Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Problem: Kopieren eines Blocks mit mehrzeiligen Attributen und Schriftfeld Funktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Problem: Kopieren eines Blocks mit mehrzeiligen Attributen und Schriftfeld Funktion (1171 mal gelesen)
SeWSeW
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von SeWSeW an!   Senden Sie eine Private Message an SeWSeW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SeWSeW

Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2019

AutoCAD LT 2017-2020

erstellt am: 13. Feb. 2019 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.dwg


VideovomProblem.mp4

 
Hallo zusammen,

vorab ich benutze das Programm AutoCAD LT 2019.
Dieses Forum hat mir schon bei vielen Themen geholfen, deswegen versuche ich mein Glück bei meinem speziellen Problem.

Dieses Problem hängt von drei Faktoren ab:
1. Im Block muss ein mehrzeiliges Attribut vorhanden sein
2. Im Attribut muss die Funktion “Schriftfeld einfügen“ verwendet werden
3. Der Befehl “Kopieren“ muss benutzt werden

Nun zum Problem selber.
Wenn man einen Block kopiert, welches ein Schriftfeld beinhaltet und dann einen zusätzlichen Text ergänzt (in diesem Fall “OKFF“) bevor man die Zeichnung regeneriert,
dann wird die Funktion Schriftfeld “fehlerhaft“ und der Inhalt greift auf den originalen Block zu.
Wenn man dann den originalen Block verschiebt und die Zeichnung regeneriert, ist der Inhalt von dem kopierten Block derselbe wie von dem originalen Block.

Anbei eine DWG Datei mit dem originalen Block und dem “fehlerhaften“ Block darüber.
Außerdem habe ich ein kleines Video beigefügt.
Am Anfang zeige ich wie das richtig funktionieren sollte und danach das fehlerhafte Verhalten.

Folgende Lösungen sind mir dazu eingefallen mit denen ich aber nicht zufrieden bin:
1. Die Vorgehensweise so anpassen, wie man es am Anfang des Videos sieht (erst regenerieren und dann Text ergänzen).
    Problem: Bei mehr als 50 Personen im Büro kann ich nicht versichern, dass es jeder tut.
2. Einzeiliges Attribut benutzen, da der Fehler dann nicht auftritt.
    Problem: Bei einigen Blöcken ist die Funktion Texthintergrund gewünscht und das klappt nur bei mehrzeiligem Attribut.
    Außerdem wenn man mehrere einzeilige Attribute unter einander verwendet und dann den Befehl spiegeln für den Block benutzt,
    dann “tauschen“ die Attribute ihre Position und dadurch wird der Block fehlerhaft.
3. Schriftfeld in dem kopierten Block korrigieren.
    Problem: Der Fehler muss den Mitarbeiten erst auffallen und das kann ich bei so vielen Mitarbeiten nicht verantworten.

Ich suche nach einer Lösung, bei der die Faktoren und die Vorgehensweise bleibt aber der Fehler nicht auftritt.
Ich weiß das Problem ist speziell und vielleicht gibt es auch keine Lösung dafür.
Jedoch hoffe ich, einer von Euch kann mir trotzdem da weiterhelfen!

Vielen Dank im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Feb. 2019 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SeWSeW 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstelle bei AutoDESK einen Supportfall / BUG-Meldung
(schöne Grüße von CADffm, ich bestätige das Verhalten, getestet mit LT2019.1.2)

Echt Cool und toll ausgearbeitet!

Lösung: Ich kenne auch nur mögliche Workarounds wie du es aufgelistet hast, vielleicht auch mehr,
aber keine perfekte Lösung.

Verringert das Problem:
Zwei Attribute, ein Einzeiliges für den "Zusatz" und ein Mehrzeiliges
mit einem Schriftfeld auf das Einzeilige, ein Zeilenumbruch, ein zweites Schriftfeld auf die Y-Position.

Leider kann ma nden User nicht wirklich daran hindern den Textwert des Mehrzeiligen zu ändern.
ABER! Wer klickt freiwillig auf das Mehrueige wenn das Einzige schneller zu bearbeiten geht?
Man spart ja schließlich den Umweg über das [...]Knöpferl.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SeWSeW
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von SeWSeW an!   Senden Sie eine Private Message an SeWSeW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SeWSeW

Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2019

AutoCAD LT 2017-2020

erstellt am: 14. Feb. 2019 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort!

Deinen Vorschlag habe ich getestet und verstehe worauf du hinauswillst.
Man soll vermeiden in das Attribut zu kommen, in dem sich die Schriftfeldfunktion befindet.
Dadurch verliere ich aber die Hintergrundfunktion bzw. man muss dafür dann doch in das mehrzeilige Attribut rein.
Außerdem entstehen leider wieder Probleme mit dem Befehl spiegeln.

Ich denke mehr als Autodesk die BUG-Meldung zu schicken bleibt einem nicht übrig. 

[Diese Nachricht wurde von SeWSeW am 14. Feb. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Feb. 2019 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SeWSeW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Hintergrund schalten/ändern geht man dann natürlich in das MultilineAttribut,
aber beim "dummen Text tippen" kann man sich kein Schriftfeld mehr versauen, weder selbst noch durch den Bug.

Support-Case, eMail oder Telefon-Supportt nutzen in diesem Fall, oder auch den Bugreport (sowas gibt es ja auch irgendwo)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SeWSeW
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von SeWSeW an!   Senden Sie eine Private Message an SeWSeW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SeWSeW

Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2019

AutoCAD LT 2017-2020

erstellt am: 26. Feb. 2019 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Losung.mp4


Losung.dwg

 
Hallo zusammen,

nach Rücksprache mit dem Support von Autodesk wurde folgende Vorgehensweise vorgeschlagen.
Siehe Video und DWG-Datei im Anhang.

Ich finde das ist eine gute Vorgehensweise für das Problem.
Der oben genannte Fehler tritt nicht mehr auf, trotzdem wurden alle Faktoren die mir wichtig waren beachtet.
Dementsprechend wäre für mich das Problem gelöst.

MFG SeWSeW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz