Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layer-Block-Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layer-Block-Problem (8629 mal gelesen)
AndreasN
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von AndreasN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasN

Beiträge: 343
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 17. Sep. 2002 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


layer.zip

 
Hallo Forum,
mich nervt hier ein kleines AutoCAD-Problem. Gegeben sei eine Blockreferenz, die auf Layer 3 eingefügt wurde und Elemente auf den Layern 1, 2, 3 enthält. Schalte ich den Layer drei aus, sollte der Rest der Blockreferenz, also die Objekte auf den Layern 1 und 2 auf dem Bildschirm bleiben.
Im Anhang it ein Block mit 4 Layern. Schalte ich in Datei1 den Layer null aus werden die Objekte in einigen, nicht in allen Referenzen ausgeblendet. Bei den anderen Layern funktioniert es.
Dann habe ich einen Block per Drag und Drop in eine andere Datei (Datei2) kopiert. Liegt die Blockreferenz auf Layer2 und ich schalte diesen Layer aus, verschwindet auch Layer null! Schalte ich Layer null aus, passiert nichts. In Datei1 verhält sich der Block anders.
Liege ich hier grundsätzlich falsch, habe ich etwas übersehen, oder spinnt mein AutoCAD 2002 aus einer MDT6 Installation mit SP2?

------------------
Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UJJ
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von UJJ an!   Senden Sie eine Private Message an UJJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UJJ

Beiträge: 190
Registriert: 05.03.2002

erstellt am: 17. Sep. 2002 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
der Layer 0 hat in Blöcken spezielle Eigenschaften. Alles was bei der Blockdefinition auf Layer 0 gezeichnet wurde, wird bei einer eingefügten Blockreferenz auf dem Layer dargestellt, auf dem die Blockreferenz eingefügt ist. Deshalb werden bei Blockreferenzen, die nicht auf Layer 0 eingefügt wurden, die Objekte von Layer 0 auch dann gezeigt, wennLayer 0 ausgeschaltet ist.

Gruss
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 830
Registriert: 09.11.2000

AutoCAD ,MAP 3D, Civil 3D, P&ID, VehicleTracking alles bis 2022, BBSoft, Win 10 Enterprise, Canon PlotClient
Canon TX2000, TX3000

erstellt am: 17. Sep. 2002 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Du leigst grundsätzlich falsch. Der Layer Null in AutoCAD hat spezielle Funktionen. So nehmen im Block halt alle Elemente, die auf dem Layer 0 mit Farbe, Ltyp usw. "von Layer" erstellt worden sind, beim Einfügen die Eigenschaften des Einfügelayers an. Das ist sehr wichtig, um z.B. Farben oder Linientyp von Blöcken über die Layersteuerung zu ändern. Damit ergibt sich auch das in Deinen Zeichnungen vorkommende Phänomen.

------------------


gruß
stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasN
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von AndreasN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasN

Beiträge: 343
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 17. Sep. 2002 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Euch für die schnellen Antworten!
@Stephan: Das ist mir schon klar. Mein Problem ist das Verhalten beim frieren oder ausschalten von Layern.
@Uwe: Du meinst, dass referenzintern die Layer null Objekte auf dem aktuellen Layer dargestellt werden und deswegen die Eigenschaften übernehmen? Das klingt plausibel und ich hatte auch schon vermutet,dass Layer null auch hier eine Sonderrolle spielt. Aber warum werden in Datei1 dann einige Layer0 Texte trotzdem ausgeblendet, beim Ausschalten von Layer null?

------------------
Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UJJ
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von UJJ an!   Senden Sie eine Private Message an UJJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UJJ

Beiträge: 190
Registriert: 05.03.2002

erstellt am: 17. Sep. 2002 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasN 10 Unities + Antwort hilfreich


Blockfarben.zip

 
Die Texte werden ausgeblendet, weil die Blockreferenzen auf Layer 0 eingefügt wurden. Die auf Layer 0 erstellten Texte werden auch auf Layer 0 dargestellt und deshalb ausgeblendet, wenn Layer 0 ausgeschaltet wird.
Die Objekte vom Layer 0 werden auf dem Layer dargestellt auf dem die Blockreferenz eingefügt wird. Dies kann, muss aber nicht der aktuelle Layer sein.

Die Übernahme von Eigenschaften bei Objekten in Blöcken hat zunächst nichts mit dem Layer zu tun auf dem sie ertellt wurden, sondern mit den Eigenschaften, die sie haben. Nur wenn die Eigenschaft auf VonLayer steht, bekommen die Objekte die Eigenschaft des Layers auf dem sie dargestellt werden. Haben die Objekte andere Eigenschaften, VonBlock oder eine feste Zuweisung (z.B. Farbe Rot), bekommen die Objekte die Eigenschaft des Blockes oder behalten die eigene Eigenschaft.

Am besten kann man das immer mit den Farben verstehen:

Objektfarbe  Layerfarbe  Blockfarbe  dargestellte Farbe
Rot            Gruen      Gelb            Rot
Rot            Gruen    VonLayer          Rot
Rot            Blau      Gelb            Rot
Rot            Blau      VonLayer          Rot
VonLayer        Gruen      Gelb            Gruen
VonLayer        Gruen    VonLayer          Gruen
VonLayer        Blau      Gelb            Blau
VonLayer        Blau      VonLayer          Blau
VonBlock        Gruen      Gelb            Gelb
VonBlock        Gruen    VonLayer          Gruen
VonBlock        Blau      Gelb            Gelb
VonBlock        Blau      VonLayer          Blau

Gruss Uwe

PS Ich habe die Tabelle als Excel Datei angehängt, weil sie da einfach besser aussieht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasN
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von AndreasN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasN

Beiträge: 343
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 17. Sep. 2002 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,
danke für Deine Hilfe. Ich hab wohl ein wenig den Überblick verloren und nicht gesehen, dass nur bei den Blockreferenzen auf Layer null die Objekte ausgeblendet werden. Dass der Layer null beim Ausschalten in Blöcken ebenfalls eine Sonderposition innehat war mir allerdings nicht bewusst.
Allerdings hat die Übernahme von Objekteigenschaften beim Blockeinfügen durchaus etwas mit dem Layer zu tun. Nur Objekte auf Layer null und Objekteigenschaft "vonLayer" nehmen die Eigenschaften des Layers an, auf dem sie eingefügt werden.
Aber dieser Sachverhalt ist hier auch schon oft genug diskutiert worden.

Danke jedenfalls

------------------
Gruß
Andreas

[Diese Nachricht wurde von AndreasN am 17. September 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz