Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  iLogic: Volumen aus Volumenkörper (multibogy) auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge
Autor Thema:  iLogic: Volumen aus Volumenkörper (multibogy) auslesen (2384 / mal gelesen)
mechaningenieur
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von mechaningenieur an!   Senden Sie eine Private Message an mechaningenieur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechaningenieur

Beiträge: 20
Registriert: 06.07.2012

erstellt am: 03. Dez. 2020 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe schon etwas gegoogelt aber irgendwie nichts brauchbares herausbekommen.
Mein Problem: mit volume=iProperties.Volume kann ich das Volumen des ganzen Parts auslesen, oder auch von einzelnen features (z.B. Umdrehung1), wenn die anderen Features unterdrückt sind. Aber ich habe mehrere Volumenkörper, die auch z.T. an denselben Features "dranhängen", weil sie durch "Trennen" entstanden sind. Deshalb hilft mir das Auslesen des Volumens eines Features nicht weiter.

Gibt es einen einfachen Weg, direkt das Volumen eines Volumenkörpers auszulesen? So in der Art
vol=Volumenkörper1.Volume? Der Wert liegt ja immerhin vor, man kann sich ja per Mausklick unter Eigenschaften das Volumen anschauen. Leider sehe ich da auch nicht, wie der Parameter heißt.

Vielen Dank für jeden Tipp!

Bleibt gesund!

VG Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EIBe 3D
Mitglied
Dipl. - Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von EIBe 3D an!   Senden Sie eine Private Message an EIBe 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EIBe 3D

Beiträge: 267
Registriert: 24.01.2020

HP Z4 G4 Workstation
Xeon 3,6 32GB
Nvidia P2000
WIN10
SW2015 SP5.0
SW2017
*************
Inv2018 akt.SP

erstellt am: 03. Dez. 2020 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechaningenieur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helmut,

mit folgendem Code bekommst du für jeden Volumenkörper in einem Multibody Part das Volumen ausgegeben


Code:
Sub Main()

Dim oPrtDoc As PartDocument = ThisApplication.ActiveDocument

Dim oSurfBodies As SurfaceBodies = oPrtDoc.ComponentDefinition.SurfaceBodies
Dim oSurfBody As SurfaceBody

For Each oSurfBody In oSurfBodies
    MsgBox(oSurfBody.Volume(100))   
Next

End Sub



Gruß
EIBe 3D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechaningenieur
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von mechaningenieur an!   Senden Sie eine Private Message an mechaningenieur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechaningenieur

Beiträge: 20
Registriert: 06.07.2012

erstellt am: 03. Dez. 2020 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo EIBe 3D,

super, das klappt so. Ganz herzlichen Dank!
Muss mich mal mehr mit VB befassen...

Viele Grüße
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 702
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 04. Dez. 2020 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechaningenieur 10 Unities + Antwort hilfreich

Es hat mich interessiert, was der Parameter 100 bei .Volume(100) bedeutet. So landete ich in der Hilfe
Help API - SurfaceBody.Volume Property

Wenn ich das richtig verstehe, wird der zulässige Fehler angegeben. Bei Angabe von 0.01 wäre max. 1 Prozent Abweichung zulässig. Dann wäre ein Wert von 100 ... naja vielleicht etwas 'sehr groß'

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechaningenieur
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von mechaningenieur an!   Senden Sie eine Private Message an mechaningenieur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechaningenieur

Beiträge: 20
Registriert: 06.07.2012

erstellt am: 04. Dez. 2020 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo KraBBy,
ja das sicherlich, aber denke, das war nur als Beispiel gemeint.
Aber etwas anderes hat mich irritiert, nachdem ich das ausprobiert hatte und ich frage mich ob es mit der "100" zu tun hat. Die Ausgabe ist (offensichtlich) in  cm^3, obwohl ich mm,N,s eingestellt habe, hmm.
Grüße, Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 04. Dez. 2020 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechaningenieur 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mechaningenieur:
Die Ausgabe ist (offensichtlich) in  cm^3, obwohl ich mm,N,s eingestellt habe,

Inventor verarbeitet intern alle Längenmaße in cm. Also wird auch das Volumen in cm³ ausgegeben.

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechaningenieur
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von mechaningenieur an!   Senden Sie eine Private Message an mechaningenieur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechaningenieur

Beiträge: 20
Registriert: 06.07.2012

erstellt am: 05. Dez. 2020 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,
kann natürlich der Grund sein - wundert mich aber, weil man bei den iProperties das Volumen in mm^3 angegeben bekommt.
Grüße
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 05. Dez. 2020 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechaningenieur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helmut,

kannste glauben, das ist der Grund.
Alles, was Inventor in Parameter schreibt, wird so formatiert, wie von dir vorgegeben.
(".. obwohl ich mm,N,s eingestellt habe ..")
Wenn du aber einen internen Wert abfragst, ist er in der internen Einheit.

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy  an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 702
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 05. Dez. 2020 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechaningenieur 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls zur Ausgabe, die Einstellung der Einheiten im Dokument verwendet werden soll, sollte man sich dieses Objekt ansehen
help API - UnitsOfMeasure Object

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechaningenieur
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von mechaningenieur an!   Senden Sie eine Private Message an mechaningenieur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechaningenieur

Beiträge: 20
Registriert: 06.07.2012

erstellt am: 07. Dez. 2020 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ah danke, mit LengthUnits kann man sich das also so machen wie man es braucht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 702
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 07. Dez. 2020 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechaningenieur 10 Unities + Antwort hilfreich

Kommt eben drauf an, was man braucht. Willst Du das Volumen immer in der gleichen Einheit (z.B. mm³), dann würde ich die Umrechnung 'fest' im Code machen. Also die internen cm³ * 1000. (Das halte ich für einfacher, als den folgenden Weg.)

Soll sich die Ausgabe nach der verwendeten Einstellung im Dokument richten, dann eben über UnitsOfMeasure.LengthUnits bzw. auch
UnitsOfMeasure.ConvertUnits (das Ergebnis ist eine Zahl)
UnitsOfMeasure.GetStringFromValue (liefert einen String mit Einheit)

Vielleicht hilft da dieses Beispiel weiter:
Create or update custom iProperty API Sample

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EIBe 3D
Mitglied
Dipl. - Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von EIBe 3D an!   Senden Sie eine Private Message an EIBe 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EIBe 3D

Beiträge: 267
Registriert: 24.01.2020

HP Z4 G4 Workstation
Xeon 3,6 32GB
Nvidia P2000
WIN10
SW2015 SP5.0
SW2017
*************
Inv2018 akt.SP

erstellt am: 07. Dez. 2020 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechaningenieur 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KraBBy:
Es hat mich interessiert, was der Parameter 100 bei .Volume(100) bedeutet. So landete ich in der Hilfe
Help API - SurfaceBody.Volume Property

Wenn ich das richtig verstehe, wird der zulässige Fehler angegeben. Bei Angabe von 0.01 wäre max. 1 Prozent Abweichung zulässig. Dann wäre ein Wert von 100 ... naja vielleicht etwas 'sehr groß'



Ich hatte es beim schnellen "Überfliegen" genau umgekehrt verstanden als geforderte Genauigkeit. Wenn der zulässige Fehler jedoch bei 100% liegt wäre das selbstverständlich eher ungünstig 

Beim Nachlesen was die Muttersprachler so treiben sah ich auch, dass sie scheinbar den durch 100 geteilten Wert angeben. Also Fehler 1% -> 0,01.

Ich vermute dass die Toleranzeinstellung sich erst bemerkbar macht bei komplexeren Teilen als einem Quader.


Grüße

EIBe 3D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz