Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 2022, Passungsliste, Ersatz für kostenpflichtige Anbieter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor 2022, Passungsliste, Ersatz für kostenpflichtige Anbieter (5422 mal gelesen)
insidERR
Mitglied
2/3D Konstruktion, VBA/.net/Android Programmierung, EDV


Sehen Sie sich das Profil von insidERR an!   Senden Sie eine Private Message an insidERR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für insidERR

Beiträge: 136
Registriert: 27.08.2007

Win10 x64 Pro, ACAD Mech.2024, AI 2024 Sim., AV WG 2024, VBA/.NET, Android Studio, Arduino

erstellt am: 02. Mai. 2021 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Suchhilfe: Inventor, Inventor 2022, Inventor 2023, Inventor 2024, Passungstabelle, Passungsliste, kostenlos, VBA Makro, Alternative Fitslist / NupFits
Unter Inventor 2023 funktioniert das Makro problemlos. Sollte also auch unter Inventor 2024 funktionieren


Hallo zusammen,
wir sind jetzt auf Inventor 2022 umgestiegen.
Seit dem funzt das PlugIn FitsList nicht mehr.
Lässt sich zwar installieren, taucht in der Ribbon-Leiste nicht auf.
Auf der Herstellerseite gibt es das nur im Paket mit anderen Tools, die nicht jeder braucht.

Gibts sowas auch nach dem Motto von Linus Torvalds? "Software ist wie S*X, es ist gut wenns kostenlos ist"
Die erzeugte Tabelle muss auch nicht 10 Spalten haben, eine kleine wie man die aus AutoCAD kennt würde vollkommen ausreichen. Also mit "Maß" - "Passung" - "Grenzwerte".


Nachtrag vom 05.05.2021
Nachdem ich nichts brauchbares gefunden hatte, musste was eigenes her.

So sieht das Ergebnis aus.

Es ist auch in anderen Inventor Versionen nutzbar.

Hier kann das aktuelle Makro inkl. Anleitung heruntergeladen werden.

Nachtrag vom 20.05.2021 - Makro wurde ergänzt und ein kleiner Bug behoben. Besten Dank an "EIBe 3D"
Nachtrag vom 08.11.2021 - Doppelte Einträge werden gefiltert
Nachtrag vom 09.11.2021 - Grenzwerte werden automatisch eingetragen (kann bei Bedarf im Code deaktiviert werden)
Nachtrag vom 26.01.2023 - das Makro sollte auch unter Inventor 2023 funktionieren (noch nicht gestet)
Nachtrag vom 20.02.2023 - Bugfix und die Möglichkeit der Ausblendung der Toleranzwerte. Danke an EKW für den Hinweis/Wunsch
Nachtrag vom 17.03.2023 - Verbindungspunkte ergänzt
Nachtrag vom 29.09.2023 - Unter Inventor 2023 funktioniert das Makro problemlos. Sollte also auch unter Inventor 2024 funktionieren
Nachtrag vom 09.10.2023 - Bugfix: Eigenschaft "überschriebene Werte" wird nun berücksichtigt
Nachtrag vom 06.11.2023 - Bugfix: Dateiexistenzprüfung und Hinweis ergänzt
Nachtrag vom 14.11.2023 - Bugfix: Korrektur bei Erkennung von Durchmesserzeichen

Wenn ihr das Makro nutzt, gebt doch einige Unities oder sonstiges Feedback, damit ich sehe, dass es benutzt wird.

[Diese Nachricht wurde von insidERR am 14. Nov. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 02. Mai. 2021 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von insidERR:
taucht in der Ribbon-Leiste nicht auf.

in Extras / Zusatzmodule hast du nachgeschaut?

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

insidERR
Mitglied
2/3D Konstruktion, VBA/.net/Android Programmierung, EDV


Sehen Sie sich das Profil von insidERR an!   Senden Sie eine Private Message an insidERR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für insidERR

Beiträge: 136
Registriert: 27.08.2007

Win10 x64 Pro, ACAD Mech.2024, AI 2024 Sim., AV WG 2024, VBA/.NET, Android Studio, Arduino

erstellt am: 02. Mai. 2021 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi nightstak3r,
danke für die Antwort.
Ja, da steht dass "FitList" geladen ist.
Taucht bei Zeichnungen iim Ribbon "Mit Anmerkungen versehen" nicht auf.
IN der 2018er Version(ist noch installiert) ist es an der Stelle aufgetaucht. In der 2022 nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 02. Mai. 2021 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

wo kann ich denn die kostenlose Version runterladen, denn bei mir gibt es diese nicht kostenfrei im Appstore.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

insidERR
Mitglied
2/3D Konstruktion, VBA/.net/Android Programmierung, EDV


Sehen Sie sich das Profil von insidERR an!   Senden Sie eine Private Message an insidERR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für insidERR

Beiträge: 136
Registriert: 27.08.2007

Win10 x64 Pro, ACAD Mech.2024, AI 2024 Sim., AV WG 2024, VBA/.NET, Android Studio, Arduino

erstellt am: 02. Mai. 2021 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
wo kann ich denn die kostenlose Version runterladen, denn bei mir gibt es diese nicht kostenfrei im Appstore.

herzlich Sascha


Die gab es mal kostenlos.
Jetzt nicht mehr.  :-(
Überlege schon selbst ne Alternative zu programmieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 02. Mai. 2021 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe es nun beim MUM getestet und da geht es. Kostet aber auch  herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

insidERR
Mitglied
2/3D Konstruktion, VBA/.net/Android Programmierung, EDV


Sehen Sie sich das Profil von insidERR an!   Senden Sie eine Private Message an insidERR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für insidERR

Beiträge: 136
Registriert: 27.08.2007

Win10 x64 Pro, ACAD Mech.2024, AI 2024 Sim., AV WG 2024, VBA/.NET, Android Studio, Arduino

erstellt am: 02. Mai. 2021 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Von da haben wa unsere Autodesk Software. Vor >10 Jahren war dieses PlugIn noch kostenlos. Jetz wollen die dafür Kohle obwohl es nix besonderes ist. Werde die kommenden Tage was eigenes basteln. So schwer kann es nicht sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 03. Mai. 2021 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von insidERR:
dass "FitList" geladen ist.
Taucht bei Zeichnungen iim Ribbon "Mit Anmerkungen versehen" nicht auf.


kannst du den Befehl über das Menü Extra/Anpassen/Multifunktionsleiste in die Userbefehle aufnehmen?

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

insidERR
Mitglied
2/3D Konstruktion, VBA/.net/Android Programmierung, EDV


Sehen Sie sich das Profil von insidERR an!   Senden Sie eine Private Message an insidERR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für insidERR

Beiträge: 136
Registriert: 27.08.2007

Win10 x64 Pro, ACAD Mech.2024, AI 2024 Sim., AV WG 2024, VBA/.NET, Android Studio, Arduino

erstellt am: 03. Mai. 2021 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

kannst du den Befehl über das Menü Extra/Anpassen/Multifunktionsleiste in die Userbefehle aufnehmen?


Ne, da ist nix. Hatte auch schon geschaut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

insidERR
Mitglied
2/3D Konstruktion, VBA/.net/Android Programmierung, EDV


Sehen Sie sich das Profil von insidERR an!   Senden Sie eine Private Message an insidERR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für insidERR

Beiträge: 136
Registriert: 27.08.2007

Win10 x64 Pro, ACAD Mech.2024, AI 2024 Sim., AV WG 2024, VBA/.NET, Android Studio, Arduino

erstellt am: 05. Mai. 2021 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Quick & Dirty als Makro in VBA erstellt. 6 Seiten Quellcode + TXT Datei mit ISO 286 Grundtoleranzen.
Funzt wie gewollt. Per Mausklick (Button in der Ribbonleiste) wird die Passungstabelle in 2 Sekunden erstellt. Alles ohne teure Zusatzplugins.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 702
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 05. Mai. 2021 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du dieses Werk auch zur Verfügung stellen?
Gibt dann natürlich auch 10 Unities von mir 

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EIBe 3D
Mitglied
Dipl. - Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von EIBe 3D an!   Senden Sie eine Private Message an EIBe 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EIBe 3D

Beiträge: 267
Registriert: 24.01.2020

HP Z4 G4 Workstation
Xeon 3,6 32GB
Nvidia P2000
WIN10
SW2015 SP5.0
SW2017
*************
Inv2018 akt.SP

erstellt am: 05. Mai. 2021 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KraBBy:
Kannst Du dieses Werk auch zur Verfügung stellen?
Gibt dann natürlich auch 10 Unities von mir  


Dito 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

insidERR
Mitglied
2/3D Konstruktion, VBA/.net/Android Programmierung, EDV


Sehen Sie sich das Profil von insidERR an!   Senden Sie eine Private Message an insidERR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für insidERR

Beiträge: 136
Registriert: 27.08.2007

Win10 x64 Pro, ACAD Mech.2024, AI 2024 Sim., AV WG 2024, VBA/.NET, Android Studio, Arduino

erstellt am: 05. Mai. 2021 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bitteschön...
Inventor_Passungstabelle.zip
Inhalt besteht aus dem Makro(ivb) selbst, der Qualldatei(txt) mit den Passungen und einer kurzen Anleitung(PDF) wie es eingerichtet wird.
Wie bereits geschrieben. Es war Quick & Dirty. Nix kommentiert oder bereinigt.

Momentan noch ohne komfortable Einstellungsmöglichkeiten, denn es war ursprünglich nur für unsere Zwecke erstellt.
Das ist nur eine extrahierte Version aus unseren Werkzeugen. Tut aber was sie soll.

Bei entsprechendem Feedback aus dem Forum hier, werde ich eventuell noch Einstellungsmöglichkeiten und einen Installer erstellen. Vergleichbar mit den kommerziell angebotenen Lösungen.
Müsste mich da erst rein fuxen, da ich noch nie so ein Plug-In für Inventor in .NET erstellt habe.
Nur dass es dann für Umme gibt (Spenden in Form von Unities, Bitcoins sind willkommen      )

Sollte was nicht funzen, einfach melden. Bin nur nicht jeden Tag hier im Forum unterwegs.

[Diese Nachricht wurde von insidERR am 06. Nov. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EIBe 3D
Mitglied
Dipl. - Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von EIBe 3D an!   Senden Sie eine Private Message an EIBe 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EIBe 3D

Beiträge: 267
Registriert: 24.01.2020

HP Z4 G4 Workstation
Xeon 3,6 32GB
Nvidia P2000
WIN10
SW2015 SP5.0
SW2017
*************
Inv2018 akt.SP

erstellt am: 06. Mai. 2021 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich


PassungstabelleVersatz-01.png


PassungstabelleVersatz-02.png


PassungsTabelle.txt

 
Vielen Dank insidERR,

Üs sind raus.

Bei ersten Testläufen waren die Textboxen nicht korrekt ausgerichtet. (siehe Screenshot)
Habe mir erlaubt auf die Schnelle einen Versatz einzubringen. Weiter eine Transaktion erstellt und während der Erstellung das Screenupdating deaktiviert. (siehe Screenshot)

Geänderter Quelltext kommentiert in der angehängten txt


Grüße

EIBe 3D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

insidERR
Mitglied
2/3D Konstruktion, VBA/.net/Android Programmierung, EDV


Sehen Sie sich das Profil von insidERR an!   Senden Sie eine Private Message an insidERR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für insidERR

Beiträge: 136
Registriert: 27.08.2007

Win10 x64 Pro, ACAD Mech.2024, AI 2024 Sim., AV WG 2024, VBA/.NET, Android Studio, Arduino

erstellt am: 06. Mai. 2021 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi EIBe,
mit deiner Optimierung ist es jetzt bei mir genau andersherum als bei dir versetzt.
Hab schon fast ne Vermutung, dass es an der Standartausrichtung der Textfelder liegt, die bei uns scheinbar unterschiedlich ist.
In meinem Fall ist der Nullpunkt bei den Textfeldern oben links. Bei den Rechtecken ist er unten links.

Das mit der "Transaktion" hat mir nix gesagt. Habs jetzt Gegoogelt. Ist ne gute Idee/Ergänzung.
Aber die Unterdrückung der Bildaktualisierung beim Erstellen der Tabelle ist super.
Ich wusste nicht wie der Befehl lautet und habs deshalb nicht drin gehabt. Etwas gestört hat es mich schon.

[Diese Nachricht wurde von insidERR am 06. Mai. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EIBe 3D
Mitglied
Dipl. - Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von EIBe 3D an!   Senden Sie eine Private Message an EIBe 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EIBe 3D

Beiträge: 267
Registriert: 24.01.2020

HP Z4 G4 Workstation
Xeon 3,6 32GB
Nvidia P2000
WIN10
SW2015 SP5.0
SW2017
*************
Inv2018 akt.SP

erstellt am: 07. Mai. 2021 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Zitat:
Original erstellt von insidERR:
...
mit deiner Optimierung ist es jetzt bei mir genau andersherum als bei dir versetzt.
Hab schon fast ne Vermutung, dass es an der Standartausrichtung der Textfelder liegt, die bei uns scheinbar unterschiedlich ist.
...

So was hatte ich mir shon gedacht, deswegen habe ich die Zeile mit Versatz = 0 auskommentiert im Text gelassen. Generell würde ich da eine saubere Abfrage einbauen damit es immer passt, allerdings fehlt mir aktuell die Zeit mich damit näher zu befassen.

Zitat:

... Das mit der "Transaktion" hat mir nix gesagt. Habs jetzt Gegoogelt. Ist ne gute Idee/Ergänzung....
Aber die Unterdrückung der Bildaktualisierung beim Erstellen der Tabelle ist super.
Ich wusste nicht wie der Befehl lautet und habs deshalb nicht drin gehabt. Etwas gestört hat es mich schon.

Ja Transaktionen sind ne schöne Sache um den Rückgängig Dialog nicht "vollzumüllen". Ich finde es immer ärgerlich wenn ich einen Befehl ausgeführt habe und alle davor liegenden nicht mehr zur Verfügung stehen da 83x ein Skizzenpunkt eingefügt wurde. :D


Zitat:

...
Bei entsprechendem Feedback aus dem Forum hier, werde ich eventuell noch Einstellungsmöglichkeiten und einen Installer erstellen. Vergleichbar mit den kommerziell angebotenen Lösungen.
Müsste mich da erst rein fuxen, da ich noch nie so ein Plug-In für Inventor in .NET erstellt habe....

Ein Addin zu erstellen ist nicht allzu schwer und zwecks Installation muss die dll nur in das entsprechende Verzeichnis kopiert werden. Bei Bedarf lass ich dir gern eine Vorlage zukommen, wo ich, wenn gewünscht, deinen Code auch schon entsprechend reinpacken kann.


Grüße

EIBe 3D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

insidERR
Mitglied
2/3D Konstruktion, VBA/.net/Android Programmierung, EDV


Sehen Sie sich das Profil von insidERR an!   Senden Sie eine Private Message an insidERR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für insidERR

Beiträge: 136
Registriert: 27.08.2007

Win10 x64 Pro, ACAD Mech.2024, AI 2024 Sim., AV WG 2024, VBA/.NET, Android Studio, Arduino

erstellt am: 10. Mai. 2021 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey EIBe 3D,
ich habe diese(wie letzte) Woche noch Urlaub. Ab nächste versuche ich mal nachzustellen wie es bei dir ist und wie man sowas abfragen kann.
Wenns dann auch bei anderen System gut funzt, versuche ich das als PlugIn mit Installer zu erstellen.
Hatte mal ne Vorlage für VB.net im Netz gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OSkaRgvt
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von OSkaRgvt an!   Senden Sie eine Private Message an OSkaRgvt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OSkaRgvt

Beiträge: 1
Registriert: 30.09.2021

Inventor 2020 CAD
EasyWinart ERP

erstellt am: 30. Sep. 2021 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

danke erst mal für diese Arbeit

Was mir an dem Programm fehlt, ist das ausfiltern doppelter Werte.
Bei längeren Listen ist auch eine Sortierung nach Größe sinnvoll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Severin1999
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Severin1999 an!   Senden Sie eine Private Message an Severin1999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Severin1999

Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2021

erstellt am: 06. Nov. 2021 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für das Makro, das erspart mir wirklich extrem viel Arbeit.
Ich habe im Makro gesehen, dass man sich die Absolutwerte irgendwie auch Anzeigen lassen kann, aber finde leider nicht wo ich das einstellen kann.

Danke LG

[Diese Nachricht wurde von Severin1999 am 07. Nov. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

insidERR
Mitglied
2/3D Konstruktion, VBA/.net/Android Programmierung, EDV


Sehen Sie sich das Profil von insidERR an!   Senden Sie eine Private Message an insidERR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für insidERR

Beiträge: 136
Registriert: 27.08.2007

Win10 x64 Pro, ACAD Mech.2024, AI 2024 Sim., AV WG 2024, VBA/.NET, Android Studio, Arduino

erstellt am: 08. Nov. 2021 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von OSkaRgvt:
danke erst mal für diese Arbeit

Was mir an dem Programm fehlt, ist das ausfiltern doppelter Werte.
Bei längeren Listen ist auch eine Sortierung nach Größe sinnvoll.


Hatte das mit den doppelten Werten in der Zwischenzeit gelöst aber hier nicht aktualisiert weil kein Feedback mehr gekommen ist.
Ist jetzt behoben. Bei der Sortierung muss ich erstmal passen.
Haben momentan sehr viel zu tun auf der Arbeit und ich komme einfach nicht dazu mich um das Makro weiter zu kümmern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

insidERR
Mitglied
2/3D Konstruktion, VBA/.net/Android Programmierung, EDV


Sehen Sie sich das Profil von insidERR an!   Senden Sie eine Private Message an insidERR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für insidERR

Beiträge: 136
Registriert: 27.08.2007

Win10 x64 Pro, ACAD Mech.2024, AI 2024 Sim., AV WG 2024, VBA/.NET, Android Studio, Arduino

erstellt am: 08. Nov. 2021 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Severin1999:
Danke für das Makro, das erspart mir wirklich extrem viel Arbeit.
Ich habe im Makro gesehen, dass man sich die Absolutwerte irgendwie auch Anzeigen lassen kann, aber finde leider nicht wo ich das einstellen kann.

Danke LG

[Diese Nachricht wurde von Severin1999 am 07. Nov. 2021 editiert.]


Verstehe nicht ganz was du meinst. Wolltest du wissen, wo man die Position der Passungsliste einstellen kann?

Die Position wird in der aktuellen Version hier eingestellt. Ich habe es an unsere Bedürfnisse auf der Arbeit angepasst. Abhängig davon, ob die Blattausrichtung vertikal oder horizontal ist.
In der letzten Zeile wird es auf den Startpunkt 2,2 gesetzt. Dann muss man die Liste händisch auf die gewünschte Position verschoben werden.

Code:
    '### Positionierung der Passlungstabelle ###
    '# Nullpunkt ist untere Blattecke links, von dort wird gezählt
        If oSheet.Width > 21 Then  'horizontale Blattausrichtung
            ZellenStartPunktX = oSheet.Width - 22 - ZellenBreite
            ZellenStartPunktY = 1
        Else                        'vertikale Blattausrichtung
            ZellenStartPunktX = 1.5
            ZellenStartPunktY = 6.04
        End If
       
        ZellenStartPunktX = 2:  ZellenStartPunktY = 2 'diese Zeile kann auskommentiert/gelöscht werden, wenn die darüber liegenden Zeilen verstanden und an die eigenen Bedürfnisse angepasst wurden
    '##########################################

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EKW
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau & IWE|Entwicklung & Konstruktion von Baumaschinenwerkzeugen


Sehen Sie sich das Profil von EKW an!   Senden Sie eine Private Message an EKW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EKW

Beiträge: 185
Registriert: 12.09.2011

WorkStation:
Intel Xeon E-2276M @2.80-4.70 GHz|K6/T12
64.00 GB RAM
Win 7/64 Bit
NVidia Quadro RTX 5000
~
Dargestellt auf:
2 x 32" EIZO EV3285-BK
----
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2012
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2014
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2017
Product Design & Manufacturing Collection 2020
Product Design & Manufacturing Collection 2023

erstellt am: 20. Dez. 2022 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Klasse Sache! Nachdem NupFits und Fitslist seit 2023 für uns nicht mehr funktionieren, kommt uns diese VBA gerade recht 

Wie kann mann den anstelle der Grenzwertspalte die Toleranzspalte ausblenden?

Die Passungs.txt ist nocht nicht ganz vollständig, da manche Toerlanzen mit 0 gekennzeichnet werden, richtig?

Viele Grüße,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meierjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meierjo an!   Senden Sie eine Private Message an Meierjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meierjo

Beiträge: 393
Registriert: 20.08.2003

Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2023
Vault Basic 2023

erstellt am: 20. Dez. 2022 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Da ich auch Plugins hatte, die in Version 2023 nicht mehr funktionierten, sah ich mich gezwungen, mich mit der Programmierung dieser Plugins auseinanderzusetzen.
Falls jemand den Quellcode dieser hier niht mehr funktionierenden Plugins hat, würde ich verscuhen, diese wieder lauffähit zu machen

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

insidERR
Mitglied
2/3D Konstruktion, VBA/.net/Android Programmierung, EDV


Sehen Sie sich das Profil von insidERR an!   Senden Sie eine Private Message an insidERR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für insidERR

Beiträge: 136
Registriert: 27.08.2007

Win10 x64 Pro, ACAD Mech.2024, AI 2024 Sim., AV WG 2024, VBA/.NET, Android Studio, Arduino

erstellt am: 27. Jan. 2023 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von EKW:
Klasse Sache! Nachdem NupFits und Fitslist seit 2023 für uns nicht mehr funktionieren, kommt uns diese VBA gerade recht  

Wie kann mann den anstelle der Grenzwertspalte die Toleranzspalte ausblenden?

Die Passungs.txt ist nocht nicht ganz vollständig, da manche Toerlanzen mit 0 gekennzeichnet werden, richtig?

Viele Grüße,


Genau das war der Grund für mich die Sache selbst in die Hand zu nehmen.
Hatten auch paar Mal die Kaufversion benutzt, aber nun reicht es. Mit jeder neuen Version von Inventor soll man ne Vollversion von dem PlugIn holen, obwohl es für den Entwickler keine große Sache ist zu aktualisieren.
So sparen wa uns jährlich >15 PlugIn-Lizenzen. Das Makro wird auch in zukünftigen Versionen funktionieren.

Da auf unseren Zeichnungen die Toleranzen immer zu sehen sind, hatte ich nicht vorgesehen, dass sie ausgeblendet werden.
Das Feedback hier ist nicht besonders groß. Keine Ahnung wieviele das Makro überhaupt nutzen. Gucke auch eher selten in das Forum hier. Per Email ist auch nix gekommen.

Die Nullen in der Toleranz.txt stimmen schon. Gibt ja Toleranzen die keine negativen oder positiven Werte erlauben z.B. H7 bei Ø130. +0,04 und 0,00
In der TXT ist der untere Grenzwert die 0 und der obere 40 (alles Tausendstel) eingetragen.
Dass dort Werte fehlen, kann schon sein. Habe es selbst im Netz gefunden und nicht aus dem Tabellenbuch abgetippt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EKW
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau & IWE|Entwicklung & Konstruktion von Baumaschinenwerkzeugen


Sehen Sie sich das Profil von EKW an!   Senden Sie eine Private Message an EKW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EKW

Beiträge: 185
Registriert: 12.09.2011

WorkStation:
Intel Xeon E-2276M @2.80-4.70 GHz|K6/T12
64.00 GB RAM
Win 7/64 Bit
NVidia Quadro RTX 5000
~
Dargestellt auf:
2 x 32" EIZO EV3285-BK
----
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2012
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2014
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2017
Product Design & Manufacturing Collection 2020
Product Design & Manufacturing Collection 2023

erstellt am: 17. Feb. 2023 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf jeden Fall war es die richtige Entscheidung so ein Projekt zu starten. Ich verstehe sowieso nicht, dass sowas nicht im Inventor selbst integriert ist (es wird halt doch noch genutzt).

Was ich auch gut finde ist, dass ich bei mehreren Blättern in der IDW auch jeweils eine Tabelle anlegen kann. Denn bei FitsList war es glaube ich immer so, dass beim Erstellen der Passtabelle in einem weiteren Blatt, die Tabelle aus dem anderen Blatt gelöscht wurde.

Die Toleranz.txt schaue ich mir nochmal an, ich hatte den Eindruck, dass verschiedene Passungsklassen nicht aufgeführt waren und somit die "0" an die Tabelle geliefert haben.


Ich hatte beim Ändern der Schriftgrößen festgestellt, dass die Übergabereihenfolge angepasst werden musste (mit der Bitte um Bestätigung  ?):

Zeile 67:
Private Sub ErstellePassungsliste(bPassung As String, bToleranz As String, bGrenzwerte As String, InklGrenzwerte As Boolean, ZellenBreite As Double, ZellenHöhe As Double, HaupttextTextHöhe As Double, BeschriftungsTextHöhe As Double, TolleranzTextHöhe As Double)

zu:
Private Sub ErstellePassungsliste(bPassung As String, bToleranz As String, bGrenzwerte As String, InklGrenzwerte As Boolean, ZellenBreite As Double, ZellenHöhe As Double, BeschriftungsTextHöhe As Double, HaupttextTextHöhe As Double, TolleranzTextHöhe As Double)

Zeile 125:
oTextbox.FormattedText = "<StyleOverride FontSize='" & BeschriftungsTextHöhe & "' Bold='True'>" & bToleranz & "</StyleOverride>"

zu:
oTextbox.FormattedText = "<StyleOverride FontSize='" & HaupttextTextHöhe & "' Bold='True'>" & bToleranz & "</StyleOverride>"

Zeile 134:
oTextbox.FormattedText = "<StyleOverride FontSize='" & BeschriftungsTextHöhe & "' Bold='True'>" & bGrenzwerte & "</StyleOverride>"

zu:
oTextbox.FormattedText = "<StyleOverride FontSize='" & HaupttextTextHöhe & "' Bold='True'>" & bGrenzwerte & "</StyleOverride>"

Wie bekomme ich nun unkompliziert und wahlweise die 2 Spalten ein und ausgeblendet, oder ist da viel am Code zu ändern? Ich hatte schon etwas probiert aber noch jüngt es nicht 

Optionen:
- Beide Spalten
- Nur Grenzwertspalte
- Nur Toleranzspalte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

insidERR
Mitglied
2/3D Konstruktion, VBA/.net/Android Programmierung, EDV


Sehen Sie sich das Profil von insidERR an!   Senden Sie eine Private Message an insidERR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für insidERR

Beiträge: 136
Registriert: 27.08.2007

Win10 x64 Pro, ACAD Mech.2024, AI 2024 Sim., AV WG 2024, VBA/.NET, Android Studio, Arduino

erstellt am: 20. Feb. 2023 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da ist ein Bug gewesen. Danke für den Hinweis.
Habe nun die Möglichkeit ergänzt, um die Toleranzwerte zu verstecken bzw anzeigen.
Jetzt kann man wahlweise beide Spalten Toleranz und Grenzwerte ein/ausblenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EKW
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau & IWE|Entwicklung & Konstruktion von Baumaschinenwerkzeugen


Sehen Sie sich das Profil von EKW an!   Senden Sie eine Private Message an EKW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EKW

Beiträge: 185
Registriert: 12.09.2011

WorkStation:
Intel Xeon E-2276M @2.80-4.70 GHz|K6/T12
64.00 GB RAM
Win 7/64 Bit
NVidia Quadro RTX 5000
~
Dargestellt auf:
2 x 32" EIZO EV3285-BK
----
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2012
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2014
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2017
Product Design & Manufacturing Collection 2020
Product Design & Manufacturing Collection 2023

erstellt am: 20. Feb. 2023 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Super, das werde ich gleich mal testen. Übrigens EKW nicht EHW   

----
So ich hatte die Möglichkeit/Zeit es zu testen, funktioniert schonmal gut. Was mir noch fehlen würde, falls machbar:

- bei Druchmesserangaben könnte das Durchmesserzeichen mit übernommen werden (evtl. auch als Option), das sucht sich besser in größeren Zeichnungen  
- Optimal wäre es, wenn die Tabelle automatisch an den äußeren vier Ecken die Punkte als "Verbindungspunkte" deklariert hat
- weiterhin wäre es gut, wenn die Tabelle ihren Platz noch kennt, wenn sie aktualisiert wird. Z.Zt. muss sie immer wieder an den ursprünglichen Platz verschoben werden
- Werden die Grenzwertangaben automatisch gerundet bzw. angepasst oder woran wird die Rundung der Toleranzen oder Grenzwertangaben geknüpft?

[Diese Nachricht wurde von EKW am 27. Feb. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von EKW am 27. Feb. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

insidERR
Mitglied
2/3D Konstruktion, VBA/.net/Android Programmierung, EDV


Sehen Sie sich das Profil von insidERR an!   Senden Sie eine Private Message an insidERR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für insidERR

Beiträge: 136
Registriert: 27.08.2007

Win10 x64 Pro, ACAD Mech.2024, AI 2024 Sim., AV WG 2024, VBA/.NET, Android Studio, Arduino

erstellt am: 13. Mrz. 2023 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von EKW:
Super, das werde ich gleich mal testen. Übrigens EKW nicht EHW    

----
So ich hatte die Möglichkeit/Zeit es zu testen, funktioniert schonmal gut. Was mir noch fehlen würde, falls machbar:

1 - bei Druchmesserangaben könnte das Durchmesserzeichen mit übernommen werden (evtl. auch als Option), das sucht sich besser in größeren Zeichnungen   
2 - Optimal wäre es, wenn die Tabelle automatisch an den äußeren vier Ecken die Punkte als "Verbindungspunkte" deklariert hat
3 - weiterhin wäre es gut, wenn die Tabelle ihren Platz noch kennt, wenn sie aktualisiert wird. Z.Zt. muss sie immer wieder an den ursprünglichen Platz verschoben werden
4 - Werden die Grenzwertangaben automatisch gerundet bzw. angepasst oder woran wird die Rundung der Toleranzen oder Grenzwertangaben geknüpft?


Moin EKW:
1: das Durchmesserzeichen sollte übernommen werden. Siehe Anfangspost. Das ist ein Screenshot von einer unserer Zeichnungen.
Es gibt da aber einen Bug, den ich nicht gelöst bekomme. Wenn man die Bemaßung bearbeitet und unter "Genauigkeit und Toleranz" auf "Grenzwerte/Passungen - Größengrenzwert" oder "Grenzwerte/Passungen - Toleranz" einstellt, wird das Durchmesserzeichen nicht erkannt bzw. finde ich es in den Objekteingenschaften nicht. Bei "- Stapel" und "- Linear" funzt es.

2: siehe Punkt 3. Dadurch entfällt die Notwendigkeit der Verbindungspunkte.

3: im Code ist der Platz der Tabelle hinterlegt. Siehe "Sub ErstellePassungsliste",
Unter "### Positionierung der Passungstabelle ###" wird die Position festgelegt.
Siehe darin den Kommentar "diese Zeile kann auskommentiert werden, wenn die darüber liegenden Zeilen verstanden und an die eigenen Bedürfnisse angepasst wurden".

4: eine bestimmte Rundung der Toleranzen ist nicht definiert. Es wird einfach der Toleranzwert zu den Grenzwerten addiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EKW
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau & IWE|Entwicklung & Konstruktion von Baumaschinenwerkzeugen


Sehen Sie sich das Profil von EKW an!   Senden Sie eine Private Message an EKW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EKW

Beiträge: 185
Registriert: 12.09.2011

WorkStation:
Intel Xeon E-2276M @2.80-4.70 GHz|K6/T12
64.00 GB RAM
Win 7/64 Bit
NVidia Quadro RTX 5000
~
Dargestellt auf:
2 x 32" EIZO EV3285-BK
----
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2012
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2014
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2017
Product Design & Manufacturing Collection 2020
Product Design & Manufacturing Collection 2023

erstellt am: 15. Mrz. 2023 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!  

zu 1.: Wahrscheinlich war das einer der Gründe, warum es nicht funktioniert hatte. Auch funktioniert es nicht, wenn mann ein Durchmesserzeichen vor die Bemaßung schreiben muss, wenn sich mal eine Durchmesserlinie in einem Schnitt nicht so leicht fangen lässt und ich zu faul bin per Rechtklick/Linearer Durchmesser eine Durchmesserbemaßung zu setzen  
EDIT: Habe gerade an einer Zeichnung mit Stapel als auch Linear getestet. Leider ohne Erfolg. Hängt das evtl damit zusammen, dass die Grenzwertangabe zweimal in der Zeichnung auftaucht? Es sind aber beides mal Durchmesserbemaßungen. Einmal beim Drehteil über die Achse bemaßt und einmal in der Draufsicht als Kreis bemaßt.

zu 2.: Finde ich immer noch wichtig, denn siehe Punkt 3  

zu 3.: Den Code habe ich glaube verstanden, dieser setzt mir auf JEDEN Blatt, abhängig von meiner Blattbreite, die Passungstabelle immer an die gleiche Stelle. Soweit so gut. Jetzt ist es aber so, dass nicht auf JEDEN Blatt immer genau da Platz ist   . D.h. ich packe die Tabelle an, verschiebe sie dahin, wo ich es gut finde, am Besten noch mit Fangpunkten   .... und jetzt kommt der Nachteil. Möchte ich diese Tabelle wieder aktualisieren wird sie wieder auf die festgelegte Ausgangspositionierung zurückgeschoben und ich muss sie wieder an meine "andere" Stelle schieben.

zu 4.: Das war die Frage, ob der Toleranzwert aufaddiert wird oder ob die Toleranzrundung, welche in der jeweiligen Bemaßung unter "Haupttoleranz" berücksichtigt oder sogar direkt verwendet wird.

Vielen Dank für die Unterstützung  

[Diese Nachricht wurde von EKW am 15. Mrz. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EKW
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau & IWE|Entwicklung & Konstruktion von Baumaschinenwerkzeugen


Sehen Sie sich das Profil von EKW an!   Senden Sie eine Private Message an EKW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EKW

Beiträge: 185
Registriert: 12.09.2011

WorkStation:
Intel Xeon E-2276M @2.80-4.70 GHz|K6/T12
64.00 GB RAM
Win 7/64 Bit
NVidia Quadro RTX 5000
~
Dargestellt auf:
2 x 32" EIZO EV3285-BK
----
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2012
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2014
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2017
Product Design & Manufacturing Collection 2020
Product Design & Manufacturing Collection 2023

erstellt am: 28. Apr. 2023 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für insidERR 10 Unities + Antwort hilfreich


Sortierung.jpg

 
Bis jetzt finde ich das Makro sehr gelungen 

Zwei Sachen wären für die Zukunft noch wünschenswert:

- Die Tabelle müsste noch ihre vorherige Position kennen, falls sie davor schon vorhanden war und manuell verschoben wurde
- weiterhin finde ich die Sortierung recht undurchsichtig? Es wäre gut wenn man diese wählen könnte von oben nach unten oder umgekehrt (bezogen auf den Nennwert) als auch separat die Position vom Tabellenkopf oben oder unten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz