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  Schräge Arbeitsebene erstellen?IV2018

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Autor Thema:  Schräge Arbeitsebene erstellen?IV2018 (4553 mal gelesen)
M4st3r M M
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erstellt am: 10. Dez. 2018 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ich hänge gerade dadranne eine Arbeitsebene zu erzeugen die einfach 15 Grad vom Parallelenboden ausgerichtet ist.
Wie muss ich dazu vorgehen? Irgendwie finde ich nix.
Diese schiefe Ebene soll auch die erste Fläche in meinem Modell werden
Hat jemand einen Tipp?

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Leo Laimer
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CAD-Dienstleister




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IV bis 2019

erstellt am: 10. Dez. 2018 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M4st3r M M 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du passende Geometrie noch nicht hast, musst Du sie erst erzeugen.

Beispiel von Vorhandenem wäre eine "Boden-Ebene" (meist die XY-Ursprungsebene) und eine Achse in ebendieser Ebene (z.B. die X-Achse).
Wenn Du beim Erstellen einer Arbeitsebene diese beiden Elemente auswählst, schlägt IV eine im Winkel von 90° liegende Ebene vor. Den Winkel kannst Du da gleich richtig eingeben auf 15°.


------------------
mfg - Leo

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M4st3r M M
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erstellt am: 10. Dez. 2018 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok das funktioniert aber irgendwie ist das total aufwendig für eine soweit simple sache?
Ich kann ja schließlich ganz einfach den parallelen abstand eingeben wieso geht dann nicht einfach zusätzlich dort ein Winkel einzugeben?

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Roland Schröder
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erstellt am: 10. Dez. 2018 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M4st3r M M 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von M4st3r M M:
...wieso geht dann nicht einfach zusätzlich dort einen Winkel einzugeben?
Weil das als Definition nicht ausreichen würde. So sind nun mal die geometrischen Grundlagen.

Ich sehe auch nicht, was daran aufwändig wäre, zum Erstellen einer geneigten Arbeitsebene eine Ebene und eine Gerade anzuklicken und einen Winkel einzugeben.

------------------
Roland  
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M4st3r M M
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erstellt am: 10. Dez. 2018 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aktuell bekomme ich es auch nicht hin diese Achse zB. auf 250mm vom Boden zu platzieren und von dort dann die Ebene zuerstellen

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Roland Schröder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 10. Dez. 2018 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M4st3r M M 10 Unities + Antwort hilfreich

Oft ist es einfacher, zuerst in einer Skizze eine ganz normale altmodische Ansicht von dem gewünschten Modell zu zeichnen und die gewünschte Arbeitsebene dann anhand der Skizzengeometrie zu definieren.

Möglicherweise ist dann auch gar keine Arbeitsebene mehr nötig, weil die besagte Skizze auch direkt für skizzenbasierte Modellelemente benutzt werden kann. Es gibt nicht nur Extrusion....

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Hohenöcker
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Ingenieur



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Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 10. Dez. 2018 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M4st3r M M 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von M4st3r M M:

Diese schiefe Ebene soll auch die erste Fläche in meinem Modell werden

Warum? Nimm als erste Fläche eine Koordinatenebene!
Dann kannst Du das Teil immer noch schräg in den Raum hängen oder ein weiteres Formelement im Winkel dazu anordnen.

Wenn es unbedingt sein muss: Arbeitsebene z. B. aus XY-Ebene, X-Achse, 15° dazu.
Zweite Arbeitsebene parallel dazu mit beliebigem Abstand.

Ich sehe gerade, Leo hat dasselbe vorgeschlagen. Noch einfacher geht es nicht.

------------------
Gert Dieter 

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M4st3r M M
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Beiträge: 59
Registriert: 20.11.2008

erstellt am: 10. Dez. 2018 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok so hab ich es jetzt auch umgesetzt, schade das man nicht einfach den Winkel und das Maß angeben kann-
Danke für die Hilfe 

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freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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IV bis 2022

erstellt am: 10. Dez. 2018 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M4st3r M M 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würde es so machen wie Roland es geschrieben hat.

wichtig für Dich ist: wie erstellt man überhaupt eine neue Ebene.

neue Ebene Funktion starten:
- einen klick auf eine Ebene und dann mit der linken Maustaste gedrücken halten und ziehen, damit kannst du parallele Ebenen erzeugen.
- einen klick auf eine Ebene und eine Achse oder Linie einer Skizze damit kannst du eine "gekippte" Ebene erzeugen.
- eine Achse/Linie und einen Arbeitspunkt/Skizzenpunkt, damit kannst du über die Flächennormale eine Skizze erzeugen. Die Achse/Linie ist die Normale.
- desweiteren gibt es noch einige andere Möglichkeiten.

herzlich Sashca

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AnMay
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Konstrukteur MB


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Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 10. Dez. 2018 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M4st3r M M 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von M4st3r M M:
Ok so hab ich es jetzt auch umgesetzt, schade das man nicht einfach den Winkel und das Maß angeben kann

nur so zum Nachdenken:
Woher sollte Inventor wissen, wo genau dieses Maß anzuwenden ist?
Woher sollte Inventor wissen, in welcher Richtung der Winkel gewünscht ist?

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Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


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Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 10. Dez. 2018 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M4st3r M M 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AnMay:
…Woher sollte Inventor wissen, in welcher Richtung der Winkel gewünscht ist?…

…genau(!). 
Die Ebene kann wohl auf viererlei Weise im Raum geneigt sein, hängt aber sicher von der Betrachtungsweise und/oder dem Standpunkt ab…
Und …woher sollte Inventor überhaupt - so als Software, bzw. „weiches Werkzeug“ - überhaupt etwas wissen…  .

Letzendlich kann dieses Werkzeug nur das umsetzen, was der Typ vor‘m Bildschirm, als Mensch-Maschine-Schnittstelle, dem Werkzeug abverlangt.

Auch da mal drüber nachdenken, vielleicht, ggf., eventuell, oder so…

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

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Michael Puschner
Moderator
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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 10. Dez. 2018 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M4st3r M M 10 Unities + Antwort hilfreich


181210-BKS.gif

 
Zitat:
Original erstellt von M4st3r M M:
... schade das man nicht einfach den Winkel und das Maß angeben kann ...

So wie im Anhang zu sehen?

Der Zauberbefehl heißt dann BKS. Man muss sich aber erst ein wenig damit beschäftigen, um ihn zu verstehen.

Ich würde es dennoch eher wie Roland halten und eine Skizze hernehmen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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