Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Auftrags- und Projektverwaltung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Auftrags- und Projektverwaltung (1210 mal gelesen)
Georg 10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Georg 10 an!   Senden Sie eine Private Message an Georg 10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Georg 10

Beiträge: 281
Registriert: 13.02.2014

Autodesk Inventor 2021

erstellt am: 23. Aug. 2019 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich weiß nicht wirklich wie ich das Thema formulieren soll, aber folgendes (scheinbar einfache) Problem habe ich:

1. Ich bekomme eine Bestellung über zwei identische Maschinen.
2. Im ERP wird ein Auftrag über zwei Artikel angelegt.
Jetzt möchte ich aber für diese zwei Maschinen je eine eigene Projektnummer vergeben (hat mit IPJ erstmal nichts zu tun!), da  in Zukunft z.B. eine der (zuvor zwei identischen) Maschinen umgebaut wird. Ich will natürlich die Historie der beiden Maschinen separat verfolgen können.
So weit so gut. Dumm nur, dass ich in der Projektverwaltung des ERP dem genannten Auftrag nur eine Projektnummer zuordnen kann!?!

Was mach ihr in solchen Fällen? (es könnten ja beim nächsten Mal 10 Maschinen sein, denen ich dann auch 10 Projektnummer verpassen würde)
[Ich weiß das diese Thema nicht nur Inventor sondern auch ERP und PLM berührt, aber von den anderen Seiten habe ich vorerst keine (zufriendenstellende) Lösung]

Danke

------------------
Gruß Georg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 23. Aug. 2019 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg 10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,

nur so meine Kommentare dazu:

wenn die beiden Maschinen wirklich identisch sind .... dann sollte es  im ERP entweder eine Position mit Stückzahl zwei oder zwei Positionen mit der gleichen! Artikelnummer geben !

Ein Auftrag = ein Projekt, Zwei Positionen, Zwei Seriennummern !!


Jetzt ist die Frage ob euer ERP überhaupt Seriennummern Verwalten kann.... der mögliche zukünftige Umbau der Maschine hätte ja keine Änderung der Seriennummer zur Folge .... nur die Stückliste ändert sich .... Varianten möglich ? Unser ERP deckt all diese Möglichkeiten ab

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Georg 10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Georg 10 an!   Senden Sie eine Private Message an Georg 10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Georg 10

Beiträge: 281
Registriert: 13.02.2014

Autodesk Inventor 2021

erstellt am: 23. Aug. 2019 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Husky,

das klingt schlüssig.

Bei uns galt bisher 1 Projekt = 1 Maschine.
Jede weitere baugleiche Maschine bekommt (ähnlich der Seriennummer) eine neue Projektnummer
So haben wir es dann auch im Explorer etc. angelegt
Wenn Umbauten, Änderungen kammen, konnte man direkt sehen was bisher gelaufen ist. Aber das ERP will da leider nicht ganz mit. (Aber Seriennummern und Stücklistenvarinaten kann es auch)

Wie überschaust du den ganzen Lebenslauf einer Maschine (inkl Umbauten, Ersatzteile, Add-Ons?

------------------
Gruß Georg  

[Diese Nachricht wurde von Georg 10 am 23. Aug. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Aug. 2019 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg 10 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Graubereich bzw. Übergang zwischen Einzel- und Serienfertigung/-Konstruktion ist wirklich sehr diffizil.

Wir haben das, so wie Stefan schon schreibt, über Seriennummern gelöst, also jede Maschine als Einzelfertigung mit separater Seriennummer betrachtet, und zwei (in unserem Fall 5 oder 10) Maschinen waren zufällig baulich ident.
Wobei sie bereits während der Konstruktion baulich etwas auseinandergedriftet sind, und bei Montage haben sich die Dinger dann wirklich voneinander unterschieden.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 23. Aug. 2019 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg 10 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Georg 10:
Hallo Husky,

...

Wie überschaust du den ganzen Lebenslauf einer Maschine (inkl Umbauten, Ersatzteile, Add-Ons?


im ERP kann ich alles über die Seriennummer herausfinden. Im PDM (bei mir Vault prof) lege ich für jede Seriennummer eine eigene BG an .....

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Georg 10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Georg 10 an!   Senden Sie eine Private Message an Georg 10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Georg 10

Beiträge: 281
Registriert: 13.02.2014

Autodesk Inventor 2021

erstellt am: 16. Sep. 2019 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema noch einmal aufwärmen...
Ich fasse kurz zusammen:
- 1Projekt = 1 Auftrag
- jede Maschinen bekommt eine eigene Seriennummer anhand die
  gesamte Historie abgelegt/ verfolgt werden kann

Jetzt ein wenig weiter gedacht:
Annahme: An meiner Maschine wird eine Erweiterung (Add-On) erforderlich/ bestellt.

Wie händelt ihr das ERP seitig?
Ich möchte auf den Belegen wie Rechnung und Lieferschein etc.
nicht jede einzelne Komponente des Add-On ausweisen,
sondern nur eine einzige Position.
Legt ihr dafür sowas wie einen "Auftragsartikel" an?
(Praktisch eine Art Dummy indem dann alle zusätzlichen Komponenten enthalten sind)

Für Anregungen bin ich dankbar!

------------------
Gruß Georg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 16. Sep. 2019 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg 10 10 Unities + Antwort hilfreich

Du schreibst das ja oben selber.

1 Auftrag = 1 Projekt = 1 Auftragsartikel ( du sorry du willst ja domukmentieren was du ausgeliefert hast oder eben automatisch die nötigen Sachen bestellen)

Wichtig ist in meinen Augen, dass der Auftragsartikel nicht gleich der Maschinenartikel ist wie oben erwähnt mit der Seriennummer.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz