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Autor Thema:  Studio-Movies, Qualität vs. Rechenzeit (1433 mal gelesen)
Roland Schröder
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erstellt am: 31. Aug. 2018 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Es wundert mich, dass das Rendern für ein einziges Movie-Bild teilweise fast zwanzig Sekunden benötigt (und es sind ja hunderte), die Bildqualität dann aber trotzdem grottenschlecht ist, jedenfalls bei Weitem nicht so gut wie in der normalen Einstellung "Schattiert mit Kanten", und da ist ein neues Bild in einer Sekunde gerechnet.

Kann mir vielleicht jemand bitte seine Erfahrung mitteilen, mit welchen Einstellungen ein gutes Verhältnis von Ergebnisqualität zu Rechenaufwand zu erzielen ist?

Oder liegt es an meinem speziellen Verfahren? Ich habe eine große Anzahl identischer Bauteile gleichzeitig und auch gleichartig zu bewegen (wie Irisblende oder Turbinenschaufeln), und weil ich ja keine Abhängigkeiten mag und immer nullpunktbezogen modelliere, habe ich die Bauteile in der iam an ihrem Einbauort fixiert und verschiebe per Parameter-Animation den Körper im ipt.

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Roland  
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erstellt am: 31. Aug. 2018 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir/ich verwende bevorzugt realistisch (mit Umgebungsbeleuchtungsschatten aktiviert) , das Rendern habe ich vor ein paar Versionen ad acta gelegt, weils mich optisch auch nicht mehr anspricht.

Komprimiert wird mit XVid 1.3.5.
Mit dem Codec kann man das Video gleich komprimiert rausschreiben.
Das frühere Gehampel mit Einzelbilder, stitchen und dann erst komprimieren ist nicht mehr notwendig.
Funktionierte bisher mit normalen Baugruppen (<500),ist qualitativ in Ordnung und die Dateigröße auch OK.


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Roland Schröder
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erstellt am: 31. Aug. 2018 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
... Rendern ... ad acta ...
Danke!
Wo wird das denn abgeschaltet?

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Roland  
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erstellt am: 31. Aug. 2018 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Dialog Animation rendern kann man auf dem 2. Reiter, Ausgabe, "Vorschau: kein Rendern" aktivieren.
Aus "realisisch" heraus finde ich das als dzt. beste Lösung.

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Roland Schröder
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erstellt am: 31. Aug. 2018 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
"Vorschau: kein Rendern"
Ach so! Wieder mal unsinnige Beschriftung!
Ich hatte mich schon gewundert, dass bei "Vorschau..." trotzdem eine Datei erstellt wird. Außerdem bleiben dabei die Einstellfelder für das Rendern aktiv. Bewirken die denn dann noch was, oder sind die dann alle egal?

Mit was für Bildgrößen und Framerates arbeitet Ihr?

Und was sind "IBL-Daten", die beim Starten des Studio immer  "geladen werden"?

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Roland  
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erstellt am: 31. Aug. 2018 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich


18_wanderndeVerrundung.zip

 
IBL ist ein Umgebungsbild (die Abendkreuzung, labor, Salzsee, etc.)
Bildgröße meist 1280x1024
Framerate i.d.R. default, nur manchmal etwas höher wenn die Bewegung feiner sein soll.

Schaut in realistisch so aus (kleinere Auflösung), gezippt weil avi beim Hochladen abgelehnt wird  ->
Die Dampfmaschine (und ein Beispielvideo dazu) die ich für die Studioschulung verwende hab ich im Büro auf der Workstation.


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[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 31. Aug. 2018 editiert.]

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Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
...Abendkreuzung, Labor, Salzsee, etc.
Tüddelkram für Poser!
Wo kann man das abschalten?

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Roland  
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k.A. , das scheint immer geladen zu werden, auch wenn mans nicht verwendet.

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erstellt am: 12. Sep. 2018 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roland Schröder 10 Unities + Antwort hilfreich


18_Dampfmaschine.zip


18_Wasserglas.gif

 
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Die Dampfmaschine ...

Jetzt das Video dazu (wieder gezippt weil avi) , 15 Sekunden lang, wurde in knapp 2 Minuten berechnet.
Mit "realistisch" ohne Rendern rausgeschrieben.

Das Wasserglas ist ein animated-gif, wurde mit IV11 gerendert.
Im IE wiedergegeben sieht man die Animation der Kohlensäure.
Das kann IV2017 so nicht mehr, globale Beleuchtung, Glasboden, Blasen und Wellen auf der Oberfläche ...
Aber das muss gerendert werden wenn man die Brechung von Wasser und Lupe haben will.

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