Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Anzahl Exemplare Skizzenbasierte Anordnung automatisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie elektronische CAD-Software Leiterplattenhersteller erleichtert
Autor Thema:  Anzahl Exemplare Skizzenbasierte Anordnung automatisieren (1295 mal gelesen)
Annuit20
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Annuit20 an!   Senden Sie eine Private Message an Annuit20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Annuit20

Beiträge: 15
Registriert: 23.04.2018

Inventor 2017
Enovia

erstellt am: 12. Apr. 2022 00:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.png

 
Hallo,

ich komme nach Stunden des suchens nicht weiter und bin für Hilfestellung sehr dankbar.
Ich möchte in einem Bauteil mehrere Skizzenbasierte Anordnungen via excel ansprechen. Für die Positionen der Skizzenmittelpunkte funktioniert das, aber ich möchte bei Länge <x nur eine Anzahl <y bzw. möchte ich die Anzahl vorgeben. Manuell kann man die Exemplare unterdrücken oder Skizzenpunkte löschen/hinzufügen aber gibt es eine Möglichkeit das automatisiert zu realisieren?
Anzahl exemplare if this then...?
Skizzenmittelpunkte zu Skizzenpunkten konvertieren?
Skizzenmittelpunkte löschen?
Anderer Ansatz?
Am elegantesten wäre es wenn Skizzenpunkte gelöscht oder hinzugefügt werden könnten und somit die Anordnung "sauber" definiert wäre.
Ziel ist das sich alle weiteren Baugruppen assoziative zu dem unteren Bauteil in Position und Anzahl aufbauen.
Wichtig wäre mir das die "bestehenden" Exemplare der Anordnungen nicht neu erstellt werden so das die Zeichnungsvermerke erhalten beleiben.
Ich hoffe mein Anliegen ist einigermaßen verständlich, falls nicht versuche ich es gerne besser zu beschreiben.
Ich habe eine stark vereinfachte Darstellung angehangen. Umstieg auf eine höhre IV Version kommt, nur falls es ggf. in neueren Versionen eine Möglichkeit vorhanden ist.

Gruß
Dominik

[Diese Nachricht wurde von Annuit20 am 17. Aug. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 13. Apr. 2022 02:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Annuit20 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Anordnung in Skizzen ist problematisch. Mit Element-Anordnung im 3D geht so was meistens besser.

Und das geht auch alles ohne Excel. Auch in die Felder für Anzahl und Abstand lassen sich Formeln eingeben, die z. B. einen automatischen Bezug auf die Bauteillänge herstellen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Annuit20
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Annuit20 an!   Senden Sie eine Private Message an Annuit20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Annuit20

Beiträge: 15
Registriert: 23.04.2018

Inventor 2017
Enovia

erstellt am: 14. Apr. 2022 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


lift.png

 
Moin,

ja richtig. Ich möchte auch keine Anordnung in einer Skizze nutzten, sondern die "Skizzenbasierte Anordnung" um unterschiedliche Abstände in der Anordnung realisieren zu können.
Ich hole mal etwas weiter aus.
Das ganze ist für einen Liftkonstruktion welcher als Basis aus speziellen Aulprofilen besteht. In diese Profile werden Bohrungsmuster in verschiedenen nicht zwingend gleichmäßigen Abständen eingebracht.
In der ersten Baugruppe werden dann Gewindeplatten etc. an/eingeschraubt. Dann gehts Schrittweise nach oben (klassiche bottem up). Adaptive Abhängigkeiten von oben nach unten sind nicht zulässig.
Die Excel kann ich aber in mehreren Dokumenten nutzen und habe somit zugriff auf alle Werte. Ich möchte im Endeffekt den Lift komplett in der Excel auslegen können damit man direkt eine Übersicht über mögliche Kollisionen erhält.
Die einzige Idee die ich bis jetzt noch hatte ist das man angibt in welchen Skizzen man wie viele Skizzenmittelpunkte von oben löschen muss (Vorlage muss dann auf max. Höhe ausgelegt werden, was ich eh vor hatte wegen der idw's). Das ist dann zwar nich vollautomatisch aber wenn es funktionieren sollte hinnehmbar.


[Diese Nachricht wurde von Annuit20 am 14. Apr. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Annuit20 am 14. Apr. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Annuit20 am 14. Apr. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Apr. 2022 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Annuit20 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Annuit20:
...sondern die "Skizzenbasierte Anordnung" um unterschiedliche Abstände in der Anordnung realisieren zu können.

Die Excel kann ich aber in mehreren Dokumenten nutzen und habe somit zugriff auf alle Werte. Ich möchte im Endeffekt den Lift komplett in der Excel auslegen können damit man direkt eine Übersicht über mögliche Kollisionen erhält.


Skizzenbasierte Anordnung ist in diesem einen speziellen Fall vorteilhaft, weil sie als einzige (neben den unterschiedlichen Abständen) die Möglichkeit bietet, von der Skizze aus die Anzahl Elemente zu steuern.

Alle als "Mittelpunkte" (Darstellung als Anrisskreuz) formatierten Punkte erzeugen ein Element. Mit in der Skizze vervielfältigten Konturen geht das nicht. Die sind dann zwar da, werden aber nicht automatisch zu z. B. einer Extrusion hinzugefügt.

Statt in xls kann eine formelmäßige Bestimmung der Gesamtkonstruktion auch in einem ipt angelegt werden, und andere ipt oder iam per könnten mittels der Funktion Abgeleitete Komponente ("AK") nach Belieben darauf zugreifen. Der Zugriff auf eine solche Leitddatei per AK ist stabiler als die Anbindung an ein externes xls.

Von externen xls wird ausdrücklich abgeraten, weil deren Anbindung von jeder Änderungen der Pfadstruktur gestört wird. AK nutzt dagegen die normale ipt-Referenzauflösung und geht notfalls auf die Suche innerhalb des gesamten ipj-Bereichs.

In einem solchen zentralen ipt können auch Skizzen angelegt werden, um schon dort das Zueinanderpassen der Komponenten anschaulich zu planen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 15. Apr. 2022 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Annuit20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich weiß nicht welchen Funktionsumfang iLogic in 2017 schon hatte, aber die bedingten Aktivierungen/Unterdrückungen von Elementen waren schon enthalten. Du müsstest die skizzenbasierten Anordnungen verwerfen und jede Bohrung/Bohrungsgruppe die je nach Bedingung de-/aktiviert werden soll einzeln erstellen. Mit der Methode kann man auch z.B. Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben und so weiter bedingt unterdrücken, was auch gleich das Problem der Abhängigkeiten zwischen unterdrücktem Element und dazu abhängiger Schraube usw. löst.
Wenn du deine Parameter in die oberste Baugruppe als fx-Parameter packst, kannst du die iLogic Regel(n) auch dort platzieren und von oben herab die ganze Baugruppe steuern. Theoretisch kann man die fx-Parameter aus einer verknüpften Exceltabelle holen, aber es ist nicht empfohlen.
Nicht vergessen, von Anfang an die Komponentennamen zu normalisieren.

Die Erstellung ist, je nach Umfang der Baugruppe und möglicher Kombinationen, ein Klumpen Arbeit. Für ein Einzelprojekt meiner Meinung ungeeignet, aber für Variantenkonstruktion eine genauere Betrachtung wert. Alternativ käme auch eine iAssembly in Betracht.

Ich würde keine Elemente löschen und neu erstellen, egal mit welcher Methode. Das hat in aller Regel zur Folge, daß intern neue ID's für die erzeugten Flächen und Kanten vergeben werden. Dadurch verlieren in aller Regel projizierte Geometrien in Skizzen und Baugruppenabhängigkeiten ihren Bezug. Unterdrücken ist definitiv die bessere Wahl. Das hilft aber auch nicht, wenn in der Zeichnungsableitung Bemaßungen und/oder Kommentare an unterdrückten Komponenten platziert wurden. Die hängen entweder verwaist umher oder werden automatisch gelöscht.

@Roland Schröder
Ich bin sehr froh, dass Inventor nicht neue Skizzengeometrien automatisch zu Extrusionen hinzufügt. Die wenigsten Skizzen beinhalten nur ein eindeutiges Profil. Wenn Inventor da anfangen würde selbst zu denken was der User gemeint haben könnte ... ich bin tendenziell skeptisch.
Solange es eindeutig ist, übernimmt Inventor sporadisch geänderte Skizzenkonturen in z.B. eine bestehende Extrusion. Es darf aber definitiv nicht mehr als ein mögliches Profil geben. Die ursprüngliche Kontur darf nicht komplett gelöscht werden, mindestens ein Element muss bestehen bleiben.

------------------
MfG
Ralf

RKW Solutions GmbH
www.RKW-Solutions.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Annuit20
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Annuit20 an!   Senden Sie eine Private Message an Annuit20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Annuit20

Beiträge: 15
Registriert: 23.04.2018

Inventor 2017
Enovia

erstellt am: 25. Apr. 2022 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für eure Tipps und Ratschläge. Die Variante mit AK werde ich mir genauer ansehen, habe bis jetzt null Erfahrungen dbzgl.
Jede Bohrungsgruppe einzeln zu erstellen ist eine Möglichkeit hat aber den Nachteil das man dann wieder die Anzahl der Teile in oberen Baugruppen steuern muss. Ich teste und melde mich ggf.

Gruß
Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Annuit20
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Annuit20 an!   Senden Sie eine Private Message an Annuit20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Annuit20

Beiträge: 15
Registriert: 23.04.2018

Inventor 2017
Enovia

erstellt am: 17. Aug. 2022 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich wollte nochmal kurz meine Lösung hier hinterlassen.
Ich habe das ganze weiterhin mit einer externen Excelverknüpfung gelöst zusätzlich habe ich aber wenn nötig iLogic scripte in den ipt/iam hinterlegt.
Diese "bearbeiten" dann die Anzahl in Anordnungen (unterdrücken von Elementen) löschen nicht benötigte wenn auf ganze Stränge nicht benötigt werden sobald in der obersten Baugruppe ein script diese triggert.
Bis jetzt funktioniert das ganze gut, problematisch ist die Datenpflege bei Änderungen.

Beispiele:

Code:

Dim oPattern As SketchDrivenPatternFeature
oPattern = ThisDoc.Document.ComponentDefinition.Features.SketchDrivenPatternFeatures.Item("Skizzenbasierte Anordnung Rack Connection below drag chain")

Dim oElements As FeaturePatternElements = oPattern.PatternElements

If E_Rack_Connection_below_drag_chain_count_2 = 0
oElements(2).Suppressed = True
Else
oElements(2).Suppressed = False
End If

If E_Rack_Connection_below_drag_chain_count_3 = 0
oElements(3).Suppressed = True
Else
oElements(3).Suppressed = False
End If

If E_Rack_Connection_below_drag_chain_count_4 = 0
oElements(4).Suppressed = True
Else
oElements(4).Suppressed = False
End If

ThisDoc.Document.update


Code:

Dim oFoot_plate_Double As String
oFoot_plate_Double = ("INV000013438:1")
Dim oFoot_plate_Single As String
oFoot_plate_Single = ("INV000013709:1")
Dim Foot_plate_Double As String
Foot_plate_Double = "INV000013438.iam"
Dim Foot_plate_Single As String
Foot_plate_Single = "INV000013709.iam"

Dim oTop_console_Double As String
oTop_console_Double = ("INV000013706:1")
Dim oTop_console_Single As String
oTop_console_Single = ("INV000013707:1")
Dim Top_console_Double As String
Top_console_Double = "INV000013706.iam"
Dim Top_console_Single As String
Top_console_Single = "INV000013707.iam"

Dim oDoc As AssemblyDocument
oDoc = ThisDoc.Document

Dim oPattern1 As OccurrencePattern
oPattern1 = oDoc.ComponentDefinition.OccurrencePatterns.Item("Timing belt")
Dim oPattern2 As OccurrencePattern
oPattern2 = oDoc.ComponentDefinition.OccurrencePatterns.Item("Clamp connector")
Dim oPattern3 As OccurrencePattern

If E_Anzahl_HR = 1
oPattern1.OccurrencePatternElements.Item(2).Suppressed=True
oPattern2.OccurrencePatternElements.Item(2).Suppressed=True
Try
Component.Replace(oFoot_plate_Double,Foot_plate_Single,False)
Component.Replace(oTop_console_Double,Top_console_Single,False)
Catch ex As exception
End Try
ElseIf E_Anzahl_HR = 2
oPattern1.OccurrencePatternElements.Item(2).Suppressed=False
oPattern2.OccurrencePatternElements.Item(2).Suppressed=False
Try
Component.Replace(oFoot_plate_Single,Foot_plate_Double,False)
Component.Replace(oTop_console_Single,Top_console_Double,False)
Catch ex As exception
End Try
End If


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz