Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Programmabsturz beim Datei öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Programmabsturz beim Datei öffnen (2444 mal gelesen)
s.wickel
Mitglied
Bauingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von s.wickel an!   Senden Sie eine Private Message an s.wickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.wickel

Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2001

erstellt am: 12. Mrz. 2002 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Mir ist es in den letzten Tagen öfters passiert, dass ACAD abstürzte, während oder nachdem das Dialogfeld "Datei öffnen" angezeigt wurde. Ein erstes Anzeichen, das der Absturz kurz bevor steht ist, dass die Listbox in der der Pfad angezeigt wird beim anklicken nur eine leere Liste zeigt. Für den Absturz ist es egal ob eine neue Zeichnung geöffnet oder eine Referenz angehängt werden soll.
Ich verwende ACAD 2002 mit NT4.0 und SP 6. AMD-K7 1200 MHz, 256 MB RAM.
Ich habe noch keine Systematik feststellen können. Bisher stand SDI immer auf 1 (also nur eine Zeichnung zu öffnen). Bei SDI = 0 ist mir noch nichts aufgefallen. Aber es passiert ja auch erst seit gestern und ich arbeite meist mit SDI = 1.

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 12. Mrz. 2002 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.wickel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
ich will ja nicht unken, aber das könnte ein Problem vom AMD sein - kann es sein das der Prozessor "etwas warm" wird?
AMD und möglichst noch eine schnell drehende Festplatte und es kann ein Wärmestau im Rechner entstehen und dann stürzt halt diverse Software ab...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.wickel
Mitglied
Bauingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von s.wickel an!   Senden Sie eine Private Message an s.wickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.wickel

Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2001

erstellt am: 12. Mrz. 2002 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klar könnte das sein. Ich bin auch nicht gekränkt wenn ein AMD bei Hitzestau abgeht. Aber ich nutze den Rechner seit ca. 6 Monaten und hatte noch nie Probleme!
Übrigens kann es einen Absturz auch geben, wenn SDI = 0 ist. Hab' ich ausprobiert.

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 12. Mrz. 2002 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.wickel 10 Unities + Antwort hilfreich

Interessant wäre es noch zu wissen wie deine Festplatte partizoniert ist und ob dein Rechner an ein Netzwer angeschlossen ist.

Gruss Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.wickel
Mitglied
Bauingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von s.wickel an!   Senden Sie eine Private Message an s.wickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.wickel

Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2001

erstellt am: 12. Mrz. 2002 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Festplatte ist eine 40 GB Platte mit zwei Partitionen. 4 GB für das System (C) und 36 GB dür Daten (D).
Ja, der Rechner ist an ein kleines Windows-Netzwerk angeschlossen.

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 12. Mrz. 2002 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.wickel 10 Unities + Antwort hilfreich

4 GB ist ehlichgesagt nicht gerade gross für C. Bedenke: Auch wenn du die Programme nach D installierst, lässt sich nicht vermeiden das vieles doch noch mit auf C mitinstalliert wird. Es gibt auch Programme die nur unter C laufen. So ist C schnell voll und es kommt zu abstürzen. Zusätzlich kommen noch temporäre Datein sowie die Windows-Auslagerungsdatei hinzu. Du kannst manuell beides umlegen. Doch wenn du die Auslagerungsdatei umlegst wird dein System etwas langsammer. Manche Programme wollen einfach die Temp-Dateien auf c: ablegen auch wenn du ihnen eine andere Pfadzuweisung gibst (Folge:Absturz des Programms). Du solltest dein System wenigstens eimal die Woche entrümpeln. Alle temp, bak und was noch darunter fällt löschen und dann Defragmentieren. Das Netzwerk zieht dem Rechner ebenfalls Leistung ab. Du solltest nach Möglichkeit für C schon 10 GB einräumen, dann hast du auch Bewegungsfreiheit.

Gruss Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.wickel
Mitglied
Bauingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von s.wickel an!   Senden Sie eine Private Message an s.wickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.wickel

Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2001

erstellt am: 12. Mrz. 2002 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, aber das ist es nicht. Zwar habe ich nur 4 GB auf C (ich wollte 10 GB, aber als ich den Rechner fertig bekam waren es doch nur 4) aber mit dem Entrümpeln mache ich öfters und ich habe noch 1.8 GB frei. Ein bisschen viel um ein Programm zum Absturz zu bringen. Außerdem tritt der Fehler nur beim Datei öffnen auf. Es scheint sich also um etwas spezielles zu handeln.

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 12. Mrz. 2002 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.wickel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du in letzter Zeit was neues installiert? Eine Aplikation oder einen neuen Treiber (Drucker,Grafikkarte)?
PS: Du solltest midestens 1 GB an Temp. Schrott einrechnen auf C die nicht sichtbar sind, da sie bei beenden WIN automatisch wieder gelöscht werden

Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.wickel
Mitglied
Bauingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von s.wickel an!   Senden Sie eine Private Message an s.wickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.wickel

Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2001

erstellt am: 13. Mrz. 2002 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo!

Ich hab inzwischen weiter probiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass es an keiner der genannten Ursachen liegen kann.
- Die Überhitzung kann es nicht sein, da mein Rechner den ganzen Tag mit offenem Gehäuse läuft. Der Fehler tritt trotzdem auf.
- Das Netzwerk kann es auch nicht sein, ACAD 2002 läuft auch afu anderen Rechnern mit weniger Leistung. Problemlos!
- Freie Platte auf C müsste genug sein (1,8 GB, Datenmüll, Auslagerungsdateien etc. schon abgezogen).
- Ich installiere und entferne zwar ständig Programme, aber Treiber habe ich nicht ausgetauscht. Außerdem habe ich heute morgen ACAD neu installiert. Fehler ist trotzdem vorhanden.

--> Ich weiß nicht weiter. ACAD läuft stabil, wenn ich nicht ein Datei öffnen Feld benutze UND den angezeigten Pfad über die Listbox "Suchen in" ändern will. Wenn ich den Pfad von Hand eingebe, oder mit dem Button für ein Verzeichnis nach oben vorran gehe ist alles Ok.

Vielen Dank für die Versuche!

Stefan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cornelia Schroeter
Mitglied
CAD/PDM Manager


Sehen Sie sich das Profil von Cornelia Schroeter an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelia Schroeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelia Schroeter

Beiträge: 250
Registriert: 11.01.2002

MDT6PP SP4, Compass TDM 4.30.4, ASM, Jobmgr 2.1,
AutoVue 15, Myriad 6, ProE Wildfire, Ilink 3.3, Cadenas PARTSolutions 8.0, Win2000, Dell Precision Workstations), 1 GB RAM

erstellt am: 13. Mrz. 2002 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.wickel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
passiert das nur mit dem 'Datei öffnen'-Dialogfenster oder allen Dateiauswahl-Dialogfenstern?
Wenn nur beim 'Datei öffnen':
- verwendest du das AKTUELL-Startdialogfenster?
- das 'Datei öffnen' ist ja irgendwie an den Internet-Explorer, und zwar mindestens Micro$oft Internetexplodierer 5.0, verknüpft. Wäre das vielleicht ein Lösungsansatz? Evtl. MIE neu installieren?
cs

------------------
MDT4PP SP4a, MDT6PP SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.wickel
Mitglied
Bauingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von s.wickel an!   Senden Sie eine Private Message an s.wickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.wickel

Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2001

erstellt am: 14. Mrz. 2002 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cornelia,

hörte sich echt gut an. Ich hab' auf deinen Tipp hin den Internetexplorer 6.0 installiert. Keine Verbesserung ist eingetreten.
Aber verschlechtert hab ich mich auch nicht. Oder hätte ich den Explorer komplett neu installieren sollen statt eines Updates?

Der Fehler passiert immer, wenn der Dateiauswahl-Dialog gezeigt wird, der die Leiste links hat wie Office 2000 (mit den Internetverknüpfungen die keiner braucht)! Office 2000 verwende ich übrigens nicht!.
Das Startdialogfenster verwende ich nicht.

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 14. Mrz. 2002 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.wickel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stefan,
du sagst ihr habt ein kleines Netzwerk. Wo liegen den die Dateien die du öffnen möchtest? Oder besser gefragt, welches Verzeichniss würde sich dann öffnen, wenn du auf ÖFFNEN gehst? Liegt das auf einem anderen Rechner?

Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cornelia Schroeter
Mitglied
CAD/PDM Manager


Sehen Sie sich das Profil von Cornelia Schroeter an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelia Schroeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelia Schroeter

Beiträge: 250
Registriert: 11.01.2002

MDT6PP SP4, Compass TDM 4.30.4, ASM, Jobmgr 2.1,
AutoVue 15, Myriad 6, ProE Wildfire, Ilink 3.3, Cadenas PARTSolutions 8.0, Win2000, Dell Precision Workstations), 1 GB RAM

erstellt am: 14. Mrz. 2002 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.wickel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
genau die Richtung würde ich mal näher verfolgen.
Hast du auch schon auf der Adesk-Support-Seite/KnowledgeBase (http://support.autodesk.com/enu/Homepage.asp) nach "Open Dialog Box" gesucht?
Das Problem kenn' ich selbst nicht, aber vielleicht hilft der Ansatz weiter.
Und schau mal deinem SystemAdministrator tief ins Auge, ob er in den letzten Tagen etwas am Netzwerk oder Internetzugriff verändert hat... 
cs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.wickel
Mitglied
Bauingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von s.wickel an!   Senden Sie eine Private Message an s.wickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.wickel

Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2001

erstellt am: 22. Mrz. 2002 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


anav.zip

 
Hallo alle!

Ich bin echt happy!
Ich hab' die Lösung gefunden. Und zwar im Forum von Autodesk! Sie steht auf der Seite:
[URL=http://support.autodesk.com/kdnview.asp?QueryText=%27look%27+%3C%23OR%3E+%27in%27+%3C%23OR%3E+%27drop%27+%3C%23OR%3E+%27down%27&k2dockey=d%3A%5Cesupport%5Cknowledgebase%5Chtml %5C10]http://support.autodesk.com/kdnview.asp?QueryText=%27look%27+%3C%23OR%3E+%27in%27+%3C%23OR%3E+%27drop%27+%3C%23OR%3E+%27down%27&k2dockey=d%3A%5Cesupport%5Cknowledgebase%5Chtm l%5C10[/URL]  1255%2Ehtm%40kdn&k2url=http%3A%2F%2Fsupport02%2Eautodesk%2Ecom%2Fenu%2Fknowledgebase%2Fhtml%2F101255%2Ehtm

Die Datei anav.dll muss ausgetauscht werden. Für alle die nicht so weit surfen wollen hab ich die Datei gleich gepostet. Funktioniert 1a!!
Kleiner Fehler: Manche Buttons erscheinen jetzt in Englisch. Aber Save, Open, Cancel und Look in sind ja nicht die schwersten Vokabel!

     

Gruß Stefan (Freu!)

[Diese Nachricht wurde von s.wickel am 22. März 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz