Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Beleuchtung Inventor Studio

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Beleuchtung Inventor Studio (3531 mal gelesen)
Darkrondo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Darkrondo an!   Senden Sie eine Private Message an Darkrondo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darkrondo

Beiträge: 105
Registriert: 02.06.2009

Inventor 2023

erstellt am: 21. Nov. 2018 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1Studio.png


Bild2gerendert.png


Bild3Stileditor.png

 
Hallo zusammen,

auch nach längerer Recherche krieg ich es einfach nicht gebacken:

Ich versuche eine Lichtquelle im Inventor Studio einzurichten, die auf ein Bauteil scheint und von einer Blende im selben Bauteil reflektiert wird. Das Ergebnis soll dann gerendert werden.

Man sieht mein Test-Teil in der Anlage, die neu erstelle Lichtquelle "Blabla", die auf das Bauteil scheint und gegenüber die Blende, auf die ich die Kamera gerichtet habe (Bild 1)

Sobald ich das ganze aber rendere (Bild 2), sind sämtliche Lichteinstellungen offensichtlich aus dem Stileditor übernommen (Bild 3), dort scheint das Licht von hinten auf das Bauteil.

Warum ist das so? Und ist es überhaupt möglich eine Beleuchtung auf einem Bauteil in einem anderen Bauteil zu reflektieren, in meinem Fall auf die Blende?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Danke,
Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 21. Nov. 2018 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darkrondo 10 Unities + Antwort hilfreich

zu letzterem, ja ist möglich.
Zum Einstiegsproblem:
hast du den bearbeiteten Lichtstil auch aktiv gesetzt (RMK!) und im Renderdialog dezidiert ausgewählt?

4 sec für das Ergebnis ist sehr schnell ...

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Darkrondo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Darkrondo an!   Senden Sie eine Private Message an Darkrondo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darkrondo

Beiträge: 105
Registriert: 02.06.2009

Inventor 2023

erstellt am: 21. Nov. 2018 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, der Lichtstil ist aktiv, aber im Renderdialog finde ich kein "dezidiert" zur Auswahl.
Im Stil-Editor muss ebenfalls ein Lichtstil aktiv sein, aber auch wenn ich hier die Lichtquelle ausschalte ändert das nichts am gerenderten Ergebnis.. Wahrscheinlich hat der Stil-Editor doch nichts damit zu tun?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 21. Nov. 2018 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darkrondo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Darkrondo:
aber im Renderdialog finde ich kein "dezidiert"

Dialog "render image", erster Reiter, zweite Zeile.
Wenn da default steht, kommt das raus was du gepostet hast.
Im dritten Reiter, erstes Pulldownmenü auf Low oder wenn du viel Zeit hast auf High, aber nicht draft/Entwurf  .

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 22. Nov. 2018 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darkrondo 10 Unities + Antwort hilfreich


181122_Lichtreflexion.png

 
Zitat:
Original erstellt von Darkrondo:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen..


So 100%ig verstehe ich Deinen "Versuchsaufbau" zwar noch nicht, aber falls das ganze darauf hinausläuft, einen Lichtstrahl an einer Fläche zu reflektieren *1) - das kann Inventor Studio (Stand IV 2015) meines Wissens (noch?) nicht.
Falls Du es anders als in meiner angehängen Skizze gemeint hast wäre es hilfreich, Deine Inventordateien zu sehen.

*1) im angehängten Bild: Die von einer gerichteten Lichtquelle ausgehenden Lichtstrahlen werden von einem "Spiegel" reflektiert (umgelenkt). Der (hier schwarze kreisförmige) Körper sollte nun einen Schatten werfen bzw. es sollte Licht auf der (hier senkrechten) Zielfläche ankommen - damit ist IV Studio überfordert. Inventor kann nur auf einer Spiegelfläche das Spiegelbild eines beleuchteten Objektes abbilden.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 22. Nov. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Darkrondo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Darkrondo an!   Senden Sie eine Private Message an Darkrondo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darkrondo

Beiträge: 105
Registriert: 02.06.2009

Inventor 2023

erstellt am: 23. Nov. 2018 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

genau so wie du es beschreibst hab ich mir das vorgestellt. Wie es scheint ist es wirklich so, dass das nicht funktioniert im IV Studio.

Danke für eure Hilfe,
Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 25. Nov. 2018 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darkrondo 10 Unities + Antwort hilfreich


Spiegelintensitat100-20.jpg


Spiegelintensitat10-1.jpg


chromsatiniertIntensitat100-20.jpg

 
Hallo Jürgen
Also im 2019er funktioniert das Spiegeln der Beleuchtung.
Die Spiegel sollten natürlich mit der Materialeigenschaft  "Spiegel" oder "Chrom poliert" versehen sein.
Ob dann was auf der Projektionsfläche zu sehen ist, ist abhängig davon, welche Materialeigenschaft diese Fläche hat. Glatt weiss z.B. ist so stumpf, dass da kaum was zu sehen ist.

@Georg
Definiere mal im Studio zusätzlich zur allgemeinen Beleuchtung eine komponentenspezifische Beleuchtung vom Typ "Fleck" und richte die gewünschte Richtung ein. 
Unter der zugehörigen Seite "Beleuchtung" kannst du an der Intensität und an der Kompensierung der Lichtabnahme spielen.
Wie oben beschrieben hat die Materialeigenschaft der Projektionsfläche einen großen Einfluss auf das Endergebnis.

Im Anhang habe ich mal ein paar Beispiele mitgeschickt.

Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 25. Nov. 2018 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darkrondo 10 Unities + Antwort hilfreich

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 26. Nov. 2018 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darkrondo 10 Unities + Antwort hilfreich


151126-Studio_Test.zip

 
Zitat:
Original erstellt von rode.damode:

Also im 2019er funktioniert das Spiegeln der Beleuchtung.


Danke für die Info.
Entweder haben sie (die Autodeskler) was gemacht (am Renderbefehl sowieso, das habe ich schon mitbekommen) oder an meinem "Versuchsaufbau" stimmt was nicht. Kann mal bitte jemand meine Baugruppe (s. Anhang) mit einem 2019er Studio rendern und prüfen, ob es an dem verbesserten Renderbefehl liegt? Oder vllt. entdeckt jemand einen Fehler bei mir ... (Materialzuweisung, Lichtquelleneigenschaften, ...?)
Wäre schön (aber nicht lebensnotwendig, nur Spielerei), wenn ich das mit meinem veralteten IV 2015 auch hinbekäme.
(Licht_2 ist übrigens nur für Testzwecke. Dieses Licht aktiviert und Prisma unterdrückt liefert das zu erwartende Ergebnis).

TIA
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Darkrondo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Darkrondo an!   Senden Sie eine Private Message an Darkrondo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darkrondo

Beiträge: 105
Registriert: 02.06.2009

Inventor 2023

erstellt am: 26. Nov. 2018 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild4.png

 
Hallo Roger,

danke für den Tipp. So sieht es natürlich erst nach dem Rendern aus, oder? Ich habe allerdings noch IV 2016, habe aber trotzdem mal eine komponentenspezifische Beleuchtung eingestellt, die sich auf der großen Fläche spiegeln soll (siehe Bild).

Ich komme aber mit dem Render-Dialog immer noch nicht klar. So wie Nightsta es beschreibt, soll ich "dezidiert" einstellen, und zwar hier:


"Dialog "render image", erster Reiter, zweite Zeile.
Wenn da default steht, kommt das raus was du gepostet hast.
Im dritten Reiter, erstes Pulldownmenü auf Low oder wenn du viel Zeit hast auf High, aber nicht draft/Entwurf"

Wie man auf dem Bild sieht, steht sowas aber überhaupt nicht zur Auswahl auf dem ersten Reiter und mein Bild bleibt unverändert beim Rendern (siehe mein erster Post). Sprechen wir hier von der selben Version?

VG Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 26. Nov. 2018 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darkrondo 10 Unities + Antwort hilfreich


Studio_Test.jpg


Studio_Test2.jpg

 
Hallo Jürgen

Im Anhang das Ergebnis Deiner Anordnung.

Ich habe allerdings die globale Beleuchtung auf "dunkler Himmel" gesetzt und eine komponentenspezifische Beleuchtung erstellt.
Diese waren bei Dir alle "lokal".
Vielleicht liegt es daran?

Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 26. Nov. 2018 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darkrondo 10 Unities + Antwort hilfreich


Studio_Test3.jpg

 
Hallo Georg

Es funktioniert auch mit dem 2017er. Weiter zurück habe ich leider nichts.

Stell wie oben beschrieben beim Rendern auf "dunkler Himmel". Zusammen mit der komponentenspezifischen Beleuchtung müßte es dann passen.

Außer dass es die bei der 2016er Version noch nicht gab.

Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Darkrondo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Darkrondo an!   Senden Sie eine Private Message an Darkrondo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darkrondo

Beiträge: 105
Registriert: 02.06.2009

Inventor 2023

erstellt am: 26. Nov. 2018 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tatsächlich, Roger, so funktioniert es tatsächlich, auch im 2016! Vielen Dank dir!
Es ist allerdings nicht der "Fleck", sondern der "Punkt" den ich einstellen musste.

Grüße, Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 26. Nov. 2018 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darkrondo 10 Unities + Antwort hilfreich


Studio_Test4.jpg


Studio_Test4-1.jpg


Studio_Test4-2.jpg

 
Hallo Jürgen

Hab Deine Datei noch mal angeschaut.
Ich hab dabei nur das Licht 2 aktiviert und den Kegel etwas weiter geöffnet.
Dort habe ich die Richtung umgedreht. Hier scheint Inventor wieder mal nicht logisch programmiert worden zu sein. Der Richtungspfeil der Beleuchtung muss auf die Lampe zeigen, dann sieht man auch was im Spiegel.
Zudem habe ich das Material mal auf weiss gestellt. Da mußt Du aber die Kompensierung voll aufdrehen.
Klappt also auch mit der lokalen Beleuchtung.
Es scheint aber dabei zu viel Umgebungslicht herein.
Wo auch immer das dann herkommt.

Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 26. Nov. 2018 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darkrondo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rode.damode:

Im Anhang das Ergebnis Deiner Anordnung.


Deine Bilder irritieren mich etwas. Es sieht so aus als käme das Licht aus der falschen Richtung: Im Bild Studio_Test2.jpg zeigt das Lichtsymbol seine Position an der Wand und die Zielfläche rechts am Prisma. Außerdem ist der Zylinder von der Wandseite her angeleuchtet.
Nichtsdestotrotz habe ich es mal wie empfohlen mit einer komponentenspezifischen Lichtquelle probiert. (Obwohl ich mir davon nichts versprochen habe. Der Unterschied zu einer im Lichtstil definierten Lichtquelle besteht IMO lediglich darin, daß sich ein komponentenspezifisches Licht mit der zugeordneten Komponente bewegt - falls man sie überhaupt bewegt.) Aber nur der Versuch mach kluch. Brachte bei mir erwartungsgemäß keinen Erfolg.
Nach nochmaigem Experimentieren lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage, IV 2015 kann das noch nicht. Ab welcher Version man nun auch Licht spiegeln kann entzieht sich meiner Kenntnis (IV 2019 kann es offenbar, wie die obigen Bilder belegen).

Dennoch Dank für Deine Bemühungen. (Auch ein negatives Ergebnis ist ein Erkenntnisgewinn).


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 26. Nov. 2018 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darkrondo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rode.damode:

Hab Deine Datei noch mal angeschaut.
Ich hab dabei nur das Licht 2 aktiviert
Dort habe ich die Richtung umgedreht.


Du warst inzwischen schneller als ich mit meinem vorherigen Post fertig war (hatte auch noch bißchen rumgespielt).
Das was Du hier beschreibst ist aber nicht das, wie ich die Aufgabe von Georg verstanden habe. Du läßt hier von links Licht kommen, guckst von oben auf das Prisma und siehst im Spiegel das Licht (die Lichtqelle). Das ist nicht die Aufgabe.
Mein Anspruch war ein anderer: Licht1 leuchtet von oben auf die schräge Fläche des Prismas, wird um 90° abgelenkt und müßte nun in Richtung Wand scheinen. Dabei sollte der Zylinder von rechts beleuchtet werden und auf der Wand ein Lichtfleck (von dem reflektierten Licht) und ein Schatten des Zylinders zu sehen sein. Das bekomme ich nicht hin.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Darkrondo
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Darkrondo an!   Senden Sie eine Private Message an Darkrondo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darkrondo

Beiträge: 105
Registriert: 02.06.2009

Inventor 2023

erstellt am: 26. Nov. 2018 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich war wohl auch zu voreilig ;-) Das Lichtquelle spiegelt sich zwar im ersten Spiegel, aber eine Spiegelung vom ersten Spiegel zum zweiten ist anscheinend nicht möglich..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 26. Nov. 2018 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darkrondo 10 Unities + Antwort hilfreich


Studio_Test5.jpg


Studio_Test.5-1-chrompoliert.jpg


Studio_Test5-2weissseitlich.jpg

 
Hallo Jürgen


Hab das nun von oben (Achtung:Pfeil zeigt aber anders herum) auf das Prisma belichtet.
Die Wand habe ich etwas verdeht, damit man die Spiegelung darin besser sieht.
Die schwarze Gummiwand läßt sich schlecht belichten.
Die anderen Materialien sehen besser aus.
Es ist ein Unterschied, ob Du die Spiegelung sehen willst, oder den diffusen Schatten.
Beim Schatten brauchst Du das richtige Material um was zu sehen.

Gibt es beim 2015er(2016er) schon das Raytraicing?
Eventuell liegt es daran.


Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 26. Nov. 2018 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darkrondo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg

Die Punktbeleuchtung scheint überall hin und überstrahlt eventuell deine Spiegelflächen.
Stell mal Dein Licht auf Fleck um. Da kannst du die Richtung und den Winkel einstellen.
Mein erstes Beispiel ging über 2 Spiegel auf eine 3. Fläche.
Schau mal, ob dein Strahlengang richtig verläuft. Schalte dazu den visuellen Stil im Reiter "Ansicht" auf realistisch und dann das Raytraicing ein.
Da kannst du die Spiegelungen beim Drehen in Echtzeit verfolgen.
Wenn Du eine komponentenspezifische Beleuchtung erstellt hast, siehst Du die allerdings nur in Studio.

Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 26. Nov. 2018 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darkrondo 10 Unities + Antwort hilfreich


181126-Bilder.zip

 
Hi Roger,

ich fang mal von hinten an.
Raytracing in IV 2015 ja, aber nur ala Ansichtsstil in der Bauteil-/Baugruppenumgebung (außerhalb von Studio). Und bringt auch nichts.

Wie es in Studio (bei mir) aussieht nochmal 4 Bilder angehängt.

- Bild_0a zeigt Licht_2 aktiv und Prisma weg (damit nicht der Rest in dessen Schatten liegt). Schon in der puren Studio Umgebung ist zu sehen, daß sowohl der Zylinder als auch die Wand Licht "abbekommen".
- Bild_0b zeigt das Renderergebnis, hier ist nun auch der auf die Wand fallende Zylinderschatten zu sehen.
Dieser Test (deshalb habe ich das Testlicht_2 eingebaut) zeigt, daß es also nicht am Matererial (Aussehen) der Wand liegt, daß man später nicht das zu erwartende sehen wird.

- Bild_1a zeigt nun das von oben kommende Licht_1, das auf die Prismenschräge trifft. Dort sieht man auch den Lichtpunkt des auftreffenden Lichtstrahles. Von der zu erwartenden "Weiterleitung" des um 90° abgelenkten Lichtstrahles ist jedoch nichts zu sehen. Sowohl Zylinder als auch Wand bleiben dunkel.
- Bild_1b. Auch nach dem Rendern wirds nicht besser - das Licht geht nicht um die Ecke  :-((

Daß das Prisma spiegelt (Reflexion 100) kann man erkennen, wenn man in etwa von oben auf die Baugruppe schaut - da ist auf der Prismenschräge deutlich das Spiegelbild von Zylinder und Wand auszumachen. (Davon habe ich jetzt kein Bild angehängt).

Da das in neueren Versionen offenbar nun besser klappt ist ja alles ok. Ich persönlich halte ohnehin nicht viel davon, eine eigentlich technische (Konstruktions-)Software mit allem möglichen Visualisierungsfirlefanz zu überfrachten.  (duck und weg, ich ahne was jetzt kommt ;-)  ).


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 26. Nov. 2018 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darkrondo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen

Ja sieh' mal einer an. Da haben die doch still und heimlich über die Jahre was verbessert.
(was so gut wie keiner braucht)
Bis vor kurzem hatte ich das auch noch nicht benötigt.

Nun habe ich das aber für 2 Konstruktionen mit Kameraprüfung eingesetzt. Da ging es auch über Spiegel und zusätzliche Beleuchtungen.
Da hat es für mich ja gerade gepaßt, dass das nun funktioniert.
Ob ich das aber die nächsten 10 Jahre mal wieder benötige  bleibt abzuwarten. Wobei Kameraprüfungen immer mehr zunehmen.

Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz