Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  DBF datei????????????

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DBF datei???????????? (12487 mal gelesen)
cadmapi
Mitglied
.


Sehen Sie sich das Profil von cadmapi an!   Senden Sie eine Private Message an cadmapi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmapi

Beiträge: 59
Registriert: 08.01.2004

Acad 2002 Map5 WS-Landcad 2002

erstellt am: 28. Apr. 2005 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,
kann mir vielleicht irgend jemand helfen. Was ist eine DBF Datei. Wie kann ich sie öffnen?

Danke 

Gruß cadmapi

------------------
.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 28. Apr. 2005 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmapi 10 Unities + Antwort hilfreich

da wir jetzt nicht wissen in welchem Zusammenhang du diese erhalten hast (erstellt hast ?) können wir auch nur raten bzw. suchst du dir was passendes aus...
http://filext.com/detaillist.php?extdetail=dbf&goButton=Go

Ich aus meiner persönlichen, täglichen Erfahrung kenne DBF-Files nur in Zusammenhang mit ArcView und unserer AVA-Software...

Was steht denn in der Datei drinnen wenn du sie im Wordpad/Notepad öffnest ? (so ca. die ersten 10. Zeichen...)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thoumsen
Mitglied
Konstrukteur Metallbau, Betriebsinformatiker, usw usw..


Sehen Sie sich das Profil von thoumsen an!   Senden Sie eine Private Message an thoumsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thoumsen

Beiträge: 100
Registriert: 25.11.2003

...

erstellt am: 28. Apr. 2005 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmapi 10 Unities + Antwort hilfreich

moin zusammen,

grundsätzliches:

*.dbf sind datenbanldateien (dbasefile)
kommt von dem alten datenbankprogramm dbase.

wie die datenbankstruktur darin aussieht hat sich im lauf der zeit etwas gewandelt.

im groben..
datensätze unterteilt in datenfeldern mit irgendeinem datenfeld- bzw. datensatztrenner.

so sie nicht mit irgend einem exotischen programm erstellt wurden kann excel diese dbf-dateien lesen.

ein ava macht da nix meistens anderes.

einfachster schritt wäre auch mal eben die datei mit einem texteditor zu öffnen und anschauen. das klärt schon manches auf.

gruss aus frangn

.: thoumsen :.

------------------
>> fanatismus ist der tod jeder guten idee  <<

[Diese Nachricht wurde von thoumsen am 28. Apr. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmapi
Mitglied
.


Sehen Sie sich das Profil von cadmapi an!   Senden Sie eine Private Message an cadmapi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmapi

Beiträge: 59
Registriert: 08.01.2004

Acad 2002 Map5 WS-Landcad 2002

erstellt am: 28. Apr. 2005 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo noch mal,

allso ich hab eine Zeichnung mit der endung dbf gekommen und möchte sie irgrnd wie öffnen und weiß nicht wie.Habe kein ArcView. Wie kann ich da rein gucken.

Danke

cadmapi

------------------
.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thoumsen
Mitglied
Konstrukteur Metallbau, Betriebsinformatiker, usw usw..


Sehen Sie sich das Profil von thoumsen an!   Senden Sie eine Private Message an thoumsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thoumsen

Beiträge: 100
Registriert: 25.11.2003

...

erstellt am: 28. Apr. 2005 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmapi 10 Unities + Antwort hilfreich

cadmapi,

also das kann eigentlich nciht sein dass es eine zeichnung ist.

kein hersteller von cad-software wird seinen zeichnungen eine endung verpassen die sie als datenbank-datei ausweist?!?!?

lade sie doch mal hoch dann kann ich sie mir mal nebenbei ansehen.

gruss..

------------------
>> fanatismus ist der tod jeder guten idee  <<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 28. Apr. 2005 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmapi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadmapi,

DBF ist die Endung für dBase Files. Wenn es tatsächlich dBase Files sind kannst du sie mit Excel auf machen.

mfg didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmapi
Mitglied
.


Sehen Sie sich das Profil von cadmapi an!   Senden Sie eine Private Message an cadmapi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmapi

Beiträge: 59
Registriert: 08.01.2004

Acad 2002 Map5 WS-Landcad 2002

erstellt am: 29. Apr. 2005 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen alle zusammen,

Ich hab jetzt in etwa verstanden was es ist. Kann man diese dbf irgendwie umwandeln und in Acad einfügen? Ich wollte sie runterladen und beifühgen, aber irgendwie geht es nicht.


Danke 
cadmapi

------------------
.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T. Bürger
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von T. Bürger an!   Senden Sie eine Private Message an T. Bürger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T. Bürger

Beiträge: 201
Registriert: 30.01.2001

AcadCAD MEP 2008 (D A CH)

erstellt am: 29. Apr. 2005 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmapi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadmapi,

stell doch einfach mal die Datei hier ins Forum, oder sag doch einfach wo man das Teil downloaden kann.

-Ein Konverter dbase-> Autocad ist mir nicht bekannt, wird es wohl auch nicht geben (wozu auch  ).

------------------

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thoumsen
Mitglied
Konstrukteur Metallbau, Betriebsinformatiker, usw usw..


Sehen Sie sich das Profil von thoumsen an!   Senden Sie eine Private Message an thoumsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thoumsen

Beiträge: 100
Registriert: 25.11.2003

...

erstellt am: 29. Apr. 2005 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmapi 10 Unities + Antwort hilfreich

cadmapi,

nochmal zur info..

eine datenbankdatei enthält zu 99,9% keinerlei zeichnungselemente die man in autocad einfügen kann.
im besten fall enthält sie lesbaren text den man evtl. als tabelle über ein paar umwege in autocad einfügen kann.

das wäre ja wie wenn du ein adressregister hast und erwartest dass dir autocad einen stadtplan zeichnet.

es hilft nur eines.. du musst diese datei hier mal posten damit man sie ansehen kann.

gruss..
thoumsen

------------------
>> fanatismus ist der tod jeder guten idee  <<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmapi
Mitglied
.


Sehen Sie sich das Profil von cadmapi an!   Senden Sie eine Private Message an cadmapi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmapi

Beiträge: 59
Registriert: 08.01.2004

Acad 2002 Map5 WS-Landcad 2002

erstellt am: 29. Apr. 2005 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


baum.zip

 
Hallo nochmal,

ich hoffe ich hab es so richtig gemacht.

cadmapi

------------------
.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainfritz
Mitglied
Bauingenieur/Wasserbau


Sehen Sie sich das Profil von captainfritz an!   Senden Sie eine Private Message an captainfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainfritz

Beiträge: 270
Registriert: 07.05.2004

AutoCAD 2005/2006/2007 Map, AutoTerrain, bbsoft, Geotools, Windows XP

erstellt am: 29. Apr. 2005 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmapi 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach,
hast du denn kein Excel??


is ne Baumliste
da in der Liste auch GK Koordinaten sind kannst du daraus auch Punkte in CAD erzeugen. Wie man aus Koos in xls Acad Punkte macht ist im Forum schon mehrfach beschrieben

------------------
mit CADzerischen Grüßen
Matthias 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmapi
Mitglied
.


Sehen Sie sich das Profil von cadmapi an!   Senden Sie eine Private Message an cadmapi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmapi

Beiträge: 59
Registriert: 08.01.2004

Acad 2002 Map5 WS-Landcad 2002

erstellt am: 29. Apr. 2005 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo captainfritz

allso ich hab aich excell, nur ich bin noch nicht so fit mit acad das ich das kann. kannst du mir beschreiben,wie es geht.
Das wäre fruchtbar nett.

Danke

------------------
.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) für Baugruppen in der Automatisierungstechnik
<...
Anzeige ansehenAutomatisierungstechnik
captainfritz
Mitglied
Bauingenieur/Wasserbau


Sehen Sie sich das Profil von captainfritz an!   Senden Sie eine Private Message an captainfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainfritz

Beiträge: 270
Registriert: 07.05.2004

AutoCAD 2005/2006/2007 Map, AutoTerrain, bbsoft, Geotools, Windows XP

erstellt am: 29. Apr. 2005 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmapi 10 Unities + Antwort hilfreich


xlstoAC.zip

 
Dann werde ich zum WE mal fruchtbar nett sein...

<<allso ich hab aich excell, nur ich bin noch nicht so fit mit acad das ich das kann>>

In ACAD brauch man hierzu nicht fit zu sein...

öffne die xls und deine dbf
dann mit "kopieren einfügen" die beiden Spalten aus der dbf mit den GK Koordinaten in die beiden Spalten in der xls einfügen. In der xls gibt es so kleines rotes Dreieck in einer Zelle. Da steht drin was man weiter machen muss...

------------------
mit CADzerischen Grüßen
Matthias 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz