Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Befehl: messen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Befehl: messen (2002 mal gelesen)
AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 03. Sep. 2002 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichng_messen.gif

 
Hallo zusammen,

bei dem Befehl messen ist ja wichtig, an welcher Stelle man eine Linie anpickt, da von dieser Seite aus, dann gemessen wird.
Ich möchte jetzt folgendes in LISP realisiern und würde gerne wissen, ob das überhaupt möglich ist:

Ich habe eine Polylinie, auf der ich irgendwo einen Punkt plaziere (s. rot). Von diesem Punkt aus, sollen rechts und links daneben, in einem bestimmten Abstand weitere Punkte verteilt werden (s. grün). Ist das überhaupt möglich?
Oder muss ich an dem entsprechenden Punkt die Polylinie teilen. Wenn ja, wie kann ich dann dem Programm klar machen, dass es jetzt an der Stelle beginnen soll zu messen, an der der erste Punkt (rot) bereits vorhanden ist und nicht von der anderen?

Ich weiß, dass ist nicht gerade einfach. Ich würde mich trotzdem sehr freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Viele Grüße
Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c@s
Mitglied
cad kommunikation


Sehen Sie sich das Profil von c@s an!   Senden Sie eine Private Message an c@s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c@s

Beiträge: 269
Registriert: 07.08.2002

win 10<P>
AutoCad 2018

erstellt am: 03. Sep. 2002 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo
.....weitere punkte in einem bestimmten abstand platzieren
mit dem befehl "anordnung".
wenn die abstände gleich sind!
bei ungleichen abständen mit dem befehl "_copy mehrfach".

messen kann man doch sowieso von wo nach wo man will.
oder habe ich die frage falsch verstanden?

gruss jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TLieske
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TLieske an!   Senden Sie eine Private Message an TLieske  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TLieske

Beiträge: 247
Registriert: 12.07.2002

18xAutoCAD, SofiCAD, Vestra, AutoTURN, WinXP_Prof(SP3), PIV-3, 4GBRAM, 2xHP1050C, CARD1, Microstation, AutoVUE ...

erstellt am: 03. Sep. 2002 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Andrea meinte folgendes (auch wenn ich mich dabei vielleicht wiederhole):
Sie möchte an einer Polylinie folgend mit dem Befehl "MESSEN" Punkte absetzen. Die Polylinie ist natürlich irgendein beliebiger Linienzug, der nicht getrennt werden sollte.
Allerdings möchte sie nicht am Beginn der Polylinie picken, sondern an dieser Polylinie an einem Punkt irgendwo in der Mitte (Kreuzung z.B. mit einer Linie) beginnen, und zwar nach beiden Seiten.
Das ist auch in der GIF von ihr zu sehen.

So, aber meine Lisp-Kenntnisse reichen dazu nicht aus. Oder vielmehr: Das würde Wochen dauern. Da können die Profi's ran. Müsste aber mit Lisp bequem gehen.

------------------
Thomas Lieske
Schüßler-Plan Ing.-GmbH
Frankfurt-Sachsenhausen

[Diese Nachricht wurde von TLieske am 03. September 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1973
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 03. Sep. 2002 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich versuch's mal

Du klickst Die linie an, es wird der (A)Start- und (B)Endpunkt ausgelesen. Dann lässt Du nach einem (C)Punkt suchen, der auf der Strecke A/B liegen muss. Von diesem kannst Du dann in Richtung A und B neue Punkte plazieren.

------------------
Gruß
CADwiesel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Cuder
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Cuder an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Cuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Cuder

Beiträge: 692
Registriert: 10.07.2002

AutoCAD 2002/2004/2005
unter Windows 2000
Professional SP3
PIV 3.4GHz 1024MB
NVIDIA GeForce FX Go5700

erstellt am: 03. Sep. 2002 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

In Lisp liefert die Abfrage eines Elementes (entsel) auch
den Pickpunkt zurück, dieser liegt aber im Normalfall nicht
auf dem Element, sondern knapp daneben

------------------
Ing. Bernd Cuder
Cad&Co makes CAD easy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AB an!   Senden Sie eine Private Message an AB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AB

Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2002

Mechanical Desktop 6
AutoCAD 2002

erstellt am: 03. Sep. 2002 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, dass hört sich gut an, aber ich weiß leider nicht, wie ich das umsetzen soll.
Mit dem Befehl _list kann ich mir die Eigenschaften des Objektes anzeigen lassen, aber wie filtere ich die entsprechenden Koordinaten heraus und bearbeite diese dann weiter?

Gruß
Andrea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Cuder
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Cuder an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Cuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Cuder

Beiträge: 692
Registriert: 10.07.2002

AutoCAD 2002/2004/2005
unter Windows 2000
Professional SP3
PIV 3.4GHz 1024MB
NVIDIA GeForce FX Go5700

erstellt am: 03. Sep. 2002 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich

Objekt wählen:

(setq Object( entsel))

Pickpunkt auslesen:

(setq Pickpoint (cdr Object))

Eigenschaften auslesen:

(setq Data (entget (car Object)))

In Data stehen jetzt alle DXF Codierten Daten
des Elementes die mit den Listenfunktionen von
Lisp (cdr, car, etc.) ausgelesen werden können.

------------------
Ing. Bernd Cuder
Cad&Co makes CAD easy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4185
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 03. Sep. 2002 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AB 10 Unities + Antwort hilfreich


nmessen.zip

 
Hallo Andrea,

du möchtest es ja selber in Lisp machen, deshalb
anbei nur eine VLX-Datei, die Deine Aufgabenstellung erfüllt.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
(entsel)
- Polylinie analysiert, das gepickte PL-Segment ermitteln
- 2Polylinien erstellen
die 1. PL geht bis einschl. des 1. Segmentpunkt + Klickpunkt (aus (entsel)
die 2. PL beginnt mit dem Klickpunkt + Alle weiteren Punkte aus der PL
- Polylinien erzeugen (entmake)
dabei die Elementnamen merken!!
- jetzt nur noch den Messen-Befehl auf die beiden PL anwenden und die PL wieder löschen (entdel)
fertig!

Bei Fragen ...

Grüße Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz