Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteile bewegen Inv. 2023

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bauteile bewegen Inv. 2023 (1567 / mal gelesen)
Norby1809
Mitglied
TPD


Sehen Sie sich das Profil von Norby1809 an!   Senden Sie eine Private Message an Norby1809  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norby1809

Beiträge: 37
Registriert: 05.11.2014

Autodesk Inventor 2023 Core i7 8x3600 MHz, 32 GB DDR4, NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti 8Gb, 500GB SD - 2TB HDD, Windows 10

erstellt am: 21. Jun. 2022 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit,

ich habe ein paar Inventorversion übersprungen von 2019 auf 2023, kann daher auch nicht sagen seit welcher Version das zu trifft. Wenn ich zwei Bauteile über eine Achse abhängig machen, konnte ich das andere nicht fixierte Bauteile durch "anfassen" immer noch über die Drehachse bewegen. Jetzt bei der 2023er Version, kann ich es weder verschieben noch etwas über die Achse drehen, es wirkt wie, als wenn ich es fixiert habe. Gibt es da ein bekanntes Problem, Einstellung oder wenigstens eine Abhilfe? 

VG Norby1809

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 21. Jun. 2022 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norby1809 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ist es eine "Einfügen" Abhängigkeit? Ist das Häkchen "Drehung sperren"  in den Abhängigkeitsoptionen aktiv?

Ist es eine "Passend" Abhängigkeit  zwischen zwei Achsen? War beim Erstellen den zweiten Bauteiles im Erstellen Dialog das Häkchen "Skizzierebene von gewählter Fläche oder Ebene abhängig machen aktiv"?

Welche Freiheitsgrade werden für das zweite Teil angezeigt, wenn man die unter "Ansicht" --> "Sichtbarkeit" --> "Freiheitsgrade" aktiviert?

Präzise Fragestellung/Problembeschreibung?
Screenshot vom aufgeklappten Modellbrowser?
Baugruppe mit den 2 Teilen (oder anonymisierte Demo) hochladen?

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norby1809
Mitglied
TPD


Sehen Sie sich das Profil von Norby1809 an!   Senden Sie eine Private Message an Norby1809  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norby1809

Beiträge: 37
Registriert: 05.11.2014

Autodesk Inventor 2023 Core i7 8x3600 MHz, 32 GB DDR4, NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti 8Gb, 500GB SD - 2TB HDD, Windows 10

erstellt am: 22. Jun. 2022 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


01Screen.png


02Screen.png

 
Eine "Passend" Abhängigkeit wie im 01 Screen. Das erste fixiert, das zweite lose. Das zweite "anfassen" und ich kann die Abhängigkeit über die Achse drehen und waagrecht verschieben (Pfeilrichtungen). Wenn ich eine neue Baugruppe erstelle funktioniert es auch. Mache ich aber eine alte Baugruppe, die mit Inventor 2019 (und vorher Versionen) erstellt wurde funktioniert es nicht. Also auch hier zwei neue Teile hinzugefügt und "Passend" abhängig gemacht. Da wird mir wie beim 02 Screen das Eingeschränkt-Symbol angezeigt und kann von Hand aus nicht bewegt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 22. Jun. 2022 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norby1809 10 Unities + Antwort hilfreich

lass dir bei´der "alten" Baugruppe  den Bestimmungsgrad im Browser anzeigen.
Das Herumrätseln wäre ergiebiger, wenn du eine Problembaugruppe als P&G hoch laden würdest.

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joggi81
Mitglied
E-Verteilerbau Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joggi81 an!   Senden Sie eine Private Message an joggi81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joggi81

Beiträge: 55
Registriert: 14.10.2004

erstellt am: 22. Jun. 2022 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norby1809 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Blöde Frage? Kann es sein das der Bauteil den du bewegen möchtest der Bauteil 1 ist?
Dieser ist fixiert laut Browser, kannst du den anderen Bauteil bewegen?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norby1809
Mitglied
TPD


Sehen Sie sich das Profil von Norby1809 an!   Senden Sie eine Private Message an Norby1809  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norby1809

Beiträge: 37
Registriert: 05.11.2014

Autodesk Inventor 2023 Core i7 8x3600 MHz, 32 GB DDR4, NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti 8Gb, 500GB SD - 2TB HDD, Windows 10

erstellt am: 23. Jun. 2022 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2022-06-2308_36_45-AutodeskInventorProfessional2023.png

 
Moin, sorry dass ich mich jetzt erst melde.

Ich habe mal einen Beispiel-Zusammenbau als P&G hochgeladen wo das Problem auftritt, da es über 15 MB sind auf der Google-Cloud:
https://drive.google.com/file/d/11UQnxYDpHvU7cEDEXby1QskZsjwmLly5/view?usp=sharing

Möchte jetzt in diesem Zusammenbau nicht um Sinn oder Unsinn reden sondern es dient nur als Problemerkennung. Ich möchte bei diesem Zusammenbau mit der Maus die Ringmutter drehen können (siehe Screen). Inv 2023 verweigert mir es aber, obwohl nur die Achsen der Gewinde-/ & Bohrung abhängig sind. Das Problem habe ich bei vielen Projekten die ich mit Inv 2019 konstruiert habe. Konstruiere ich einen Zusammenbau neu mit Inv2023 auf, gibt es keine Probleme.   

@joggi81 Bauteil 1 ist fixiert Bauteil 2 soll sich drehen können. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 23. Jun. 2022 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norby1809 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Also ich kann da nix herunterladen.

Mach das Pack'n Go nochmal und aktiviere:
in einzelnen Pfad kopieren

Bibliotheken auslassen
Stile überspringen
Vorlagen überspringen
Arbeitsgruppen sammeln
als Zip Archiv packen

Bin mir sicher das du etwas sehr viel handlicheres herausbekommst.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norby1809
Mitglied
TPD


Sehen Sie sich das Profil von Norby1809 an!   Senden Sie eine Private Message an Norby1809  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norby1809

Beiträge: 37
Registriert: 05.11.2014

Autodesk Inventor 2023 Core i7 8x3600 MHz, 32 GB DDR4, NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti 8Gb, 500GB SD - 2TB HDD, Windows 10

erstellt am: 23. Jun. 2022 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 23. Jun. 2022 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norby1809 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Bei mir hat die Ringmutter eine Einfügen Abhängigkeit zu der Unterlegscheibe darunter und lässt sich drehen. Wenn ich die Freiheitsgrade anzeigen lassen, bekomme ich auch genau die Drehung als Freiheit angezeigt.
Kann deinen Fehler leider nicht nachstellen.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norby1809
Mitglied
TPD


Sehen Sie sich das Profil von Norby1809 an!   Senden Sie eine Private Message an Norby1809  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norby1809

Beiträge: 37
Registriert: 05.11.2014

Autodesk Inventor 2023 Core i7 8x3600 MHz, 32 GB DDR4, NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti 8Gb, 500GB SD - 2TB HDD, Windows 10

erstellt am: 23. Jun. 2022 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Versuch  Dann ist das bei mir irgendeine Einstellung 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yamaha
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von yamaha an!   Senden Sie eine Private Message an yamaha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yamaha

Beiträge: 381
Registriert: 19.05.2004

Autocad/Inventor 2022, Windows 10 64Bit

erstellt am: 23. Jun. 2022 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norby1809 10 Unities + Antwort hilfreich


Inventor-Abhangikeit-Einfugen.png

 
Sorry, Antwort wurde schon gegeben
------------------
Gruß Jörn

[Diese Nachricht wurde von yamaha am 23. Jun. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norby1809
Mitglied
TPD


Sehen Sie sich das Profil von Norby1809 an!   Senden Sie eine Private Message an Norby1809  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norby1809

Beiträge: 37
Registriert: 05.11.2014

Autodesk Inventor 2023 Core i7 8x3600 MHz, 32 GB DDR4, NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti 8Gb, 500GB SD - 2TB HDD, Windows 10

erstellt am: 23. Jun. 2022 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Haken für "Drehung sperren" ist raus. Es lässt sich auch nicht auf der Achse verschieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 23. Jun. 2022 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norby1809 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Mir ist keine Einstellung bekannt, die dieses Verhalten auslöst.
Sind die alten Dateien migriert worden? Falls nein, ändert sich das Verhalten, wenn man die Dateien bewusst migriert?
Auch einen Versuch wert, einfach mal "Alles neu erstellen" in der Baugruppe ausführen lassen.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 24. Jun. 2022 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Norby1809 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Norby
Ich kann dein Problem mit deiner Baugruppe nachvollziehen.
Da läßt sich nichts mehr bewegen, wenn auch nur eine Abhängigkeit vergeben wird.
Auch wenn das nur passend Fläche auf Fläche ist.

Auch bei einem neuen Bauteil in deiner Baugruppe ist das so.

Wenn ich eine komplett neue Baugruppe erstelle, passiert das nicht.

Es muss eine Einstellung in deiner Baugruppe vorhanden sein, die das auslöst.

Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norby1809
Mitglied
TPD


Sehen Sie sich das Profil von Norby1809 an!   Senden Sie eine Private Message an Norby1809  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norby1809

Beiträge: 37
Registriert: 05.11.2014

Autodesk Inventor 2023 Core i7 8x3600 MHz, 32 GB DDR4, NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti 8Gb, 500GB SD - 2TB HDD, Windows 10

erstellt am: 24. Jun. 2022 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, ich hab es nicht eher geschafft. Gestern habe ich mich noch mit dem Migrieren, so wie von Ralf empfohlen, beschäftigt und rumexperentiert. Leider Erfolglos. Auch da das gleiche Problem, ebenfalls mit dem alles erneut erstellen. Ich habe gestern noch einige Treiber auf dem Rechner aktualisiert. Alles führte nicht zum Erfolg. Heute habe ich Inventor 2023 komplett gelöscht, auch noch ein paar Überbleibsel von Inventor 2019. Inventor 2023 neu installiert. Das gleiche Problem wie vorher. Aber diesmal plöppte etwas später während der Anwendung eine Update Empfehlung auf, die bei der ersten Installation ausblieb bzw wohl nicht funktioniert hat. Das Update 23.0.1 brachte dann den ersehnten Erfolg. Alles funktioniert so wie es sein sollte. Ich habe den Verdacht das der Updater vom 2019 den neuen blockiert hat. Danke für die Hilfen   Euch noch ein schönes Wochenende

LG Norby

[Diese Nachricht wurde von Norby1809 am 24. Jun. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz