Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteilsichtbarkeit in Unterbaugruppen + Shortcuts

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Bauteilsichtbarkeit in Unterbaugruppen + Shortcuts (758 mal gelesen)
dhk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dhk an!   Senden Sie eine Private Message an dhk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dhk

Beiträge: 35
Registriert: 06.11.2010

Inventor Professional 2019
Vault Professional 2019

erstellt am: 10. Sep. 2021 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

so langsam bin ich am verzweifeln und komme nicht weiter. Ich arbeite jetzt seit einigen Wochen mit Inventor Prof. 2019. Davor habe ich einige Jahre mit Catia V5 gearbeitet. Entsprechend habe ich bei manchen Themen so meine Schwierigkeiten, da Inventor komplett anders funktioniert als ich es gewohnt bin.

Zu meinem Anliegen:
Ich habe eine Baugruppe mit einigen Unterbaugruppen welche mit verschiedenen Komponenten gefüllt sind. Zum vernünftig arbeiten blende ich immer mal wieder Teile und Unterbaugruppen aus und ein. Wenn ich allerdings eine Baugruppe ausblende und anschließend wieder einblende sind auch alle Unterkomponenten wieder eingeblendet. Auch die, die ich vorher schon einzeln ausgeblendet hatte. Wie kann ich es machen, dass diese Komponenten dann auch weiterhin ausgeblendet bleiben? Manches sind nur optionale Teile die ich nicht die ganze Zeit brauche.

Weiterhin, wie kann ich einen einheitlichen Shortcut zum Ein- und Ausblenden einstellen, der in allen Umgebungen funktioniert? Also egal ob ich eine BG oder nur ein BT geöffnet habe? Leider lässt Inventor unter Extras->Anpassen->Tastatur nicht zu, dass ich dort einen entsprechenden Shortcut anlege.

Hoffe ihr könnt mir helfen! Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 10. Sep. 2021 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dhk 10 Unities + Antwort hilfreich

benannte gesperrte Ansichtsdarstellungen (auch der Unterbaugruppen)  wäre der Ansatz für dein Anliegen.

https://knowledge.autodesk.com/de/support/inventor-products/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2019/DEU/Inventor-Help/files/GUID-9A49CDC1-4DC7-4462-81D7-E18B8339DE0F-htm.html

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dhk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dhk an!   Senden Sie eine Private Message an dhk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dhk

Beiträge: 35
Registriert: 06.11.2010

Inventor Professional 2019
Vault Professional 2019

erstellt am: 13. Sep. 2021 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke nightsta1k3r.

Irgendwie komme ich mit den Ansichten trotzdem nicht zurecht.
Ich habe jetzt in einer Unterbaugruppe eine neue Ansicht erstellt, alle Bauteile so ein- und ausgeblendet wie ich es brauche und die Ansicht gesperrt. Gehe ich aber zurück in die Hauptbaugruppe, zeigt er mir wieder alles an. Bzw. kann ich zwar für die Unterbaugruppe dann wieder diese neu erstellte Ansicht auswählen, allerdings wird diese zurück gesetzt, wenn ich die Unterbaugruppe einmal aus- und wieder einblende.
Irgendeine Idee wo hier mein Denkfehler ist? Öffne ich die UBG wieder separat, passt meine Ansicht wieder.

Also Intuitiv ist anders, zumindest für mich, aber vielleicht hab ich das ganze System auch noch nicht verstanden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korrosiv
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von korrosiv an!   Senden Sie eine Private Message an korrosiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korrosiv

Beiträge: 279
Registriert: 28.04.2005

DIVA 2020 ,Quadro K4200,Intel Core i7 3930K 6x 3.20GHz So.2011 WOF 32GB RAM,-- WIN7 Prof 64bit
Keytech 13

erstellt am: 17. Sep. 2021 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dhk 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot2021-09-17110449.jpg

 
hi!
versuch mal in der obersten Baugruppe die "Darstellungen" Funktion im Modellbaum zu nutzen , dort steht im ersten Feld →Ansicht:Hauptansicht! klicke da mit rechter Maustaste drauf und wähle →neu← es erzeugt einen Tab mit "Ansicht 1" (umbenennbar) jetzt wähle diese "Ansicht 1" aus und jetzt kannst Du einzelne Teile ausblenden (bei Bauteilauswahl) oder einzelne Baugruppen mit dem RMK Befehl "Isolieren" freistellen, so kannst Du auch Schnitte einfrieren , was es zu beachten gibt ! wenn weitere Teile in der BG hinzu/eingefügt werden , sind die dann automatisch in den einzelnen Ansichten mit drin..einfach die Ansichten öffnen und Teile unsichtbar machen, diese Ansichten kannst Du dann auch in der Zeichnung entsprechend aufrufen und verwenden wenn das mal läuft wirst Du es nicht mehr missen wollen
aber keine Angst ist sehr simpel und funzt!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz