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Autor Thema:  Bahnverknüpfung (2038 mal gelesen)
sruc
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erstellt am: 28. Sep. 2018 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen
Ich arbeite mit Inventor 2017.
Kann mir jemand eine möglichst verständliche Beschreibung für folgendes Problem geben:
Ich möchte einen Bolzen in einem gekrümten Langloch mit der Maus bewegen können und zwar so, dass der Bolzen nicht über die Achsen der Endradien des Langlochs hinausfährt.Das Langloch hat zum Bolzen etwas Spiel und der Bolzen soll genau in der Mitte des Langlochs sich bewegen.
Danke für eure Hilfe.

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himmelblau
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erstellt am: 28. Sep. 2018 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sruc 10 Unities + Antwort hilfreich

Was für eine krümmung hat denn das langloch (bogen, ellipse, beliebiger spline)?

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himmelblau

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sruc
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erstellt am: 28. Sep. 2018 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein beliebiger Spline.

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himmelblau
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erstellt am: 28. Sep. 2018 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sruc 10 Unities + Antwort hilfreich


bolzen-in-nuten.iam


platte-mit-nuten.ipt


bolzen.ipt

 
Dann eine versatzfläche zu einer nutflanke ohne den endradius mit abstand=nutbreite/2-bolzenradius erstellen und eine übergangsabhängigkeit zwischen bolzenzylinderfläche und versatzfläche.

Hab mal ein beispiel für bogen (winkelabhäbgigkeit) und spline (übergangsabhängigkeit) mit inv 2017 gemacht. Würde bei der bogennut natürlich auch mit versatzfläche und übergangsabhängigkeit gehn.

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himmelblau

[Diese Nachricht wurde von himmelblau am 28. Sep. 2018 editiert.]

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sruc
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erstellt am: 28. Sep. 2018 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Himmelblau
Das ist super. Eine Frage habe ich noch. Die Verknüpfung Übergang 1 wie mache ich das, das diese nicht an der Platte anliegt sondern um das Spiel versetzt ist?


sruc

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himmelblau
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erstellt am: 28. Sep. 2018 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sruc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab ich doch geschrieben, dafür is die versatzfläche da. Die übergangsabhängigkeit is an der unsichtbaren versatzfläche1 im bauteil platte-mit-nuten.ipt definiert und nich am volumenkörper.

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himmelblau

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sruc
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Vielen Dank

Alles klar. Besten Dank.

sruc

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sruc
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erstellt am: 22. Okt. 2018 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


001804_Seitenblechrechts_Test.ipt

 
Hallo
Ich habe dazu noch eine Frage. Wie kann ich die Flächen in diesem gekrümmten Langloch verbinden so dass eine zusammenhängende Versatzfläche erstellt werden kann?

Danke für deine Hilfe.

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himmelblau
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erstellt am: 23. Okt. 2018 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sruc 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese versatzflächen sind doch schon ein zusammenhängender flächenverbund.

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himmelblau

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sruc
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erstellt am: 24. Okt. 2018 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Himmelblau
Nein sind sie eben nicht. Wenn ich diese für eine Übergangsverknüpfung anwählen will so kann ich nur eine Fläche anwählen. Das heisst die Bewegung des Bolzens erfolgt dann nur auf dieser Fläche. Bei Ihrem Beispiel mit der Platte sind keine Tangentialen kanten sichtbar. Eventuell hängt das mit einer Einstellung von Inventor zusammen. Ich weiss aber eben nicht wie ich das beheben kann.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

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nightsta1k3r
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erstellt am: 24. Okt. 2018 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sruc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sruc:
Bei Ihrem Beispiel mit der Platte sind keine Tangentialen kanten sichtbar.


wahrschnlich über Spline erstellt.
Aber "Übergang" setzt über tangentiale Kanten hinweg fort, kann nur manchmal etwas tricky in der Reihenfolge der Auswahl sein.

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Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

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sruc
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Gibt es bei Inventor nicht so was wie Flächen verschmelzen. Ich habe es bereits mit Heften versucht. Das geht aber auch nicht.
Das Bewegen des Bolzens funktioniert nur gut wenn die Versatzflächen eine Einheit ist. Es muss doch eine Lösung geben. Das wird doch im Maschinenbau oft gebraucht. Oder nicht?

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nightsta1k3r
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erstellt am: 24. Okt. 2018 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sruc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sruc:
Gibt es bei Inventor nicht so was wie Flächen verschmelzen.

Gibt es, Befehl "Heften", aber die tangentialen Kanten siehst du trotzdem, weil sie dargestellt werden.


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W. Holzwarth
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erstellt am: 24. Okt. 2018 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sruc 10 Unities + Antwort hilfreich


BolzeninNut.zip

 
In diesem relativ simplen Fall könnte man den Kontaktlöser einsetzen.
Prinzipiell geht das auch, aber:
a)Beim Durchschieben stellt sich raus, dass in der Umlenkzone massig Spiel ist
b)Wenn man den Bolzen schnell genug umhermaust, dann verlässt er die Nut

Abhilfe:
a) Versetzen der engen Fläche um den Bolzendurchmesser
b) Zusätzliche Abhängigkeiten (Passend oder Fluchtend mit Min/Max Grenzen)

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sruc
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Danke. Können Sie mir genau aufzeigen wie der Bolze auf der Versatzfläche platziert wurde. Ich habe das bei mir versucht krieg es aber nicht hin. Ich kann zwar den Bolzen auf die mittige Versatzfläche mit der Mittelachse verknüpfen aber leider nur auf dem Bogen oder auf der Geraden bewegen. Je nachdem welches ich bei der Verknüpfung angewählt habe. Nicht wie Ihr Muster. Entschuldigung für meine Inkompetenz. Ich sollte das aber möglichstt bald hinkriegen.Danke

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W. Holzwarth
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erstellt am: 24. Okt. 2018 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sruc 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Versatzfläche ist zwar vorhanden, hat aber in diesem Fall keine Funktion. Der Bolzen ist nur fluchtend bezüglich zum Blech.

Ist im Menü Prüfen -> Kollision -> Kontaktlöser aktivieren eingeschaltet?

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sruc
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erstellt am: 24. Okt. 2018 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja der ist eingeschaltet.

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W. Holzwarth
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erstellt am: 24. Okt. 2018 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sruc 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann hilft wohl nur das Hochladen der kompletten Situation

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