Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Mittlere Maustaste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mittlere Maustaste (4899 mal gelesen)
CADoffel
Mitglied
Tech. Zeichner (Haustechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CADoffel an!   Senden Sie eine Private Message an CADoffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADoffel

Beiträge: 131
Registriert: 12.08.2002

- Win XP, - AutoCAD 2004 LT+ LT-Extender+ Exresstools 1-9
- AutoCAD 2002 Architectual Desktop + Expresstools 1-9

erstellt am: 13. Aug. 2002 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In AutoCAD R14, war meine mittlere Maustaste mit den "Fängen"belegt. Seid AutoCAD 2002LT ist dieses Menü weg.
Ich möchte folgendermaßen zeichnen:
Klick auf Button LINIE --> Klick mittlere Maustaste --> klick von Endpunkt --> Endpunkt anklicken  --> nach Klick mittlere Maustaste --> Klick Zentrum --> Zentrum anklicken --> Klick rechts.
Ist natürlich sehr umständlich, aber eben der Wunsch.
Wo kann ich dieses einstellen? Unter Optionen kann ich nämlich nur rechtsklick anpassen.
Und dieses "Kontextmenü" ist doch kein Befehl, oder?
Danke demjenigen der mir weiterhelfen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADoffel
Mitglied
Tech. Zeichner (Haustechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CADoffel an!   Senden Sie eine Private Message an CADoffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADoffel

Beiträge: 131
Registriert: 12.08.2002

- Win XP, - AutoCAD 2004 LT+ LT-Extender+ Exresstools 1-9
- AutoCAD 2002 Architectual Desktop + Expresstools 1-9

erstellt am: 13. Aug. 2002 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe folgendes vergessen:

Es ist kein "Kontextmenü", sondern ein "Pop-up".
Es ist das selbe, wie Shift und Rechte Maustaste.
Genau das möchte ich auf der Mittleren Maustaste haben, ohne aber Shift drücken zu müssen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko76
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Heiko76 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko76

Beiträge: 589
Registriert: 21.03.2002

erstellt am: 13. Aug. 2002 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADoffel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi CADoffel,

Das ist ganz einfach. Du mußt nur den Befehl Mbuttonpan auf 0 setzen, das hast Du das Popup auf der mittleren Taste.

------------------

cu
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADoffel
Mitglied
Tech. Zeichner (Haustechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CADoffel an!   Senden Sie eine Private Message an CADoffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADoffel

Beiträge: 131
Registriert: 12.08.2002

- Win XP, - AutoCAD 2004 LT+ LT-Extender+ Exresstools 1-9
- AutoCAD 2002 Architectual Desktop + Expresstools 1-9

erstellt am: 13. Aug. 2002 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Heiko76,

aber das meine ich nicht. Das ist der Ofang.
Ich möchte aber für jeden Befehl den Fang angeben.
So wie mit Shift+Rechte Maustaste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko76
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Heiko76 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko76

Beiträge: 589
Registriert: 21.03.2002

erstellt am: 13. Aug. 2002 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADoffel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich versteh Dein Problem jetzt nicht ganz. Wenn ich shift+rechte Taste drück, kommt beim mir auch nur das Ofang Fenster hoch. Genau wie bei der mittleren Taste.

------------------

cu
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 13. Aug. 2002 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADoffel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi CADoffel,
wie die Tasten belegt sind ist reine Definitionssache. Es ist aber auch vom Eingabegerät abhängig. Man kann das in der Menüdatei aber auch je nach Maus im Treiber abändern. Was Heiko beschreibt, bezieht sich auf eine bestimte Zeile in der ACAD Menüdatei, die (WICHTIG!) nicht vom Benutzer abgeändert wurde. Wir können nicht in deine Menüdatei reinsehen, und auch nicht in deinen Maustreiber, da musst du schon ein paar mehr Infos liefern.

Gruss Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADoffel
Mitglied
Tech. Zeichner (Haustechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CADoffel an!   Senden Sie eine Private Message an CADoffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADoffel

Beiträge: 131
Registriert: 12.08.2002

- Win XP, - AutoCAD 2004 LT+ LT-Extender+ Exresstools 1-9
- AutoCAD 2002 Architectual Desktop + Expresstools 1-9

erstellt am: 13. Aug. 2002 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Caladia,

Wollte eigentlich ein Screenshot anhängen. Klappt aber irgendwie nicht. Liegt vielleicht an der Firewall.

Ich denke auch, das ich die *.mnu- Datei umschreiben muß. Am Maustreiber kann es nämlich nicht liegen, da ich den Windows 2000- Standardmaustreiber verwende.
Aber zurück zur *mnu- Datei. Ich habe davon gar keine Ahnung, wie ich soetwas machen kann. Ganz zu schweigen, was ich da reinschreiben soll.
Aber unter R14 war es irgendwie schon so eingestellt.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 13. Aug. 2002 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADoffel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist eigendlich ganz einfach.
Du schaust in der mnu nach der Zeile ***AUX1 - darunter sind einige Zeilen mit // die kannst du vergessen. Dann kommt $M=$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,cmdnames),1,5),GRIP_),$P0=ACAD.GRIPS $P0=*);
das ist die Zuweisung der 2. Maustaste, die erste kann nicht belegt werden. $P0=SNAP $p0=* steht in der nächsten Zeile für die 3. Maustaste (jedenfalls bei mir), das verweist auf das SNAP (Objektfang-Cursormenü) Menü. Die nachfolgenden Zeilen stehen jeweils für die nächste Maustaste, falls vorhande. Das heisst, hast du eine 3 Tasten Maus, interressiern dich nur die ersten 2 Zeilen.
Bei ***Aux2 stehen die Sachen entsprechend für shift. Du musst also die Zeile mit der Zuweisung die du brauchst, an entsprechender Stelle unter AUX1 bringen.
Was das anhängen einer Datei betrifft, das kann am Browser liegen, was benutzt du?

Gruss Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADoffel
Mitglied
Tech. Zeichner (Haustechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CADoffel an!   Senden Sie eine Private Message an CADoffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADoffel

Beiträge: 131
Registriert: 12.08.2002

- Win XP, - AutoCAD 2004 LT+ LT-Extender+ Exresstools 1-9
- AutoCAD 2002 Architectual Desktop + Expresstools 1-9

erstellt am: 13. Aug. 2002 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ganz einfach?
Also die *.mnu-Datei habe ich gefunden. Und auch die Zeilen von denen du schreibst.
Aber was soll ich jetzt genau machen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 13. Aug. 2002 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADoffel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach am besten schick mir deine mnu per Mail zu. Ich seh mir die Sache mal an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADoffel
Mitglied
Tech. Zeichner (Haustechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CADoffel an!   Senden Sie eine Private Message an CADoffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADoffel

Beiträge: 131
Registriert: 12.08.2002

- Win XP, - AutoCAD 2004 LT+ LT-Extender+ Exresstools 1-9
- AutoCAD 2002 Architectual Desktop + Expresstools 1-9

erstellt am: 13. Aug. 2002 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hilfe.
Dein Profil kann ich mir auch nicht ansehen. Keine Ahnung, was unser Admin. da gemacht hat.
Schick du mir eine, dann kann ich darauf antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 13. Aug. 2002 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADoffel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist schon unterwegs.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADoffel
Mitglied
Tech. Zeichner (Haustechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CADoffel an!   Senden Sie eine Private Message an CADoffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADoffel

Beiträge: 131
Registriert: 12.08.2002

- Win XP, - AutoCAD 2004 LT+ LT-Extender+ Exresstools 1-9
- AutoCAD 2002 Architectual Desktop + Expresstools 1-9

erstellt am: 14. Aug. 2002 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat hoffentlich geklappt.
Habe Dir einen Screenshot und die aclt.mnu beigelegt.

Gruß CADoffel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 14. Aug. 2002 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADoffel 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Mailbenachrichtigung über diesen Beitrag ist eingetroffen. Aber deine Mail ist bis jetzt noch nicht angekommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADoffel
Mitglied
Tech. Zeichner (Haustechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CADoffel an!   Senden Sie eine Private Message an CADoffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADoffel

Beiträge: 131
Registriert: 12.08.2002

- Win XP, - AutoCAD 2004 LT+ LT-Extender+ Exresstools 1-9
- AutoCAD 2002 Architectual Desktop + Expresstools 1-9

erstellt am: 14. Aug. 2002 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber jetzt,oder?
Ich habe nämlich eine Kopie erhalten.

Gruß CADoffel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 14. Aug. 2002 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADoffel 10 Unities + Antwort hilfreich

Es kommt immer nur Mailbenachrichtigung für Forumsbeitrag, aber sonst keine Mail.
Hier ist nochmal meine Adresse: caladia@cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADoffel
Mitglied
Tech. Zeichner (Haustechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CADoffel an!   Senden Sie eine Private Message an CADoffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADoffel

Beiträge: 131
Registriert: 12.08.2002

- Win XP, - AutoCAD 2004 LT+ LT-Extender+ Exresstools 1-9
- AutoCAD 2002 Architectual Desktop + Expresstools 1-9

erstellt am: 14. Aug. 2002 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das gibt es doch nicht. Ich habe nämlich eine Kopie erhalten. Und der Empfänger war auch richtig: caladia@cad.de 

Vielleicht hilft aber das weiter: Die gesamte MNU per Kopieren und einfügen. Welche Zeilen muß ich jetzt umschreiben, und welche Dateien löschen.

//
//      AutoCAD LT Menu
//      Based on  AutoCAD Menu 
//      Feb. 5, 2001 
//
//      Copyright (C) 1986, 1987, 1988, 1989, 1990, 1991, 1992, 1994, 1996,
//                    1997, 1998, 1999, 2000 by Autodesk, Inc.
//
//      Permission to use, copy, modify, and distribute this software
//      for any purpose and without fee is hereby granted, provided that
//      the above copyright notice appears in all copies and that both
//      the copyright notice and the limited warranty and restricted rights
//      notice below appear in all supporting documentation.
//
//      AUTODESK, INC. PROVIDES THIS PROGRAM "AS IS" AND WITH ALL FAULTS.
//      AUTODESK, INC. SPECIFICALLY DISCLAIMS ANY IMPLIED WARRANTY OF
//      MERCHANTABILITY OR FITNESS FOR A PARTICULAR USE.  AUTODESK, INC.
//      DOES NOT WARRANT THAT THE OPERATION OF THE PROGRAM WILL BE
//      UNINTERRUPTED OR ERROR FREE.
//
//      Use, duplication, or disclosure by the U.S. Government is subject to
//      restrictions set forth in FAR 52.227-19 (Commercial Computer
//      Software - Restricted Rights) and DFAR 252.227-7013(c)(1)(ii)
//      (Rights in Technical Data and Computer Software), as applicable.
//
//
//
//      Default AutoCAD LT NAMESPACE declaration:
//
***MENUGROUP=ACLT

//
//  Begin Digitizer Button Menus
//
***BUTTONS1
// Simple + button
// if a grip is hot bring up the Grips Cursor Menu (POP 500), else send a carriage return
// If the SHORTCUTMENU sysvar is not 0 the first item (for button 1) is NOT USED.
$M=$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,cmdnames),1,5),GRIP_),$P0=ACLT.GRIPS $P0=*);
$P0=SNAP $p0=*
^C^C
^B
^O
^G
^D
^E
^T

***BUTTONS2
// Shift + button
$P0=SNAP $p0=*

***BUTTONS3
// Control + button

***BUTTONS4
// Control + shift + button

//
//  Begin System Pointing Device Menus
//
***AUX1
// Simple button
// if a grip is hot bring up the Grips Cursor Menu (POP 500), else send a carriage return
// If the SHORTCUTMENU sysvar is not 0 the first item (for button 1, the "right button")
// is NOT USED.
$M=$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,cmdnames),1,5),GRIP_),$P0=ACLT.GRIPS $P0=*);
$P0=SNAP $p0=*
^C^C
^B
^O
^G
^D
^E
^T


***AUX2
// Shift + button
$P0=SNAP $p0=*
$P0=SNAP $p0=*

***AUX3
// Control + button
$P0=SNAP $p0=*

***AUX4
// Control + shift + button
$P0=SNAP $p0=*

//
//  Begin Pull-down Menus
//
***POP0
**SNAP
// Shift-right-click if using the default AUX2 and/or BUTTONS2
// menus.
            [&Objektfang-Cursormenü]
ID_Tracking  [S&pur]_tracking
ID_From      [&Von]_from
ID_MnPointFi [->Punkt&filter]
ID_PointFilx  [.X].X
ID_PointFily  [.Y].Y
ID_PointFilz  [.Z].Z
  [--]
ID_PointFixy  [.XY].XY
ID_PointFixz  [.XZ].XZ
ID_PointFiyz  [<-.YZ].YZ
            [--]
ID_OsnapEndp [&Endpunkt]_endp
ID_OsnapMidp [&Mittelpunkt]_mid
ID_OsnapInte [&Schnittpunkt]_int
ID_OsnapAppa [&Angenomm. Schnittpunkt]_appint
            [--]
ID_OsnapCent [&Zentrum]_cen
ID_OsnapQuad [&Quadrant]_qua
ID_OsnapTang [Tan&gente]_tan
            [--]
ID_OsnapPerp [Lo&t]_per
ID_OsnapNode [P&unkt]_nod
ID_OsnapInse [&Basispunkt]_ins
ID_OsnapNear [Näc&hster]_nea
ID_OsnapNone [&Keiner]_non
            [--]
ID_Osnap    [&Objektfang...]'_osnap


***POP1
**FILE
ID_MnFile    [&Datei]
ID_New      [&Neu...\tStrg+N]^C^C_new
ID_Open      [Ö&ffnen...\tStrg+O]^C^C_open
ID_DWG_CLOSE [Sc&hließen]^C^C_close
            [--]
ID_Save      [Speiche&rn\tStrg+S]^C^C_qsave
ID_Saveas    [Speichern &unter...]^C^C_saveas
ID_ETransmit [&eTransmit]^C^C_etransmit
ID_Publish  [Im &Web publizieren...]^C^C_publishtoweb
ID_Export    [E&xportieren...]^C^C_export
            [--]
ID_PlotSetup [Seite &einrichten...]^C^C_pagesetup
ID_PlotMgr  [Plot-&Manager...]^C^C_plottermanager
ID_PlotStyMgr  [Plotst&il-Manager...]^C^C_stylesmanager
ID_Preview  [Plot-&Voransicht]^C^C_preview
ID_Print    [&Plot...\tStrg+P]^C^C_plot
            [--]
ID_MnDrawing [->&Dienstprogramme]
ID_Audit      [&Prüfung]^C^C_audit
ID_Recover    [&Wiederherstellen...]^C^C_recover
              [--]
ID_BupdateA    [Blocksymbole &aktualisieren]^C^C_blockicon
              [--]
ID_Purge      [<-&Bereinigen...]^C^C_purge
ID_SendMail  [&Senden...]
ID_Props    [&Zeichnungseigenschaften...]^C^C_dwgprops
            [--]
ID_MRU      [Zuletzt geöffnete Datei]
            [--]
ID_APP_EXIT  [&Beenden]^C^C_quit

***POP2
**EDIT
ID_MnEdit    [&Bearbeiten]
ID_U        [&Rückgängig\tStrg+Z]_u
ID_Redo      [Z&lösch\tStrg+Y]^C^C_mredo 1
            [--]
ID_Cutclip  [&Ausschneiden\tStrg+X]^C^C_cutclip
ID_Copyclip  [&Kopieren\tStrg+C]^C^C_copyclip
ID_Copybase  [Kopieren mit &Basispunkt]^C^C_copybase
ID_Copylink  [Kopie &verknüpfen]^C^C_copylink
ID_Pasteclip [&Einfügen\tStrg+V]^C^C_pasteclip
ID_Pastebloc [Als Blo&ck einfügen]^C^C_pasteblock
ID_Pastehlnk [Als H&yperlink einfügen]^C^C_pasteashyperlink
ID_Pasteorig [Mit Original-Koordinaten ein&fügen]^C^C_pasteorig
ID_Pastesp  [&Inhalte einfügen...]^C^C_pastespec
            [--]
ID_Erase    [Lösc&hen\tEntf]^C^C_erase
ID_SelAll    [&Alle wählen\tStrg+A]^C^C_ai_selall
            [--]
ID_Links    [&OLE-Verknüpfungen...]^C^C_olelinks
            [--]
ID_TextFind  [&Suchen...]^C^C_find

***POP3
**VIEW
ID_MnView    [&Ansicht]
ID_Redrawall [&Neuzeichnen]'_redrawall
ID_Regen    [&Regenerieren]^C^C_regen
ID_RegenAll  [&Alles regenerieren]^C^C_regenall
            [--]
ID_MnZoom    [->&Zoom]
ID_ZoomRealt  [E&chtzeit]'_zoom ;
              [--]
ID_ZoomPrevi  [&Vorher]'_zoom _p
ID_ZoomWindo  [&Fenster]'_zoom _w
ID_ZoomDynam  [&Dynamisch]'_zoom _d
ID_ZoomScale  [&Zoomfaktor]'_zoom _s
ID_ZoomCente  [&Mitte]'_zoom _c
              [--]
ID_ZoomIn      [V&ergrößern]'_zoom 2x
ID_ZoomOut    [Ve&rkleinern]'_zoom .5x
              [--]
ID_ZoomAll    [&Alles]'_zoom _all
ID_ZoomExten  [<-&Grenzen]'_zoom _e
ID_MnPan    [->&Pan]
ID_Pan        [&Echtzeit]'_pan
ID_PanPick    [&Punkt]'_-pan
              [--]
ID_PanLeft    [&Links]^P_ai_pan left ^P
ID_PanRight    [&Rechts]^P_ai_pan right ^P
ID_PanUp      [Nach &oben]^P_ai_pan up ^P
ID_PanDown    [<-Nach &unten]^P_ai_pan down ^P
ID_Dsviewer  [Übersi&chtsfenster]'_dsviewer
            [--]
ID_MnTiledVi [->Ansichts&fenster]
ID_Ai_tiledv  [&Benannte Ansichtsfenster...]^C^C_+vports 1
              [--]  
ID_VportsSav  [N&eue Ansichtsfenster...]^C^C_+vports 0
ID_VportsSin  [&1 Ansichtsfenster]^C^C$M=$(if,$(eq,$(getvar,tilemode),1),^C^C_-vports _si,^C^C_-vports)
ID_Vports2    [&2 Ansichtsfenster]^C^C_-vports _2
ID_Vports3    [&3 Ansichtsfenster]^C^C_-vports _3
ID_Vports4    [&4 Ansichtsfenster]^C^C_-vports _4
              [--]
ID_VportsJoi  [<-$(if,$(eq,$(getvar,tilemode),0),~)&Verbinden]^C^C_-vports _j
ID_Ddview    [&Benannte Ausschnitte...]^C^C_view
ID_MnViewpoi [->$(if,$(and,$(eq,$(getvar,tilemode),0),$(eq,$(getvar,cvport),1)),~,)&3D-Ansichten]
ID_Ddvpoint    [&Ansichtspunkt-Vorgaben...]^C^C_ddvpoint
ID_VpointTri  [Ansichtspun&kt]^C^C_vpoint ;
ID_MnPlanView  [->Drauf&sicht]
ID_PlanCurre    [Aktuelles B&KS]^C^C_plan ;
ID_PlanWorld    [&Welt]^C^C_plan _w
ID_PlanUCS      [<-&Benanntes BKS]^C^C_plan _u
              [--]
ID_VpointTop  [O&ben]^C^C_-view _top
ID_VpointBot  [&Unten]^C^C_-view _bottom
ID_VpointLef  [&Links]^C^C_-view _left
ID_VpointRig  [&Rechts]^C^C_-view _right
ID_VpointFro  [&Vorne]^C^C_-view _front
ID_VpointBac  [&Hinten ]^C^C_-view _back
              [--]
ID_VpointSW    [&ISO-Ansicht SW]^C^C_-view _swiso
ID_VpointSE    [IS&O-Ansicht SO]^C^C_-view _seiso
ID_VpointNE    [ISO-Ansi&cht NO]^C^C_-view _neiso
ID_VpointNW    [<-ISO-Ansich&t NW]^C^C_-view _nwiso
ID_Dview    [$(if,$(and,$(eq,$(getvar,tilemode),0),$(eq,$(getvar,cvport),1)),~,)D&ynamische 3D-Ansicht]^C^C_dview
            [--]
ID_Hide      [&Verdecken]^C^C_hide
            [->$(if,$(and,$(eq,$(getvar,tilemode),0),$(eq,$(getvar,cvport),1)),~,)Sc&hattieren]
ID_Shade0      [256 &Farben]^C^C_shadedge 0 _shade
ID_Shade1      [256 Farben, mit &Kanten]^C^C_shadedge 1 _shade
ID_Shade2      [16 Farben, &verdeckt]^C^C_shadedge 2 _shade
ID_Shade3      [<-16 Farben, &gefüllt]^C^C_shadedge 3 _shade
            [--]
ID_MnDisplay [->Anzei&ge]
ID_MnUCSicon  [->BKS-&Symbol]
ID_UcsiconOn    [$(if,$(and,$(getvar,ucsicon),1),!.)&Ein]$M=$(if,$(and,$(getvar,ucsicon),1),^C^C_ucsicon _off,^C^C_ucsicon _on)
ID_UcsiconOr    [$(if,$(and,$(getvar,ucsicon),2),!.)&Ursprung]$M=$(if,$(and,$(getvar,ucsicon),2),^C^C_ucsicon _no,^C^C_ucsicon _or)
ID_UcsiconPr    [<-&Eigenschaften]^C^C_ucsicon _p
ID_MnAttribu  [->&Attributanzeige]
ID_AttdispNo    [$(if,$(eq,$(getvar,attmode),1),!.)&Normal]'_attdisp _n
                [--]
ID_AttdispOn    [$(if,$(eq,$(getvar,attmode),2),!.)&Ein]'_attdisp _on
ID_AttdispOf    [<-$(if,$(eq,$(getvar,attmode),0),!.)&Aus]'_attdisp _off
              [--]
ID_Textscr    [<-&Textfenster\tF2]'_textscr
ID_Toolbar  [&Werkzeugkästen...]^C^C_toolbar

***POP4
**INSERT
ID_MnInsert  [&Einfügen]
ID_Ddinsert  [Blo&ck...]^C^C_insert
ID_Xattach  [&XRef...]^C^C_xattach
            [--]
ID_MnLayout  [->&Layout]
ID_NewLayout  [&Neues Layout]^C^C_layout _new
ID_TmplLayou  [Layout von &Vorlage...]^C^C_layout _template
ID_LayoutWiz  [<-&Layout-Assistent]^C^C_layoutwizard
            [--]
ID_Wmfin    [&WMF...]^C^C_wmfin
ID_Insertobj [&OLE-Objekt...]^C^C_insertobj
ID_MARKUP    [&Markierung...]^C^C_rmlin
            [--]
ID_Xref      [X&Ref-Manager...]^C^C_xref
            [--]
ID_Hyperlink [&Hyperlink...\tStrg+K]^C^C_hyperlink

***POP5
**FORMAT
ID_MnFormat  [&Format]
ID_Layer    [L&ayer...]'_layer
ID_Ddcolor  [&Farbe...]'_color
ID_Linetype  [&Linientyp...]'_linetype
ID_Linewt    [Linien&stärke...]'_lweight
            [--]
ID_Style    [&Textstil...]'_style
ID_Ddim      [&Bemaßungsstil...]'_dimstyle
ID_PlotStyle [$(if,$(eq,$(getvar,pstylemode),1),~,)&Plotstil...]^C^C_plotstyle
ID_Ddptype  [Pun&ktstil...]'_ddptype
            [--]
ID_Units    [&Einheiten...]'_units
ID_Thickness [&Objekthöhe]'_thickness
ID_Limits    [L&imiten]'_limits
            [--]
ID_Ddrename  [&Umbenennen...]^C^C_rename

***POP6
**TOOLS
ID_MnTools  [Ex&tras]
ID_Today    [A&ktuell]^C^C_Today
ID_PointA    [A&utodesk Point A]^C^C_^C^C_browser http://pointa.autodesk.com
ID_MeetNow  [&Besprechung]^C^C_MeetNow
              [--]
ID_Spell    [&Rechtschreibung]'_spell
ID_Qselect  [&Schnellauswahl...]^C^C_qselect
ID_MnOrder  [->An&zeigereihenfolge]
ID_DrawordeF  [Ganz &oben]^C^C^P_ai_draworder _f ^P
ID_DrawordeB  [Ganz &unten]^C^C^P_ai_draworder _b ^P
              [--]
ID_DrawordeA  [Nach &vorne]^C^C^P_ai_draworder _a ^P
ID_DrawordeU  [<-Nach &hinten]^C^C^P_ai_draworder _u ^P
ID_Inquiry  [->Abfra&ge]
ID_Dist        [&Abstand]'_dist
ID_Area        [&Fläche]^C^C_area
ID_Massprop    [&Region/Masseneigenschaften]^C^C_massprop
              [--]
ID_List        [A&uflisten]^C^C_list
ID_Id          [&ID Punkt]'_id
              [--]
ID_Time        [<-&Zeit]'_time
            [--]
ID_Ddattext  [Attributse&xtraktion...]^C^C_attext
ID_Revdate  [Zeit und &Datum]^C^C_revdate
ID_Revcloud  [Revisions&wolke]^C^C_revcloud
            [--]
ID_Modify    [$(if,$(and,$(getvar,opmstate),1),!.)Eigensc&haften\tStrg+1]$M=$(if,$(and,$(getvar,opmstate),1),^C^C_propertiesclose,^C^C_properties)
ID_Content  [$(if,$(and,$(getvar,adcstate),1),!.)Auto&CAD DesignCenter\tStrg+2]$M=$(if,$(and,$(getvar,adcstate),1),'_adcclose,'_adcenter)
            [--]
ID_Script    [Skr&ipt ausführen...]'_script
            [--]
ID_Dducs    [Benanntes BKS&...]^C^C_+ucsman 0

ID_UcsOrtho  [->&Orthogonales BKS]
ID_Dducsp      [&BKS-Ausrichtung...]^C^C_+ucsman 1
ID_UcsTop      [&Oben]^C^C_ucs _g _t
ID_UcsBottom  [&Unten]^C^C_ucs _g _b
ID_UcsLeft    [&Links]^C^C_ucs _g _l
ID_UcsRight    [&Rechts]^C^C_ucs _g _r
ID_UcsFront    [&Vorne]^C^C_ucs _g _f
ID_UcsBack    [<-&Hinten]^C^C_ucs _g _ba

ID_UcsMove  [BKS &verschieben]^C^C_ucs _move
ID_MnUCS    [->N&eues BKS]
ID_UcsWorld    [&Welt]^C^C_ucs _w
ID_UcsObject  [&Objekt]^C^C_ucs _ob
ID_UcsFace   [&Fläche]^C^C_ucs _fa
ID_UcsView    [A&nsicht]^C^C_ucs _v
              [--]
ID_UcsOrigin  [&Ursprung]^C^C_ucs _o
ID_UcsZAxVec  [Z-A&chse]^C^C_ucs _zaxis
ID_Ucs3point  [&3 Punkte]^C^C_ucs _3
              [--]
ID_UcsXAxRot  [&X]^C^C_ucs _x
ID_UcsYAxRot  [&Y]^C^C_ucs _y
ID_UcsZAxRot  [<-&Z]^C^C_ucs _z
            [--]
ID_MnWizard  [->&Assistenten]
ID_Publish    [Im &Web publizieren...]^C^C_publishtoweb
              [--]
ID_AddPlotter  [&Plotter hinzufügen...]^C^C^P_ai_startapp addplwiz.exe ^P
ID_AddPlStyle  [Plot&stiltabelle hinzufügen....]^C^C^P_ai_startapp styshwiz.exe ^P
ID_PenSetting  [$(if,$(eq,$(getvar,pstylemode),1),&Farbabhängige Plotstiltabelle hinzufügen...,&Benannte Plotstiltabelle hinzufügen...)]^C^C_r14penwizard
              [--]
ID_CreateLayout [Layout &erstellen...]^C^C_layoutwizard
ID_ImpPlotSet  [<-Ploteinstellungen &importieren...]^C^C_pcinwizard

ID_Ddrmodes  [Entwur&fseinstellungen...]'_dsettings
            [--]
ID_QkGroup  [Gru&ppieren]^C^C_-pkfstgroup; * ;
ID_QkUnGroup [&Gruppierung aufheben]^C^C_qkungroup
ID_GroupDlg  [Gruppen&manager...]^C^C_pkfstgroup
            [--]
ID_MnTablet  [->&Tablett]
ID_TabletOn    [$(if,$(getvar,tabmode),!.)&Ein]^C^C_tablet _on
ID_TabletOff  [$(if,$(eq,$(getvar,tabmode),0),!.)&Aus]^C^C_tablet _off
              [--]
ID_TabletCal  [&Kalibrieren]^C^C_tablet _cal
ID_TabletCfg  [<-K&onfigurieren]^C^C_tablet _cfg
ID_Customize [->An&passen]
ID_Menuload    [&Menüs...]^C^C_menuload
ID_CToolbar    [&Werkzeugkästen...]^C^C_+customize 1
ID_CKeyboard  [<-&Tastatur...]^C^C_+customize 3
ID_Preferenc [Optio&nen...]^C^C_options

***POP7
**DRAW
ID_MnDraw    [&Zeichnen]
ID_Line      [&Linie]^C^C_line
ID_Ray      [Stra&hl]^C^C_ray
ID_Xline    [K&onstruktionslinie]^C^C_xline
ID_Dline    [&Doppellinie]^C^C_dline
            [--]
ID_Pline    [&Polylinie]^C^C_pline
ID_3dpoly    [&3D-Polylinie]^C^C_3dpoly
ID_Polygon  [Pol&ygon]^C^C_polygon
ID_Rectang  [&Rechteck]^C^C_rectang
            [--]
ID_MnArc    [->Bo&gen]
ID_Arc3point  [&3 Punkte]^C^C_arc
              [--]
ID_ArcStCeEn  [&Startp, Mittelp, Endp]^C^C_arc \_c
ID_ArcStCeAn  [S&tartp, Mittelp, Winkel]^C^C_arc \_c \_a
ID_ArcStCeLe  [St&artp, Mittelp, Sehnenlänge]^C^C_arc \_c \_l
              [--]
ID_ArcStEnAg  [Sta&rtp, Endp, Winkel]^C^C_arc \_e \_a
ID_ArcStEnDi  [Start&p, Endp, Richtung]^C^C_arc \_e \_d
ID_ArcStEnRa  [Startp, &Endp, Radius]^C^C_arc \_e \_r
              [--]
ID_ArcCeStEn  [&Mittelp, Startp, Endp]^C^C_arc _c
ID_ArcCeStAn  [M&ittelp, Startp, Winkel]^C^C_arc _c \\_a
ID_ArcCeStLe  [Mitte&lp, Startp, Sehnenlänge]^C^C_arc _c \\_l
              [--]
ID_ArcContin  [<-&Weiter]^C^C_arc ;
ID_MnCircle  [->&Kreis]
ID_CircleRad  [Mittel, &Radius]^C^C_circle
ID_CircleDia  [Mittel, &Durchm.]^C^C_circle \_d
              [--]
ID_Circle2pt  [&2 Punkte]^C^C_circle _2p
ID_Circle3pt  [&3 Punkte]^C^C_circle _3p
              [--]
ID_CircleTTR  [&Tan, Tan, Radius]^C^C_circle _ttr
ID_CircleTTT  [<-T&an, Tan, Tan]^C^C_circle _3p _tan \_tan \_tan \
ID_Donut    [R&ing]^C^C_donut
ID_Spline    [&Spline]^C^C_spline
ID_MnEllipse [->&Ellipse]
ID_EllipseCe  [&Zentrum]^C^C_ellipse _c
ID_EllipseAx  [&Achse, Endpunkt]^C^C_ellipse
              [--]
ID_EllipseAr  [<-&Bogen]^C^C_ellipse _a
            [--]
ID_MnBlock  [->&Block]
ID_Bmake      [&Erstellen...]^C^C_block
              [--]
ID_Base        [&Basis]'_base
ID_Attdef      [<-&Attribute...]^C^C_attdef
ID_MnPoint  [->P&unkt]
ID_PointSing  [Einzelner &Punkt]^C^C_point
ID_PointMult  [Mehrere P&unkte]*^C^C_point
              [--]
ID_Divide      [&Teilen]^C^C_divide
ID_Measure    [<-&Messen]^C^C_measure
            [--]
ID_Bhatch    [S&chraffur...]^C^C_bhatch
ID_Boundary  [Umgren&zung...]^C^C_boundary
ID_Region    [Regio&n]^C^C_region
            [--]
ID_MnText    [->Te&xt]
ID_Mtext      [&Absatztext...]^C^C_mtext
ID_Dtext      [<-&Einzeiliger Text]^C^C_dtext

***POP8
**DIMENSION
ID_MnDimensi [Be&maßung]
ID_Dimlinear [&Linear]^C^C_dimlinear
ID_Dimaligne [&Ausgerichtet]^C^C_dimaligned
ID_Dimordina [&Koordinatenbemaßung]^C^C_dimordinate
            [--]
ID_Dimradius [&Radius]^C^C_dimradius
ID_Dimdiamet [&Durchmesser]^C^C_dimdiameter
ID_Dimangula [&Winkel]^C^C_dimangular
            [--]
ID_Dimbaseli [&Basislinie]^C^C_dimbaseline
ID_Dimcontin [W&eiter]^C^C_dimcontinue
            [--]
ID_Leader    [&Führung]^C^C_qleader
ID_Tolerance [&Toleranz...]^C^C_tolerance
ID_Dimcenter [&Zentrumsmarke]^C^C_dimcenter
            [--]
ID_Dimedito  [Sc&hräg]^C^C_dimedit _o
ID_MnAlign  [->Te&xt ausrichten]
ID_DimteditH  [&Ausgangsposition]^C^C_dimedit _h
ID_DimteditA  [&Winkel]^C^C_dimtedit \_a
              [--]
ID_DimteditL  [&Links]^C^C_dimtedit \_l
ID_DimteditC  [&Zentriert]^C^C_dimtedit \_c
ID_DimteditR  [<-&Rechts]^C^C_dimtedit \_r
            [--]
ID_Ddim      [St&il...]'_dimstyle
ID_Dimoverri [Übers&chreiben]^C^C_dimoverride
ID_DimstyleA [Akt&ualisieren]^C^C_-dimstyle _apply
ID_Dimreasso [&Bemaßungen erneut verknüpfen ]^C^C_dimreassociate

***POP9
**MODIFY
ID_MnModify  [Ä&ndern]
ID_Modify    [Eigens&chaften]^C^C_properties
ID_Matchprop [Eigenschaften an&passen]'_matchprop
ID_MnObject  [->&Objekt]
ID_MnExterna  [->&XRef]
ID_Xbind        [<-&Binden...]^C^C_xbind
ID_Imagefram  [&Bildrahmen]^C^C_imageframe
              [--]
ID_Hatchedit  [Schra&ffur...]^C^C_hatchedit
ID_Pedit      [&Polylinie]^C^C_pedit
ID_Splinedit  [&Spline]^C^C_splinedit
ID_MnAttribu  [->&Attribut]
ID_AtteditSin    [&Bearbeiten...]^C^C_attedit
ID_AtteditGlo    [<-&Global bearbeiten]^C^C_-attedit
ID_Blockdsc    [B&lockbeschreibung...]^C^C_block
ID_MnText      [->&Text]
ID_Ddedit        [&Bearbeiten...]^C^C_ddedit
ID_Scaletext    [&Zoomfaktor]^C^C_scaletext
ID_Justifyte    [<-<-&Ausrichten]^C^C_justifytext
            [--]
ID_Erase    [Lösc&hen]^C^C_erase
ID_Copy      [&Kopieren]$M=$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,cmdnames),1,4),GRIP),_copy,^C^C_copy)
ID_Mirror    [Spie&geln]$M=$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,cmdnames),1,4),GRIP),_mirror,^C^C_mirror)
ID_Offset    [Versetze&n]^C^C_offset
ID_Array    [&Reihe...]^C^C_array
            [--]
ID_Move      [&Schieben]$M=$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,cmdnames),1,4),GRIP),_move,^C^C_move)
ID_Rotate    [&Drehen]$M=$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,cmdnames),1,4),GRIP),_rotate,^C^C_rotate)
ID_Scale    [&Varia]$M=$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,cmdnames),1,4),GRIP),_scale,^C^C_scale)
ID_Stretch  [S&trecken]$M=$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,cmdnames),1,4),GRIP),_stretch,^C^C_stretch)
ID_Lengthen  [&Länge]^C^C_lengthen
            [--]
ID_Trim      [Stut&zen]^C^C_trim
ID_Extend    [D&ehnen]^C^C_extend
ID_Break    [&Bruch]^C^C_break
ID_Chamfer  [&Fasen]^C^C_chamfer
ID_Fillet    [&Abrunden]^C^C_fillet
            [--]
ID_MnRegion    [->Re&gion]
ID_Union      [&Vereinigung]^C^C_union
ID_Subtract    [Differen&z]^C^C_subtract
ID_Intersect  [<-&Schnittmenge]^C^C_intersect
            [--]
ID_Explode  [&Ursprung]^C^C_explode

***POP10
**WINDOW
ID_MnWindow  [Fen&ster]
ID_DWG_CLOSE      [&Schließen]^C^C_close
ID_WINDOW_CLOSEALL  [&Alle schließen]^C^C_closeall
[--]
ID_WinCas    [Ü&berlappend]^C^C_syswindows;_cascade
ID_WinHor    [&Untereinander]^C^C_syswindows;_hor
ID_WinVrt    [&Nebeneinander]^C^C_syswindows;_vert
ID_WINDOW_ARRANGE    [S&ymbole anordnen]^C^C_syswindows;_arrange

***POP11
**HELP
ID_MnHelp    [&?]
ID_Help      [&Hilfe\tF1]'_help
ID_ASSIST    [&Aktive Hilfe]'_ASSIST
ID_Support  [&Support Assistance]^C^C^P_ai_support_assistance ^P
ID_ProdSupp  [&Produkt-Support auf Point A]^C^C^Pai_product_support ^P
            [--]
ID_WhatsNew  [&Neu in dieser Version]^C^C_WhatsNew
ID_AUGI      [In&ternationale Benutzergruppe von Autodesk]^C^C_ai_browse augi.htm
            [--]
ID_BuyOnline [&Online-Kauf]^C^C_buyonline
            [--]
ID_About    [&Info]'_about

// POP menus with a primary alias of POP500 and above do not appear in the customize
// menu list of menus that can be inserted into the main menu bar. All context
// menus should have primary aliases of POP500 and above.

***POP500
**GRIPS
//  When a grip is hot, then display the following shortcut menu for grips.  See also AUX1 menu.
            [&Griffe-Cursormenü]
ID_Enter    [Ei&ngabe];
            [--]
ID_GripMove  [S&chieben]_move
ID_GripMirro [S&piegeln]_mirror
ID_GripRotat [&Drehen]_rotate
ID_GripScale [&Varia]_scale
ID_GripStret [&Strecken]_stretch
            [--]
ID_GripBase  [B&asispunkt]_base
ID_GripCopy  [&Kopieren]_copy
ID_GripRefer [$(if,$(or,$(eq,$(getvar,cmdnames),GRIP_SCALE),$(eq,$(getvar,cmdnames),GRIP_ROTATE)),,~)&Referenz]_reference
ID_GripUndo  [R&ückgängig]_u
            [--]
ID_Modify    [&Eigenschaften]^C^C_properties
ID_GotoURL  [&Gehe zu URL...]^C^C_gotourl
            [--]
ID_GripExit  [&Beenden]_exit

***POP501
**CMDEFAULT
            [Kontextmenü für Standardmodus]
ID_CMNonLast [Wiederh&olen %s]^C^C;
            [--]
ID_Cutclip  [Aussch&neiden]^C^C_cutclip
ID_Copyclip  [&Kopieren]^C^C_copyclip
ID_Copybase  [Kopieren mit &Basispunkt]^C^C_copybase
ID_Pasteclip [&Einfügen]^C^C_pasteclip
ID_Pastebloc [Als Blo&ck einfügen]^C^C_pasteblock
ID_Pasteorig [Mit Original-Koordinaten ein&fügen]^C^C_pasteorig
            [--]
ID_U        [&Rückgängig]^C^C_u
ID_Redo      [&Wiederherstellen]^C^C_mredo 1
ID_Pan     [P&an]'_pan
ID_ZoomRealt [Zoo&m]'_zoom ;
            [--]
ID_Filter    [Sc&hnellauswahl...]^C^C_qselect
ID_TextFind  [&Suchen...]^C^C_find
ID_Preferenc [O&ptionen...]^C^C_options

***POP502
**CMEDIT
            [Kontextmenü für Bearbeitungsmodus]
ID_CMSelLast [Wiederh&olen %s]^C^C;
            [--]
ID_Cutclip  [Aussch&neiden]^C^C_cutclip
ID_Copyclip  [&Kopieren]^C^C_copyclip
ID_Copybase  [Kopieren mit &Basispunkt]^C^C_copybase
ID_Pasteclip [&Einfügen]^C^C_pasteclip
ID_Pastebloc [Als Blo&ck einfügen]^C^C_pasteblock
ID_Pasteorig [Mit Original-Koordinaten ein&fügen]^C^C_pasteorig
            [--]
ID_Erase    [&Löschen]^C^C_erase
ID_Move      [&Verschieben]$M=$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,cmdnames),1,4),GRIP),_move,^C^C_move)
ID_Copy      [&Auswahl kopieren]$M=$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,cmdnames),1,4),GRIP),_copy,^C^C_copy)
ID_Scale    [Skalie&ren]$M=$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,cmdnames),1,4),GRIP),_scale,^C^C_scale)
ID_Rotate    [&Drehen]$M=$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,cmdnames),1,4),GRIP),_rotate,^C^C_rotate)
            [--]
ID_QkGroup    [Gru&ppieren]^C^C_-pkfstgroup; * ;
ID_QkUnGroup  [&Gruppierung aufheben]^C^C_qkungroup

            [--]
ID_Deselectall [Aus&wahl aufheben]^C^C^P_ai_deselect ^P
            [--]
ID_Filter    [Schnella&uswahl...]^C^C_qselect
ID_TextFind  [&Suchen...]^C^C_find
ID_Modify    [E&igenschaften]^C^C_properties

***POP503
**CMCOMMAND
            [Kontextmenü für Befehlsmodus]
ID_Enter    [&Eingabe];
ID_Cancel    [&Abbrechen]^C
            [--]
ID_Pan     [$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,cmdnames),1,4),ZOOM),~,)&Pan]'_pan
ID_ZoomRealt [$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,cmdnames),1,4),ZOOM),~,)&Zoom]'_zoom ;

***POP504
**OBJECTS_DIMENSION
                [Kontextmenü für Bemaßungsobjekte]
ID_DimText      [->Position Maßte&xt]
ID_DimAbove    [Über M&aßlinie]^C^C_ai_dim_textabove
ID_DimTxtCen    [&Zentriert]^C^C_ai_dim_textcenter
ID_DimHome      [A&usgangsposition Text]^C^C_ai_dim_texthome
ID_DimTxtMove2  [&Nur Text verschieben]^C^C_aidimtextmove _2
ID_DimTxtMove1  [&Mit Führung verschieben]^C^C_aidimtextmove _1
ID_DimTxtMove0  [<-Mit &Bemaßungslinie verschieben]^C^C_aidimtextmove _0
ID_DimPrec      [->Genau&igkeit]
ID_DimPrec0      [0]^C^C_aidimprec _0
ID_DimPrec1      [0.0]^C^C_aidimprec _1
ID_DimPrec2      [0.00]^C^C_aidimprec _2
ID_DimPrec3      [0.000]^C^C_aidimprec _3
ID_DimPrec4      [0.0000]^C^C_aidimprec _4
ID_DimPrec5      [0.00000]^C^C_aidimprec _5
ID_DimPrec6      [<-0.000000]^C^C_aidimprec _6
ID_DimSty1    [->Bem&.stil]
ID_DimSty2        [Als neuen &Stil speichern...]^C^C_aidimstyle _S
                  [--]
ID_DimSty3        [Bem.stil MRU1]^C^C_aidimstyle _1
ID_DimSty4        [Bem.stil MRU2]^C^C_aidimstyle _2
ID_DimSty5        [Bem.stil MRU3]^C^C_aidimstyle _3
ID_DimSty6        [Bem.stil MRU4]^C^C_aidimstyle _4
ID_DimSty7        [Bem.stil MRU5]^C^C_aidimstyle _5
ID_DimSty8        [Bem.stil MRU6]^C^C_aidimstyle _6
ID_DimSty9        [<-&Andere...]^C^C_aidimstyle _O

***POP505
**OBJECT_VIEWPORT
                [Kontextmenü für Ansichtsfenster-Objekte]
ID_Vport_disp    [->An&sichtsfenster anzeigen]
ID_Vport_dispon  [&Ja]^C^C_-vports _on _p;;
ID_Vport_dispoff [<-&Nein]^C^C_-vports _off _p;;
ID_Vport_lock    [->An&zeige gesperrt]
ID_Vport_lockon  [&Ja]^C^C_-vports _lock _on _p;;
ID_Vport_lockoff [<-&Nein]^C^C_-vports _lock _off _p;;
ID_Vport_hide    [->&Plot ausblenden]
ID_Vport_hideon  [&Ja]^C^C_-vports _hide _on _p;;
ID_Vport_hideoff [<-&Nein]^C^C_-vports _hide _off _p;;

***POP506
**OBJECTS_XREF
                [Kontextmenü für XREF-Objekte]
ID_Xref        [X&Ref-Manager...]^C^C_xref

***POP507
**OBJECT_MTEXT
[Kontextmenü für MTEXT-Objekt]
ID_Mtedit [&Mtext bearbeiten...]^C^C_mtedit

***POP508
**OBJECT_TEXT
[Kontextmenü für TEXT-Objekt]
ID_Ddedit [&Text bearbeiten...]^C^C_ddedit

***POP509
**OBJECT_HATCH
[Kontextmenü für SCHRAFFUR-Objekt]
ID_Hatchedit [Schraffur bearbei&ten...]^C^C_hatchedit

***POP510
**OBJECT_LWPOLYLINE
[Kontextmenü für PLINIEN-Objekt]
ID_Pedit [&Polylinie bearbeiten]^C^C_pedit

***POP511
**OBJECT_SPLINE
[Kontextmenü für SPLINE-Objekt]
ID_Splinedit [&Spline bearbeiten]^C^C_splinedit

//
//  Begin ToolBars
//

***TOOLBARS

**TB_DIMENSION
ID_TbDimensi [_Toolbar("Bemaßung", _Floating, _Hide, 100, 130, 1)]
ID_Dimlinear [_Button("Lineare Bemaßung", ICON_16_DIMLIN, ICON_16_DIMLIN)]^C^C_dimlinear
ID_Dimaligne [_Button("Ausgerichtete Bemaßung", ICON_16_DIMALI, ICON_16_DIMALI)]^C^C_dimaligned
ID_Dimordina [_Button("Koordinatenbemaßung", ICON_16_DIMORD, ICON_16_DIMORD)]^C^C_dimordinate
            [--]
ID_Dimradius [_Button("Radiusbemaßung", ICON_16_DIMRAD, ICON_16_DIMRAD)]^C^C_dimradius
ID_Dimdiamet [_Button("Durchmesserbemaßung", ICON_16_DIMDIA, ICON_16_DIMDIA)]^C^C_dimdiameter
ID_Dimangula [_Button("Winkelbemaßung", ICON_16_DIMANG, ICON_16_DIMANG)]^C^C_dimangular
            [--]
ID_Dimbaseli [_Button("Basislinienbemaßung", ICON_16_DIMBAS, ICON_16_DIMBAS)]^C^C_dimbaseline
ID_Dimcontin [_Button("Weiterführende Bemaßung", ICON_16_DIMCON, ICON_16_DIMCON)]^C^C_dimcontinue
            [--]
ID_Leader    [_Button("Schnellführung", ICON_16_QLEADER, ICON_16_QLEADER)]^C^C_qleader                         
ID_Tolerance [_Button("Toleranz", ICON_16_TOLERA, ICON_16_TOLERA)]^C^C_tolerance
ID_Dimcenter [_Button("Zentrumsmarke", ICON_16_DIMCEN, ICON_16_DIMCEN)]^C^C_dimcenter
            [--]
ID_Dimedit  [_Button("Bemaßung bearbeiten", ICON_16_DIMNEW, ICON_16_DIMNEW)]^C^C_dimedit
ID_Dimtedit  [_Button("Maßtext bearbeiten", ICON_16_DIMRED, ICON_16_DIMRED)]^C^C_dimtedit
ID_DimstyleA [_Button("Bemaßung aktualisieren", ICON_16_DIMUPD, ICON_16_DIMUPD)]^C^C_-dimstyle _apply
            [--]
ID_DimStyle  [_Control(_dimstyle)]
ID_Ddim      [_Button("Bemaßungsstil", ICON_16_DIMSTY, ICON_16_DIMSTY)]'_dimstyle


**TB_DRAW
ID_TbDraw    [_Toolbar("Zeichnen", _Left, _Show, 0, 0, 1)]
ID_Line      [_Button("Linie", ICON_16_LINE, ICON_16_LINE)]^C^C_line
ID_Xline    [_Button("Konstruktionslinie", ICON_16_XLINE, ICON_16_XLINE)]^C^C_xline
ID_Dline    [_Button("Doppellinie", ICON_16_DLINE, ICON_16_DLINE)]^C^C_dline
ID_Pline    [_Button("Polylinie", ICON_16_PLINE, ICON_16_PLINE)]^C^C_pline
ID_Polygon  [_Button("Polygon", ICON_16_POLYGO, ICON_16_POLYGO)]^C^C_polygon
ID_Rectang  [_Button("Rechteck", ICON_16_RECTAN, ICON_16_RECTAN)]^C^C_rectang
ID_Arc      [_Button("Bogen", ICON_16_ARC3PT, ICON_16_ARC3PT)]^C^C_arc
ID_Circle    [_Button("Kreis", ICON_16_CIRRAD, ICON_16_CIRRAD)]^C^C_circle
ID_Revcloud  [_Button("Revisionswolke", ICON_16_REVCLOUD, ICON_16_REVCLOUD)]^C^C_revcloud
ID_Spline    [_Button("Spline", ICON_16_SPLINE, ICON_16_SPLINE)]^C^C_spline
ID_Ellipse  [_Button("Ellipse", ICON_16_ELLAE, ICON_16_ELLAE)]^C^C_ellipse
ID_TbInsert  [_Flyout("Flyout Einfügen", ICON_16_DINSER, ICON_16_DINSER, _OtherIcon, ACLT.TB_INSERT)]
ID_Bmake    [_Button("Block erstellen", ICON_16_BLOCK, ICON_16_BLOCK)]^C^C_block
ID_PointMult [_Button("Punkt", ICON_16_POINT, ICON_16_POINT)]*^C^C_point
ID_Bhatch    [_Button("Schraffur", ICON_16_BHATCH, ICON_16_BHATCH)]^C^C_bhatch
ID_Region    [_Button("Region", ICON_16_REGION, ICON_16_REGION)]^C^C_region
ID_Mtext    [_Button("Absatztext", ICON_16_MTEXT, ICON_16_MTEXT)]^C^C_mtext

**TB_GROUP
ID_TbGroup  [_Toolbar("Gruppieren", _Floating, _Hide, 100, 130, 1)]
ID_QkGroup  [_Button("Gruppieren", ICON_16_QKGROUP, ICON_16_QKGROUP)]^C^C_-pkfstgroup; * ;
ID_QkUnGroup [_Button("Gruppierung aufheben", ICON_16_QKUGROUP, ICON_16_QKUGROUP)]^C^C__qkungroup
ID_GroupDlg  [_Button("Gruppenmanager", ICON_16_GROUP, ICON_16_GROUP)]^C^C_pkfstgroup
ID_Pickstyle [_Button("Gruppenauswahl ein/aus", ICON_16_PICKSTYLE, ICON_16_PICKSTYLE)]+
'_setvar;pickstyle;$M=$(if,$(eq,$(getvar,pickstyle),0),1,$(if,$(eq,$(getvar,pickstyle),1),0,+
$(if,$(eq,$(getvar,pickstyle),2),3,2)))

**TB_INQUIRY
ID_TbInquiry [_Toolbar("Abfrage", _Floating, _Hide, 100, 170, 1)]
ID_Dist      [_Button("Abstand", ICON_16_DIST, ICON_16_DIST)]'_dist
ID_Area      [_Button("Fläche", ICON_16_AREA, ICON_16_AREA)]^C^C_area
ID_Massprop  [_Button("Region/Masseneigenschaften", ICON_16_MASSPR, ICON_16_MASSPR)]^C^C_massprop
            [--]
ID_List      [_Button("Liste", ICON_16_LIST, ICON_16_LIST)]^C^C_list
ID_Id        [_Button("ID Punkt", ICON_16_ID, ICON_16_ID)]'_id

**TB_INSERT
ID_TbInsert  [_Toolbar("Einfügen", _Floating, _Hide, 100, 190, 1)]
ID_Ddinsert  [_Button("Block einfügen", ICON_16_DINSER, ICON_16_DINSER)]^C^C_insert
            [--]
ID_Xref      [_Button("Externe Referenz", ICON_16_XREATT, ICON_16_XREATT)]^C^C_xref
            [--]
ID_Import    [_Button("Importieren", ICON_16_IMPORT, ICON_16_IMPORT)]^C^C_import
            [--]
ID_Insertobj [_Button("OLE-Objekt", ICON_16_INSOLE, ICON_16_INSOLE)]^C^C_insertobj


**TB_LAYOUTS
ID_TbLayouts [_Toolbar("Layouts", _Floating, _Hide, 100, 350, 1)]
ID_LayNew    [_Button("Neues Layout", ICON_16_LAYNEW, ICON_16_LAYNEW)]^C^C_-layout _n
ID_LayTemp [_Button("Layout von Vorlage", ICON_16_LAYTEM, ICON_16_LAYTEM)]^C^C_-layout _t
ID_PlotSetup [_Button("Seite einrichten", ICON_16_PLTSET, ICON_16_PLTSET)]^C^C_pagesetup
ID_VpDialog  [_Button("Dialogfeld Ansichtsfenster anzeigen", ICON_16_VPDLG, ICON_16_VPDLG)]^C^C_vports

**TB_MODIFY
ID_TbModify  [_Toolbar("Ändern", _Left, _Show, 1, 0, 1)]
ID_Erase    [_Button("Löschen", ICON_16_ERASE, ICON_16_ERASE)]^C^C_erase
ID_Copy      [_Button("Objekt kopieren", ICON_16_COPYOB, ICON_16_COPYOB)]$M=$(if,$(eq,+
$(substr,$(getvar,cmdnames),1,4),grip),_copy,^C^C_copy)
ID_Mirror    [_Button("Spiegeln", ICON_16_MIRROR, ICON_16_MIRROR)]$M=$(if,$(eq,+
$(substr,$(getvar,cmdnames),1,4),grip),_mirror,^C^C_mirror)
ID_Offset    [_Button("Versetzen", ICON_16_OFFSET, ICON_16_OFFSET)]^C^C_offset
ID_Array    [_Button("Reihe", ICON_16_ARRREC, ICON_16_ARRREC)]^C^C_array
ID_Move      [_Button("Schieben", ICON_16_MOVE, ICON_16_MOVE)]$M=$(if,$(eq,+
$(substr,$(getvar,cmdnames),1,4),grip),_move,^C^C_move)
ID_Rotate    [_Button("Drehen", ICON_16_ROTATE, ICON_16_ROTATE)]$M=$(if,$(eq,+
$(substr,$(getvar,cmdnames),1,4),grip),_rotate,^C^C_rotate)
ID_Scale    [_Button("Varia", ICON_16_SCALE, ICON_16_SCALE)]$M=$(if,$(eq,+
$(substr,$(getvar,cmdnames),1,4),grip),_scale,^C^C_scale)
ID_Stretch  [_Button("Strecken", ICON_16_STRETC, ICON_16_STRETC)]$M=$(if,$(eq,+
$(substr,$(getvar,cmdnames),1,4),GRIP),_stretch,^C^C_stretch)
ID_Lengthen  [_Button("Länge", ICON_16_LENGTH, ICON_16_LENGTH)]^C^C_lengthen
ID_Trim      [_Button("Stutzen", ICON_16_TRIM, ICON_16_TRIM)]^C^C_trim
ID_Extend    [_Button("Dehnen", ICON_16_EXTEND, ICON_16_EXTEND)]^C^C_extend
ID_BreakSele [_Button("An Punkt brechen", ICON_16_BREAKATPT, ICON_16_BREAKATPT)]^C^C_break \f \@
ID_Break    [_Button("Bruch", ICON_16_BRE2PT, ICON_16_BRE2PT)]^C^C_break
ID_Chamfer  [_Button("Fasen", ICON_16_CHAMFE, ICON_16_CHAMFE)]^C^C_chamfer
ID_Fillet    [_Button("Abrunden", ICON_16_FILLET, ICON_16_FILLET)]^C^C_fillet
ID_Explode  [_Button("Ursprung", ICON_16_EXPLOD, ICON_16_EXPLOD)]^C^C_explode

**TB_MODIFY_II
ID_TbModifII [_Toolbar("Ändern II", _Floating, _Hide, 100, 270, 1)]
ID_Draworder [_Button("Zeichnungsreihenfolge",ICON_16_DRWORD,ICON_16_DRWORD)]^C^C_draworder
            [--]
ID_Hatchedit [_Button("Schraffur bearbeiten", ICON_16_HATEDI, ICON_16_HATEDI)]^C^C_hatchedit
ID_Pedit    [_Button("Polylinien bearbeiten", ICON_16_PEDIT, ICON_16_PEDIT)]^C^C_pedit
ID_Splinedit [_Button("Spline bearbeiten", ICON_16_SPLEDI, ICON_16_SPLEDI)]^C^C_splinedit
            [--]
ID_AtteditSin [_Button("Attribute bearbeiten", ICON_16_ATTEDI, ICON_16_ATTEDI)]^C^C_attedit

**TB_OBJECT_PROPERTIES
ID_TbObjectP [_Toolbar("Eigenschaften", _Top, _Show, 0, 1, 1)]
ID_Ai_molc  [_Button("Objektlayer zum aktuellen machen", ICON_16_MOLC, ICON_16_MOLC)]^C^C_ai_molc
ID_Layer    [_Button("Layer", ICON_16_LAYERS, ICON_16_LAYERS)]'_layer
            [--]
ID_CtrlLayer [_Control(_Layer)]
            [--]
ID_CtrlColor [_Control(_Color)]
            [--]
ID_CtrlLinet [_Control(_Linetype)]
            [--]
ID_CtrlLineW [_Control(_Lineweight)]
            [--]
ID_CtrlPStyl [_Control(_PlotStyle)]

**TB_OBJECT_SNAP
ID_TbOsnap  [_Toolbar("Objektfang", _Floating, _Hide, 100, 210, 1)]
ID_Tracking  [_Button("Spur", ICON_16_TRACK, ICON_16_TRACK)]_tracking
ID_From      [_Button("Fang von Punkt", ICON_16_OSNFRO, ICON_16_OSNFRO)]_from
            [--]
ID_OsnapEndp [_Button("Fang Endpunkt", ICON_16_OSNEND, ICON_16_OSNEND)]_endp
ID_OsnapMidp [_Button("Fang Mittelpunkt", ICON_16_OSNMID, ICON_16_OSNMID)]_mid
ID_OsnapInte [_Button("Fang Schnittpunkt", ICON_16_OSNINT, ICON_16_OSNINT)]_int
ID_OsnapAppa [_Button("Fang Angenomm. Schnittpunkt", ICON_16_OSNAPP, ICON_16_OSNAPP)]_appint
            [--]
ID_OsnapCent [_Button("Fang Zentrum", ICON_16_OSNCEN, ICON_16_OSNCEN)]_cen
ID_OsnapQuad [_Button("Fang Quadrant", ICON_16_OSNQUA, ICON_16_OSNQUA)]_qua
ID_OsnapTang [_Button("Fang Tangente", ICON_16_OSNTAN, ICON_16_OSNTAN)]_tan
            [--]
ID_OsnapPerp [_Button("Fang Lot", ICON_16_OSNPER, ICON_16_OSNPER)]_per
ID_OsnapInse [_Button("Fang Basispunkt", ICON_16_OSNINS, ICON_16_OSNINS)]_ins
ID_OsnapNode [_Button("Fang Punkt", ICON_16_OSNNOD, ICON_16_OSNNOD)]_nod
            [--]
ID_OsnapNear [_Button("Fang Nächster Punkt", ICON_16_OSNNEA, ICON_16_OSNNEA)]_nea
ID_OsnapNone [_Button("Kein Fang", ICON_16_OSNNON, ICON_16_OSNNON)]_non
            [--]
ID_Osnap    [_Button("Objektfang-Einstellungen", ICON_16_OSNAP, ICON_16_OSNAP)]'_osnap

**TB_REFERENCE
ID_TbReferen [_Toolbar("Referenz", _Floating, _Hide, 100, 370, 1)]
ID_Xref      [_Button("Externe Referenz", ICON_16_XREATT, ICON_16_XREATT)]^C^C_xref
ID_Xattach  [_Button("Externe Referenz hinzufügen", ICON_16_XATTAC, ICON_16_XATTAC)]^C^C_xattach
ID_Xbind    [_Button("Externe Referenz binden",ICON_16_XBIND,ICON_16_XBIND)]^C^C_xbind
ID_Xclipfram [_Button("Zuschneide-Rahmen Externe Referenz",ICON_16_XCLIPFRAME,ICON_16_XCLIPFRAME)]$M=$(if,$(eq,$(getvar,xclipframe),1),^C^C_xclipframe 0,^C^C_xclipframe 1)
            [--]
ID_Image    [_Button("Bild", ICON_16_IMAGE, ICON_16_IMAGE)]^C^C_image
ID_Imagefram [_Button("Bildrahmen",ICON_16_IMGFRAME, ICON_16_IMGFRAME)]^C^C_imageframe

**TB_STANDARD
ID_TbStandar [_Toolbar("Standard-Funktionsleiste", _Top, _Show, 0, 0, 1)]
ID_New      [_Button("Neu", ICON_16_NEW, ICON_16_NEW)]^C^C_new
ID_Open      [_Button("Öffnen", ICON_16_OPEN, ICON_16_OPEN)]^C^C_open
ID_Save      [_Button("Speichern", ICON_16_SAVE, ICON_16_SAVE)]^C^C_qsave
            [--]
ID_Print    [_Button("Plotten", ICON_16_PRINT, ICON_16_PRINT)]^C^C_plot
ID_Preview  [_Button("Plot-Voransicht", ICON_16_PREVIEW, ICON_16_PREVIEW)]^C^C_preview
ID_TextFind  [_Button("Suchen und Ersetzen", ICON_16_TEXTFIND, ICON_16_TEXTFIND)]^C^C_find
            [--]
ID_Cutclip  [_Button("Ausschneiden", ICON_16_CUT, ICON_16_CUT)]^C^C_cutclip
ID_Copyclip  [_Button("Kopieren", ICON_16_COPY, ICON_16_COPY)]^C^C_copyclip
ID_Pasteclip [_Button("Einfügen", ICON_16_PASTE, ICON_16_PASTE)]^C^C_pasteclip
ID_Matchprop [_Button("Eig. anpassen", ICON_16_MATCH, ICON_16_MATCH)]'_matchprop
            [--]
ID_CtrlUndo  [_Control(_Undo)]
ID_CtrlRedo  [_Control(_Redo)]
            [--]
ID_Today    [_Button("Aktuell", ICON_16_TODAY, ICON_16_TODAY)]^C^C_Today
ID_PointA    [_Button("Autodesk Point A", ICON_16_WHISTLER, ICON_16_WHISTLER)]^C^C_browser http://pointa.autodesk.com
ID_MeetNow  [_Button("Besprechung", ICON_16_MEETNOW, ICON_16_MEETNOW)]^C^C_MeetNow
ID_Publish  [_Button("Im Web publizieren", ICON_16_PUBWEB, ICON_16_PUBWEB)]^C^C_PublishToWeb
ID_Etransmit [_Button("eTransmit", ICON_16_ETRANSMIT, ICON_16_ETRANSMIT)]^C^C_etransmit
ID_Hyperlink [_Button("Hyperlink einfügen", ICON_16_URL, ICON_16_URL)]^C^C_hyperlink
            [--]
ID_TbOsnap  [_Flyout("Flyout Objektfang", ICON_16_TRACK, ICON_16_TRACK, _OtherIcon, ACLT.TB_OBJECT_SNAP)]
ID_TbUcs    [_Flyout("Flyout BKS", ICON_16_UCS, ICON_16_UCS, _OtherIcon, ACLT.TB_UCS)]
ID_Draworder [_Button("Zeichenreihenfolge", ICON_16_DRWORD, ICON_16_DRWORD)]^C^C_draworder
            [--]
ID_TbViewpoi [_Flyout("Flyout Ansicht", ICON_16_DDVIEW, ICON_16_DDVIEW, _OtherIcon, ACLT.TB_VIEWPOINT)]
            [--]
ID_Pan      [_Button("Echtzeit-Pan", ICON_16_RTPAN, ICON_16_RTPAN)]'_pan
ID_ZoomRealt [_Button("Echtzeit-Zoom", ICON_16_RTZOOM, ICON_16_RTZOOM)]'_zoom ;
ID_TbZoom    [_Flyout("Flyout Zoom", ICON_16_ZOOWIN, ICON_16_ZOOWIN, _OtherIcon, ACLT.TB_ZOOM)]
ID_ZoomPrevi [_Button("Zoom Vorher", ICON_16_ZOOPRE, ICON_16_ZOOPRE)]'_zoom _p
            [--]
ID_Content  [_Button("AutoCAD DesignCenter", ICON_16_OPTCONTENTX, ICON_16_OPTCONTENTX)]$M=$(if,$(and,$(getvar,adcstate),1),'_adcclose,'_adcenter)
ID_Modify    [_Button("Eigenschaften", ICON_16_MODIFY, ICON_16_MODIFY)]$M=$(if,$(and,$(getvar,opmstate),1),^C^C_propertiesclose,^C^C_properties)
            [--]
ID_Help      [_Button("Hilfe", ICON_16_HELP, ICON_16_HELP)]'_help
ID_ASSIST    [_Button("Aktive Hilfe", ICON_16_ASSIST, ICON_16_ASSIST)]'_ASSIST

**TB_TEXT
ID_TbText    [_Toolbar("Text", _Floating, _Hide, 100, 320, 1)]
ID_Mtext    [_Button("Absatztext", ICON_16_MTEXT, ICON_16_MTEXT)]^C^C_mtext
ID_Dtext    [_Button("Einzeiliger Text", ICON_16_SINGLE_DTEXT, ICON_16_SINGLE_DTEXT]^C^C_dtext
ID_Ddedit    [_Button("Text bearbeiten", ICON_16_TEXEDI, ICON_16_TEXEDI)]^C^C_ddedit
ID_TextFind  [_Button("Suchen und Ersetzen", ICON_16_TEXTFIND, ICON_16_TEXTFIND)]^C^C_find
ID_Style    [_Button("Textstil",ICON_16_TXTSTYLE, ICON_16_TXTSTYLE]'_style
ID_Scaletext [_Button("Text skalieren", ICON_16_SCALETXT, ICON_16_SCALETXT]^C^C_scaletext
ID_Justifyte [_Button("Text ausrichten", ICON_16_JUSTIFYTXT, ICON_16_JUSTIFYTXT]^C^C_justifytext
ID_Spacetran [_Button("Entfernung zwischen Leerzeichen konvertieren",ICON_16_SPACETRANS, ICON_16_SPACETRANS]'_spacetrans

**TB_UCS
ID_TbUcs    [_Toolbar("BKS", _Floating, _Hide, 100, 310, 1)]
ID_Ucs      [_Button("BKS", ICON_16_UCS, ICON_16_UCS)]^C^C_ucs
ID_Dducs    [_Button("BKS-Dialogfeld anzeigen", ICON_16_DDUCS, ICON_16_DDUCS)]^C^C_+ucsman 0
            [--]
ID_UcsPrevio [_Button("Vorheriges BKS", ICON_16_UCSPRE, ICON_16_UCSPRE)]^C^C_ucs _p
            [--]
ID_UcsWorld  [_Button("Welt", ICON_16_UCSW, ICON_16_UCSW)]^C^C_ucs _w
ID_UcsObject [_Button("Objekt", ICON_16_UCSOBJ, ICON_16_UCSOBJ)]^C^C_ucs _ob
ID_UcsFace  [_Button("Fläche BKS", ICON_16_UCSFACE, ICON_16_UCSFACE)]^C^C_ucs _fa
ID_UcsView  [_Button("Ansicht", ICON_16_UCSVIE, ICON_16_UCSVIE)]^C^C_ucs _v
            [--]
ID_UcsOrigin [_Button("Ursprung", ICON_16_UCSORI, ICON_16_UCSORI)]^C^C_ucs _o
ID_UcsZAxVec [_Button("Z-Achse", ICON_16_UCSZAV, ICON_16_UCSZAV)]^C^C_ucs _zaxis
ID_Ucs3point [_Button("3 Punkte", ICON_16_UCS3PT, ICON_16_UCS3PT)]^C^C_ucs _3
            [--]
ID_UcsXAxRot [_Button("X-Achse drehen", ICON_16_UCSXAR, ICON_16_UCSXAR)]^C^C_ucs _x
ID_UcsYAxRot [_Button("Y-Achse drehen", ICON_16_UCSYAR, ICON_16_UCSYAR)]^C^C_ucs _y
ID_UcsZAxRot [_Button("Z-Achse drehen", ICON_16_UCSZAR, ICON_16_UCSZAR)]^C^C_ucs _z

**TB_UCSII
ID_TbUcsName [_Toolbar("BKS II", _Floating, _Hide, 100, 300, 1)]
ID_Dducs    [_Button("BKS-Dialogfeld anzeigen", ICON_16_DDUCS, ICON_16_DDUCS)]^C^C_+ucsman 0
ID_UcsMove  [_Button("BKS-Ursprung verschieben", ICON_16_UCSMOVE, ICON_16_UCSMOVE)]^C^C_ucs _move
            [--]
ID_UcsCombo  [_Control(_UCSManager)]

**TB_VIEWPOINT
ID_TbViewpoi [_Toolbar("Ansicht", _Floating, _Hide, 100, 330, 1)]
ID_Ddview    [_Button("Benannte Ausschnitte", ICON_16_DDVIEW, ICON_16_DDVIEW)]^C^C_view
            [--]
ID_VpointTop [_Button("Draufsicht", ICON_16_VIETOP, ICON_16_VIETOP)]^C^C_-view _top
ID_VpointBot [_Button("Untersicht", ICON_16_VIEBOT, ICON_16_VIEBOT)]^C^C_-view _bottom
ID_VpointLef [_Button("Seitenansicht links", ICON_16_VIELEF, ICON_16_VIELEF)]^C^C_-view _left
ID_VpointRig [_Button("Seitenansicht rechts", ICON_16_VIERIG, ICON_16_VIERIG)]^C^C_-view _right
ID_VpointFro [_Button("Vorderansicht", ICON_16_VIEFRO, ICON_16_VIEFRO)]^C^C_-view _front
ID_VpointBac [_Button("Rückansicht", ICON_16_VIEBAC, ICON_16_VIEBAC)]^C^C_-view _back
            [--]
ID_VpointSW  [_Button("Isometrieansicht Südwest", ICON_16_VIESWI, ICON_16_VIESWI)]^C^C_-view _swiso
ID_VpointSE  [_Button("Isometrieansicht Südost", ICON_16_VIESEI, ICON_16_VIESEI)]^C^C_-view _seiso
ID_VpointNE  [_Button("Isometrieansicht Nordost", ICON_16_VIENEI, ICON_16_VIENEI)]^C^C_-view _neiso
ID_VpointNW  [_Button("Isometrieansicht Nordwest", ICON_16_VIENWI, ICON_16_VIENWI)]^C^C_-view _nwiso

**TB_VIEWPORTS
ID_TbVpCreat [_Toolbar("Ansichtsfenster", _Floating, _Hide, 100, 350, 1)]
ID_VpDialog  [_Button("Dialogfeld Ansichtsfenster anzeigen", ICON_16_VPDLG, ICON_16_VPDLG)]^C^C_vports
ID_VpSingle  [_Button("Einzelnes Ansichtsfenster", ICON_16_VPONE, ICON_16_VPONE)]$M=$(if,$(eq,$(getvar,tilemode),1),^C^C_-vports _si,^C^C_-vports)
            [--]
ID_VPScale  [_Control(_ViewportScale)]

**TB_WEB
ID_TbWeb    [_Toolbar("Web", _Floating, _Hide, 100, 380, 1)]
ID_HlnkBack  [_Button("Zurück", ICON_16_HLNK_BACK, ICON_16_HLNK_BACK)]'_hyperlinkBack
ID_HlnkFwd  [_Button("Vorwärts", ICON_16_HLNK_FWD, ICON_16_HLNK_FWD)]'_hyperlinkFwd
ID_HlnkStop  [_Button("Beenden", ICON_16_HLNK_STOP, ICON_16_HLNK_STOP)]'_hyperlinkStop
ID_Browser  [_Button("Internet durchsuchen", ICON_16_WEB, ICON_16_WEB)]^C^C_browser ;


**TB_ZOOM
ID_TbZoom    [_Toolbar("Zoom", _Floating, _Hide, 100, 350, 1)]
ID_ZoomWindo [_Button("Zoom Fenster", ICON_16_ZOOWIN, ICON_16_ZOOWIN)]'_zoom _w
ID_ZoomDynam [_Button("Dynamischer Zoom", ICON_16_ZOODYN, ICON_16_ZOODYN)]'_zoom _d
ID_ZoomScale [_Button("Zoomfaktor", ICON_16_ZOOSCA, ICON_16_ZOOSCA)]'_zoom _s
ID_ZoomCente [_Button("Zoom Mittelpunkt", ICON_16_ZOOCEN, ICON_16_ZOOCEN)]'_zoom _c
            [--]
ID_ZoomIn    [_Button("Vergrößern", ICON_16_ZOOIN, ICON_16_ZOOIN)]'_zoom 2x
ID_ZoomOut  [_Button("Verkleinern", ICON_16_ZOOOUT, ICON_16_ZOOOUT)]'_zoom .5x
            [--]
ID_ZoomAll  [_Button("Alles zoomen", ICON_16_ZOOALL, ICON_16_ZOOALL)]'_zoom _all
ID_ZoomExten [_Button("Zoom Grenzen", ICON_16_ZOOEXT, ICON_16_ZOOEXT)]'_zoom _e

//
//      Begin AutoCAD LT Tablet Menus
//
//      This is the TABLET1 menu.  You may put your own
//      macros and menu items here in these spaces.
//      All of the "blank" line items actually contain a
//      backslash so that a RETURN is issued when you pick any
//      of them from the tablet.  Remove them if you want nothing
//      to happen when they are selected, or place your own
//      macros in their place.

***TABLET1
**TABLET1STD
[A-1]\
[A-2]\
[A-3]\
[A-4]\
[A-5]\
[A-6]\
[A-7]\
[A-8]\
[A-9]\
[A-10]\
[A-11]\
[A-12]\
[A-13]\
[A-14]\
[A-15]\
[A-16]\
[A-17]\
[A-18]\
[A-19]\
[A-20]\
[A-21]\
[A-22]\
[A-23]\
[A-24]\
[A-25]\
[B-1]\
[B-2]\
[B-3]\
[B-4]\
[B-5]\
[B-6]\
[B-7]\
[B-8]\
[B-9]\
[B-10]\
[B-11]\
[B-12]\
[B-13]\
[B-14]\
[B-15]\
[B-16]\
[B-17]\
[B-18]\
[B-19]\
[B-20]\
[B-21]\
[B-22]\
[B-23]\
[B-24]\
[B-25]\
[C-1]\
[C-2]\
[C-3]\
[C-4]\
[C-5]\
[C-6]\
[C-7]\
[C-8]\
[C-9]\
[C-10]\
[C-11]\
[C-12]\
[C-13]\
[C-14]\
[C-15]\
[C-16]\
[C-17]\
[C-18]\
[C-19]\
[C-20]\
[C-21]\
[C-22]\
[C-23]\
[C-24]\
[C-25]\
[D-1]\
[D-2]\
[D-3]\
[D-4]\
[D-5]\
[D-6]\
[D-7]\
[D-8]\
[D-9]\
[D-10]\
[D-11]\
[D-12]\
[D-13]\
[D-14]\
[D-15]\
[D-16]\
[D-17]\
[D-18]\
[D-19]\
[D-20]\
[D-21]\
[D-22]\
[D-23]\
[D-24]\
[D-25]\
[E-1]\
[E-2]\
[E-3]\
[E-4]\
[E-5]\
[E-6]\
[E-7]\
[E-8]\
[E-9]\
[E-10]\
[E-11]\
[E-12]\
[E-13]\
[E-14]\
[E-15]\
[E-16]\
[E-17]\
[E-18]\
[E-19]\
[E-20]\
[E-21]\
[E-22]\
[E-23]\
[E-24]\
[E-25]\
[F-1]\
[F-2]\
[F-3]\
[F-4]\
[F-5]\
[F-6]\
[F-7]\
[F-8]\
[F-9]\
[F-10]\
[F-11]\
[F-12]\
[F-13]\
[F-14]\
[F-15]\
[F-16]\
[F-17]\
[F-18]\
[F-19]\
[F-20]\
[F-21]\
[F-22]\
[F-23]\
[F-24]\
[F-25]\
[G-1]\
[G-2]\
[G-3]\
[G-4]\
[G-5]\
[G-6]\
[G-7]\
[G-8]\
[G-9]\
[G-10]\
[G-11]\
[G-12]\
[G-13]\
[G-14]\
[G-15]\
[G-16]\
[G-17]\
[G-18]\
[G-19]\
[G-20]\
[G-21]\
[G-22]\
[G-23]\
[G-24]\
[G-25]\
[H-1]\
[H-2]\
[H-3]\
[H-4]\
[H-5]\
[H-6]\
[H-7]\
[H-8]\
[H-9]\
[H-10]\
[H-11]\
[H-12]\
[H-13]\
[H-14]\
[H-15]\
[H-16]\
[H-17]\
[H-18]\
[H-19]\
[H-20]\
[H-21]\
[H-22]\
[H-23]\
[H-24]\
[H-25]\
[I-1]\
[I-2]\
[I-3]\
[I-4]\
[I-5]\
[I-6]\
[I-7]\
[I-8]\
[I-9]\
[I-10]\
[I-11]\
[I-12]\
[I-13]\
[I-14]\
[I-15]\
[I-16]\
[I-17]\
[I-18]\
[I-19]\
[I-20]\
[I-21]\
[I-22]\
[I-23]\
[I-24]\
[I-25]\
**ENDTAB1

//      This is the alternate TABLET1 menu.

**TABLET1ALT
[A-1]\
[A-2]\
[A-3]\
[A-4]\
[A-5]\
[A-6]\
[A-7]\
[A-8]\
[A-9]\
[A-10]\
[A-11]\
[A-12]\
[A-13]\
[A-14]\
[A-15]\
[A-16]\
[A-17]\
[A-18]\
[A-19]\
[A-20]\
[A-21]\
[A-22]\
[A-23]\
[A-24]\
[A-25]\
[B-1]\
[B-2]\
[B-3]\
[B-4]\
[B-5]\
[B-6]\
[B-7]\
[B-8]\
[B-9]\
[B-10]\
[B-11]\
[B-12]\
[B-13]\
[B-14]\
[B-15]\
[B-16]\
[B-17]\
[B-18]\
[B-19]\
[B-20]\
[B-21]\
[B-22]\
[B-23]\
[B-24]\
[B-25]\
[C-1]\
[C-2]\
[C-3]\
[C-4]\
[C-5]\
[C-6]\
[C-7]\
[C-8]\
[C-9]\
[C-10]\
[C-11]\
[C-12]\
[C-13]\
[C-14]\
[C-15]\
[C-16]\
[C-17]\
[C-18]\
[C-19]\
[C-20]\
[C-21]\
[C-22]\
[C-23]\
[C-24]\
[C-25]\
[D-1]\
[D-2]\
[D-3]\
[D-4]\
[D-5]\
[D-6]\
[D-7]\
[D-8]\
[D-9]\
[D-10]\
[D-11]\
[D-12]\
[D-13]\
[D-14]\
[D-15]\
[D-16]\
[D-17]\
[D-18]\
[D-19]\
[D-20]\
[D-21]\
[D-22]\
[D-23]\
[D-24]\
[D-25]\
[E-1]\
[E-2]\
[E-3]\
[E-4]\
[E-5]\
[E-6]\
[E-7]\
[E-8]\
[E-9]\
[E-10]\
[E-11]\
[E-12]\
[E-13]\
[E-14]\
[E-15]\
[E-16]\
[E-17]\
[E-18]\
[E-19]\
[E-20]\
[E-21]\
[E-22]\
[E-23]\
[E-24]\
[E-25]\
[F-1]\
[F-2]\
[F-3]\
[F-4]\
[F-5]\
[F-6]\
[F-7]\
[F-8]\
[F-9]\
[F-10]\
[F-11]\
[F-12]\
[F-13]\
[F-14]\
[F-15]\
[F-16]\
[F-17]\
[F-18]\
[F-19]\
[F-20]\
[F-21]\
[F-22]\
[F-23]\
[F-24]\
[F-25]\
[G-1]\
[G-2]\
[G-3]\
[G-4]\
[G-5]\
[G-6]\
[G-7]\
[G-8]\
[G-9]\
[G-10]\
[G-11]\
[G-12]\
[G-13]\
[G-14]\
[G-15]\
[G-16]\
[G-17]\
[G-18]\
[G-19]\
[G-20]\
[G-21]\
[G-22]\
[G-23]\
[G-24]\
[G-25]\
[H-1]\
[H-2]\
[H-3]\
[H-4]\
[H-5]\
[H-6]\
[H-7]\
[H-8]\
[H-9]\
[H-10]\
[H-11]\
[H-12]\
[H-13]\
[H-14]\
[H-15]\
[H-16]\
[H-17]\
[H-18]\
[H-19]\
[H-20]\
[H-21]\
[H-22]\
[H-23]\
[H-24]\
[H-25]\
[I-1]\
[I-2]\
[I-3]\
[I-4]\
[I-5]\
[I-6]\
[I-7]\
[I-8]\
[I-9]\
[I-10]\
[I-11]\
[I-12]\
[I-13]\
[I-14]\
[I-15]\
[I-16]\
[I-17]\
[I-18]\
[I-19]\
[I-20]\
[I-21]\
[I-22]\
[I-23]\
[I-24]\
[I-25]\
**ENDTAB1A

//
//      This is the standard TABLET2 menu. 
//      Where allowed, commands are invoked transparently.
//

***TABLET2
**TABLET2STD
// Row J UCS/Inquiry/Layer
^C^C_ucs _w
^C^C_dducs
'_layer
'_layer
'_layer
[DRAW/ZOOM]\
^C^C_dline
^C^C_dline
^C^C_line
^C^C_line
^C^C_regen
// Row K UCS/Inquiry/Layer
^C^C_ucs _p
^C^C_dducsp
'_-layer _on
'_-layer _t
^C^C_vplayer $M=$(if,$(getvar,tilemode),,_t )^Z
[DRAW/ZOOM]\
^C^C_spline
^C^C_spline
^C^C_pline
^C^C_pline
^C^C_regen
// Row L UCS/Inquiry/Layer
^C^C_list
^C^C_list
'_-layer _off
'_-layer _f
^C^C_vplayer $M=$(if,$(getvar,tilemode),,_f )^Z
[DRAW/ZOOM]\
^C^C_ray
^C^C_ray
^C^C_xline
^C^C_xline
'_zoom ;
// Row M UCS/Inquiry/Layer
'_id
'_dist
'_-layer _lo
'_-layer _u
^C^C_vplayer
[DRAW/ZOOM]\
^C^C_arc
^C^C_arc
^C^C_circle
^C^C_circle
'_zoom ;
// Row N UCS/Inquiry/Layer
^C^C_area
^C^C_massprop
\
\
\
[DRAW/ZOOM]\
^C^C_polygon
^C^C_polygon
^C^C_ellipse
^C^C_ellipse
'_pan
// Row O UCS/Inquiry/Layer
\
\
\
\
\
[DRAW/ZOOM]\
^C^C_donut
^C^C_donut
^C^C_point
^C^C_point
'_pan
// Row P UCS/Inquiry/Layer
^C^C_hide
^C^C_shadedge;0;_shade
^C^C_mview $M=$(if,$(getvar,tilemode),,_off )^Z
^C^C_mview $M=$(if,$(getvar,tilemode),,_on )^Z
^C^C_mview
[DRAW/ZOOM]\
$M=$(if,$(and,$(getvar,adcstate),1),'_adcclose,'_adcenter)
$M=$(if,$(and,$(getvar,adcstate),1),'_adcclose,'_adcenter)
^C^C_bhatch
^C^C_bhatch
'_redraw
// Row Q UCS/Inquiry/Layer
^C^C_vpoint;;
^C^C_plan;;
^C^C_mview $M=$(if,$(getvar,tilemode),,_4 )^Z
^C^C_mview $M=$(if,$(getvar,tilemode),,_3 )^Z
^C^C_mview $M=$(if,$(getvar,tilemode),,_2 )^Z
[DRAW/ZOOM]\
'_zoom _c
^C^C_zoom _a
'_zoom 2x
^C^C_revcloud
'_redraw
// Row R UCS/Inquiry/Layer
^C^C_dview $M=$(if,$(getvar,tilemode),;_off _x )^Z
^C^C_dview
^C^C_vports $M=$(if,$(getvar,tilemode),_s )^Z
^C^C_mview $M=$(if,$(getvar,tilemode),,_r )^Z
^C^C_vports
[DRAW/ZOOM]\
'_zoom _p
^C^C_zoom _e
'_zoom .5x
^C^C_region
'_redraw
**ENDTAB2

//      TABLET3 menu. 
//      This tablet menu is 9 colums wide by 13 rows high.
//      The equivalent area on the tablet drawing shows an empty column followed by three colums
//      that are slightly narrower than the normal columns.
//      The 9 tablet menu columns are used as follows:
//      -  3 tablet menu columns for the blank column in the tablet drawing
//      -  2 tablet menu columns for each of the 3 narrow tablet drawing columns
//
***TABLET3
**TABLET3STD
//  Row 1
\
\
\
<<135
<<135
<<90
<<90
<<45
<<45
//  Row 2
\
\
\
<<180
<<180
<\
<\
<<0
<<0
//  Row 3
\
\
\
<<225
<<225
<<270
<<270
<<315
<<315
//  Row 4
\
\
\
^H
^H
^H
^H
^H
^H
//  Row 5
\
\
\
7/8\
7/8\
/16\
/16\
/32\
/32\
//  Row 6
\
\
\
1/2\
1/2\
5/8\
5/8\
3/4\
3/4\
//  Row 7
\
\
\
1/8\
1/8\
1/4\
1/4\
3/8\
3/8\
//  Row 8
\
\
\
-\
-\
/\
/\
X\
X\
//  Row 9
\
\
\
@\
@\
'\
'\
"\
"\
//  Row 10
\
\
\
7\
7\
8\
8\
9\
9\
//  Row 11
\
\
\
4\
4\
5\
5\
6\
6\
//  Row 12
\
\
\
1\
1\
2\
2\
3\
3\
//  Row 13
\
\
\
0\
0\
.\
.\
,\
,\
**ENDTAB3

//
//      This is the alternate TABLET3 menu. 
//      It provides Metric unit input.
//

**TABLET3ALT
\
\
\
<<135
<<135
<<90
<<90
<<45
<<45
\
\
\
<<180
<<180
<\
<\
<<0
<<0
\
\
\
<<225
<<225
<<270
<<270
<<315
<<315
\
\
\
^H
^H
^H
^H
^H
^H
\
\
\
m\
m\
cm\
cm\
mm\
mm\
\
\
\
.\
.\
+\
+\
%%p\
%%p\
\
\
\
,\
,\
%%d\
%%d\
%%c\
%%c\
\
\
\
-\
-\
/\
/\
X\
X\
\
\
\
@\
@\
'\
'\
"\
"\
\
\
\
7\
7\
8\
8\
9\
9\
\
\
\
4\
4\
5\
5\
6\
6\
\
\
\
1\
1\
2\
2\
3\
3\
\
\
\
0\
0\
00\
00\
000\
000\
**ENDTAB3ALT

//
//      This is the standard TABLET4 menu. 
//      Where allowed, commands are invoked transparently.
//
//      Menu item S22 contains a call to swap the tablet 3 menu.
//
//      These items cause tablet menus to be swapped which contain
//      various "expert" menu selections.  A variable is used to
//      hold bit-coded values which are on when the menu is swapped,
//      i.e., when the alternate menu has been swapped in.  Bit 1
//      is on when menu area 1 is swapped, bit 2 when menu area 2
//      is swapped, and so on with bits 4 and 8.  Prompts describing
//      the changes enacted via the menu provide feedback to the user.
//
//      The prompts are tied to the setting of the EXPERT system
//      variable.  If the value of the EXPERT system variable is 0,
//      then a prompt such as this will be issued;
//      Menu area 3 has been swapped.  Optional metric
//      functionality is now active."  If the value of the EXPERT
//      system variable is 1-4, the prompt will be shortened to;
//      Menu area 3 has been swapped.", and if the value of
//      the EXPERT system variable is greater than 4, all prompts
//      will be suppressed.
//

***TABLET4
**TABLET4STD
// Row S
\
\
\
\
\
\
\
\
\
\
\
\
\
\
\
\
\
\
\
\
\
[Tablet 3]$M=$(if,$(or,$(eq,$(getvar,CMDNAMES),TEXT),+
$(eq,$(getvar,CMDNAMES),DTEXT),$(eq,$(getvar,CMDNAMES),ATTDEF),+
$(eq,$(getvar,CMDNAMES),MTEXT)),^C^C,^Z)^P'_ai_tab3 ^P
\
\
\
// Row T
^C^C_dtext _a
^C^C_dtext _m
^C^C_dtext _f
'_spell
^C^C_mtext
[BLOCK/XREF/SETTINGS]\
'_?
'_?
^C^C^C
^C^C^C
[SNAP/TOGGLE/EDIT]\
_none
_center
_endpoint
_ins
_int
_midpoint
_nearest
_node
_perpend
_quadrant
_tangent
[UTILITY]\
^C^C_qsave
^C^C_saveas
// Row U
^C^C_dtext
^C^C_dtext _c
^C^C_dtext _r
'_ddstyle
^C^C_ddedit
[BLOCK/XREF/SETTINGS]\
_u
_u
^C^C_mredo 1
^C^C_mredo 1
[SNAP/TOGGLE/EDIT]\
_tk
_from
_fence
_cp
_wp
_window
_last
_previous
_crossing
_remove
_add
[UTILITY]\
^C^C_new
^C^C_open
// Row V
^C^C_tolerance
^C^C_-dimstyle _r
^C^C_-dimstyle _s
^C^C_ddim
^C^C_find
[BLOCK/XREF/SETTINGS]\
$M=$(if,$(getvar,cmdactive),^C^C,)_erase
^C^C_matchprop
$M=$(if,$(and,$(getvar,opmstate),1),^C^C_propertiesclose,^C^C_properties)
$M=$(if,$(and,$(getvar,opmstate),1),^C^C_propertiesclose,^C^C_properties)
[SNAP/TOGGLE/EDIT]\
^C^C_pkfstgroup
^C^C_qselect
^C^C_pspace
^C^C^P_ai_fms ^P
'_orthomode $M=$(-,1,$(getvar,orthomode))
^D
'_qtextmode $M=$(-,1,$(getvar,qtextmode))
^E
^G
^B
^C^C_ddvpoint
[UTILITY]\
^C^C_plot
^C^C_pagesetup
// Row W
^C^C_dimcenter
^C^C_dimedit _o
^C^C_dimtedit \_a
^C^C_dimtedit
^C^C_dimtedit \_h
[BLOCK/XREF/SETTINGS]\
^C^C_ddatte
^C^C_attdef
^C^C_bmake
^C^C_ddinsert
[SNAP/TOGGLE/EDIT]\
$M=$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,cmdnames),1,4),GRIP),,^C^C)_scale
$M=$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,cmdnames),1,4),GRIP),,^C^C)_scale
$M=$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,cmdnames),1,4),GRIP),,^C^C)_rotate
$M=$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,cmdnames),1,4),GRIP),,^C^C)_rotate
^C^C_draworder
$M=$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,cmdnames),1,4),GRIP),,^C^C)_move
$M=$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,cmdnames),1,4),GRIP),,^C^C)_move
$M=$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,cmdnames),1,4),GRIP),,^C^C)_stretch
$M=$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,cmdnames),1,4),GRIP),,^C^C)_stretch
$M=$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,cmdnames),1,4),GRIP),,^C^C)_copy
$M=$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,cmdnames),1,4),GRIP),,^C^C)_copy
[UTILITY]\
^C^C_preview
^C^C_options
//Row X
^C^C_qleader
^C^C_dimbaseline
^C^C_dimcontinue
^C^C_dimlinear
^C^C_dimlinear
[BLOCK/XREF/SETTINGS]\
^C^C_-xref _d
^C^C_-xref _o
^C^C_-xref _a
^C^C_xref
[SNAP/TOGGLE/EDIT]\
$M=$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,cmdnames),1,4),GRIP),,^C^C)_mirror
$M=$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,cmdnames),1,4),GRIP),,^C^C)_mirror
$M=$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,cmdnames),1,4),GRIP),,^C^C)_offset
^C^C_fillet _r 0;;
^C^C_fillet
^C^C_chamfer
^C^C_extend
^C^C_trim
^C^C_union
^C^C_subtract
^C^C_intersect
[UTILITY]\
^C^C_import
^C^C_export
// Row Y
^C^C_dimradius
^C^C_dimdiameter
^C^C_dimangular
^C^C_dimordinate
^C^C_dimaligned
[BLOCK/XREF/SETTINGS]\
'_ddunits
'_linetype
'_linetype
'_dsettings
[SNAP/TOGGLE/EDIT]\
^C^C_hatchedit
^C^C_splinedit
^C^C_pedit
^C^C_array
^C^C_array
^C^C_select;_single;\_break;@;@
^C^C_select;_single;\_break;@;_f
^C^C_measure
^C^C_divide
^C^C_lengthen
^C^C_explode
[UTILITY]\
^C^C_stylesmanager
^C^C_quit
**ENDTAB4


//
//  Keyboard Accelerators
//
//  If a keyboard accelerator is preceded by an ID string that references a menu item
//  in a pull-down menu, then the keyboard accelerator will run the command referenced
//  by that menu item.  The additonal keyword "TOOLBAR+" restricts the same search to the
//  Toolbar section while "INTERNAL+" matches those commands provided on the Commands
//  page of the Customize dialog.
//
***ACCELERATORS
// Bring up hyperlink dialog
ID_Hyperlink [TOOLBAR+CONTROL+"K"]
// Toggle Orthomode
[CONTROL+"L"]^O
// Next Viewport
[CONTROL+"R"]^V
// ID_Spell    ["\"F7\""]
// ID_PanRealti ["\"F11\""]
// ID_ZoomRealt ["\"F12\""]
ID_SelAll    [CONTROL+"A"]
ID_Copyclip  [TOOLBAR+CONTROL+"C"]
ID_New      [TOOLBAR+CONTROL+"N"]
ID_Open      [TOOLBAR+CONTROL+"O"]
ID_Print    [TOOLBAR+CONTROL+"P"]
ID_Save      [TOOLBAR+CONTROL+"S"]
ID_Pasteclip [TOOLBAR+CONTROL+"V"]
ID_Cutclip  [TOOLBAR+CONTROL+"X"]
ID_Redo      [CONTROL+"Y"]
ID_U        [CONTROL+"Z"]
ID_Pickstyle [TOOLBAR+CONTROL+"H"]
// Bring up or close Properties dialog
ID_Modify    [TOOLBAR+CONTROL+"1"]
// Bring up or close Design Center dialog
ID_Content  [TOOLBAR+CONTROL+"2"]


//
//  Where possible the ID name is the AutoCAD LT command name.
//  An ID is no more than 12 characters long.
//  Long command names are truncated (not abbreviated) to fit.
//  An ID names for a command opion appends the option to the command name:
//
//      Example:  the ID for Zoom Window is ID_ZoomWin
//
//  IDs are listed in alphabetical order.
//  Helps strings end with a colon, two spaces and the name of the command.
//
***HELPSTRINGS
ID_3dpoly    [Erstellt eine aus Liniensegmenten im 3D-Raum bestehende Polylinie:  3DPOLY]
ID_About      [Zeigt Informationen über das Produkt an:  INFO]
ID_AddPlotter [Fügt Plotter hinzu und konfiguriert sie]
ID_AddPlStyle [Erstellt eine Plotstiltabelle]
ID_Ai_molc    [Macht den Layer eines gewählten Objekts zum aktuellen Layer]
ID_Ai_tiledv  [Zeigt die Layout-Optionen für feste Ansichtsfenster an: +AFENSTER]
ID_Arc        [Erstellt einen Bogen:  BOGEN]
ID_Arc3point  [Erstellt einen Bogen anhand dreier Punkte:  BOGEN]
ID_ArcCeStAn  [Erstellt einen Bogen anhand von Mittel- und Startpunkt sowie eingeschlossenem Winkel:  BOGEN]
ID_ArcCeStEn  [Erstellt einen Bogen anhand Mittel-, Start- und Endpunkt:  BOGEN]
ID_ArcCeStLe  [Erstellt einen Bogen anhand Mittel- und Startpunkt sowie Sehnenlänge:  BOGEN]
ID_ArcContin  [Erstellt einen Bogen, der tangential an die zuletzt gezeichnete Linie oder den letzten Bogen anschließt:  BOGEN]
ID_ArcStCeAn  [Erstellt einen Bogen anhand Start- und Mittelpunkt sowie eingeschlossenem Winkel:  BOGEN]
ID_ArcStCeEn  [Erstellt einen Bogen anhand Start-, Mittel- und Endpunkt:  BOGEN]
ID_ArcStCeLe  [Erstellt einen Bogen anhand von Start- und Mittelpunkt sowie Sehnenlänge:  BOGEN]
ID_ArcStEnAg  [Erstellt einen Bogen anhand Start- und Endpunkt und eingeschlossenem Winkel:  BOGEN]
ID_ArcStEnDi  [Erstellt einen Bogen anhand Start- und Endpunkt sowie Startrichtung:  BOGEN]
ID_ArcStEnRa  [Erstellt einen Bogen anhand Start- und Endpunkt sowie Radius:  BOGEN]
ID_Area      [Berechnet Fläche und Umfang von Objekten oder von angegebenen Bereichen:  FLÄCHE]
ID_Array      [Erstellt mehrere Kopien von Objekten in einem Muster:  REIHE]
ID_ASSIST    [Zeigt das Aktive Hilfe-Fenster an, in dem Sie automatische (oder wahlweise kontextabhängige) Informationen erhalten: ASSIST]
ID_Attdef    [Erstellt eine Attributdefinition: ATTDEF]
ID_AttdispNo  [Behält die aktuelle Sichtbarkeitseinstellung jedes Attributs bei: ATTZEIG]
ID_AttdispOf  [Blendet alle Attribute aus:  ATTZEIG AUS]
ID_AttdispOn  [Blendet alle Attribute ein:  ATTZEIG EIN]
ID_AtteditGlo [Bearbeitet die Variablenattribute eines Blocks:  -ATTEDIT]
ID_AtteditSin [Bearbeitet die variablen Attribute eines Blocks: ATTEDIT]
ID_Audit      [Prüft den Zustand einer Zeichnung:  PRÜFUNG]
ID_AUGI      [Startet den Web-Browser und zeigt Informationen zu Benutzergruppen an.]
ID_Back      [Navigiert zum vorherigen Hyperlink-Dokument:  HYPERLINKZUR]
ID_Base      [Legt den Einfügebasispunkt für die aktuelle Zeichnung fest:  BASIS]
ID_Bhatch    [Füllt eine geschlossene Fläche mit einem Schraffurmuster:  GSCHRAFF]
ID_Blockdsc  [Ändert die mit einer Blockdefinition verknüpfte Textbeschreibung:  BLOCK]
ID_Bmake      [Definiert einen Block anhand von ausgewählten Objekten:  BLOCK]
ID_Boundary  [Erstellt eine Region oder Polylinie aus einer geschlossenen Fläche:  UMGRENZUNG]
ID_Browser    [Startet den vorgabemäßigen Web-Browser, der in Ihrem Systemregister definiert ist: BROWSER]
ID_BupdateA  [Generiert Vorschaubilder für die in AutoCAD DesignCenter angezeigten Blöcke:  BLOCKSYMBOL]
ID_BuyOnline  [Ermöglicht Online-Käufe:  ONLINEKAUF]
ID_Cancel    [Bricht den Befehl ab]
ID_Chamfer    [Schrägt die Kanten von Objekten ab:  FASE]
ID_Circle    [Erstellt einen Kreis:  KREIS]
ID_Circle2pt  [Erstellt einen Kreis anhand zweier Endpunkte des Durchmessers:  KREIS]
ID_Circle3pt  [Erstellt einen Kreis anhand dreier Punkte auf dem Kreisumfang:  KREIS]
ID_CircleDia  [Erstellt einen Kreis anhand eines angegebenen Durchmessers:  KREIS]
ID_CircleRad  [Erstellt einen Kreis anhand eines angegebenen Radius:  KREIS]
ID_CircleTTR  [Erstellt einen Kreis, der einen angegebenen Radius aufweist und tangential zu zwei Objekten ist:  KREIS]
ID_CircleTTT  [Erstellt einen Kreis, der tangential zu drei Objekten ist:  KREIS]
ID_CKeyboard  [Weist Tastaturkurzbefehle den Befehlen zu:  ANPASSEN]
ID_CMNonLast  [Wiederholt den zuvor ausgeführten Befehl.]
ID_CMSelLast  [Wiederholt den zuvor ausgeführten Befehl.]
ID_Content    [Verwaltet und fügt Elemente wie Blöcke, XRefs und Schraffurmuster ein:  ADCENTER]
ID_Copy      [Kopiert Objekte: KOPIEREN]
ID_Copybase  [Verdoppelt Objekt mit einem angegebenen Basispunkt:  KOPIEBASISP]
ID_Copyclip  [Kopiert Objekte in die Windows-Zwischenablage:  COPYCLIP]
ID_Copylink  [Kopiert die aktuelle Ansicht zur Verknüpfung mit anderen OLE-Anwendungen in die Windows-Zwischenablage:  KOPIEVERKNÜPFEN]
ID_CreateLayout [Erstellt ein Layout mit den Einstellungen, die Sie für den Layout-Assistenten eingeben:  LAYOUTASS]
ID_CToolbar  [Zeigt, erstellt, benennt und entfernt Werkzeugkästen und steuert QuickInfos sowie Schaltflächengrößen:  ANPASSEN]
ID_CtrlColor  [Setzt die Vorgabe-Farbe für neue Objekte und bearbeitet die Farbe vorhandener Objekte]
ID_CtrlLayer  [Setzt den Vorgabe-Layer für neue Objekte; bearbeitet den Layer vorhandener Objekte und schaltet zwischen Layer-Eigenschaften um]
ID_CtrlLinet  [Setzt den Vorgabe-Linientyp für neue Objekte und bearbeitet den Linientyp vorhandener Objekte]
ID_CtrlLineW  [Stellt die standardmäßige Linienstärke für neue Objekte ein und bearbeitet die Linienstärke bereits vorhandener Objekte]
ID_CtrlPStyl  [Setzt den Vorgabe-Plotstil für neue Objekte und ändert den Plotstil vorhandener Objekte]
ID_CtrlRedo  [Macht die Ergebnisse eines oder mehrerer ZURÜCK- (Z)-Befehls rückgängig:  MZLÖSCH]
ID_CtrlUndo  [Macht die letzte Operation rückgängig:  Z]
ID_Cutclip    [Kopiert Objekte in die Windows-Zwischenablage und entfernt die Objekte aus der Zeichnung:  AUSSCHNEIDEN]
ID_Ddattext  [Extrahiert Attributdaten:  ATTEXT]
ID_Ddcolor    [Setzt die Farbe für neue Objekte: FARBE]
ID_Ddedit    [Bearbeitet Text, Bemaßungstext und Attributdefinitionen:  DDEDIT]
ID_Ddim      [Erstellt und ändert Bemaßungsstile:  BEMSTIL]
ID_Ddinsert  [Fügt einen Block oder eine Zeichnung in die aktuelle Zeichnung ein:  EINFÜGE]
ID_Ddptype    [Gibt Stil und Größe von Punktobjekten an: DDPTYPE]
ID_Ddrename  [Ändert die Namen benannter Objekte:  UMBENENN]
ID_Ddrmodes  [Stellt Raster- und Fangmodus sowie polaren Objektfang-Modus ein: ZEICHEINST]
ID_Dducs      [Verwaltet definierte Benutzerkoordinatensysteme:  +BKSMAN]
ID_Dducsp    [Verwaltet definierte Benutzerkoordinatensysteme:  +BKSMAN]
ID_Ddview    [Speichert Ausschnitte unter ihrem Namen und stellt sie wieder her:  AUSSCHNT]
ID_Deselectall [Entfernt alle Objekte aus dem Auwahlsatz]
ID_DimAbove  [Verschiebt Maßtext über die Maßlinie]
ID_Dimaligne  [Erstellt eine ausgerichtete, lineare Bemaßung:  BEMAUSG]
ID_Dimangula  [Erstellt eine Winkelbemaßung:  BEMWINKEL]
ID_Dimbaseli  [Erstellt eine Linear-, Winkel- oder Koordinatenbemaßung von der Basislinie der zuletzt erstellten oder gewählten Bemaßung:  BEMBASISL]
ID_Dimcenter  [Erstellt einen Mittelpunkt oder Mittellinien von Kreisen und Bogen:  BEMMITTELP]
ID_Dimcontin  [Führt eine Linear-, Winkel- oder Koordinatenbemaßung von der zweiten Hilfslinie der zuletzt erstellten oder gewählten Bemaßung fort:  BEMWEITER]
ID_Dimdiamet  [Erstellt Durchmesserbemaßungen für Kreise und Bogen:  BEMDURCHM]
ID_Dimedit    [Bearbeitet Bemaßungen:  BEMEDIT]
ID_Dimedito  [Ordnet die Hilfslinien von linearen Bemaßungen schräg an:  BEMEDIT]
ID_DimHome    [Verschiebt Maßtext zurück auf die Vorgabeposition]
ID_Dimlinear  [Erstellt Linearbemaßungen:  BEMLINEAR]
ID_Dimordina  [Erstellt Koordinatenpunkt-Bemaßungen:  BEMORDINATE]
ID_Dimoverri  [Überschreibt Bemaßungs-Systemvariablen:  BEMÜBERSCHR]
ID_DimPrec0  [Setzt den Bemaßungswert auf 0 Dezimalstellen]
ID_DimPrec1  [Setzt den Bemaßungswert auf 1 Dezimalstelle]
ID_DimPrec2  [Setzt den Bemaßungswert auf 2 Dezimalstellen]
ID_DimPrec3  [Setzt den Bemaßungswert auf 3 Dezimalstellen]
ID_DimPrec4  [Setzt den Bemaßungswert auf 4 Dezimalstellen]
ID_DimPrec5  [Setzt den Bemaßungswert auf 5 Dezimalstellen]
ID_DimPrec6  [Setzt den Bemaßungswert auf 6 Dezimalstellen]
ID_Dimradius  [Erstellt Radiusbemaßungen für Kreise und Bogen:  BEMRADIUS]
ID_DimSty2    [Speichert die Eigenschaften der ausgewählten Bemaßung als neuen Bemaßungsstil]
ID_DimSty3    [Weist den Stil der bzw. den ausgewählten Bemaßungen zu]
ID_DimSty4    [Weist den Stil der bzw. den ausgewählten Bemaßungen zu]
ID_DimSty5    [Weist den Stil der bzw. den ausgewählten Bemaßungen zu]
ID_DimSty6    [Weist den Stil der bzw. den ausgewählten Bemaßungen zu]
ID_DimSty7    [Weist den Stil der bzw. den ausgewählten Bemaßungen zu]
ID_DimSty8    [Weist den Stil der bzw. den ausgewählten Bemaßungen zu]
ID_DimSty9    [Zeigt andere verfügbare Bemaßungsstile]
ID_DimstyleA  [Aktualisiert Bemaßungsobjekte mit dem aktuellen Bemaßungsstil:  -BEMSTIL]
ID_Dimtedit  [Verschiebt und dreht Maßtext:  BEMTEDIT]
ID_DimteditA  [Dreht Maßtext anhand eines Winkels:  BEMTEDIT]
ID_DimteditC  [Zentriert Maßtext:  BEMTEDIT]
ID_DimteditH  [Setzt Maßtext auf seine Vorgabeposition zurück:  BEMTEDIT]
ID_DimteditL  [Richtet Maßtext links aus:  BEMTEDIT]
ID_DimteditR  [Richtet Maßtext rechts aus:  BEMTEDIT]
ID_DimTxtCen  [Verschiebt Maßtext an mittlere Position]
ID_DimTxtMove0 [Verschiebt Maßtext mit Bemaßungslinie]
ID_DimTxtMove1 [Maßtext mit Führung verschieben]
ID_DimTxtMove2 [Nur Maßtext verschieben]
ID_Dist      [Mißt Abstand und Winkel zwischen zwei Punkten:  ABSTAND]
ID_Divide    [Plaziert Punktobjekte oder Blöcke entlang Länge bzw. Umfang eines Objekts:  TEILEN]
ID_Dline      [Erstellt eine Doppellinie mit Hilfe von geraden Liniensegmenten und Bogen:  DLINIE]
ID_Donut      [Erstellt gefüllte Kreise und Ringe:  RING]
ID_DrawordeA  [Plaziert gewählte Objekte so, daß sie vor einem Bezugsobjekt angezeigt werden:  DRAWORDER]
ID_DrawordeB  [Plaziert gewählte Objekte so, daß sie hinter allen anderen Objekten angezeigt werden:  DRAWORDER]
ID_DrawordeF  [Plaziert gewählte Objekte so, daß sie vor allen anderen Objekten angezeigt werden:  DRAWORDER]
ID_Draworder  [Ändert die Anzeigereihenfolge von Bildern und anderen Objekten:  ZEICHREIHENF]
ID_DrawordeU  [Plaziert gewählte Objekte so, daß sie hinter einem Bezugsobjekt angezeigt werden: DRAWORDER]
ID_Dsviewer  [Öffnet das Übersichtsfenster:  ÜFENSTER]
ID_Dtext      [Zeigt Text während des Eingebens am Bildschirm an:  DTEXT]
ID_Dview      [Definiert eine Parallelprojektion bzw. eine perspektivische Ansicht: DANSICHT]
ID_DWG_CLOSE  [Schließt die aktuelle Zeichnung:  SCHLIESSEN]
ID_Ellipse    [Erstellt eine Ellipse oder einen elliptischen Bogen:  ELLIPSE]
ID_EllipseAr  [Erstellt einen elliptischen Bogen:  ELLIPSE]
ID_EllipseAx  [Erstellt eine Ellipse oder einen elliptischen Bogen: ELLIPSE]
ID_EllipseCe  [Erstellt eine Ellipse anhand des festgelegten Mittelpunkts:  ELLIPSE]
ID_Enter      [Beendet einen Befehl, akzeptiert Befehlswerte und wechselt Griffmodi]
ID_Erase      [Entfernt Objekte aus einer Zeichnung:  LÖSCHEN]
ID_Explode    [Löst ein zusammengesetztes Objekt in seine Bestandteile auf:  URSPRUNG]
ID_Export    [Speichert Objekte in anderen Dateiformaten:  EXPORT]
ID_Extend    [Dehnt ein Objekt so, daß es auf ein anderes Objekt trifft:  DEHNEN]
ID_Fillet    [Fast die Kanten von Objekten bzw. rundet sie ab:  ABRUNDEN]
ID_Filter    [Erstellt schnell  Auswahlsätze basierend auf Filterkriterien:  SAUSWAHL]
ID_Forward    [Navigiert zum nächsten Hyperlink-Dokument:  HYPERLINKVOR]
ID_From      [Ermittelt einen Punktversatz von einem Referenzpunkt innerhalb eines Befehls:  FROM]
ID_GotoURL    [Lädt den Web-Browser und und sucht nach der im gewählten Objekt eingebetteten Adresse:  GEHEZUURL]
ID_GripBase  [Legt den Einfügebasispunkt für die aktuelle Zeichnung fest:  BASIS]
ID_GripCopy  [Kopiert Objekte:  KOPIEREN]
ID_GripExit  [Verläßt den Griffbearbeitungsmodus und bringt Sie zur Befehlszeile zurück:  EXIT]
ID_GripMirro  [Erstellt ein Spiegelbild von Objekten:  SPIEGELN]
ID_GripMove  [Verschiebt Objekte in eine angegebene Richtung und um einen angegebenen Abstand:  SCHIEBEN]
ID_GripRefer  [Legt den Bezugspunkt fest:  REFERENZ]
ID_GripRotat  [Verschiebt Objekte in bezug auf einen Basispunkt:  DREHEN]
ID_GripScale  [Vergrößert oder verkleinert Objekte proportional in die X-, Y- und Z-Richtung:  VARIA]
ID_GripStret  [Verschiebt oder streckt Objekte: STRECKEN]
ID_GripUndo  [Macht die letzte Operation rückgängig:  Z]
ID_Group      [Erstellt einen benannten Auswahlsatz von Objekten:  GRUPPE]
ID_GroupDlg  [Verwaltet gespeicherte Sätze von Objekten, die als Gruppen bezeichnet werden:  GRUPPE]
ID_Hatchedit  [Ändert ein bereits bestehendes Schraffurobjekt:  SCHRAFFEDIT]
ID_Help      [Zeigt die Online-Hilfe an:  HILFE]
ID_Hide      [Regeneriert ein 3D-Modell mit unterdrückten verdeckten Linien:  VERDECKT]
ID_HlnkBack  [Geht zum vorherigen über Hyperlink verknüpften Dokument:  HYPERLINKZUR]
ID_HlnkFwd    [Geht zum nächsten über Hyperlink verknüpften Dokument:  HYPERLINKVOR]
ID_HlnkStop  [Hebt die aktuelle Naviagtionsrichtung auf:  HYPERLINKSTOP]
ID_Hyperlink  [Ordnet einem Objekt einen Hyperlink zu oder ändert einen vorhandenen Hyperlink:  HYPERLINK]
ID_Id        [Zeigt die Koordinatenwerte einer Position an:  ID]
ID_Image      [Listet und ändert Pfadangaben der in die Zeichnungsdatei eingefügten Bilder:  BILD]
ID_Imagefram  [Steuert, ob Bildrahmen ein- oder ausgeblendet werden:  BILDRAHMEN]
ID_Import    [Liest verschiedene Dateiformate ein:  IMPORT]
ID_ImpPlotSet [Zeigt einen Assistenten an, um Plot-Einstellungen der PCP- und PC2-Konfigurationsdatei in die Registerkarte Modell oder das aktuelle Layout zu importieren: PCINWIZARD]
ID_Insertobj  [Fügt ein verknüpftes oder eingebettetes Objekt ein:  OBJEINF]
ID_Intersect  [Verbindet ausgewählte Regionen durch Überschneidung: SCHNITTMENGE]
ID_Layer      [Verwaltet Layer und Layer-Eigenschaften: LAYER]
ID_LayNew    [Erstellt eine neue Layout-Registerkarte:  -LAYOUT]
ID_LayoutWiz  [Erstellt eine neue Layout-Registerkarte und legt Seiten- sowie Plottereinstellungen fest:  LAYOUTASS]
ID_LayTemp    [Zeigt das Dialogfeld Datei wählen, aus dem eine vorhandene Vorlage als Basis für das neue Layout gewählt werden kann:  -LAYOUT]
ID_Leader    [Erstellt eine Führung und Maßtexte für Führungen: SFÜHRUNG]
ID_Lengthen  [Ändert die Länge von Objekten und den eingeschlossenen Winkel von Bogen:  LÄNGE]
ID_Limits    [Stellt die Limiten der Rasteranzeige in der aktuellen Modell- oder Layout-Registerkarte ein:  LIMITEN]
ID_Line      [Erstellt gerade Liniensegmente:  LINIE]
ID_Linetype  [Lädt und setzt Linientypen:  LINIENTYP]
ID_Linewt    [Stellt die aktuelle Linienstärke, Optionen für die Anzeige von Linienstärken und Linienstärkeeinheiten ein: LSTÄRKE]
ID_Links      [Aktualisiert und ändert bestehende OLE-Verknüpfungen oder hebt sie auf:  OLEVERKN]
ID_List      [Zeigt Datenbankinformationen für gewählte Objekte an:  LISTE]
ID_MARKUP    [Fügt Markierungen von einer RML-Datei ein:  RMLIN]
ID_Massprop  [Berechnet die Masseneigenschaften von Regionen oder von AutoCAD-3D-Volumenkörpern:  MASSEIG]
ID_Matchprop  [Wendet die Eigenschaften eines gewählten Objekts auf andere Objekte an:  EIGANPASS]
ID_Measure    [Plaziert Punktobjekte oder Blöcke in gleichmäßigen Abständen auf einem Objekt:  MESSEN]
ID_MeetNow    [Macht die aktuelle Sitzung der Anwendung für mehrere Benutzer im Netzwerk zugänglich:  BESPRECHUNG]
ID_Menuload  [Lädt Teilmenüdateien:  MENÜLAD]
ID_Mirror    [Erstellt ein Spiegelbild von Objekten:  SPIEGELN]
ID_Modify    [Steuert Eigenschaften bestehender Objekte: EIGENSCHAFTEN]
ID_Move      [Verschiebt Objekte in eine angegebene Richtung und um einen angegebenen Abstand:  SCHIEBEN]
ID_MRU        [Öffnet diese Zeichnung]
ID_Mtedit    [Öffnet den MText-Editor für das ausgewählte Mtext-Objekt:  MTBEARB]
ID_Mtext      [Erstellt ein Multilinien-Textobjekt:  MTEXT]
ID_New        [Erstellt eine neue Zeichnungsdatei:  NEU]
ID_NewLayout  [Erstellt und ändert die Layout-Registerkarten einer Zeichnung:  LAYOUT]
ID_Offset    [Erstellt konzentrische Kreise, parallele Linien und parallele Kurven:  VERSETZ]
ID_Open      [Öffnet eine bestehende Zeichnungsdatei:  ÖFFNEN]
ID_Osnap      [Aktiviert den Objektfangmodus: OFANG]
ID_OsnapAppa  [Fängt den angenommenen Schnittpunkt zweier Objekte:  ANP]
ID_OsnapCent  [Fängt das Zentrum eines Bogens, eines Kreises, einer Ellipse oder eines elliptischen Bogens:  ZEN]
ID_OsnapEndp  [Fängt den nächsten Endpunkt eines Objekts:  END]
ID_OsnapInse  [Fängt den Basispunkt von Objekten, z.B. von Text, Block oder Attribut:  BAS]
ID_OsnapInte  [Fängt den Schnittpunkt zweier Objekte:  SCHN]
ID_OsnapMidp  [Fängt den Mittelpunkt eines Objekts:  MIT]
ID_OsnapNear  [Fängt den nächsten Punkt eines Objekts:  NÄCH]
ID_OsnapNode  [Fängt ein Punktobjekt:  PUNKT]
ID_OsnapNone  [Unterdrückt den aktiven Objektfang für die aktuelle Auswahl:  KEI]
ID_OsnapPara  [Fängt parallel zu einer angegebenen Linie:  PAR]
ID_OsnapPerp  [Fängt einen lotrechten Punkt zu einem Objekt:  LOT]
ID_OsnapQuad  [Fängt einen Quadranten eines Bogens, eines Kreises, einer Ellipse oder eines elliptischen Bogens:  QUAD]
ID_OsnapTang  [Fängt die Tangente eines Bogens, eines Kreises, einer Ellipse eines elliptischen Bogens oder einer Polylinie:  TAN]
ID_Pan        [Verschiebt die Ansicht im aktuellen Ansichtsfenster:  PAN]
ID_PanDown    [Verschiebt die Ansicht nach unten:  PAN]
ID_PanLeft    [Verschiebt die Ansicht nach links:  PAN]
ID_PanPick    [Verschiebt die Ansicht um den angegebenen Abstand:  -PAN]
ID_PanRight  [Verschiebt die Ansicht nach rechts:  PAN]
ID_PanUp      [Verschiebt die Ansicht nach oben:  PAN]
ID_Pastebloc  [Fügt einen kopierten Block in eine neue Zeichnung ein:  BLOCKEINFÜG]
ID_Pasteclip  [Fügt Daten aus der Windows-Zwischenablage ein:  CLIPEINFÜG]
ID_Pastehlnk  [Fügt einen Hyperlink in das ausgewählte Objekt ein:  ALSHYPERLINKEINFÜGEN]
ID_Pasteorig  [Fügt ein kopiertes Objekt in eine neue Zeichnung ein, wobei die Koordinaten der Originalzeichnung verwendet werden:  ORIGEINÜG]
ID_Pastesp    [Fügt Daten aus der Windows-Zwischenablage ein und steuert das Datenformat:  INHALTEINGÜG]
ID_Pedit      [Bearbeitet Polylinien:  PEDIT]
ID_PenSetting [Erstellt eine farbabhängige Plotstiltabelle:  R14STIFTEINSTASS]
ID_Pickstyle  [Schaltet die Gruppenauswahl ein oder aus:  PICKSTYLE]
ID_PlanCurre  [Zeigt die Draufsicht in einem BKS an:  DRSICHT]
ID_PlanUCS    [Zeigt die Draufsicht eines vorher gespeicherten BKS an:  DRSICHT]
ID_PlanWorld  [Zeigt die Draufsicht im WKS an:  DRSICHT]
ID_Pline      [Erstellt 2D-Polylinien:  PLINIE]
ID_PlotMgr    [Zeigt den Plot-Manager an, von dem aus Sie den Assistenten zum Hinzufügen eines Plotters und den Plotterkonfigurations-Editor starten können:  PLOTTERMANAGER]
ID_PlotSetup  [Legt die Layout-Seite, den Plotter, das Papierformat und die Einstellungen für jedes neue Layout fest:  SEITEEINRICHTEN]
ID_PlotStyle  [Bestimmt den aktuellen Plotstil für neue Objekte bzw. den zugewiesenen Plotstil für ausgewählte Objekte:  PLOTSTIL]
ID_PlotStyMgr [Greift auf den Assistenten zum Hinzufügen einer Plotstiltabelle und den Plotstiltabellen-Editor zu:  PLOTSTILMANAGER]
ID_PointA    [Zeigt Autodesk Point A im Vorgabe-Browser an:  BROWSER]
ID_PointFilx  [Bestimmt einen .X-Punktfilter:  .X]
ID_PointFily  [Bestimmt einen .Y-Punktfilter:  .Y]
ID_PointFilz  [Bestimmt einen .Z-Punktfilter:  .Z]
ID_PointFixy  [Bestimmt einen .XY-Punktfilter:  .XY]
ID_PointFixz  [Bestimmt einen .XZ-Punktfilter:  .XZ]
ID_PointFiyz  [Bestimmt einen .YZ-Punktfilter:  .YZ]
ID_PointMult  [Erstellt mehrere Punktobjekte:  PUNKT]
ID_PointSing  [Erstellt ein Punktobjekt:  PUNKT]
ID_Polygon    [Erstellt eine gleichseitige, geschlossene Polylinie:  POLYGON]
ID_Preferenc  [Legt Einstellungen benutzerspezfisch fest: Optionen]
ID_Preview    [Zeigt die Darstellung der Zeichnung an, wenn sie gedruckt oder geplottet wird: VORANSICHT]
ID_Print      [Gibt Zeichnung an Plotter, Drucker oder Datei aus:  PLOT]
ID_ProdSupp  [Greift auf die Autodesk-Produkt-Support-Site von Point A zu]
ID_Props      [Bestimmt die Dateieigenschaften der aktuellen Zeichnung und zeigt sie an:  DWGEIGEN]
ID_Publish    [Erstellt HTML-Seiten, die Symbole der ausgewählten Zeichnungen enthalten:  IMWEBPUBLIZIEREN]
ID_Purge      [Entfernt nicht verwendete Elemente wie Blockdefinitionen und Layer aus der Zeichnung:  BEREINIG]
ID_QkGroup    [Erstellt eine unbenannte Gruppe mit Hilfe von ausgewählten Objekten:  -GRUPPE]
ID_QkUnGroup  [Entfernt eine Gruppendefinition aus der Zeichnung:  SGRUPPEAUFHEB]
ID_Qselect    [Erstellt schnell  Auswahlsätze basierend auf Filterkriterien:  SAUSWAHL]
ID_Ray        [Erstellt eine einseitig unendliche Linie:  STRAHL]
ID_Recover    [Stellt eine beschädigte Zeichnung wieder her:  WHERST]
ID_Rectang    [Erstellt eine rechteckige Polylinie:  RECHTECK]
ID_Redo      [Macht die Ergebnisse eines oder mehrerer ZURÜCK- (Z-) Befehle rückgängig:  MZLÖSCH]
ID_Regen      [Regeneriert die gesamte Zeichnung von der Zeichnungsdatenbank:  REGEN]
ID_RegenAll  [Regeneriert die Zeichnung und zeichnet alle Ansichtsfenster neu:  REGENALL]
ID_Region    [Konvertiert ein Objekt, das einen Bereich einschließt, in ein Regionen-Objekt:  REGION]
ID_Revcloud  [Erstellt eine Polylinie mit mehreren Bogen, die eine Wolkenform bilden:  REVWOLKE]
ID_Revdate    [Fügt einen Block, der einen Benutzernamen, die aktuelle Zeit und das Datum sowie den Zeichnungsnamen enthält, ein oder aktualisiert ihn: REVDATE]
ID_Rotate    [Dreht Objekte um einen Basispunkt:  DREHEN]
ID_Save      [Speichert die aktuelle Zeichnung:  KSICH]
ID_Saveas    [Speichert eine Kopie der aktuellen Zeichnung unter einem neuen Dateinamen:  SICHALS]
ID_Scale      [Vergrößert oder verkleinert Objekte proportional in die X-, Y- und Z-Richtung:  VARIA]
ID_Script    [Führt eine Programmsequenz gemäß einer Skriptdatei aus:  SCRIPT]
ID_SelAll    [Wählt alle Objekte auf getauten Layern]
ID_SendMail  [Sendet die aktuelle Zeichnungsdatei als E-Mail-Anhang oder FAX:  SENDMAIL]
ID_Shade0    [Zeigt ein schattiertes Bild der Zeichnung im aktuellen Ansichtsfenster mit 256 Farben an:  SHADE]
ID_Shade1    [Zeigt ein schattiertes Bild der Zeichnung im aktuellen Ansichtsfenster mit 256 Farben und hervorgehobenen Kanten an:  SHADE]
ID_Shade2    [Zeigt ein Bild der Zeichnung im aktuellen Ansichtsfenster mit entfernten verdeckten Linien an:  SHADE]
ID_Shade3    [Zeigt ein schattiertes Bild der Zeichnung im aktuellen Ansichtsfenster mit 16 Farben an:  SHADE]
ID_Spell      [Überprüft die Rechtschreibung eines ausgewählten Textes:  RECHTSCHREIBUNG]
ID_Spline    [Erstellt eine NURBS-Kurve:  SPLINE]
ID_Splinedit  [Bearbeitet einen Spline oder eine Spline-angeglichene Polylinie:  SPLINEEDIT]
ID_Stop      [Bricht die aktuelle Navigationsauswahl ab:  HYPERLINKSTOP]
ID_Stretch    [Verschiebt oder streckt Objekte:  STRECKEN]
ID_Style      [Erstellt oder ändert benannte Textstile in Ihrer Zeichnung und legt sie fest:  STIL]
ID_Subtract  [Verbindet ausgewählte Regionen durch Subtraktion:  DIFFERENZ]
ID_Support    [Stellt technischen Support und Fehlerbehebungs-Tips zur Verfügung]
ID_TabletCal  [Kalibriert den Digitalisierer auf das Koordinatensystem der Zeichnung:  TABLETT]
ID_TabletCfg  [Bestimmt den Tablettmenübereich oder richtet ihn neu aus:  TABLETT]
ID_TabletOff  [Schaltet den Tablettmodus aus:  TABLETT]
ID_TabletOn  [Schaltet den Tablettmodus ein:  TABLETT]
ID_TbDimensi  [Werkzeugkasten Bemaßung]
ID_TbDraw    [Werkzeugkasten Zeichnen]
ID_TbGroup    [Werkzeugkasten Gruppieren]
ID_TbInquiry  [Werkzeugkasten Abfrage]
ID_TbInsert  [Werkzeugkasten Einfügen]
ID_TbLayouts  [Werkzeugkasten Layouts]
ID_TbModifII  [Werkzeugkasten Ändern II]
ID_TbModify  [Werkzeugkasten Ändern]
ID_TbObjectP  [Werkzeugkasten Eigenschaften]
ID_TbOsnap    [Werkzeugkasten Objektfang]
ID_TbReferen  [Werkzeugkasten Referenz]
ID_TbStandar  [Standard-Funktionsleiste]
ID_TbUcs      [Werkzeugkasten BKS]
ID_TbUcsName  [BKS II-Werkzeugkasten]
ID_TbViewpoi  [Werkzeugkasten Ansicht]
ID_TbVpCreat  [Werkzeugkasten Ansichtsfenstererstellung]
ID_TbWeb      [Werkzeugkasten Internet]
ID_TbZoom    [Werkzeugkasten Zoom]
ID_TextFind  [Sucht, ersetzt, wählt oder zoomt den angegebenen Text:  TEXTSUCHE]
ID_Textscr    [Öffnet das Textfenster:  TEXTBLD]
ID_Thickness  [Legt die aktuelle 3D-Objekthöhe fest:  THICKNESS]
ID_Time      [Zeigt eine Statistik der aktuellen Zeichnung mit Datum und Zeit an: ZEIT]
ID_TmplLayou  [Fügt ein neues Layout basierend auf einer vorhandenen Layout-Vorlage ein:  LAYOUT]
ID_Today      [Öffnet das Fenster Aktuell:  AKTUELL]
ID_Tolerance  [Erstellt geometrische Toleranzen:  TOLERANZ]
ID_Toolbar    [Blendet Werkzeugkästen ein und aus und gleicht sie benutzerspezifisch an:  WERKZEUGKASTEN]
ID_Tracking  [Ermittelt einen Punkt unter einer Reihe temporärer Punkte:  SPUR]
ID_Trim      [Stutzt Objekte anhand einer durch andere Objekte definierten Schnittkante:  STUTZEN]
ID_U          [Macht die letzte Aktion rückgängig:  Z]
ID_Ucs        [Verwaltet Benutzerkoordinatensysteme:  BKS]
ID_Ucs3point  [Legt den neuen BKS-Ursprung und die Richtung der X- und Y-Achse fest:  BKS]
ID_UcsBack    [Gibt die BKS-Ausrichtung nach hinten an:  BKS]
ID_UcsBottom  [Gibt die BKS-Ausrichtung nach unten an:  BKS]
ID_UcsCombo  [Ändert das BKS]
ID_UcsFace    [Bestimmt ein neues Koordinatensystem aufgrund einer gewählten Fläche:  BKS]
ID_UcsFront  [Gibt die BKS-Ausrichtung nach vorne an:  BKS]
ID_UcsiconOn  [Steuert die Sichtbarkeit und Plazierung des BKS-Symbols:  BKSYMBOL]
ID_UcsiconOr  [Zeigt das BKS-Symbol am Ursprung des BKS an:  BKSYMBOL]
ID_UcsiconPr  [Steuert den Stil, die Größe und die Farbe des BKS-Symbols:  BKSYMBOL]
ID_UcsLeft    [Gibt die BKS-Ausrichtung nach links an:  BKS]
ID_UcsMove    [Verschiebt das definierte BKS:  BKS]
ID_UcsObject  [Bestimmt ein neues Koordinatensystem aufgrund eines gewählten Objekts:  BKS]
ID_UcsOrigin  [Definiert ein neues BKS durch Verschieben des Ursprungs:  BKS]
ID_UcsPrevio  [Stellt das vorherige BKS wieder her:  BKS]
ID_UcsRight  [Gibt die BKS-Ausrichtung nach rechts an:  BKS]
ID_UcsTop    [Gibt die BKS-Ausrichtung nach oben an:  BKS]
ID_UcsView    [Bestimmt ein neues Koordinatensystem mit der XY-Ebene parallel zum Bildschirm:  BKS]
ID_UcsWorld  [Setzt das BKS auf das Weltkoordinatensystem:  BKS]
ID_UcsXAxRot  [Dreht das aktuelle BKS um die X-Achse:  BKS]
ID_UcsYAxRot  [Dreht das aktuelle BKS um die Y-Achse:  BKS]
ID_UcsZAxRot  [Dreht das aktuelle BKS um die Z-Achse:  BKS]
ID_UcsZAxVec  [Definiert ein BKS mittels Extrusion entlang einer positiven Z-Achse:  BKS]
ID_Union      [Verbindet ausgewählte Regionen durch Hinzufügen:  VEREINIG]
ID_Units      [Steuert die Anzeige von Koordinaten und Winkeln und die Genauigkeit: EINHEIT]
ID_VpClip    [Schneidet ein Papierbereichsansichtsfenster zu:  AFZUSCHNEIDEN]
ID_VpConvert  [Konvertiert ein Objekt in ein Papierbereichsansichtsfenster:  -AFENSTER]
ID_VpDialog  [Zeigt das Dialogfeld Ansichtsfenster an:  AFENSTER]
ID_VpointBac  [Setzt den Ansichtspunkt hinten:  AUSSCHNT]
ID_VpointBot  [Setzt den Ansichtspunkt unten:  AUSSCHNT]
ID_VpointFro  [Setzt den Ansichtspunkt vorne:  AUSSCHNT]
ID_VpointLef  [Setzt den Ansichtspunkt links:  AUSSCHNT]
ID_VpointNE  [Setzt den Ansichtspunkt auf Isometrieansicht Nordost:  AUSSCHNT]
ID_VpointNW  [Setzt den Ansichtspunkt auf Isometrieansicht Nordwest:  AUSSCHNT]
ID_VpointRig  [Setzt den Ansichtspunkt rechts:  AUSSCHNT]
ID_VpointSE  [Setzt den Ansichtspunkt auf Isometrieansicht Südost:  AUSSCHNT]
ID_VpointSW  [Setzt den Ansichtspunkt auf Isometrieansicht Südwest:  AUSSCHNT]
ID_VpointTop  [Setzt den Ansichtspunkt oben:  AUSSCHNT]
ID_VpointTri  [Zeigt Kompaß und Achsendreifuß zur Definition einer Ansichtsrichtung im Modellbereich an:  APUNKT]
ID_Vport_dispoff [Blendet ein Ansichtsfenster aus und macht seine Objekte unsichtbar:  -AFENSTER]
ID_Vport_dispon [Zeigt ein Ansichtsfenster, aktiviert es und macht seine Objekte sichtbar:  -AFENSTER]
ID_Vport_hideoff [Deaktiviert die Funktion zum Entfernen von verdeckten Linien aus einem Ansichtsfenster während des Plottens:  -AFENSTER]
ID_Vport_hideon [Entfernt verdeckte Linien aus einem Ansichtsfenster beim Plotten aus dem Papierbereich:  -AFENSTER]
ID_Vport_lockoff [Entsperrt das aktuelle Ansichtsfenster:  -AFENSTER]
ID_Vport_lockon [Sperrt das aktuelle Ansichtsfenster und ist vergleichbar mit der Layer-Sperre:  -AFENSTER]
ID_Vports2    [Erstellt zwei gleiche Ansichtsfenster:  -AFENSTER]
ID_Vports3    [Erstellt drei Ansichtsfenster:  -AFENSTER]
ID_Vports4    [Erstellt vier Ansichtsfenster gleicher Größe:  -AFENSTER]
ID_VportsJoi  [Faßt zwei benachbarte Ansichtsfenster in einem einzigen zusammen:  -AFENSTER]
ID_VportsSav  [Öffnet ein neues Ansichtsfenster unter Verwendung eines angegebenen Namens:  +AFENSTER]
ID_VportsSin  [Zeigt die Zeichnung wieder in einem einzigen Ansichtsfenster an und verwendet die Ansicht des aktuellen Ansichtsfensters:  AFENSTER]
ID_VPScale    [Stellt die Ansichtsfensterskalierung für neue Objekte ein und bearbeitet die Ansichtsfensterskalierung vorhandener Ansichtsfenster]
ID_VpSingle  [Erstellt ein einzelnes Papierbereichsansichtsfenster:  -AFENSTER]
ID_WhatsNew  [Beschreibt neues Feature in diesem Produkt]
ID_WinArg    [Ordnet Zeichnungsfenster-Symbole an:  SYSFENSTER]
ID_WinCas    [Ordnet Zeichnungsfenster überlappend an:  SYSFENSTER]
ID_WinHor    [Ordnet Zeichnungsfenster horizontal und nichtüberlappend an:  SYSFENSTER]
ID_WinVrt    [Ordnet Zeichnungsfenster vertikal und nichtüberlappend an:  SYSFENSTER]
ID_Wmfin      [Liest eine Datei in Windows-Metadatei-Format ein:  WMFIN]
ID_Xattach    [Ordnet eine externe Referenz einer aktuellen Zeichnung zu:  XZUORDNEN]
ID_Xbind      [Bindet abhängige Symbole einer XRef an die aktuelle Zeichnung:  XBINDEN]
ID_Xclipfram  [Steuert die Anzeige der XRef- oder Block-Zuschneide-Umgrenzungen:  XCLIPFRAME]
ID_Xline      [Erstellt eine unendliche Linie:  KLINIE]
ID_Xref      [Steuert externe Referenzen zu Zeichnungsdateien:  XREF]
ID_XrefClip  [Definiert eine Zuschneide-Umgrenzung einer externen Referenz oder eines Blocks und legt die vorderen oder hinteren Zuschneideebenen fest:  XZUSCHNEIDEN]
ID_ZoomAll    [Zoomt auf den Zeichnungsrand oder die Rasterlimiten:  ZOOM]
ID_ZoomCente  [Zoomt, um eine durch Mittelpunkt und Vergrößerung bzw. Höhe festgelegte Ansicht anzuzeigen:  ZOOM]
ID_ZoomDynam  [Zoomt auf die Anzeige des generierten Teils der Zeichnung:  ZOOM]
ID_ZoomExten  [Zoomt bis zu den Zeichnungsgrenzen:  ZOOM]
ID_ZoomIn    [Zoomt, um die sichtbare Größe von Objekten zu steigern:  ZOOM]
ID_ZoomOut    [Zoomt, um die sichtbare Größe von Objekten zu verringern:  ZOOM]
ID_ZoomPrevi  [Zoomt auf die vorherige Ansicht:  ZOOM]
ID_ZoomRealt  [Zoomt, um die sichtbare Größe von Objekten in der aktuellen Ansicht zu steigern oder zu verringern:  ZOOM]
ID_ZoomScale  [Zoomt die Anzeige mit einem festgelegten Zoomfaktor:  ZOOM]
ID_ZoomWindo  [Zoomt auf eine durch ein rechteckiges Fenster definierte Anzeige:  ZOOM]
ID_BreakSele  [Bricht ein gewähltes Objekt an einem bestimmten Punkt:  BRUCH]
ID_LayerP    [Stellt die vorherigen Layereinstellunen wieder her:  VLAYER]
ID_Dimreasso  [Verknüpft die gewählten Bemaßungen mit Objekten oder Punkten auf Objekten bzw. stellt diese Verknüpfungen wieder her:  BEMREASSOZ]
ID_Scaletext  [Skaliert die gewählten Textobjekte:  SKALTEXT]
ID_Justifyte  [Legt die Ausrichtung für den gewählten Text fest:  ZENTRTEXTAUSRICHT]
ID_Spacetran  [Konvertiert Entfernungen oder Höhen vom Modell- in den Papierbereich und umgekehrt:  BEREICHKONV]
ID_Etransmit  [Erstellt ein Übertragungspaket aus einer Zeichnung und zugehörigen Dateien:  ETRANSMIT]
ID_Redrawall  [Zeichnet alle Ansichtsfenster neu:  NEUZALL]
ID_Ddvpoint  [Legt die dreidimensionale Ansichtsrichtung fest:  DDVPOINT]
ID_Break      [Teilt das ausgewählte Objekt zwischen zwei Punkten auf:  BRUCH]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 14. Aug. 2002 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADoffel 10 Unities + Antwort hilfreich


Snap.jpg

 
Unter AUX1 wie AUX2 steht $P0=SNAP $p0=* für die 3.Mastaste. Das Ist das Objektfang-Cursormenü was unter ***POP0 steht (Bild im Anhang), aber das war es ja nicht oder? Schau mal in der mns nach ob da eine andere Zuweisung steht.
(Du solltes wirklich mal ein ernstes Wörtchen mit deinem Admin. sprechen )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADoffel
Mitglied
Tech. Zeichner (Haustechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CADoffel an!   Senden Sie eine Private Message an CADoffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADoffel

Beiträge: 131
Registriert: 12.08.2002

- Win XP, - AutoCAD 2004 LT+ LT-Extender+ Exresstools 1-9
- AutoCAD 2002 Architectual Desktop + Expresstools 1-9

erstellt am: 14. Aug. 2002 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ja ja.

Genau dieses Fenster meine ich.
Und in der Mns steht auch das selbe drin.
Wenn ich Shift und rechte Maustaste klicke, kommt das Fenster was du mir geschickt hast.
Drücke ich aber Shift und Mittlere Maustaste, dann öffnet sich ein Fenster, das heißt: Entwurfseinstellungen, mit dem Register OFang.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 14. Aug. 2002 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADoffel 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach mal folgendes: verschiebe die mns,mnr und mnc in ein extra Verzeichniss(Sicherung), so das du die Dateien wiederherstellen kannst. Dann starte ACAD neu, die mnu bildet die 3 anderen neu, mit dem Unterschied, wenn du eigene Wekzeugkästen angelegt hast sind diese weg, darum vorher sichern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADoffel
Mitglied
Tech. Zeichner (Haustechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CADoffel an!   Senden Sie eine Private Message an CADoffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADoffel

Beiträge: 131
Registriert: 12.08.2002

- Win XP, - AutoCAD 2004 LT+ LT-Extender+ Exresstools 1-9
- AutoCAD 2002 Architectual Desktop + Expresstools 1-9

erstellt am: 14. Aug. 2002 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, sorry, sorry.

Habe gerade festgestellt, das ich einen Logitech Maustreiber verwende.
Die mittlere Maustaste war mit F3 belegt.
Und wenn ich F3 drücke, dann ist das nicht Ofang ein und aus, sondern es öffnet sich dieses Fenster Entwurfseinstellungen.
Was muß ich am Maustreiber einstellen für die mittlere Maustaste?
Klicken, Doppelklicken, .....?
Muß Windows-Standart-Zugriffstasten unter Optionen deaktiviert sein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 14. Aug. 2002 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADoffel 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh, das weis ich nicht. Ich hab ´ne andere Maus (Calcomp Lupe). Aber in dem Treiber muss ich die 3. Taste als nicht belegt einstellen, damit die Taste nur auf ACAD-Einstellungen zurückgreifen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3331
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 14. Aug. 2002 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADoffel 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, da hast Du uns aber lange auf die Folter gespannt. 
Du musst in den Mauseigenschaften die mittlere Taste mit, wie soll es anders sein, "Mittlere Taste"  o. ä. belegen, damit die Taste so funktioniert, wie Du es gerne hättest.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADoffel
Mitglied
Tech. Zeichner (Haustechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CADoffel an!   Senden Sie eine Private Message an CADoffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADoffel

Beiträge: 131
Registriert: 12.08.2002

- Win XP, - AutoCAD 2004 LT+ LT-Extender+ Exresstools 1-9
- AutoCAD 2002 Architectual Desktop + Expresstools 1-9

erstellt am: 14. Aug. 2002 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das habe ich auch gemacht.
Ich habe fast alles ausprobiert: Doppelklick, Klick, Mittlere Maustaste, Kein Befehl, Und und und....
Dazwischen habe ich natürlich AutoCAD immer schön beendet und geöffnet. Dieses verdammte (tschuldigung) Ding treibt mich zum wahnsinn.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 14. Aug. 2002 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADoffel 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es dort nicht so etwas wie <None> oder <Nicht Belegt>?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADoffel
Mitglied
Tech. Zeichner (Haustechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CADoffel an!   Senden Sie eine Private Message an CADoffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADoffel

Beiträge: 131
Registriert: 12.08.2002

- Win XP, - AutoCAD 2004 LT+ LT-Extender+ Exresstools 1-9
- AutoCAD 2002 Architectual Desktop + Expresstools 1-9

erstellt am: 14. Aug. 2002 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Doch doch.

Habe ich auch gemacht. Es tut sich dann auch gar nichts.
Kann ich mir nicht vielleicht dieses Pop up Fenster nicht auf eine F-Taste (z.B. F12 legen), und dann im Maustreiber einstellen, daß er auf die Taste F12 zurückgreifen soll?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3331
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 14. Aug. 2002 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADoffel 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann jetzt nochmal der Reihe nach:
Die mittlere Maustaste auf "Mittlere Taste" stellen.
In den Acad-Optionen im Register System "Aktuelles Systemzeigegerät" einstellen.
Häkchen bei "Windows-Standard-Zugriffstasten" machen.
Systemvariable "MBUTTONPAN" auf "0" stellen.
Darauf achten, dass in der geladenen MNS (Muss nicht unbedingt ACAD.mns sein!) in der zweiten Zeile nach ***AUX1
der Eintrag $P0=SNAP $p0=* steht.

Und wenn jetzt immer noch nicht funktioniert, arbeitest Du höchstwahrscheinlich doch nicht mit AutoCAD! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADoffel
Mitglied
Tech. Zeichner (Haustechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CADoffel an!   Senden Sie eine Private Message an CADoffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADoffel

Beiträge: 131
Registriert: 12.08.2002

- Win XP, - AutoCAD 2004 LT+ LT-Extender+ Exresstools 1-9
- AutoCAD 2002 Architectual Desktop + Expresstools 1-9

erstellt am: 14. Aug. 2002 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle!

Hat zwar etwas gedauert, aber jetzt funzt es.
Ich hatte nach der Beschreibung von Heiko76 mbuttonpan wieder zurückgestellt auf 1, nachdem es nicht geklappt hat.
Wie sollte es aber auch klappen, wenn der Maustreiber die Mittlere Maustaste mit F3 belegt.

Danke nach mal an alle, besonders Caladia für die Mühe.
Und natürlich meinem "Bruder" CADup

Gruß CADoffel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz