Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Oberflächenstruktur auf Erhebung erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wir stellen ZWCAD 2024 vor: Erstaunliche Dinge erschaffen
Autor Thema:  Oberflächenstruktur auf Erhebung erstellen (904 mal gelesen)
Polizinei
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Polizinei an!   Senden Sie eine Private Message an Polizinei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polizinei

Beiträge: 6
Registriert: 18.06.2017

erstellt am: 17. Mrz. 2023 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_2023-03-17_212115829.png

 
Guten Abend miteinander,

Ich hoffe ich mach alles richtig, ist schon eine Weile her. Bin aber seit Jahren stiller Leser. 

Zum Problem: Ich habe ein komplexes Bauteil mittels Erhebung erstellt, dieses ausgehöhlt und anschliessend das durchaus komplexe "Innenleben" konstruiert. Dieses wird auf einem Industrie-SLA Drucker gedruckt und erfordert höchste Masshaltigkeit.
Soweit so gut. Um das Projekt abzuschliessen, möchte ich an vorgegebenen Stellen eine x-beliebige Oberflächenstruktur designen. Diese Struktur muss dann auch nicht sonderlich masshaltig sein.
Mein bisheriger Versuch verlief leider ins leere. Mittels 3D Skizzen, Umgrenzungsflächen und Verdickungen kommt mein System nach rund 300 einzelnen Verdickungen ins wanken - mal ganz abgesehen vom Aufwand.

Gibt es in Inventor eine einfachere Möglichkeit dies umzusetzen? Was beständigeres?
Oder gibt es ein anderes Programm, bei welchem ich die Oberflächenstruktur (am besten anhand eines Bildes) generieren kann?
Das Problem dabei ist nur, dass die endgültige Ausgabedatei genauso masshaltig sein muss, wie die ursprüngliche, vom CAD generierte Datei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 18. Mrz. 2023 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polizinei 10 Unities + Antwort hilfreich

Oberflächenstrukturen gehen im Inventor (nur) mittels Bumpmaps, aber das ist dann lediglich ein visuelle Eindruck.

Wenn du Strukturen aufbringen willst dann ist das Sache der Druckersoftware, in der du nicht nur die Oberflächengüte (Rauhigkeit, Auflösung der Fäden, etc. ) und den Füllgrad des Innenlebens (Wabenlänge) einstellt kannst, sondern auch Strukturen auf Flächen aufbringen.

------------------

------------------
Es reicht nicht, sich Blödsinn nur auszudenken, wenn man ihn nicht auch bis zur letzten Konsequenz durchzieht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 18. Mrz. 2023 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polizinei 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du bei deiner Aussenform keine Splines verwendet hast, dann müsste das mit dem Befehl 'Prägen auf Fläche' funktionieren.
Ist halt Fleißarbeit, deine Oberflächenstruktur in einer Skizze zu modellieren.

Aber was ist bei dir hochpräzise? Sichtbare Oberflächenrauhigkeiten sind im 1/100 Bereich. Dein Drucker arbeitet im 1/10 Bereich. Unter 0.2mm dicke Strukturen wirst du wahrscheinlich nicht sauber abbilden können.

Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2019SP2

erstellt am: 18. Mrz. 2023 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polizinei 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX_Struktur_auf_Body_ASP.jpg

 
Mit dem Programm kann man ein Bild als 3D-Struktur aufbringen und nach STL exportieren.
(Die Auflösung des Bildes ist wichtig für die Genauigkeit)

VG
AndiS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Mrz. 2023 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polizinei 10 Unities + Antwort hilfreich

das Thema hat mich auch sehr beschäftigt und Inventor ist hier leider nicht wirklich sinnvoll. Ich wollte bei meinen 3D Druck Flächen Schuben ausprobieren. Da gibt es weit aus bessere CADs die das einfach so können.  herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Polizinei
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Polizinei an!   Senden Sie eine Private Message an Polizinei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polizinei

Beiträge: 6
Registriert: 18.06.2017

erstellt am: 18. Mrz. 2023 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal Danke für eure Antworten.

Die Druckersoftware bietet leider zu wenig Möglichkeiten. Die Strukturen bestehen aus mehreren, voneinander getrennten Abschnitten.

Die Form besteht leider quasi nur aus Splines.. Sonst wär's mittels Prägung simpel, absolut. Die Skizze kann ich mittels Muster erzeugen, das wäre ebenfalls einfach umzusetzen.

Mein Drucker druckt ohne Probleme mit max. 0.05 mm Toleranz und kann bis runter auf 0.025 mm Strukturen etc. abbilden - die Struktur wird allerdings ca. 0.15 mm stark sein.


Dass Inventor das nicht packt, hab ich mir gedacht. Da ich nur die Monatslizenz gelöst habe, könnte ich auch wechseln, was ich aber ungern mache. Ich bin mit Catia und IV vertraut, noch was zu lernen gurkt mich etwas an.. 

Das heisst also, entweder ich löse beide Lizenzen oder wechsle komplett auf Solidworks - richtig?

Wäre es auch denkbar, in IV ein Mantel zu generieren, diesen in bspw. Blender mit Strukturen zu ergänzen und diesen anschliessend wieder in das IV Bauteil einzufügen?
Ich habe keine Ahnung ob das mit den Dateitypen harmonieren könnte und kenne auch Blender nicht, ist nur eine Idee.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 18. Mrz. 2023 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polizinei 10 Unities + Antwort hilfreich

Je nachdem, wie dein Muster aussehen soll, hier eine Möglichkeit, das im Inventor zu tun:

Speicher dein Teil unter einem anderen Namen.
Mit "Versatz" verdickst du das neue Teil um den Betrag auf, wie dein Muster dick sein soll.
Dann erstellst du deine Struktur-Skizze außerhalb deiner Kontur, die du dann in das neue Teil maximal bis zu einer definierten Mittelachse hinein mit Differenz extrudierst.

Dabei reicht ein schmaler Bereich, der z.B. nur 1 Grad abdeckt. Diese Differenz-Extrusion kannst du dann als kreisförmiges Muster entsprechend oft anordnen lassen.

So hast du nun ein Teil, das die Oberflächenstruktur aufweist, das aber vollständig zerschnitten ist. 

In einer Baugruppe setzt du nun das Orginal und das zerschnittene Teil genau über die Ursprungs-Ebenen zusammen.

Dann gehst du in der Baugruppenumgebung in dein Orginal-Bauteil rein und holst das zerschnittene Teil mit "Objekt kopieren" in das Orginalteil als Volumenmodell herein.

Mit "Kombinieren" vereinigst du die beiden Körper zu einem Orginal-Teil mit Oberflächenstruktur.
Da innen alles gleich geblieben ist, ist nur die Oberflächenstruktur hinzugekommen.

Natürlich ist der Gesamteindruck abhängig, wie die Oberfächenstruktur durch die kreisrunde Anordnung durch Ausschneiden erzeugt wird. Da müsstest du eventuell etwas herumspielen.

Viele Grüße
Roger 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 19. Mrz. 2023 01:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polizinei 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rode.damode:
... das Orginal und das zerschnittene Teil genau über die Ursprungs-Ebenen ...
Das geht mit AK direkt in einem der beiden ipt, keine iam und kein weiteres ipt nötig.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz