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Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Probleme mit Zahnräder drehen lassen (4111 mal gelesen)
M4st3r M M
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Beiträge: 59
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erstellt am: 21. Nov. 2017 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich habe nun Erfolgreich mit dem Zahnradgenerator ein paar Zahnräder erzeugt.
Dort sind doch nun alle relvanten Abhängigkeiten drinne.
Gibt es jetzt eine einfache Lösung wie diese sich nun einfach korrekt drehen lassen?

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Nov. 2017 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M4st3r M M 10 Unities + Antwort hilfreich

Übernächste Frage, wie animiere ich eine Energiekette? <G>

Es gibt bei den BG-Abhängigkeiten extra dafür eine Bewegungsabhängigkeit, mit Auswahl von Übersetzungsverhältnis und Drehrichtung.

------------------
mfg - Leo

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

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erstellt am: 21. Nov. 2017 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M4st3r M M 10 Unities + Antwort hilfreich

Früher hatte diese Unterbaugruppe neben den Abhängigkeiten für die Position auch für die Bewegung was parat, unterdrückt halt.
Schau man nach im Ordner Beziehungen.

Die nächste Frage wird: wie kann ich das von der Oberbaugruppe aus steuern 

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

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M4st3r M M
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Beiträge: 59
Registriert: 20.11.2008

erstellt am: 21. Nov. 2017 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Frage3.jpg

 
Also ich habe mal mit den Ebenen Probiert das drehen zu lassen aber irgendwie blockierte sich die Baugruppe.
Der rote Pfeil im Bild wieso kann ich diese Eigenschaft nicht ändern?

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M4st3r M M
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Beiträge: 59
Registriert: 20.11.2008

erstellt am: 21. Nov. 2017 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aktuell ist es so das beide Zahnräder quasi aneinander kleben

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Nov. 2017 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M4st3r M M 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von M4st3r M M:
aktuell ist es so das beide Zahnräder quasi aneinander kleben

Weil "Stirnräder:1" eine Unterbaugruppe ist.

Um die Bauteile darin bewegen zu können, muss man diese Unterbaugruppe flexibel schalten.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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M4st3r M M
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Beiträge: 59
Registriert: 20.11.2008

erstellt am: 21. Nov. 2017 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


frage4.png

 
Perfekt so einfach war das...
Jetzt vielleicht noch eine kurze Frage?
Wie ist eigentlich die Verknüpfung das die Zähne genau passend sind?

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 21. Nov. 2017 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M4st3r M M 10 Unities + Antwort hilfreich


Kran-Getriebe.mp4

 
Letztes Jahr habichse rotieren lassen, die Räder vom LEGO-Kran.
Kabine ist mal ausgeblendet.

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Nov. 2017 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M4st3r M M 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...
Wie ist eigentlich die Verknüpfung das die Zähne genau passend sind?[/i]

Den Ansatz dafür sieht man schon auf Deinem Screenshot:
Bei jedem Zahnrad gibt's eine Ebene die genau mittig durch einen Zahn geht, und falls nicht vorhanden legst Du noch eine mittig durch eine Zahnlücke an.
Dann die Ebenen zueinander ausrichten, per Verknüpfung.
Du kannst auch eine Winkel-Verknüpfung nehmen - die flippt aber manchmal.

Und für das Antreiben dann diese Verknüpfen unterdrücken.

Und jetzt wird's aber höchste Zeit dass Du mal <F1> drückst!

------------------
mfg - Leo

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