Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bei vereinigung entstehen unerwünschte Linien...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bei vereinigung entstehen unerwünschte Linien... (1436 mal gelesen)
N0pE
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von N0pE an!   Senden Sie eine Private Message an N0pE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N0pE

Beiträge: 7
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 12. Jun. 2001 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
mein Anliegen:

Ich habe einen Zylinder und oben drauf eine Halbkugel,beide mit einem gleichem Radius.
Diese Festkörper hab ich vereinigt.
Nun habe ich am Übergang Halbkugel/Zylinder eine unerwünschte Line.
Bekomme ich die weg?
Wer weiss Rat?
vielen Dank

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaHo
Mitglied
supporttechniker


Sehen Sie sich das Profil von MichaHo an!   Senden Sie eine Private Message an MichaHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaHo

Beiträge: 26
Registriert: 27.04.2001

erstellt am: 12. Jun. 2001 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N0pE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo N0pE,

habe kurz Dein Problem nachgestellt. Im Layout habe ich in den Parrallelansichten keine Linien, nur in der ISO-Ansicht.
Meinst Du die ?

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N0pE
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von N0pE an!   Senden Sie eine Private Message an N0pE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N0pE

Beiträge: 7
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 13. Jun. 2001 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Micha!
Ganz genau die meine ich - weisst du Rat?
danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaHo
Mitglied
supporttechniker


Sehen Sie sich das Profil von MichaHo an!   Senden Sie eine Private Message an MichaHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaHo

Beiträge: 26
Registriert: 27.04.2001

erstellt am: 13. Jun. 2001 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N0pE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo N0pE,

wenn Du das Layout fertig hast:

Rechte Maustaste -> 'Ansicht bearbeiten' -> die ISO-Ansicht auswählen -> im Dialogfeld den Haken bei 'tangentiale Linien anzeigen' rausmachen; dann ist die Linie weg.

Gruß
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N0pE
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von N0pE an!   Senden Sie eine Private Message an N0pE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N0pE

Beiträge: 7
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 13. Jun. 2001 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ups,da bin ich wohl blind.
das layout ist fertig,es ist eine iso.
und ich könnte nun aus dem layoutbereich plotten.
aber wo muss ich rechts klicken,damit das von dir beschriebene kontextmenü aufpoppt?

(acad2ki)

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaHo
Mitglied
supporttechniker


Sehen Sie sich das Profil von MichaHo an!   Senden Sie eine Private Message an MichaHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaHo

Beiträge: 26
Registriert: 27.04.2001

erstellt am: 13. Jun. 2001 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N0pE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo N0pE,

folgende Möglichkeiten:

1) einfach im Layout die rechte Maustaste, Ansicht bearbeiten

2) im Werkzeugkasten Zeichnungsansichten sollte es einen Button 'Ansicht bearbeiten' geben.

3) der Befehl ' AMEDITVIEW '

nach allen dreien Möglichkeiten mußt Du die ISO-Ansicht wählen.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N0pE
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von N0pE an!   Senden Sie eine Private Message an N0pE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N0pE

Beiträge: 7
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 18. Jun. 2001 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Befehl: AMEDITVIEW
Unbekannter Befehl "AMEDITVIEW". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe.

was ist falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaHo
Mitglied
supporttechniker


Sehen Sie sich das Profil von MichaHo an!   Senden Sie eine Private Message an MichaHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaHo

Beiträge: 26
Registriert: 27.04.2001

erstellt am: 18. Jun. 2001 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N0pE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo N0pE,

welche version von ACAD hast Du (MDT4 / MDT5) ??


Gruß
Michael

[Diese Nachricht wurde von MichaHo am 18. Juni 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N0pE
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von N0pE an!   Senden Sie eine Private Message an N0pE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N0pE

Beiträge: 7
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 18. Jun. 2001 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ,

mein System: Acad 2000 i, win2k sp2.

Maybe i'm blind?

Danke !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaHo
Mitglied
supporttechniker


Sehen Sie sich das Profil von MichaHo an!   Senden Sie eine Private Message an MichaHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaHo

Beiträge: 26
Registriert: 27.04.2001

erstellt am: 19. Jun. 2001 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N0pE 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt.

hast Du den Zylinder nicht in 3D gemacht ??
Eine Iso-Ansicht bekomme ich doch nur in 3D.......

Gruß
Michael

[Diese Nachricht wurde von MichaHo am 19. Juni 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N0pE
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von N0pE an!   Senden Sie eine Private Message an N0pE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N0pE

Beiträge: 7
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 28. Jun. 2001 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Natürlich es das ein 3d - festkörper ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaHo
Mitglied
supporttechniker


Sehen Sie sich das Profil von MichaHo an!   Senden Sie eine Private Message an MichaHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaHo

Beiträge: 26
Registriert: 27.04.2001

erstellt am: 29. Jun. 2001 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N0pE 10 Unities + Antwort hilfreich

Komisch.....

entweder hast Du eine andere 2000i-Version, ich bin ein bisserl doof.
Ich bekomme überhaupt keine 3D-Element in 2000i hin. Ich kann das nur im MDTMechanical Desktop........


Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 29. Jun. 2001 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N0pE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MichaHo:
Komisch.....

entweder hast Du eine andere 2000i-Version, ich bin ein bisserl doof.
Ich bekomme überhaupt keine 3D-Element in 2000i hin. Ich kann das nur im MDTMechanical Desktop........


Gruß
Michael



Hallo Ihr beiden, ich beobachte den Task schon so lange er läuft und habe mich rausgehalten, aber es erinnert // EDIT HIER WURDE EIN NICHT ERWÜNSCHTER AUSSPRUCH ENTFERNT EDIT ENDE! - bei allem Respekt für Euch.
(- keine Diskriminierung)

In Vanilla ACAD kann man selbstverständlich mit Hilfe des ACIS Kern (V 4.2 seit ACAD 2000) 3D Festkörper erstellen (Seit R 13) --> einige Funktionen gehen sogar über das was MDTMechanical Desktop kann hinaus....

DAs ACAD Vanilla dafür nicht alle Editierungsmöglichkeiten (Parametric) und Möglichkeiten des Änderns von Zeichnungableitungen hat ist wohl klar...
Außerdem basieren die Zeichnungen des MDTMechanical Desktop auf dem PHL Husk (Precise Hidden Line) während ACAD wahrscheinlich "nur" auf Tesselation basiert.
Dadurch bedingt kommt es häufiger zu Drstellungsfehlern bei nahe nebeneinander liegenden Linien und tangentialitäten (das kann der MDTMechanical Desktop aber auch ganz gut, trotz PHL).

-Die Unerwünschte Linie ist also wahrscheinlich eine tangentiale Linie - und die gehört da auch hin. Es gibt leider auch im MDTMechanical Desktop nicht die Möglichkeit tang. Linien in einer gewissen Stärke darzustellen, das muß man einzeln ändern.
Ob es unter ACAD Vanilla möglich ist bei der Ableitungsgenerierung tan. Linien zu unterdrücken? Am besten den Adesk Support fragen!


Reicht die Info?

Harald


[Diese Nachricht wurde von mariaca am 29. Juni 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Kußmann
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Peter Kußmann an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Kußmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Kußmann

Beiträge: 16
Registriert: 11.05.2001

Bocad 2.2.1 und 2.3.1, UltraEdit, Batch (MS DOS), BIM Vision, FreeCAD, SAP Enterprise Viewer, AutoCAD Mechanical 2022

erstellt am: 02. Jul. 2001 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N0pE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Um eine echte 2D-Zeichnung aus einem Festkörper zu erhalten, erstellt man ein Profil. Bei der Profilerstellung gibt man an, daß man tangentiale Linien unterdrücken will. Dann gibt das Ganze eine echte 2D-Zeichnung, die man ordentlich bemaßen und schraffieren kann.

Mfg

Peter Kußmann

peter.kussmann@web.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz