Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Unterbrechungslinien in .idw's fixieren/positionieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Unterbrechungslinien in .idw's fixieren/positionieren (2242 mal gelesen)
eda.stephan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von eda.stephan an!   Senden Sie eine Private Message an eda.stephan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eda.stephan

Beiträge: 5
Registriert: 04.09.2018

erstellt am: 04. Sep. 2018 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüßt euch liebes Forum,

ich konnte mir schon viele nützliche Tipps aus diesem Forum abgucken, zu diesem Problem finde ich aber leider nichts und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich baue gerade ein parametrisches Produkt auf, wobei die Breite und Höhe variabel ist. Ich wollte Zeichnungen für die einzelnen Bauteile erstellen, die sich bei Parameteränderung demensprechend anpassen. Jetzt habe ich aber ein Problem, da die Profile teilweise von knapp 1m bishin zu 3m variieren können und dementsprechend das Bauteil aus dem Zeichenrahmen fliegt. Zusätzlich ändern sich Bohrungsabstände auf dem Profil mit der der Länge, da der Maximale Bohrungsabstand einen gewissen Wert nicht überschreiten darf. An sich würde ich das gerne mit Unterbrechungen lösen, diese kann ich aber leider nicht fixieren oder irgendwie auf die Geometrie beziehen und bei Parameteränderungen liegt der Bruch wieder an einer ungewollten Position.
Gibt es möglichkeiten die Bruchlinien auf die Geometrie zu beziehen?

Mit freundlichen Grüßen
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eda.stephan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von eda.stephan an!   Senden Sie eine Private Message an eda.stephan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eda.stephan

Beiträge: 5
Registriert: 04.09.2018

Autodesk Inventor Professional 2019
AutoCAD Mechanical 2019

erstellt am: 04. Sep. 2018 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png

 
Hier ein sehr vereinfachtes Besipiel. Die Lange ist variabel, keinerlei Standardgrößen, kann mal 1300mm lang sein, beim nächsten mal 1310mm oder 3500mm. Der Bohrungsabstand 190mm ändert sich mit der Gesamtlänge und und ist immer kleiner 200mm. Die äußeren Bohrungen haben einen festen Abstand von 50mm zur Aussenkante. Die richtigen Bauteile sind komplexer, kann ich aber nicht hier veröffentlichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 04. Sep. 2018 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eda.stephan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eda.stephan:
Gibt es möglichkeiten die Bruchlinien auf die Geometrie zu beziehen?
Ich glaub nicht.

Bruchdarstellung vermeide ich zugunsten einer Gesamtdarstellung, die auch die Proportionen anschaulich darstellt, kombiniert mit Detailansichten, die man bekanntlich an der Geometrie festmachen kann.

Parametrische Varianten und idw sind keine guten Freunde. Nach meiner Erfahrung muss man die Darstellungen und die Bemaßung in der idw für praktische jede neue Variante von Hand zurechtschieben.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 04. Sep. 2018 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eda.stephan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eda.stephan:
Gibt es möglichkeiten die Bruchlinien auf die Geometrie zu beziehen?

Leider nein.
Es gibt auch keine Möglichkeit einen Wert einzutragen und wie du sicher schon bemerkt hast, erzeugt eine Unterbrechung nicht einmal einen Browsereintrag.
Diese Funktion wurde seit der Einführung vor sehr vielen Jahren nie mehr gewartet, obwohl sie es bitter notwendig hätte.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 05. Sep. 2018 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eda.stephan 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Es gibt die Möglichkeit mittels der API auf diese Unterbrechungen Einfluss zu nehmen bzw diese zu erzeugen.
Hier das Beispiel aus der VBA Hilfe:

Code:

'  Before running this sample, select a drawing view in the active drawing.Public Sub CreateBreakoperationInDrawingView()


    ' Set a reference to the drawing document.
    ' This assumes a drawing document is active.
    Dim oDrawDoc As DrawingDocument
    Set oDrawDoc = ThisApplication.ActiveDocument

    'Set a reference to the active sheet.
    Dim oSheet As Sheet
    Set oSheet = oDrawDoc.ActiveSheet

    ' Check to make sure a drawing view is selected.
    If Not TypeOf oDrawDoc.SelectSet.Item(1) Is DrawingView Then
        MsgBox "A drawing view must be selected."
        Exit Sub
    End If

    ' Set a reference to the selected drawing. This assumes
    ' that the selected view is not a draft view.
    Dim oDrawingView As DrawingView
    Set oDrawingView = oDrawDoc.SelectSet.Item(1)

    ' Set a reference to the center of the base view.
    Dim oCenter As Point2d
    Set oCenter = oDrawingView.Center

    ' Define the start point of the break
    Dim oStartPoint As Point2d
    Set oStartPoint = ThisApplication.TransientGeometry.CreatePoint2d(oCenter.X - 1, oCenter.Y)

    ' Define the end point of the break
    Dim oEndPoint As Point2d
    Set oEndPoint = ThisApplication.TransientGeometry.CreatePoint2d(oCenter.X + 1, oCenter.Y)

    Dim oBreakOperation As BreakOperation
    Set oBreakOperation = oDrawingView.BreakOperations.Add(kHorizontalBreakOrientation, oStartPoint, oEndPoint, kRectangularBreakStyle, 5)
End Sub


Wenn man jetzt geschickt ist, kann man die Blattgröße oder Drawing-View-Größe und die Bauteilabmessungen miteinander verrechnen und den Ausbruch entsprechend einstellen.

HTH

------------------
mit freundlichem Gruß
aus der Burggemeinde Brüggen
Lothar Boekels

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Sep. 2018 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eda.stephan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lothar Boekels:
...Blattgröße oder Drawing-View-Größe und die Bauteilabmessungen miteinander verrechnen und den Ausbruch entsprechend einstellen.
Und währenddessen verrinnt das Leben. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eda.stephan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von eda.stephan an!   Senden Sie eine Private Message an eda.stephan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eda.stephan

Beiträge: 5
Registriert: 04.09.2018

erstellt am: 05. Sep. 2018 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe Lothars Vorschlag exemplarisch ausprobiert, klappt soweit. Ich glaube ich werde aber in Rolands Richtung gehen. Ich möchte das möglichst einfach halten damit nachfolgende Personen schnell und einfach damit weiterarbeiten können.

Aber vielen Dank für eure Kommentare waren mir sehr hilfreich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 06. Sep. 2018 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eda.stephan 10 Unities + Antwort hilfreich

@Roland

Moin
Es gibt ja so Fälle, wo ein parametrisches Bauteil mit einer entsprechenden Zeichnung immer wieder gebraucht wird. Da mag sich mal so ein Aufwand lohnen. Für mal so eben ist das bestimmt keine Wahl.
Mit dem  Beitrag wollte ich aber auf jeden Fall den Leuten entgegenwirken, die schnell sagen, es gäbe im Inventor für vieles keine Lösung. Oft ist das reine Unkenntnis.

So - und jetzt schnell weg hier.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus der Burggemeinde Brüggen
Lothar Boekels

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz