Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gehrung überlissten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gehrung überlissten (605 mal gelesen)
nebuCADnezzar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nebuCADnezzar an!   Senden Sie eine Private Message an nebuCADnezzar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nebuCADnezzar

Beiträge: 291
Registriert: 17.10.2007

AutoCAD 2019
Inventor 2019
64 bit Win 10
Intel I7 10610U 1.8 GHz
Quadro P520
32 GB Ram

erstellt am: 06. Jun. 2023 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2023-06-06113031.png


Screenshot2023-06-06113123.png

 
Hallo zusammen

So mir scheint dies wieder ne dämliche Frage:
Ich hab zwei nicht idente Profile die will ich in Gehrung schneiden. Gibt es nen Trick oder workaround wie ich die Dinger 45° ab innerer Ecke unterkannte schneiden kann?

Inventor macht entweder nen Schnitt mit angepasstem Winkel oder 45° mittig irgendwo duch.

Ist nun ja kein Stahlbau aber scheint mir doch ne Standardanforderung zu sein dass man dass definieren kann...(45° ab welcher Fläche) kann kaum der erste sein der zwei verschiedene Profile aneinander gehren kann.

PS: Ich habe schon verscuht mit erst etwas kürzen etc. IV zu überlisten, aber hat alles bisher nicht geklappt...

Grüsse vom Bodensee

------------------
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein.

Jiddu Krishnamurti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OibelTroibel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OibelTroibel an!   Senden Sie eine Private Message an OibelTroibel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OibelTroibel

Beiträge: 595
Registriert: 18.04.2014

ACAD/Inventor 2018-21

erstellt am: 07. Jun. 2023 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nebuCADnezzar 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst deinen gewünschten Gehrungsschnitt skizzieren, danach "Ausschneiden" mit der Option "Lotrecht ausklinken". Das müsste dann wie gewünscht funktionieren.

Beste Grüsse
Raphael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nebuCADnezzar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nebuCADnezzar an!   Senden Sie eine Private Message an nebuCADnezzar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nebuCADnezzar

Beiträge: 291
Registriert: 17.10.2007

AutoCAD 2019
Inventor 2019
64 bit Win 10
Intel I7 10610U 1.8 GHz
Quadro P520
32 GB Ram

erstellt am: 07. Jun. 2023 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen guten Morgen

Idee gut, ich kann natürlich auch ganz normal einfach ne skizze machen und das wegschneiden. Aber dass ist nicht die automatische idee...

Abgesehe davon ist "Auschneiden" n Blechbefehl, der will in ner Gestllgenerator Baugrouppe nicht funktionieren...

Dabei hab grad was anderes festgestellt und zwar dass ich die Multifunktionsleisten Register nirgens anpassen kann... Hab da son Register Elektromechanisch drinn, dat intressiert mich eher weniger und ist aber nicht ausbelndbar... genau so wenig wie ich Blechbefehle einblenden kann (genauso wei den Reiter "zusammenarbeiten" derr könnte auch weg... aber will nicht...)

Ist entweder nicht wie AutoCAD wo man den ganzen Schrott den Autodesk da reinschmeisst wenigstens wieder ausschalten kann...

Wie auch immmer, werde wohl von Hand klinken...

------------------
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein.

Jiddu Krishnamurti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OibelTroibel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OibelTroibel an!   Senden Sie eine Private Message an OibelTroibel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OibelTroibel

Beiträge: 595
Registriert: 18.04.2014

ACAD/Inventor 2018-21

erstellt am: 07. Jun. 2023 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nebuCADnezzar 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Gestellgenerator verwende ich nicht, daher kann ich dir da keine Tipps geben. Auf die schnelle haben die beiden Profile, wie Blechprofile ausgesehen, daher mein Tipp mit dem Ausschneiden. Ich arbeite gerne mit Multibodys, deren Volumenkörper ich dann in eigene Bauteile ableite.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

REJ
Mitglied
Konstruktion/ Projektierung


Sehen Sie sich das Profil von REJ an!   Senden Sie eine Private Message an REJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für REJ

Beiträge: 37
Registriert: 02.10.2019

Inventor 2021

erstellt am: 12. Jun. 2023 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nebuCADnezzar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jiddu,
versuchs mal mit den Befehl "Nuten" innerhalb des Gestellgenerators. IV2021 hat zumindest diesen tollen Befehl!
Gruß REJ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz