht natürlich nur noch (layoutlist) 

Dann muss ich wohl per Hand umbenennen bzw. mit mit Powerrename (Powertoys) weiter Helfen. 

[Diese Nachricht wurde von Manuel486 am 28. Sep. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz