Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Belastungsanalyse funktioniert nicht mehr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Belastungsanalyse funktioniert nicht mehr (1693 mal gelesen)
Knarf1982
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Knarf1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Knarf1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knarf1982

Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2021

erstellt am: 28. Jan. 2021 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
In meinem Inventor 2020 funktioniert die Belastungsanalyse nicht mehr, was sich darin äußert, dass beim klicken auf "Simulation" der grüne Fortschrittsbalken nur kurz zuckt und danach nichts passiert (Keine Ergebnisse). Abhängigkeiten, Lasten, Material und Netz sind i.O.. Provoziere ich einen Fehler durch weglassen von z.B. Abhängigkeit wird die Simulation wie gewohnt durch anzeigen der Warnung nicht ausgeführt.
Was kurios ist: In dem Verzeichnis wo das Bauteil liegt, legt er den Ordner AIP und drin FEA an, darin sind einige Dateien und auch eine LOG-Datei in der steht das die Analyse in 5 Sekunden abgeschlossen wurde. In Inventor bleibt die Rubrik "Ergebnis" jedoch grau. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung für das Problem? Vielen Dank vorab für die Unterstützung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 702
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 28. Jan. 2021 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knarf1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem kommt mir bekannt vor, aber sicher bin ich nicht. Schon versucht, was passiert, wenn der Ordner AIP gelöscht (oder umbenannt) wird?
Gehts bei einer Kopie der Analyse?

(Du  merkst, ich rate nur)

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Jan. 2021 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knarf1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnte es sein, dass da eine Meldung oder ein Dialog erscheinen sollte der außerhalb des Bildschirms zu liegen kommt?
War an dem Rechner mal was mit einem anderen/zweiten Bildschirm?
(auch nur geraten <G> )

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Jan. 2021 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knarf1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sieht mir so aus, als würde der Solverprozess (FEAComputeServer.exe) nicht richtig laufen. Wie sieht es denn nach einem Rechnerneustart aus?

Wenn ein Rechnerneustart nicht hilft: Tritt das Problem auch bei der Analyse eines anderen Modells auf?

Lässt sich ein Netz erstellen? Taucht im Taskmanager der Prozess "FEAComputeServer.exe" auf?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Certified Instructor
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knarf1982
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Knarf1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Knarf1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knarf1982

Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2021

erstellt am: 29. Jan. 2021 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schonmal für die Antworten.
Zu KraBBy: Lösche ich den Ordner, fragt er mich beim nächsten Öffnen nach den Dateien, die darin liegen, wenn ich "übergehen" wähle, hängt er sich auf.
Ein kopieren der Analyse hilft auch nicht, beide zeigen gleiches Verhalten.

Zu Leo Laimer: Hatte ich auch zunächst vermutet, aber diese Msg-Box müsste ja auf der Taskleiste sichtbar werden und da ist unter dem I nur das Hauptfenster.

Zu Michael Puschner: Neustart des Rechners hilft nicht. Es taucht bei mehreren Modellen (unabhängig ob ipt oder iam) auf.
Der Prozess tauch nicht im Taskmanager auf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 29. Jan. 2021 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knarf1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Knarf1982:
fragt er mich beim nächsten Öffnen nach den Dateien, die darin liegen

2. Reiter der Belastungsanalyseeinstellungen, Haken raus bei OLE Link.
ist sowieso eine Pechvogeleinstellung

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 29. Jan. 2021 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knarf1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Knarf1982:
... Neustart des Rechners hilft nicht. Es taucht bei mehreren Modellen (unabhängig ob ipt oder iam) auf.
Der Prozess tauch nicht im Taskmanager auf. ...

Wenn der Prozess "FEAComputeServer.exe" beim Vernetzen oder Start der Analyse nicht auftaucht, war meine Vermutung richtig. Da ein Neustart nicht geholfen hat, hat sich der Prozess auch nicht aufgehangen, vielmehr kann Inventor ihn offensichtlich nicht starten.

Ich vermute daher, dass die Registrierung von Inventor unvollständig oder fehlerhaft ist. Daher würde ich versuchen, die Registrierung neu erstellen zu lassen. Wie man das macht ist hier

https://knowledge.autodesk.com/support/inventor/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/Re-Register-Inventor-via-Command-line.html

beschrieben. Achtung: Diese Seite unbending in US-Englisch lesen (Sprachumschaltung oben im Kopf der Web-Seite), da die automatsche Übersetzung auch die Befehlsworte fäschlicherweise übersetzt und diese dann nicht funktionieren.

Sollte auch das nicht helfen, wäre der nächste Versuch eine Reparatur- oder Neuinstallation.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Certified Instructor
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knarf1982
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Knarf1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Knarf1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knarf1982

Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2021

erstellt am: 29. Jan. 2021 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das neu registrieren hat beim nächsten Versuch zumindest schon mal "FEAComputeServer.exe" gestartet, aber das Verhalten(Ergebnis der Analyse nicht sichtbar) ist unverändert. Beim Inventor Neustart und nächstem Versuch fehlte "FEAComputeServer.exe" wieder. Ich versuche nun eine Reparaturinstallation.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 29. Jan. 2021 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knarf1982 10 Unities + Antwort hilfreich


Wenn der Prozess wieder startet, die Vernetzung und die Berechnung durchgeführt wird, die Ergebnisanzeige aber fehlt, kann das auch daran liegen, dass die Texturdarstellung ausgeschaltet ist.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Certified Instructor
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knarf1982
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Knarf1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Knarf1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knarf1982

Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2021

erstellt am: 30. Jan. 2021 03:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe festgestellt, dass nach dem neu registrieren, der FEAComputeServer zwar da ist, klicke ich aber auf Netz, "zuckt" es einmal kurz und es passiert nichts. Texturen sind aktiviert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Feb. 2021 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knarf1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Viel fällt mir dazu jetzt nicht mehr ein:

- Reparaturinstallation
- Neuinstallation
- anderes Windows Benutzerkonto
- Virenscanner

Das war es dann auch schon. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Certified Instructor
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knarf1982
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Knarf1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Knarf1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knarf1982

Beiträge: 5
Registriert: 28.01.2021

erstellt am: 26. Feb. 2021 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es hat alles ein bißchen gedauert.
Nach Neuinstallation (direkt 2021) ist das Problem immer noch da. Aber der Tipp mit dem anderen Benutzerkonto schafft Abhilfe, denn da funktioniert die Belastungsanalyse wie gewohnt.
Nun folgt natürlich die spannende Frage, in wie weit ich mein eigenes Konto wieder anpassen kann, dass es auch da funktioniert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz