Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  3ds Max Oberflächenmodell in Inventor bearbeitbar?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  3ds Max Oberflächenmodell in Inventor bearbeitbar? (898 mal gelesen)
Chris810
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Chris810 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris810  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris810

Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2021

erstellt am: 28. Feb. 2021 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG


2.PNG


3.PNG

 
Schönen guten Tag zusammen,

ich bin Christoph und benötige Hilfe.
Vorab eine kurze Erklärung.

Ich bin seit ein paar Jahren dabei ein Fahrzeug im Maßstab 1:5 zu rekonstruieren, für den anschließenden Modellbau.
Am Anfang habe ich 3DsMax benutzt um die recht runde Karosserie und viele, viele Anbauteile als Oberflächenmodelle (editable poly) zu modellieren.
Nun habe ich die Karosserie als Object-Datei in Inventor eingefügt und habe Fahrgestell, Achsen, Motor und Getriebe dort erstellt.

Nun zu meinen Fragen:
Besteht die Möglichkeit (am besten Mehrere) aus diesem Oberflächenmodell (editable Poly) ein bearbeitbares Inventorbauteil zu machen, welchem ich dann eine Bauteildicke nach Innen von bspw. 1,5mm gebe.

Oder besteht die Möglichkeit dieses Oberflächenmodell in Inventor einzufügen und dort "weiterzumodellieren", zu extrudieren, zu glätten etc.?

Würde mich über jegliche Hilfe sehr freuen

mit freundlichen Grüßen

Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 01. Mrz. 2021 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris810 10 Unities + Antwort hilfreich

also im Inventor wirst damit nicht glücklich, vielleicht kannst du einen Volumenkörper in 3DS erzeugen. Was die Verdickung/Wandstärke betrifft ist es fast nie möglich im Inventor. Gerade hier wenn es auch nach innen geht. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 02. Mrz. 2021 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris810 10 Unities + Antwort hilfreich

Josef Hochreiter hat vor Ewigkeiten was mit Elysium konvertiert.
Das Ergebnis, wie von Sascha schon erwähnt, machte nicht wirklich glücklich, weil enorm große Datenmenge.
Dieser Weg, von Visualisierungsformat Richtung 3D-CAD,  funktioniert nicht.
Andersrum gehts.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris810
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Chris810 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris810  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris810

Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2021

erstellt am: 03. Mrz. 2021 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten.
Schade dass es nicht wirklich funktioniert.

Ich habe leider keine Erfahrung im Bereich der Freiform Erstellung in Inventor aber eine grobe Idee.

Ginge es denn dass ich die eingefügte obj.-Datei als Basis nutze um quasi davon abzupausen?

Also eine oder mehrere Freiform-Teile in Inventor zu erstellen anhand oder entlang meiner Konturen.
Und die entwickelte Fläche dann um 1mm nach innen zu extrudieren?

Gruß Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 04. Mrz. 2021 03:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris810 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, mir ist noch eine Idee eingefallen. Du kannst das mit den Freiformflächen oder den Freifromvolmenkörper und dann da eine Wandung oder ein Verdickung drauflegen. Was den Umgang damit angeht ist das schon ziemlich einfach nur ist dieser Bereich im Fusion noch einfacher.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz