Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Engineering Base
  strukturierte Shapes (ohne dynamischen Bereich)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gemeinsam schneller in die Zukunft des Wasserstoffs
Autor(16237) Thema:  strukturierte Shapes (ohne dynamischen Bereich) (2060 mal gelesen)
AlexSt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AlexSt an!   Senden Sie eine Private Message an AlexSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexSt

Beiträge: 176
Registriert: 21.02.2012

ELCAD 7
Engineering Base 6
EPLAN P8 V2

erstellt am: 22. Jul. 2014 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt_1.png


Unbenannt_2.png

 
Hallo,

ich habe befasse mich heute mal wieder mit "struktierten Shapes". Also Shapes die keinen dynamischen Bereich haben, dennoch aus mehreren Shapes (Eingänge, Ausgänge, Schließer, Öffner, etc.) bestehen. Manches Mal stoße ich mit dem Dynamischen bereich an die Grenzen (des Blattes).

Mein Problem ist jetzt, am Beispiel eines Schützes, das ich wenn ich z.B. den Hauptkontakt auf ein Blatt platziere die Meldung "Diese Element wird bereits druch ein Shape gleichen Types dargestellt. ... (Bild 1)" bekomme. Das nervt nicht nur, sondern ist ja auch nicht ganz korrekt, da die Darstellung im Kontaktspiegel ja nur eine Nebendarstellung ist (Bild 2).

Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder geh ich völlig falsch an die Sache ran?


Ich freue mich auf Eure Antworten!

PS: Das Schütz ist wirklich nur als einfache Beispiel gewählt. Konkret geht es mir um eine Antriebssteuerung von Schneider.

------------------
Gruß aus Bielefeld 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mw-bs
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mw-bs an!   Senden Sie eine Private Message an mw-bs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mw-bs

Beiträge: 288
Registriert: 29.07.2003

Ruplan/EVU
Engineering Base Power EVU

erstellt am: 22. Jul. 2014 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Falls es dir ausschließlich um die Meldung geht:

Extras -> Optionen -> Visio-Einstellungen -> Warnungen bei mehrfacher Darstellung des selben Elements für Sekundärdarstellungen abschalten.

Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexSt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AlexSt an!   Senden Sie eine Private Message an AlexSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexSt

Beiträge: 176
Registriert: 21.02.2012

ELCAD 7
Engineering Base 6
EPLAN P8 V2

erstellt am: 22. Jul. 2014 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo mw-bs,

ausschließlich nicht aber trotzdem danke für den Tipp!
Der Hacken ist gesetzt.

------------------
Gruß aus Bielefeld 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rsdd
Mitglied
Industrieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von rsdd an!   Senden Sie eine Private Message an rsdd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rsdd

Beiträge: 179
Registriert: 16.10.2008

Elcad 2022
Engineering Base electrical pro 2020
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 10 pro
Intel Core i7-10700
16GB RAM

erstellt am: 22. Jul. 2014 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, da ich es auf die Schnelle nicht prüfen kann, aber es müsste daran liegen, wie das Symbol mit Kontaktspiegel erstellt wurde. Dort dürfte der Fehler liegen, so dass EB davon ausgeht, dass es sich um eine Mehrfachdarstellung handelt.

------------------
Viele Grüße aus dem Elbtal,

Ralf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexSt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AlexSt an!   Senden Sie eine Private Message an AlexSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexSt

Beiträge: 176
Registriert: 21.02.2012

ELCAD 7
Engineering Base 6
EPLAN P8 V2

erstellt am: 22. Jul. 2014 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo rsdd,

den Kontaktspielgel habe ich erstellt, indem ich die Symbole die "normalerweise" für den dyn. Bereich sind, einfach zu dem Shape (hier Spule) gezogen habe. EB bietet dann den üblichen Dialog zum anlegen von Geräten an.

------------------
Gruß aus Bielefeld 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rsdd
Mitglied
Industrieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von rsdd an!   Senden Sie eine Private Message an rsdd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rsdd

Beiträge: 179
Registriert: 16.10.2008

Elcad 2022
Engineering Base electrical pro 2020
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Windows 10 pro
Intel Core i7-10700
16GB RAM

erstellt am: 22. Jul. 2014 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Für mich klingt das gerade so, als ob du den Kontaktspiegel im Stromlaufplan erstellt hast. Das ist falsch.

Der Kontaktspiegel wird im Symbolbau erstellt. Du musst vorher einen dynamischen Bereich definieren und darin die für diese Spule möglichen Kontakte aus den Symbolen für den dynamischen Bereich platzieren. Wenn du dein Schütz dann im Stromlaufplan platzierst, wird es erstmal ohne Kontaktspiegel dargestellt. Erst wenn du die Kontakte als Teil des Schützes erstellst, werden diese auch im Kontaktspiegel dargestellt.

------------------
Viele Grüße aus dem Elbtal,

Ralf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlexSt
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AlexSt an!   Senden Sie eine Private Message an AlexSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlexSt

Beiträge: 176
Registriert: 21.02.2012

ELCAD 7
Engineering Base 6
EPLAN P8 V2

erstellt am: 23. Jul. 2014 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt_1.png

 
Nene  , den hab ich im Shapebau mit den Shapes für den dyn. Bereich erstellt. Nur eben OHNE dyn. Bereich. Das Schütz ist nur beispielhaft gewählt. Eingetlich soll es eine Eingangskarte von einem Antriebssystem sein. Nur sind da so viele Eingänge drauf, das ich sie, wenn ich sie via dyn. Bereich erstelle, aus dem Blatt ragen. Einen zweiten dyn. Bereich kann ich ja nur mit anderen dyn.B.-Shapes verwenden.

Ich hab mal eine Bild von einer 32er-Eingangskarte angehangen. Wie handhabt Ihr solche Dinge?

------------------
Gruß aus Bielefeld 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike EB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mike EB an!   Senden Sie eine Private Message an Mike EB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike EB

Beiträge: 77
Registriert: 15.12.2010

EB 6.4.2

erstellt am: 25. Jul. 2014 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AlexSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AlexSt:
Wie handhabt Ihr solche Dinge?

Ich habe die Ein-/Ausgänge auf unterschiedliche Symbole aufgeteilt, die nebeneinander sitzen. Dadurch komme ich mehr in die Breite und weniger in die Tiefe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz