Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  3d-Skizze, Abhängigkeit koinzident zu Bezugsebene löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  3d-Skizze, Abhängigkeit koinzident zu Bezugsebene löschen (998 mal gelesen)
MartinKausEssen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MartinKausEssen an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKausEssen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKausEssen

Beiträge: 32
Registriert: 25.05.2020

Windows 10 Enterprise
Xeon E2176M
Inventor Professional 2020

erstellt am: 03. Dez. 2020 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe ein Fachwerk auf Basis einer 3D-Skizze mit dem Gestellgenerator erstellt. In der 3D-Skizze habe ich eine gerade Linie mit der Abhängigkeit koinzident auf eine Bezugsebene gelegt. Ich möchte diese Abhängigkeit löschen, finde sie aber nirgends.

Mit "alle Abhängigkeiten einblenden" werden zwar alle möglichen Abhängigkeiten angezeigt, aber keine davon ist die Koinzidenz zur Bezugsebene. Wenn ich mit der Maus über die Punkte fahre, werden auch noch zusätzliche Abhängigkeiten eingeblendet, aber wenn ich über die betreffende Linie fahre, wird nichts weiter angezeigt.

Ich habe nun die Linie gelöscht und damit auch die Abhängigkeit erwischt, aber damit ist natürlich auch das Gestell beschädigt.

Wie kann ich die Abhängigkeit finden und löschen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EIBe 3D
Mitglied
Dipl. - Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von EIBe 3D an!   Senden Sie eine Private Message an EIBe 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EIBe 3D

Beiträge: 267
Registriert: 24.01.2020

HP Z4 G4 Workstation
Xeon 3,6 32GB
Nvidia P2000
WIN10
SW2015 SP5.0
SW2017
*************
Inv2018 akt.SP

erstellt am: 03. Dez. 2020 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinKausEssen 10 Unities + Antwort hilfreich


3D_Linie_Koinzident_Flaeche.png

 
Hallo Martin,

bei mir wird die Abhängigkeit in die Mitte der Linie gesetzt. Gleiches bei "Auf Fläche". Dort lässt sie sich auch löschen.


Grüße

EIBe 3D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKausEssen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MartinKausEssen an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKausEssen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKausEssen

Beiträge: 32
Registriert: 25.05.2020

Windows 10 Enterprise
Xeon E2176M
Inventor Professional 2020

erstellt am: 03. Dez. 2020 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank. Ja, das funktioniert in einer neuen Skizze bei mir auch. Aber in der bestehenden Skizze mit mehreren Linien hatte es nicht ausgereicht, diese Abhängigkeit zu löschen. Erst als ich die Linie gelöscht habe, war die Skizze wieder unabhängig von der Bezugsebene.

Ich werde das später nochmal in mit einer Sicherung der ursprünglichen Konstruktion nachvollziehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Dez. 2020 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinKausEssen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne das Problem. Als Workaround setze ich die Koinzidenz auf die Endpunkte der Linie. Das hat den gleichen Effekt, scheint aber stabiler zu sein.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 03. Dez. 2020 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinKausEssen 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Das Löschen von Koinzidenz-Abhängigkeiten in Skizzen ist fummelig, besonders in 3D-Skizzen.

Wenn alles nichts hilft, stutze ich die betreffende Linie an einer vorübergehend in der Nähe des Endpunktes angesetzten Hilfslinie, die ich dann wieder lösche. So bleibt die eigentliche Linie für ihre bestehende Verwendung erhalten.

Was die Unterscheidung Mittelpunkt oder Endpunkt der Linie mit der Fragestellung zu tun hat, verstehe ich nicht.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKausEssen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MartinKausEssen an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKausEssen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKausEssen

Beiträge: 32
Registriert: 25.05.2020

Windows 10 Enterprise
Xeon E2176M
Inventor Professional 2020

erstellt am: 03. Dez. 2020 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

ich verstehe nicht, wie beim Stutzen die Abhängigkeit entfernt wird. Bleibt die Abhängigkeit nicht unabhängig von der Länge der Linie erhalten?

Gruß, Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EIBe 3D
Mitglied
Dipl. - Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von EIBe 3D an!   Senden Sie eine Private Message an EIBe 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EIBe 3D

Beiträge: 267
Registriert: 24.01.2020

HP Z4 G4 Workstation
Xeon 3,6 32GB
Nvidia P2000
WIN10
SW2015 SP5.0
SW2017
*************
Inv2018 akt.SP

erstellt am: 03. Dez. 2020 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinKausEssen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Mittelpunkt / Endpunkt:

Wählt man in der 3D-Skizze die Linie an während man Koinzidenz vergibt, haut Inventor die, die Linie betreffende Abhängigkeit auf den Mittelpunkt der Linie und legt sie damit auf entsprechende Ebene. Ebenso bei "Auf Fläche".

Möchte man die Linie "händisch" auf eine ebene Fläche legen, muss man für jeden Linienendpunkt die Abhängigkeit vergeben.

Wie Charly Setter schon schreibt, ist die zweite Variante stabiler.

Davon ab sind 3D-Skizzen in Inventor Murks 


Grüße

EIBe 3D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 03. Dez. 2020 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinKausEssen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MartinKausEssen:
Bleibt die Abhängigkeit nicht unabhängig von der Länge der Linie erhalten?
Nein; wenn sie vorher auf den Endpunkt gegriffen hat, wird sie gelöscht. Eine auf die Line greifende Abhängigkeit bleibt natürlich erhalten.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 03. Dez. 2020 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinKausEssen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EIBe 3D:
...haut Inventor die die Linie betreffende Abhängigkeit auf den Mittelpunkt...
Das ist dann eine andere Art Abhängigkeit. Sie greift aber nicht auf den Mittelpunkt, sondern sie wird nur dort angezeigt.  Das Löschen geht dort, genauso so gut bzw. vielmehr schlecht wie sonst auch, durch Anschleichen mit der Maus. Stutzen hilft bei "Linie auf Ebene" leider nicht. Um welche Variante es bei Martin geht, ist IMHO bis hierher nicht erkennbar.

3D-Skizzen in Inventor als Murks abzutun, hilft nicht weiter. Sicher, es gibt dort eine Menge Unzulänglichkeiten, aber IMHO ist das größere Problem, dass das Arbeiten im Raum und somit auch die Werkzeuge, die dazu angeboten werden, halt anspruchsvoller sind als beim gewohnten Arbeiten in der Ebene. Es gibt genug Fälle, wo eine 3D-Skizze der sinnvollste Weg zur Lösung ist, und dann ist es besser, die Schwierigkeiten zu akzeptieren und damit umgehen zu können.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EIBe 3D
Mitglied
Dipl. - Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von EIBe 3D an!   Senden Sie eine Private Message an EIBe 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EIBe 3D

Beiträge: 267
Registriert: 24.01.2020

HP Z4 G4 Workstation
Xeon 3,6 32GB
Nvidia P2000
WIN10
SW2015 SP5.0
SW2017
*************
Inv2018 akt.SP

erstellt am: 03. Dez. 2020 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinKausEssen 10 Unities + Antwort hilfreich

@Roland
Das dies natürlich eine andere Abhängigkeit darstellt ist klar. Schließlich lässt sich bei einem Punkt einer Linie fixiert im 3D-Raum dies frei in alle 3 Richtungen bewegen. Es war nur flapsig dargestellt "haut sie auf den Mittelpunkt" für wird dort angezeigt.

Was passiert Inventor-Intern mit so einer 3D-Linie wenn sie auf eine Arbeitsebene gelegt wird?

Fall 0:
Linie liegt frei im Raum.
Sie wird besitzt jedoch bereits 2 Abhängigkeiten Koinzident. Nämlich zu den beiden, sie definierenden Skizzenpunkten. Diese beiden Skizzenpunkte haben je eine Abhängkeit Koinzident zu besagter Linie.

Fall 1:
Linie wird mittels Koinzident auf Linie angewandt auf Ebene gelegt.
Nun besitzt die Linie eine dritte Abhängigkeit Koinzident und zwar zur Ebene. Die Ebene ihrerseits erhält keine Abhänigkeit, sie ist nur der "Partner".
Die beiden Skizzenpunkte welche die Linie definieren erhalten keine zusätzliche Abhängigkeit.

Fall 2:
Beide Skizzenpunte werden mittels Koinzident jeweils auf die Ebene gelegt.
Beide Skizzenpunkte erhalten eine zusätzliche Abhängigkeit Koinzident. Die Linie behält unverändert ihre 2 Abhängigkeiten zu den sie definierenden Skizzenpunkten. Die Ebene erhält wiederum keine Abhängigkeit.

Fall 3:
Wie Fall 1, nur das nun "Auf Fläche" als Abhängigkeit gewählt wird.
Dieser Verknüpfungsty unterscheidet sich nur darin, dass man auch eine gekrümmte Fläche als Abhängigkeits- "Partner" wählen kann.


Fall 1 ist eigentlich überflüssig. Möchte man tatsächlich eine Linie auf einer Fläche / Ebene fixieren kann man dies mit "Auf Fläche" erledigen. Man kann sich der mangelnden Stabilität bewusst sein.

Möchte man sich mit Fall 1 einen Mausklick sparen um nicht Fall 2 zu verwenden, könnte Inventor intern hier ebensogut die beiden Skizzenpunkte wie in Fall 2 mit einer zusätzlichen Abhängigkeit versehen und sie dann auch gebündelt anzeigen (Wie jetzt auf dem Mittelpunkt z.B.)

Abgesehen davon mag ich 3D Skizzen sehr. Damit diese unter Inventor auch entsprechend stabil sind und bleiben ist jedoch deutlich mehr Aufwand nötig als z.B. bei SolidWorks.


Grüße

EIBe 3D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKausEssen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MartinKausEssen an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKausEssen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKausEssen

Beiträge: 32
Registriert: 25.05.2020

Windows 10 Enterprise
Xeon E2176M
Inventor Professional 2020

erstellt am: 04. Dez. 2020 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_1.jpg


Bild_2.jpg


Bild_3.jpg

 
Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen und zahlreichen Erklärungen zum Thema. Das hat mein Verständnis deutlich verbessert.

Ich habe nun versucht, Anhand meiner Skizze das alles nachzuvollziehen, aber es scheint bei mir doch anders zu sein. Zur Erklärung sind 3 Bilder im Anhang beigefügt. Es handelt sich um die obere Linie, welche auf der eingeblendeten Bezugsebene liegt. Ich hatte die Abhängigkeit koinzident gewählt, dann die Linie angewählt und danach die Bezugsebene.

Bild 1: So sieht die Skizze aus, wenn ich sie öffne. Man sieht einige wenige Abhängigkeiten eingeblendet.

Bild 2: So sieht die Skizze aus, wenn ich alle Abhängigkeiten einblende. Auch hier sind nicht alle Abhängigkeiten zu sehen. Erst wenn ich mit der Maus über die Punkte fahre, werden weitere Abhängigkeiten angezeigt.

Bild 3: Ich habe alle Abhängigkeiten, welche an den auf der Linie liegenden Punkten gezeigt werden, gelöscht. Dadurch wird der Rest des Fachwerks grün, also unbestimmt. Die Linie bleibt weiterhin dunkelblau. Wenn ich mit der Maus über die Linie und die zugehörigen Punkte fahre, werden keine weiteren Abhängigkeiten mehr angezeigt. Auch der gelbe Punkt in der Linienmitte ist "tot". Er lässt sich weder auswählen noch gibt es dort Abhängigkeiten. Ich kann die Linie nun horizontal entlang der Bezugsebene verschieben, siehe Bild. Auch in dieser Position gelingt es mir nicht, weitere Abhängigkeiten anzuzeigen. Die Linie lässt sich auch in keine andere Richtung verschieben.

Offensichtlich gibt es hier noch Abhängigkeiten, aber wie kann ich sie finden / anzeigen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EIBe 3D
Mitglied
Dipl. - Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von EIBe 3D an!   Senden Sie eine Private Message an EIBe 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EIBe 3D

Beiträge: 267
Registriert: 24.01.2020

HP Z4 G4 Workstation
Xeon 3,6 32GB
Nvidia P2000
WIN10
SW2015 SP5.0
SW2017
*************
Inv2018 akt.SP

erstellt am: 04. Dez. 2020 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinKausEssen 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn sich das Fachwerk auch nur auf der Ebenen horizintal, ggf auch vertikal verschieben lässt, vermite ich eine Abhängigkeit zu Punkten des Fachwerks welche wiederum eine Abhängigkeit zur Ebene haben. Ist aber natürlich schwer aus der Ferne zu sagen.

Jedanfalls meine ich, dass der hervorgehobene Punkt in der Mitte der Linie darauf hindeutet dass diese Linie Abhängigkeiten aufweist. Besitzt sie keine mehr sollte der Punkt nicht angezeigt werden.


Grüße

EIBe 3D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz