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Thema: Handgriff Muster/Riefen aufbringen (1688 mal gelesen)
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iMartl Mitglied Ingenieur
Beiträge: 18 Registriert: 25.10.2011 iMac 3.4 GHz i7 16GB RAM Parallels 8 mit Win7 64 Inventor 2013
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erstellt am: 10. Apr. 2019 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! Ich muss auf einen Hand-Griff irgendwelche Anti-Rutsch-Riefen aufbringen. Ich habe bereits mit der Fertigung gesprochen. Man könnte zB ein Rautenmuster mit einen 90° Fräser in 5-Achs-Simultan fräsen. Umrandung mittels Rundfräser. Ich müsste das nur irgendwie auf das Bauteil konstruieren Hab ihr eine Idee wie man da anfängt Die Struktur sollte im Bereich der Rundungen des Griffs sein und jeweils ein paar Millimeter vor der Flachen Seite enden. Ich habe den ungefähren Bereich mal mit einer Kontur extrudiert. Wäre dankbar für jeden Tipp! Danke schon mal! Martl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 10. Apr. 2019 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für iMartl
Moin! Man könnte das Waffelmuster zunächst auf einer ebenen Platte erstellen und diese dann um die drei Radien biegen, so als würde man eine geriffelte Gummimatte in die Vetiefung kleben. Das könnte mit der Funktion Biegeteil gehen oder mit der Blechfunktion Abwickeln-Zurückfalten. Entweder man beginnt mit diesem zu biegenden Teil, oder man macht jetzt einen neuen Volumenkörper und vereinigt nachher die Volumenkörper. Dabei werden die gefrästen Nuten allerdings ein bisschen verzerrt. Man könnte auch einen um die drei Radien herum gewundenen Pfad erstellen, eine Nut sweepen und diese dann anordnen. Dabei wird das Nutprofil weniger verzerrt (exakt, wie der Fräser sie ziehen würde, wird die Nut aber auch dabei nicht, zumindest bis IV 2019). Das Ganze zwei Mal, damit es Rauten werden. Um das Muster an der Umrandung enden zu lassen, muss auch hier mit entsprechender Reihenfolge oder mit einem neuen Volumenkörper gearbeitet werden. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
iMartl Mitglied Ingenieur
Beiträge: 18 Registriert: 25.10.2011 iMac 3.4 GHz i7 16GB RAM Parallels 8 mit Win7 64 Inventor 2013
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erstellt am: 10. Apr. 2019 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 10. Apr. 2019 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für iMartl
Bitteschön, aber sei Dir bewusst, dass das eine große Rechnerlast erzeugt. Aber wenn ein stp für die Fräse nötig ist, geht es halt nicht anders. Und Du hast noch einen Formfehler, den Du besser vorher noch in Ordnung bringen solltest: In Skizze 20 fehlt eine Abhängigkeit Tangential. Ohne die endet das Abwicklen dort. Aber auch mit reagiert die Blechfunktion zickig. Vielleicht doch Biegteil ... - keine Ahnung. Muss jetzt auch meine eigene Arbeit weiter machen. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Spieler Mitglied Mechaniker
Beiträge: 1347 Registriert: 12.12.2002 SOLIDWORKS 2019SP2
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erstellt am: 11. Apr. 2019 07:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für iMartl
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