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Thema: Auftrags- und Projektverwaltung (1210 mal gelesen)
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Georg 10 Mitglied
Beiträge: 281 Registriert: 13.02.2014 Autodesk Inventor 2021
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erstellt am: 23. Aug. 2019 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich weiß nicht wirklich wie ich das Thema formulieren soll, aber folgendes (scheinbar einfache) Problem habe ich: 1. Ich bekomme eine Bestellung über zwei identische Maschinen. 2. Im ERP wird ein Auftrag über zwei Artikel angelegt. Jetzt möchte ich aber für diese zwei Maschinen je eine eigene Projektnummer vergeben (hat mit IPJ erstmal nichts zu tun!), da in Zukunft z.B. eine der (zuvor zwei identischen) Maschinen umgebaut wird. Ich will natürlich die Historie der beiden Maschinen separat verfolgen können. So weit so gut. Dumm nur, dass ich in der Projektverwaltung des ERP dem genannten Auftrag nur eine Projektnummer zuordnen kann!?! Was mach ihr in solchen Fällen? (es könnten ja beim nächsten Mal 10 Maschinen sein, denen ich dann auch 10 Projektnummer verpassen würde) [Ich weiß das diese Thema nicht nur Inventor sondern auch ERP und PLM berührt, aber von den anderen Seiten habe ich vorerst keine (zufriendenstellende) Lösung] Danke ------------------ Gruß Georg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 5718 Registriert: 10.07.2002 No Sysinfo
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erstellt am: 23. Aug. 2019 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Georg 10
Hallo Georg, nur so meine Kommentare dazu: wenn die beiden Maschinen wirklich identisch sind .... dann sollte es im ERP entweder eine Position mit Stückzahl zwei oder zwei Positionen mit der gleichen! Artikelnummer geben ! Ein Auftrag = ein Projekt, Zwei Positionen, Zwei Seriennummern !! Jetzt ist die Frage ob euer ERP überhaupt Seriennummern Verwalten kann.... der mögliche zukünftige Umbau der Maschine hätte ja keine Änderung der Seriennummer zur Folge .... nur die Stückliste ändert sich .... Varianten möglich ? Unser ERP deckt all diese Möglichkeiten ab
Grüße
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Georg 10 Mitglied
Beiträge: 281 Registriert: 13.02.2014 Autodesk Inventor 2021
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erstellt am: 23. Aug. 2019 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Husky, das klingt schlüssig. Bei uns galt bisher 1 Projekt = 1 Maschine. Jede weitere baugleiche Maschine bekommt (ähnlich der Seriennummer) eine neue Projektnummer So haben wir es dann auch im Explorer etc. angelegt Wenn Umbauten, Änderungen kammen, konnte man direkt sehen was bisher gelaufen ist. Aber das ERP will da leider nicht ganz mit. (Aber Seriennummern und Stücklistenvarinaten kann es auch) Wie überschaust du den ganzen Lebenslauf einer Maschine (inkl Umbauten, Ersatzteile, Add-Ons? ------------------ Gruß Georg [Diese Nachricht wurde von Georg 10 am 23. Aug. 2019 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 23. Aug. 2019 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Georg 10
Der Graubereich bzw. Übergang zwischen Einzel- und Serienfertigung/-Konstruktion ist wirklich sehr diffizil. Wir haben das, so wie Stefan schon schreibt, über Seriennummern gelöst, also jede Maschine als Einzelfertigung mit separater Seriennummer betrachtet, und zwei (in unserem Fall 5 oder 10) Maschinen waren zufällig baulich ident. Wobei sie bereits während der Konstruktion baulich etwas auseinandergedriftet sind, und bei Montage haben sich die Dinger dann wirklich voneinander unterschieden. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 5718 Registriert: 10.07.2002 No Sysinfo
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erstellt am: 23. Aug. 2019 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Georg 10
Zitat: Original erstellt von Georg 10: Hallo Husky,... Wie überschaust du den ganzen Lebenslauf einer Maschine (inkl Umbauten, Ersatzteile, Add-Ons?
im ERP kann ich alles über die Seriennummer herausfinden. Im PDM (bei mir Vault prof) lege ich für jede Seriennummer eine eigene BG an ..... Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Georg 10 Mitglied
Beiträge: 281 Registriert: 13.02.2014 Autodesk Inventor 2021
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erstellt am: 16. Sep. 2019 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich möchte das Thema noch einmal aufwärmen... Ich fasse kurz zusammen: - 1Projekt = 1 Auftrag - jede Maschinen bekommt eine eigene Seriennummer anhand die gesamte Historie abgelegt/ verfolgt werden kann Jetzt ein wenig weiter gedacht: Annahme: An meiner Maschine wird eine Erweiterung (Add-On) erforderlich/ bestellt. Wie händelt ihr das ERP seitig? Ich möchte auf den Belegen wie Rechnung und Lieferschein etc. nicht jede einzelne Komponente des Add-On ausweisen, sondern nur eine einzige Position. Legt ihr dafür sowas wie einen "Auftragsartikel" an? (Praktisch eine Art Dummy indem dann alle zusätzlichen Komponenten enthalten sind) Für Anregungen bin ich dankbar! ------------------ Gruß Georg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11547 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
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erstellt am: 16. Sep. 2019 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Georg 10
Du schreibst das ja oben selber. 1 Auftrag = 1 Projekt = 1 Auftragsartikel ( du sorry du willst ja domukmentieren was du ausgeliefert hast oder eben automatisch die nötigen Sachen bestellen) Wichtig ist in meinen Augen, dass der Auftragsartikel nicht gleich der Maschinenartikel ist wie oben erwähnt mit der Seriennummer. herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |