Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  externes Referenzieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  externes Referenzieren (2217 / mal gelesen)
Schachtelbauer
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schachtelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Schachtelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachtelbauer

Beiträge: 13
Registriert: 20.12.2017

Creo, INVENTOR

erstellt am: 13. Okt. 2018 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ex-ref.PNG

 
Hallo Zusammen,

ich musste von Creo auf Inventor wechseln, und vermisse einige Features schmerzlich.
Ganz aktuell möchte ich in einer Schlauch-Baugruppe die die aus dem Schlauch und zwei Armatueren besteht, die Armaturen auf die Stutzen in der Montagebaugruppe ausrichten.
Das ist eine Ebene höher.
Wenn ich aber in die Bearbeitung des Schlauchs springe, ist alles andere gedimmt und kann nicht ausgewählt werden.
Wie verdammt soll das gehen ? Gibt es eine Einstellung ?
Bei Creo ist das ganz easy und schnell zu machen.

Danke für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 13. Okt. 2018 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachtelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

meinst du Creo Elements? Und hattest du keine Schulung? So wie du es beschreibst kürzt du den Schlauch über die Extrusion oder über die Skizze.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachtelbauer
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schachtelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Schachtelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachtelbauer

Beiträge: 13
Registriert: 20.12.2017

Creo, INVENTOR

erstellt am: 13. Okt. 2018 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, hatte keine Schulung. Hab schon viele Systeme autodidaktisch gelernt.
Beim Schlauch bin ich noch nicht wirklich.
Da würde ich gerne Punkte von den Armaturen aus definieren und die dann als Referenz für eine Spline nehmen.
Aber das geht auch wieder nicht, weil Inventor das nicht zulässt.
So muss ich wohl alle xyz Koordinaten einzeln messen, umrechnen und wieder von Hand eingeben ??
Also dafür brauche ich überhaupt kein CAD. Das ist schlimmer als zeichnen am Brett. Die Kollegen machen das so .... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 13. Okt. 2018 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachtelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn in der Unterbaugruppe die erforderlichen Freiheitsgrade vorhanden sind, diese auf "flexibel" setzen und in der Ebene darüber mit Abhängigkeiten verbauen. Quick&Dirty, aber funktioniert.

Die Büchse der Pandora, Adaptivität, solltest du dafür nicht öffnen. Mit der Autodidaktik hast du jetzt schon genug am Hals, wenn du Inventor wie ProE bedienen möchtest.


------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 13. Okt. 2018 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachtelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee - wenn du Creo Elements benutzt hast, sind das ja zwei verschiedene Systemearten. Deswegen meine Frage - ich arbeite nun auch mit Elements und was denkst du breche ich mir da einen ab.  Alter ist das kompliziert da. 

- es gibt das Routingtool aber das kenne ich nicht.
- ich mache so was immer über ein Teil und darin zeichne in 2D Skizzen ich alle "Eckpunkte" und Start und Endpunkte. An diese Punkte setze ich dann Arbeitspunkte - dann erzeuge ich eine 3D Skizze und zeichne über die Arbeitspunkte den Schlauchverlauf nach. Dann noch sweepen und fertig. Wenn du diese 3D Skizze ableitest und dann in der Ableitung der Schlauch erstellst, kannst du das Part in der Baugruppe auch noch platzieren und als Lagemodell nehmen.

Aber stelle doch mal über pack and Go die Baugruppe rein, vielleicht findet sich jemand der Dir dabei hilft, deinen Weg zu finden.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachtelbauer
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schachtelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Schachtelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachtelbauer

Beiträge: 13
Registriert: 20.12.2017

Creo, INVENTOR

erstellt am: 13. Okt. 2018 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt das geht. Ist aber furchtbar aufwändig.
Wenn ich einen Schlauch habe, könnte ich zack-zack die Armaturen ausrichten und dann den Schlauch etwas nachjustieren.
Inventor braucht eine Inventur .....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachtelbauer
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schachtelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Schachtelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachtelbauer

Beiträge: 13
Registriert: 20.12.2017

Creo, INVENTOR

erstellt am: 13. Okt. 2018 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ist gemeint mit Freiheitsgrade und flexibel setzen.
Das ist mir bei Inventor noch nie begegnet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 13. Okt. 2018 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachtelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

»Der Schakal kam im August zur Welt;
Im September hat's etwas geregnet.
Da sprach er: Ein solches Unwetter wie dies
Ist mir im Leben noch nie begegnet!«
(Rudyard Kipling)
    

Ja, verdammt      , flexibel!

Ein bisschen mit der Struktur beschäftigen solltest Du Dich schon, anstatt hier unnötig herumzupoltern, bloß weil Dir das Programm noch fremd ist. Autodidaktisches Vorgehen erfordert nun mal auch Geduld und Erkenntnisfähigkeit und auch ausreichendes Vorwissen. Es hilft auch, per F1 das digital beigelegte in HTML verfasste Manual namens "Hilfe"zu lesen.

Freiheitsgrade sind Bewegungsmöglichkeiten. Im 3D gibt es sechs davon, drei translatorische und drei rotatorische. Durch Abhängigkeiten werden die Freiheitsgrade der Komponenten einer Baugruppe eingeschränkt.

Eine geschlossene Baugruppe als Komponente einer übergeordneten Baugruppe wird von Inventor normalerweise wie ein einziger Festkörper behandelt, egal ob es in ihrem Inneren noch offene Freiheitsgrade gibt oder nicht. Das ist dafür gut, dass in der übergordneten Baugruppe nicht unnötig viel gerechnet werden muss, denn Abhängigkeiten bedeuten Rechenarbeit.

Wenn Du in die Bearbeitung der Unterbaugruppe gehst, kannst Du nur darin etwas ändern.

Sofern eine Baugruppe noch in sich beweglich ist, kann sie nur dann auch von der übergordneten Baugruppe aus bewegt werden, wenn sie dort auf "flexibel" gesetzt wird. Das macht man durch Rechtsmausklick auf den Eintrag im Browser. Die Position von beweglichen Komponenten in der Unterbaugruppe kann dann mit Abhängigkeiten in der übergordneten Baugruppe bestimmt werden, sofern das mit den in der Unterbauguppe noch vorhandenen Freiheitsgraden harmoniert. Der Preis dafür ist, dass nun sämtliche Abhängigkeiten der obersten Ebene der Unterbaugruppe in der übergordneten Baugruppe mitgerechnet werden müssen, und zu viele Abhängigkeiten in einer Baugruppenebene werden irgendwann problematisch. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 14. Okt. 2018 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachtelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schachtelbauer:
Inventor braucht eine Inventur .....

Keine Ahnung vom Programm, nimmt den Hammer am falschen Ende in die Hand und versucht von Null weg zu erklären wie es zu funktionieren hat.
Bravo!
Das sind die Umsteiger auf die wir schon immer gewartet haben! 

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachtelbauer
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schachtelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Schachtelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachtelbauer

Beiträge: 13
Registriert: 20.12.2017

Creo, INVENTOR

erstellt am: 14. Okt. 2018 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hast ja nicht unrecht. Bin ein bisschen genervt.
Natürlich weiß ich was Freiheitsgrade sind. Ich arbeite seit 25 Jahren mit 3D-CAD (Pro/E, Catia, Cadds5 und ein paar mehr) , darum maße ich mir auch eine gewisse Vorstellung an wie etwas nach meiner Meinung gehen sollte. Immerhin habe ich den letzten Monaten schon so einiges gebaut. Bin auch nicht alleine, sondern neben Kollegen die schon lange mit Inventor arbeiten.
Hammer am falschen Ende ist also nicht zutreffend.
Inventor hat auch echte Pluspunkte. Die Einstiegshürde ist gering, man kann einfach loslegen.
Aber zurück zum sachlichen Thema: Was ich vermisse ist die Möglichkeit aus einer Baugruppe heraus auf andere Strukturen, vornehmlich nach oben zu referenzieren. Das scheint nicht möglich zu sein ?
Wenn man das kann, ist es auch nicht ungefährlich. Aber es bietet auch eben neue Möglichkeiten bei sinnvollem Einsatz.

Danke für ALLE Antworten !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Okt. 2018 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachtelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schachtelbauer:
... aus einer Baugruppe heraus auf andere Strukturen, vornehmlich nach oben zu referenzieren. Das scheint nicht möglich zu sein ?
Wenn man das kann, ist es auch nicht ungefährlich.

Eben.

Wie wäre es damit, erst mal Deine Eingangsfrage zu klären und zum Einstieg vielleicht die obigen Antworten zu lesen?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Okt. 2018 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachtelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schachtelbauer:
... Was ich vermisse ist die Möglichkeit aus einer Baugruppe heraus auf andere Strukturen, vornehmlich nach oben zu referenzieren. Das scheint nicht möglich zu sein ?
Wenn man das kann, ist es auch nicht ungefährlich. Aber es bietet auch eben neue Möglichkeiten bei sinnvollem Einsatz. ...

Doch das geht und heißt im IV "Adaptivität". Es ist auch in der Anwendung viel einfacher als in z.B. Pro/E. Es ist sogar so einfach, dass viele es versehentlich anwenden, ohne überhaupt zu wissen, was sie da tun. Und ja "es ist nicht ungefährlich", aber "bietet auch eben neue Möglichkeiten bei sinnvollem Einsatz".

http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2019/DEU/?guid=GUID-7300AC15-E23A-4259-9698-ADCFBFFE7B6C

Besser ist es aber in die "richtige" Richtung zu referenzieren und planvoller zu Arbeiten. Der Schlüssel dazu ist in IV die Abgeleitete Komponente, wie weiter oben schon erwähnt. Diese Funktion ist weitaus mächtiger und vielseitiger, als man sie aus anderen CAD Systemen kennen mag.

Gerade wenn man schon einige Jahre mit "klassischen" 3D-Systemen gearbeitet hat, ist es wichtig, sich erst einmal die Möglichkeiten von IV anzueignen und nicht die bekannten Arbeitsweisen anderer Systeme auf IV zu übertragen. IV wurde entwickelt, als es die "anderen" Systeme schon gab. Und man hat dabei viele Dinge bewusst anders gelöst, vor allem um sie einfacher anwendbar zu machen und bekannte Nachteile auszuschließen.

Und dann wäre da noch eine positivere Grundeinstellung hilfreich: "Ich durfte von Creo auf Inventor wechseln" statt "ich musste von Creo auf Inventor wechseln". 


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachtelbauer
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Schachtelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Schachtelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachtelbauer

Beiträge: 13
Registriert: 20.12.2017

Creo, INVENTOR

erstellt am: 14. Okt. 2018 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah Super. Das könnte meinen Zeitplan retten.
Und natürlich habe ich alles gelesen. Aber es ist Sonntag und das IV steht in der Firma, in der ich zum Glück jetzt nicht sein muss. Ich werde alle Vorschläge untersuchen und würdigen.

Ich hatte schon schlimm verseuchte Creo Modelle vor mir, wo überspitzt gesagt die Fahrerhaus Position mit einer linken Radmutter verknüpft war. Da muss man sich vorsehen.
In meinem Fall will ich die Schlaucharmatur nur kurz an einem beliebigen Stutzen ausrichten, dann fixieren und die externe Ref gleich wieder lösen. Damit bleibt das Modell sauber.

Und ihr müsst nicht persönlich werden. Ich habe nur IV gemault.
Letztlich haben die alle Stärken und Schwächen. Hab mich auch schon furchtbar über Creo geärgert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 15. Okt. 2018 05:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachtelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
…Und dann wäre da noch eine positivere Grundeinstellung hilfreich: "Ich [i]durfte von Creo auf Inventor wechseln" statt "ich musste von Creo auf Inventor wechseln"…[/i]

Uiih, juih, juih.
Jetzt ist es langsam so weit… 

Hallo Michael, höre ich da Ironie und Sarkasmus heraus?
Und das von Dir. 

Beste Wünsche, Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muellc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
ICT Specialist



Sehen Sie sich das Profil von muellc an!   Senden Sie eine Private Message an muellc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellc

Beiträge: 3501
Registriert: 30.11.2006

Inventor 2017.4.12 64 bit
Windows 10 Enterprise 64 bit
3DEXPERIENCE R2016x
--------------------
HP Z-Book 15 G4
32 Gig Ram
NVIDIA Quadro M2200
2x HP E243i

erstellt am: 15. Okt. 2018 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachtelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Nix Sarkasmus, Realität.

Erfahrungsgemäß haben die Leute, die mit einer positiven Einstellung an etwas Neues ran gehen, mehr Erfolg.

Und wenn man sich an die Wege hält, die ein Programm vorgibt, hat man es zu Anfang leichter.
Neue Wege finden kann man dann, wenn man die Grundlagen gemeistert hat.


------------------
Gruß, Gandhi
Kampfkunst Siegen Outdoor Training

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 17. Okt. 2018 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachtelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

@Gandhi
bei meiner Bemerkung zu „Sarkasmus“ bezog ich mich auf das kursiv geschriebene durfte

Michael Puschner schrieb:
„…Und dann wäre da noch eine positivere Grundeinstellung hilfreich: "Ich durfte von Creo auf Inventor wechseln" statt "ich musste von Creo auf Inventor wechseln"…“

Ansonsten hast Du meine volle Zustimmung.
Nur,
Zitat Gandhi
„…Und wenn man sich an die Wege hält, die ein Programm vorgibt, hat man es zu Anfang leichter…“

Letztendlich kann der Anwender wohl nur so wie es die Programmierung zulässt mit einem Programm arbeiten, sonst müsste das Programm wohl umgeschrieben werden.  
Aber, so wie man hier immer wieder zu lesen bekommt, gibt es nicht den Königsweg.
Und das was so standardgemäß in den üblichen Einführungslehrgängen vermittelt wird ist auch nur ein Weg. Zu dem ich nur sagen kann: Er zeigt die Grundlagen des Umganges mit dem Programm, in der Regel nie „Gute-Konstruktions-Praxis“ auch und gerade nicht im Umgang mit problemlosen Modellen(!)!


Zitat Gandhi
„…Neue Wege finden kann man dann, wenn man die Grundlagen gemeistert hat…“
Auch volle Zustimmung - aber - man kann auch schneller zu besseren Wegen kommen in dem man hier im WBF fragt und oder sucht(!)! Neu muss ja nicht gleich gut sein(!)!


------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz