Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 2019 Bauteil spiegeln ohne speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor 2019 Bauteil spiegeln ohne speichern (2711 mal gelesen)
sargantana
Mitglied
Tech. Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von sargantana an!   Senden Sie eine Private Message an sargantana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sargantana

Beiträge: 6
Registriert: 09.12.2019

___________________________________
W10 @ Thinkpad T420s | i7-2620M | 16GB DDR3-1333MHz | Nvidia NVS 4200M 1GB DDR3 800MHz
Inventor 2019
ACAD 2019
Plant 3D 2019

erstellt am: 09. Dez. 2019 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

Ich möchte in Inventor in einer Baugruppe Komponenten spiegeln ohne diese als neue Bauteile zu speichern.

Hintergrund:
Ich erstelle eine Baugruppe von einem Akkupack. Das gesamte Pack ist aus identischen kleineren spiegelsymmetrischen Zellenblöcken aufgebaut die mit platten verbunden werden.
Ich habe nun mehrere Komponentenanordnungen dieser Zellenblöcke und Platten die Ich spiegeln möchte, aber will diese nicht als neue Bauteile speichern da sie identisch mit den vorhandenen sind.

Was ist das beste Vorgehen dies zu bewerkstelligen und dabei die korrekte Bauteilanzahl für die Stücklistenabfrage zu erhalten?

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Dez. 2019 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sargantana 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab selber wenig Erfahrung damit, aber hastDu Dir den Befehl Spiegeln in der BG mal genauer angeschaut?
Da kann man für jede Komponente einstellen ob sie gespiegelt, wiederverwendet oder ignoriert werden soll.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meierjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meierjo an!   Senden Sie eine Private Message an Meierjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meierjo

Beiträge: 393
Registriert: 20.08.2003

Windows 10 Prof 64 Bit
Inventor Prof 2023
Vault Basic 2023

erstellt am: 10. Dez. 2019 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sargantana 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wieso willst du die Zellen spiegeln, wenn sie identisch sind?
Wäre es eine Möglichkeit, ein iPart oder ein iAssembly zu erstellen?

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 10. Dez. 2019 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sargantana 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
wenn du sie spiegeln möchtest, die aber identisch sind: Stehen die Zellen einfach nur um 180 Grad gedreht da? Das wäre dann auch das Stichwort für die Anordnung.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus der Burggemeinde Brüggen
Lothar Boekels

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 10. Dez. 2019 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sargantana 10 Unities + Antwort hilfreich

nimm Dir die Zeit und baue es auf, genau da sieht mehr so oft, dass es doch nicht 100% gespiegelt ist und hier und da Bohrungen falsch liegen.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sargantana
Mitglied
Tech. Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von sargantana an!   Senden Sie eine Private Message an sargantana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sargantana

Beiträge: 6
Registriert: 09.12.2019

___________________________________
W10 @ Thinkpad T420s | i7-2620M | 16GB DDR3-1333MHz | Nvidia NVS 4200M 1GB DDR3 800MHz
Inventor 2019
ACAD 2019
Plant 3D 2019

erstellt am: 10. Dez. 2019 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Meierjo:
Hallo

Wieso willst du die Zellen spiegeln, wenn sie identisch sind?
Wäre es eine Möglichkeit, ein iPart oder ein iAssembly zu erstellen?

Gruss


Danke erstmal für den input. Ich habe bis jetzt sehr wenig Erfahrung mit iparts und iAssemblies gesammelt, deswegen habe ich diese nicht gelistet. Meine Frage war ja auch nach dem besten Vorgehen 

Ich werde mich damit mal auseinandersetzen, danke für den Tipp.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sargantana
Mitglied
Tech. Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von sargantana an!   Senden Sie eine Private Message an sargantana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sargantana

Beiträge: 6
Registriert: 09.12.2019

___________________________________
W10 @ Thinkpad T420s | i7-2620M | 16GB DDR3-1333MHz | Nvidia NVS 4200M 1GB DDR3 800MHz
Inventor 2019
ACAD 2019
Plant 3D 2019

erstellt am: 10. Dez. 2019 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Lothar Boekels:
Guten Morgen,
wenn du sie spiegeln möchtest, die aber identisch sind: Stehen die Zellen einfach nur um 180 Grad gedreht da? Das wäre dann auch das Stichwort für die Anordnung.


Danke für den Tipp mit der Anordnung, aber das ist leider nicht möglich. Die Packs sind spiegelsymmetrisch aber kongruent.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sargantana
Mitglied
Tech. Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von sargantana an!   Senden Sie eine Private Message an sargantana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sargantana

Beiträge: 6
Registriert: 09.12.2019

___________________________________
W10 @ Thinkpad T420s | i7-2620M | 16GB DDR3-1333MHz | Nvidia NVS 4200M 1GB DDR3 800MHz
Inventor 2019
ACAD 2019
Plant 3D 2019

erstellt am: 10. Dez. 2019 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
nimm Dir die Zeit und baue es auf, genau da sieht mehr so oft, dass es doch nicht 100% gespiegelt ist und hier und da Bohrungen falsch liegen.

herzlich Sascha


Danke für den Tipp, dies wurde aber im Vorfeld schon eingehen geprüft und ist defintiv nicht der Fall. Ich werde aber vermutlich die Packs einfach so nochmal "zu Fuß" aufbauen, da ist es die Zeiterspranis nicht wert weil es nur ein paar wenige sind. Trotzdem wüsste Ich gerne für die Zukunft was hier der beste Weg wäre.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Dez. 2019 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sargantana 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du Dich jetzt schon mit dem Baugruppen-Befehl "Spiegeln" auseinandergesetzt?
Der sollte genau das können was Du willst.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sargantana
Mitglied
Tech. Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von sargantana an!   Senden Sie eine Private Message an sargantana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sargantana

Beiträge: 6
Registriert: 09.12.2019

___________________________________
W10 @ Thinkpad T420s | i7-2620M | 16GB DDR3-1333MHz | Nvidia NVS 4200M 1GB DDR3 800MHz
Inventor 2019
ACAD 2019
Plant 3D 2019

erstellt am: 10. Dez. 2019 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hast Du Dich jetzt schon mit dem Baugruppen-Befehl "Spiegeln" auseinandergesetzt?
Der sollte genau das können was Du willst.


Wie im ersten Post bereits erwähnt habe Ich es natürlich erst damit versucht. Ich möchte allerdings nicht das mir neue Bauteile gepeichert werden da diese identisch sind. Beim Baugruppenbefehel spiegeln werden neue Bauteile gespeichert mit dem default suffix _MIR.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Dez. 2019 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sargantana 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast Dich offensichtlich eben nicht wirklich damit auseinandergesetzt.
Man kann da für jede Komponente einstellen, ob sie gespiegelt, wiederverwendet oder ignoriert werden soll.
Schau Dir das nochmals genau an!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sargantana
Mitglied
Tech. Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von sargantana an!   Senden Sie eine Private Message an sargantana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sargantana

Beiträge: 6
Registriert: 09.12.2019

___________________________________
W10 @ Thinkpad T420s | i7-2620M | 16GB DDR3-1333MHz | Nvidia NVS 4200M 1GB DDR3 800MHz
Inventor 2019
ACAD 2019
Plant 3D 2019

erstellt am: 10. Dez. 2019 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Du hast Dich offensichtlich eben nicht wirklich damit auseinandergesetzt.
Man kann da für jede Komponente einstellen, ob sie gespiegelt, wiederverwendet oder ignoriert werden soll.
Schau Dir das nochmals genau an!


Ich habe mich mit dem Befehl auseiandergesetzt. Ich habe diesen schon mehrfach angewandt. Wenn das mit Spiegeln geht, bitte Ich dich mir doch auszuführen wie Ich die Komponenten spiegel OHNE das neue Bauteile erzeugt und gespeichert werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Dez. 2019 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sargantana 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibt's im Spiegeln-Dialog die drei bunten Icons:
Spiegeln (grün), Wiederverwenden (gelb) und Ignorieren (grau).
Wiederverwenden legt eine weitere Einfügung der gewählten Komponente an den "Spiegelplatz", ohne eine gespiegelte Version der Komponente zu erzeugen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 11. Dez. 2019 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sargantana 10 Unities + Antwort hilfreich


gespiegelt_neu.jpg


gespiegelt_wiederverwendet.jpg

 
Zitat:
Wiederverwenden legt eine weitere Einfügung der gewählten Komponente an den "Spiegelplatz", ohne eine gespiegelte Version der Komponente zu erzeugen.

der Button suggeriert zwar das es geht das Ergebniss ist aber enttäuschend.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 11. Dez. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 11. Dez. 2019 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sargantana 10 Unities + Antwort hilfreich

Der neue Nippel (grün) ist ja in sich spiegelbildlich zum alten (lila).
Du könntest ihn nur wiederverwenden, wenn der neue (gelb) gleich wäre. Ist er aber nicht.
Du kannst auch nicht einen zweiten rechten Handschuh an die linke Hand anziehen.

------------------
Gert Dieter 

Da das, was du weißt, weniger ist als das, was du nicht weißt, sprich nicht zu viel.
Ramon Llull

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 11. Dez. 2019 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sargantana 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Der neue Nippel (grün) ist ja in sich spiegelbildlich zum alten (lila).
Du könntest ihn nur wiederverwenden, wenn der neue (gelb) gleich wäre. Ist er aber nicht.
Du kannst auch nicht einen zweiten rechten Handschuh an die linke Hand anziehen.

erklär das Leo und nicht mir ... ;-)
ich bin mir der Funktionsweise bewusst und auch nicht der Thread Ersteller dem es ja auch bewusst ist

Leo schreibt

Zitat:
Hast Du Dich jetzt schon mit dem Baugruppen-Befehl "Spiegeln" auseinandergesetzt?
Der sollte genau das können was Du willst.

Zitat:

Du hast Dich offensichtlich eben nicht wirklich damit auseinandergesetzt.
Man kann da für jede Komponente einstellen, ob sie gespiegelt, wiederverwendet oder ignoriert werden soll.
Schau Dir das nochmals genau an!

Zitat:
Da gibt's im Spiegeln-Dialog die drei bunten Icons:
Spiegeln (grün), Wiederverwenden (gelb) und Ignorieren (grau).
Wiederverwenden legt eine weitere Einfügung der gewählten Komponente an den "Spiegelplatz", ohne eine gespiegelte Version der Komponente zu erzeugen.

.....

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Dez. 2019 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sargantana 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sargantana:
...
Ich habe nun mehrere Komponentenanordnungen dieser Zellenblöcke und Platten die Ich spiegeln möchte, aber will diese nicht als neue Bauteile speichern da sie identisch mit den vorhandenen sind.
...

Das war die Frage, und meine Antwort war:
Genau das kann der Befehl "Spiegeln" in der BG.

Nachdem es keine mir bekannte offizielle Definition für "Spiegeln mit Wiederverwenden" gibt, hat Adesk halt nach bestem Wissen eine Version ausgetüftelt.
Ob es für den konkreten Fall auch Sinn macht kann im Einzelfall unterschiedlich sein.
Für den klassischen Maschinenbau (= Hauptanwendungsgebiet von IV) macht es IV jedenfalls ziemlich richtig, indem er Teile die beim Spiegeln auf "Wiederverwenden" gesetzt sind in eine 180° gedrehte Stellung einfügt.
Wiederverwenden heißt hier jedenfalls, dass keine gespiegelten Teile dafür erstellt werden.
Das macht aus meiner Sicht jede Menge Sinn bei einer Ziel-BG die gemischt aus gespiegelten und nicht-gespiegelten Teilen aufgebaut sein soll.

Für Batteriepacks kann sein dass das keinen Sinn macht, vielleicht weil dann die Pole verkehrt herum stehen, und das Gesamte nicht mehr ein gültiges Akkupack ergibt, sondern eine selbstzerstörende Kurzschlußmaschine.
Dann wäre Spiegeln von vornherein ein Unsinn, und es wäre bestenfalls eine Reihenanordnung möglich.

Der Threadersteller hat aber ausdrücklich um's Spiegeln gefragt, und es ist wohl anzunehmen dass er um die interne Technologie seiner Konstruktion Bescheid weiß.

Leider haben wir noch keine Rückmeldung oder Erklärung erhalten, ob er Spiegeln wirklich verstanden und richtig angewendet hat, und was etwaige Probleme dabei sind.


------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

himmelblau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von himmelblau an!   Senden Sie eine Private Message an himmelblau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmelblau

Beiträge: 532
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 12. Dez. 2019 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sargantana 10 Unities + Antwort hilfreich


aoqsywqprs.png

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
in eine 180° gedrehte Stellung einfügt

Und wenns automatisch in der falschen ebene gedreht wird kannste die auch noch selbs aussuchen.

------------------
himmelblau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Dez. 2019 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sargantana 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für den Tipp, bin selber noch nicht so weit in die Thematik eingedrungen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz