Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Tablett ? ja oder nein ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Tablett ? ja oder nein ? (2226 mal gelesen)
Peter Heuser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Heuser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Heuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Heuser

Beiträge: 68
Registriert: 19.02.2002

erstellt am: 05. Aug. 2002 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits,
ich möchte hier mal die Frage aufwerfen ob es noch sinnvoll ist mit dem Tablett zu arbeiten.
Die bei Autocad enthaltene Tablettauflage ist ja nicht der Hit.
Symbole auf dem Tablett abzulegen ist dank dem design-center unnötig geworden.
Irgendwo hab ich mal gelesen, durch den Blickwechsel von Bildschirm zum Tablett werden die Augen geschont.
Es wäre schön eure Meinugen und Erfahrungen zu lesen.

Gruss
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 05. Aug. 2002 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Heuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,
ja was für den Menschen gut ist, da gehen die Meinungen immer wieder auseinander...
Mal wird zur Arbeit an Bildschirmarbeitsplätzen dies, mal das empfohlen...
Es gibt wohl eine genaue Richtline wie ein solcher Platz beschaffen sein sollte.
http://www.bma.de/doc/doc_request.cfm?48E549BC94FF4D4394A9EB805777D10B
Sehr viel findet man unter: http://www.mausarm.de

Eigene Erfahrungen und was auch von unseren Kunden immer wieder gesagt wird:
* mit Tablett heutzutage lohnt sich nur, wenn derjenige schon mit Tablett gearbeitet hat und das Tablett gut angepasst ist

* Tabletts sind wieder recht teuer...

Leider wird immer weniger Software mit guter Tablettunterstützung geliefert...
Autodesk hat zwar im AutoCAD noch die Grundlage dafür, aber schon bei Mechanical 2D kaum nochTablettunterstützung, Mechanical Desktop ist ohne und für Invento ist auch keine Tablettunterstützung vorhanden...

Gruss Angelika


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 05. Aug. 2002 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Heuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Peter,
ich Arbeite seit Jahren mit Tablett und würde mich nie davon trennen. Und ich konnte auch alle meine Kollegen vom Tablett überzeugen, und die wussten mitunter vorher überhaupt nicht wozu dieses überdimensionales Mauspad überhaupt gut sein solle. Das erste was man mit dem Tablett allerdings machen sollte: sich von der ACAD-Vorlage zu trennen, die ist wie du schon richtig bemerkt hast: Müll!
Einen neuen Aufleger zu machen ist ja nicht die Welt, und die die Befehle in der mnu abzulegen ja auch nicht. Auf dem Bildschirm selber hab ich kaum Buttons liegen, wozu auch? Alles was ich brauch hab ich mir auf´s Tablett gelegt, und jeden Tag kommt mehr drauf und alles ist jederzeit verfügbar. Und wenn man weis wo die Befehle auf dem Tablett liegen, sucht man diese auch nich und greift automatisch ab, der Blickwechsel zum Tablett beträgt höchstes 30°, man braucht also nicht einmal den Kopf zu kippen, es ist also auch ungemein bequem.

Also ich sage nur: Daumen hoch fürs Tablett
Gruss Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1973
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 05. Aug. 2002 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Heuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hai2Peter

Ich kann mich der Ausführung von Caladia nur anschliessen. Du kannst Dir in einem eigenen Aufleger wirklich das was und wie Du's brauchst platzieren. Somit hast Du den Bildschirm frei für Zeichnungen und nicht alles voller nerviger Buttons.

------------------
Gruß
CADwiesel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kurakin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kurakin an!   Senden Sie eine Private Message an kurakin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurakin

Beiträge: 80
Registriert: 22.02.2002

erstellt am: 05. Aug. 2002 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Heuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

ich habe früher mir einem Tablett gearbeitet und es hat nicht gut geklappt, weil ich nach kurzer Zeit Kopf- und Augenschmerzen hatte. Jetzt arbeite ich mit dem Monitor und bin seht zufrieden und bei einem 21"-Zoller macht eine Zeile mehr Buttons nicht viel aus.

Gruß

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TLieske
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TLieske an!   Senden Sie eine Private Message an TLieske  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TLieske

Beiträge: 247
Registriert: 12.07.2002

18xAutoCAD, SofiCAD, Vestra, AutoTURN, WinXP_Prof(SP3), PIV-3, 4GBRAM, 2xHP1050C, CARD1, Microstation, AutoVUE ...

erstellt am: 05. Aug. 2002 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Heuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das mit den "nervigen Buttons" hat mich doch etwas gewurmt. Ich war zu acad12-zeiten auch vehementer Tablett-Fan, bis ich bei mir selbst festgestellt habe, daß mich dieses andauernde Kopf- oder Augenbewegen dann doch nervt. Wenn man richtig schnell arbeiten muss, hängt im Übrigen das Tablett etwas nach, insbesondere mit Benutzung einer Kabellosen Maus auf dem Tablett.

Man kann hier unendlich viel über die Vor- und Nachteile der Benutzung eines Tabletts schreiben. Daß man natürlich fast alle Buttons von Schirm bannen kann, ist klar. man kann aber im Gegensatz natürlich auch die Symbolleisten auf ein Minimum reduzieren. Wenn man Platz auf dem Schirm für die zeichnung haben will, ist das Tablett die Eine Lösung, ein zweiter Schirm aber auch eine Andere.

Und ich muss sagen, daß ich eigentlich nie andauernd auf den Schirm starre, es gibt immer irgendwelche Kollegen, Anrufe, etc... so daß sich da eigentlich nichts negativ bemerkbar macht. Und meine Brillenstärke hat sich seit 13 Jahren (alter:32) nicht verändert.

Das war mein Senf hierzu. Mach' das Beste draus.

------------------
Thomas Lieske
Schüßler-Plan Ing.-GmbH
Frankfurt-Sachsenhausen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guenni
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von guenni an!   Senden Sie eine Private Message an guenni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guenni

Beiträge: 30
Registriert: 10.10.2002

arbeite mit AutoCAD MPP6
auf 800 MHz Pentium III 256 MB RAM
Matrox Millennium G400 AGP Twinface

erstellt am: 05. Aug. 2002 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Heuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Nu ja... läuft auf eine allgemeine Gewohnheits- und Geschmacksdiskusion heraus, worüber man eigendlich nich streiten sollte.
Kurz meine Meinung: Bin Brillenträger, etwas genickstarr und unglaublich faul.... 30° sind für Augen- und Hals eindeutig zu viel! Hab mich deswegen zum Tastaturfetischisten entwickelt: Linke Hand auf der Tastatur, rechte auf der Maus. 90% der Befehle tipp ich über die Kürzel ein, die in der ACAD.pgp definiert sind, die ich auch immer erweitert habe. (Übrigens toll von AutoDesk immmer sämtliche Befehle von Version  zu Version umzubenennen... Macht'n Haufen Spaß zu den alten Befehlen den richtigen neuen Namen zu finden!)
Natürlich habe ich schon gemerkt, das ich meinen Tablett-Kollegen damit nicht zu kommen brauche und auch die, die den linken Bildschirm (Wir arbeiten mit Twinface Grafikkarte und zwei Bildschirmen) und voller Icons stapeln gehen diesen Weg nicht mit. Ob sie einfach mit der Tastatur nicht klarkommen...?  Dann gibt es aber noch Menü-benutzer und die ganz verrückten Bildschirmmenü-Benutzer....
Bleibt festzuhalten, das es bei AutoCAD 5 Methoden gibt ein und den selben Befehl zur Ausführung zu bringen, welche alle Freunde finden.

Will doch hoffen, das die Firma AutoDesc diese Veilfältigkeit beibehält, die Standarts auf gleicher Ebene weiterentwickelt und ihre Entwicklungspolitik an den Kundenwünschen ausrichtet....

PS: Klar ist, daß Tabletts extra Kosten. Maus, Tastatur und Bildschirm hab ich bisher noch an jeder CAD-Station vorgefunden!

------------------
GE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Heuser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter Heuser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Heuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Heuser

Beiträge: 68
Registriert: 19.02.2002

erstellt am: 07. Aug. 2002 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank für eure Informationen und Meinungen.
Gruss
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Herrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

Win7/64
SWX 2011

erstellt am: 09. Aug. 2002 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Heuser 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von Caladia:
[B]...
Und ich konnte auch alle meine Kollegen vom Tablett überzeugen,
....
Kommt wohl darauf an von was der Überzeugende überzeugt ist. Ich habe die Kollegen von den bereits vorhandenen Tabletts weggeführt. Aber jeder wie er will: nach einiger Zeit habe 4 ohne und 2 mit Tablett gearbeitet.

Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 09. Aug. 2002 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Heuser 10 Unities + Antwort hilfreich


Hi Lothar,
vieleicht kann mir mal einer erklären was daran so toll sein soll, Stundenlang nach einem verdammten Icon auf dem Bilschirm zu suchen. Und hat man´s dann, hat sich dieser blöde Wekzeugkasten sonst wohin verschoben. Ich hab auch meine Kollegen beobachtet, wie diese verzweifelt, mit der Nase auf dem Bildschirm, nach etwas gesucht haben (ich habe übrigens auch so vor der Kiste gehockt, bevor ich die Tabletts wieder in Betrieb genommen habe, die waren nach Büroumzug etwas in Vergessenheit geraten). Also ich würde garantiert ohne Tablett Augen und Rückenschmerzen bekommen, und bestimmt auch einen Krampf im Zeigefinger. Ich kann auch nicht verstehen, wie man sich einen zweiten Bilschirm dahinstellen kann, wo die ca. 250-300 (belegte Felder!) Befehle, Makros oder was auch immer, permanent abzugreifen sind. Auf einen Monitor schaft man das nunmal nicht, da braucht man nunmal zwei, sonst ist ja kein Platz zum Zeichnen. Wenn ich zwischen 2 Monitoren immer hin und her schauen müsste, - Aua! Das tut auf die Dauer im Genick weh. Ausserdem würde der weitaus mehr Platz wegnehmen als ein Tablett, welches als auch als Schreibtischunterlage verwendet werden kann. Aus Platzmangel wäre ein zweiter Bildschirm ohnehin für keinen von uns in Frage gekommen, obwohl wenn wir kräftig genug gebettelt hätten auch einen bekommen hätten (fragt sich nur, wohin damit?). Wie gesagt, man brauch mit ´nem Tablett nur die Augen niederschlagen, der Kopf bleibt ohne sich im geringsten zu bewegen auf der liken Hand liegen, die das Kinn abstützt (Übrigens eine Brille ist da kein Hinderniss, dafür ist der Winkel zu gering). Allerdings schau ich mitunter überhaupt nicht hin, wohin ich auf dem Tablett klicke, ich weis doch wo ich alles hingelegt habe, die Sachen können sich nicht verschieben wie die Werkzeugkästen auf dem Monitor.
Du siehst, meine Kollegen mussten mich nur beobachten um überzeugt zu werden, da musste ich wirklich nicht mehr viel dazu sagen. Seitdem hat auch keiner seine Meinug wieder geändert. Im Gegenteil, jetzt fangen alle an ihr eigenes Tablett Menü zu gestalten. 

Gruss und schönes Wochenende
Caladia 

[Diese Nachricht wurde von Caladia am 09. August 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Werner an!   Senden Sie eine Private Message an Werner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner

Beiträge: 72
Registriert: 19.11.2000

erstellt am: 09. Aug. 2002 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Heuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Caladia  

Gebe dir vollständig recht.
Geht mir genauso mit diesen verdammt kleinen Icons.
Muß wohl an der nachlassenden Sehfähigkeit liegen.

Ein Tip für alle die trotzdem nur mit dem Bildschirm arbeiten dürfen / müssen.
Legt euch auf den Tastaturblock doch einfach die meistbenutzen Befehle. Geht recht einfach.
Hatte diese Lösung auch schon zu ACAD14 + Tablett Zeiten mit einem Zusatzprogramm. Die Erfahrungen waren sehr gut. (Schlecht nur für alle, die Zahlen über Nummernblock eingeben wollen)


Rechte Hand auf der Maus und linke Hand auf dem Nummernblock.
Echte 2Hand Bedienung sozusagen.
Entlastet auch etwas die "Maushand". Ihr kennt sicher auch schmerzende Klickfinger.

Bei mir sind die Hauptfunktionen
Num4 = Zoom 0.5
Num5 = Zoom 2
Num6 = Zoom Fenster

Werner

[Diese Nachricht wurde von Werner am 09. August 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz