Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ersteller von Dateien auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Ersteller von Dateien auslesen (3415 / mal gelesen)
SvSchellenberger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SvSchellenberger an!   Senden Sie eine Private Message an SvSchellenberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SvSchellenberger

Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2020

erstellt am: 07. Apr. 2020 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag an alle,

ich bin Dozent an einer Hochschule. Durch die Umstellung auf digitale Lehre auf Grund der aktuellen Situation finden im kommenden Semester bei uns keine altbekannten CAD-Kurse mehr statt, bei denen man den Studenten über die Schulter schauen kann. Daher wollte ich nachfragen ob es eine Möglichkeit seitens Inventor gibt, aus der sich nachvollziehen lässt wer das zugesendete Bauteil/Baugruppe erstellt hat.

Mir ist bewusst, dass es die Möglichkeit der iProperties gibt, aber diese können ja von den Studenten frei editiert werden und es würde ausreichen, wenn sich ein Student so weit auskennt.

Ich bin für jede Hilfe dankbar,

mfG Sven Schellenberger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 07. Apr. 2020 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvSchellenberger 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hatte das mal an der TU Dresden und da es Fernstudenten waren, wurde jedem ein eigene persönliche Vorlage erzeugt, dies war aber SWX oder Pro/E und man musste dann mit diesen Vorlagen arbeiten und damit konnte er sehen ob man eine fremde Datei verwendet hat.

Aber setzt sich jemand an den Rechner oder geht via Teamviewer drauf und arbeitet, dann wirst du nie sehen wer es war. Im Grunde geht es so nicht einfach so. Müsste man tief reinprogrammieren.

Aber du kannst ja jeden Teilnehmer später so grob erklären lassen wie er das gemacht hat und du gehst punktuell auf Features und fragst nach. Du wirst schnell merken was los ist.

Alternativ kannst du den Klassenraum ja auch online aufbauen und ihr trefft euch immer und du siehst den Monitor und die können direkt Fragen stellen.

Bitte bring den ordentlich Inventor bei  so mit Mastermodelling und so  herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 07. Apr. 2020 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvSchellenberger 10 Unities + Antwort hilfreich


gww.JPG


vka.JPG

 
Hallo Sven

Hab es grad mal ausprobiert.
Wenn man mit dem Editor eine ipt öffnet, kann man nach dem Benutzer suchen.
Beim Suchen muss man aber immer ein Leerzeichen zwischen die Buchstaben setzen.
Das Benutzerkonto von meinem Kollegen lautet "VKA" und meines "GWW".

Wenn ich nun ein Bauteil von ihm einfach bei mir abspeichere, dann wird sein Kürzel mit meinem überschrieben.(siehe Bilder)

Das würde also nur funktionieren, wenn das Bauteil nur kopiert, aber nicht mehr auf dem neuen Rechner geöffnet und gespeichert wurde.
Eine unsichere Sache.

Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Apr. 2020 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvSchellenberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Inventor arbeitet mit einer verdeckten Datei-Identifikation, die beim Neuerstellen einer Datei indviduell erzeugt wird, mit den normalen Mitteln nicht editiert werden kann, beim Kopieren einer Datei aber unverändert bleibt. So kann man zumindest einfache Kopien erkennen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 07. Apr. 2020 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvSchellenberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SvSchellenberger:
Guten Tag an alle,

ich bin Dozent an einer Hochschule. Durch die Umstellung auf digitale Lehre auf Grund der aktuellen Situation finden im kommenden Semester bei uns keine altbekannten CAD-Kurse mehr statt, bei denen man den Studenten über die Schulter schauen kann. Daher wollte ich nachfragen ob es eine Möglichkeit seitens Inventor gibt, aus der sich nachvollziehen lässt wer das zugesendete Bauteil/Baugruppe erstellt hat.

Mir ist bewusst, dass es die Möglichkeit der iProperties gibt, aber diese können ja von den Studenten frei editiert werden und es würde ausreichen, wenn sich ein Student so weit auskennt.

Ich bin für jede Hilfe dankbar,

mfG Sven Schellenberger


Hallo Herr Schellenberger,

was ist Ihr "Hauptziel"?
Unterschleif seitens der Schüler unterbinden?

Danke und Grüße
MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SvSchellenberger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SvSchellenberger an!   Senden Sie eine Private Message an SvSchellenberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SvSchellenberger

Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2020

erstellt am: 07. Apr. 2020 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag Herr MB-Ing.,

ja genau darum geht es. Im aktuellen Semester sind ca. 240 Studenten und die Wahrscheinlichkeit das darunter viele Trittbrettfahrer sind, ist extrem hoch. Daher suche ich aktuell eine Möglichkeit wie ich nachvollziehen kann wie die Bauteile zustande gekommen sind (die Studenten erhalten PDFs die sie nachkonstruieren müssen). Ich habe bereits intensiv die Hilfedateien gewälzt, bin aber noch nicht auf eine Lösung gekommen.

MfG Sven Schellenberger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 07. Apr. 2020 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvSchellenberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SvSchellenberger:
Guten Tag Herr MB-Ing.,

ja genau darum geht es. Im aktuellen Semester sind ca. 240 Studenten und die Wahrscheinlichkeit das darunter viele Trittbrettfahrer sind, ist extrem hoch. Daher suche ich aktuell eine Möglichkeit wie ich nachvollziehen kann wie die Bauteile zustande gekommen sind (die Studenten erhalten PDFs die sie nachkonstruieren müssen). Ich habe bereits intensiv die Hilfedateien gewälzt, bin aber noch nicht auf eine Lösung gekommen.

MfG Sven Schellenberger


Wenn nur in kleinen Gruppen geprüft wird....
Einzelne simultane Sitzungen in Teams und der Student überträgt seinen Bildschirm und im Video sieht man ihn bzw. sein Gesicht 
Setzt natürlich voraus, dass die Studenten eine Web-Cam haben.
Ggf. nur das Video übertragen und die Studenten greifen via Remote auf die Rechner in Ihrem Rechnerraum zu.

Alternativ würde ich mir eine Art Matrix aufstellen, welche "Unterschleifarten" ich erwarte, wie gravierend diese sind und wie man diesen entgegnen kann...

Zusätzlich würde ich die Aufgabenstellung geringfügig (Gruppe A, Gruppe B, Gruppe C) variieren, also unterschiedliche Toleranzen an Bohrungen etc., so dass man wenigstens a bissl aufpassen muss beim reinen kopieren.

Dann kann man es natürlich weiter treiben:
- Mittels VBA in die Bauteile und Baugruppen Attribute schreiben
» An diese kommt man nur mit VBA-Kenntnisse, sofern man weiß, dass Attribute zum Einsatz kommen
Ich persönlich würde mir eine Mini-Funktion bauen, die die benötigten Einzelteile und Baugruppen (sollte ja vorab bekannt sein) aus einem Template erstellt und gleich richtig benamst sowie Attribute je Datei schreibt.
Das Attribut je kompletten Datensatz würde ich gleich halten und kann anschließend bequem aus der obersten Baugruppe plus assoziierte Zeichnungen ausgelesen werden.
Ist zwar auch nicht 100%, aber setzt schon einen gewissen Aufwand zum Unterschleif voraus

*************************
Bsp. Attribut VBA:
ThisApplication.ActiveDocument.AttributeSets.Item(1).Item(1)
Hier gibt's Name & Value
» Namen würde ich gleich halten, so dass Sie es einfach mittels AttributeManager finden können.
» Value variierte pro Student, aber nicht im selben CAD-Datensatz

*************************
Mini-Funktion zum Erstellen wird in der obersten BG ausgeführt und dupliziert sämtliche Dateien (ZN-BG, BT & BT-ZN) und schreibt je Datensatz einen Value mittels Random-Fkt.
Den Schlüssel schreibt man zusätzlich automatisch in eine Excel-File.

*************************
Mini-Funktion zum Auslesen wird in der obersten BG ausgeführt und öffnet sämtliche Dateien (ZN-BG, BT & BT-ZN) und prüft mittels AttributeManager, ob die Values identisch sind

https://modthemachine.typepad.com/my_weblog/2009/07/introduction-to-attributes.html


Hört sich komplizierter an als es wirklich ist, aber bei 240 Leuten lohnen sich die paar Stunden Arbeit locker 

Aber es gibt bestimmt auch bessere Ideen von den Kollege hier 
 
Grüße
MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 07. Apr. 2020 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvSchellenberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann natürlich auch die Windoof 10 "Schrittaufzeichnung" von jedem Studenten zusätzlich als ZIP anfordern.
Schreckt auch a bissl ab 

Einfach bei Windoof 10 die Windoof-Taste drücken und Schrittaufzeichnung eingeben dann erscheint des Programm.
Ist relativ gut dafür, dass es umsonst ist 

Nutze ich öfters für die Auswertung von meinen Usability-Tests, oder um zu prüfen, welche Wege die Probanden gehen oder für das Nachvollziehen von Fehlern etc.
Man kann so auch schnell und primitiv eine Klick-Reihenfolge erstellen.

HTH.

Grüße
MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 07. Apr. 2020 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvSchellenberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht noch besser als die Windows Schrittaufzeichung wäre Autodesk Screencast:

https://knowledge.autodesk.com/de/community/screencast

Die Studenten sollen dann nicht nur die von ihnen ertstellten Dateien, sondern auch den Link auf den von ihnen mitgeschnittenen Screencast einsenden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Certified Instructor
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SvSchellenberger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SvSchellenberger an!   Senden Sie eine Private Message an SvSchellenberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SvSchellenberger

Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2020

erstellt am: 07. Apr. 2020 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend an alle nochmal,

besten Dank für die ganzen schnellen und guten Vorschläge. Hilft mir ungemein weiter.

MfG Sven Schellenberger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 08. Apr. 2020 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvSchellenberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Man muss natürlich damit rechnen, dass die schlauen Studenten hier auch mitlesen - wirklich brisante Tipps vielleicht besser per PM an Herrn Schellenberger - 

------------------
Gert Dieter 

Das ganze Unglück der Menschen kommt daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer bleiben können.
Blaise Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 09. Apr. 2020 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvSchellenberger 10 Unities + Antwort hilfreich


Kopierschutz.JPG

 
Dank Corona habe ich mal etwas länger gesucht und etwas gefunden:

Inventor prägt jedem Bauteil mehrere Zeitstempel auf.
Wenn man nach "S e g m e n t" im Windows-Editor sucht, steht kurz dahinter ein Zeitstempel, der den Erstellzeitpunkt dauerhaft festhält.
Wie ich im Anhang beschrieben habe, ist es bei einem sekundengleichen Zeitstempel sehr wahrscheinlich, dass die Datei kopiert wurde.

Ich stelle dies hier offen rein, da eine Änderung des Zeitstempels die Datei unbrauchbar macht. Inventor beendet den Ladevorgang mit einer Fehlermeldung.
Hab das auch mit einem HEX-Editor probiert.
Auch hier weigert sich Inventor, diese Datei zu laden.

Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SvSchellenberger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SvSchellenberger an!   Senden Sie eine Private Message an SvSchellenberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SvSchellenberger

Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2020

erstellt am: 09. Apr. 2020 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roger,

vielen, vielen Dank für deine Bemühungen.

Genau nach so etwas habe ich gesucht, ich denke so kann ich fast 100% sicher stellen, dass wirklich alle Studenten aktiv arbeiten.

Ich wünsche frohe Ostertage,

mfG Sven Schellenberger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 09. Apr. 2020 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvSchellenberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rode.damode:
... Ich stelle dies hier offen rein, da eine Änderung des Zeitstempels die Datei unbrauchbar macht. ...

Eine Änderung des Zeitstempels, der die Erstellung der Datenbanksegmente festhält, wäre auch der falsche und viel zu aufwändige Weg.

Da wäre mir als Student doch spontan ein viel einfacherer Weg eingefallen, dieses Verfahren auszuhebeln. Auch die von Roland Schröder weiter oben genannte Datei-Identifikation (UUID) lässt sich auf demselben Wege neu vergeben. Ich schreibe aber jetzt hier nicht, wie das geht. Da soll mal jeder Student ruhig selbst drauf kommen.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Certified Instructor
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 10. Apr. 2020 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvSchellenberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SvSchellenberger:
...die Studenten erhalten PDFs die sie nachkonstruieren müssen
Und was haben die dann gelernt?

Ich bitte um Verzeihung, wenn ich das Thema ungefragt erweitere, und ich weiß auch, dass - leider - genau diese Tätigkeit seit Anbeginn des 3D-CAD als vorgeblicher Leistungbeweis sowohl in der Bewertung und Weiterentwicklung der Software als auch in der Ausbildung der User herangezogen wurde und immer noch wird, aber was bitteschön hat das Nachmodellieren eines fertig entworfenen (!) Bauteils mit der Berufswirklichkeit zu tun?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 10. Apr. 2020 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvSchellenberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael

Danke für das nette Rätsel.
Ist ja wirklich ein einfacher Weg, den Zeitstempel neu zu setzen.
Allerdings kann diee Vorgehensweise an der Position des Zeitstempels innerhalb der Datei erkannt werden.
Ein Kopierer fällt da auf.

@Roland
Es kommt darauf an, was in dem Kurs gelernt werden soll. Ist ja ein CAD-Kurs und kein Konstruktions-Kurs.
Auf jeden Fall find ich es gut, dass du diese Frage aufwirfst. Die Aufgabenstellung sollte zum Lernziel passen.

Viele Grüße
Roger 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SvSchellenberger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SvSchellenberger an!   Senden Sie eine Private Message an SvSchellenberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SvSchellenberger

Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2020

erstellt am: 10. Apr. 2020 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag Roland,

Hintergrund ist, dass sich die Studenten im Basis-CAD-Kurs mit den unterschiedlichen Features auseinandersetzen sollen, die Sie dann im nächsten Semester im CAD-Kurs entsprechend bei einer Getriebekonstruktion (Vorgabe ist nur Übersetzung, Norm-Motoren und Leistung am Getriebeausgang) selbstständig anwenden müssen. Hier ist das Thema der eigentlichen Konstruktion wesentlich stärker im Fokus. Wenn aber vorher keine grundlegenden Programmkenntnisse erworben wurden, wäre es dem Großteil der Studenten nicht möglich ein entsprechendes Getriebe konstruktiv im CAD umzusetzen.

MfG Sven Schellenberger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 10. Apr. 2020 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SvSchellenberger 10 Unities + Antwort hilfreich


200410-ScissorsSample-IV2020.zip

 
Zitat:
Original erstellt von rode.damode:
... Allerdings kann diee Vorgehensweise an der Position des Zeitstempels innerhalb der Datei erkannt werden.
Ein Kopierer fällt da auf. ...

Das kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht sprechen wir ja auch von unterschiedlichen Wegen. Ich habe mal als Beispiel eines der ersten Inventor Samples angehängt. Origimal stammt aus IV2 (Modell) und IV8 (Zeichnung), zuletzt gespeichert mit IV2011 und meine Kopie habe ich mit IV2020 gemacht.

Woran erkennt man nun, dass es eine Kopie ist?

Ich habe die Inhalte bewußt identisch zum Original gelassen, die würde ein potentieller "Betrüger" sicherlich etwas verändern.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Certified Instructor
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz