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Autor Thema:  Planetengetriebe konstruieren (4966 mal gelesen)
1703grieser
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erstellt am: 20. Mai. 2017 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich würde gerne mit Inventor 2014 ein Planetengetriebe mit 4 Planeten und einer Sonne konstruieren. Leider kann man über den Zahnradgenerator nur 2 Zahnräder erstellen.
Ist es generell nicht möglich mehr als 2 Räder zu erstellen oder hat mir jemand einen anderen Vorschlag wie ich ein Planetengetriebe mit Inventor 2014 erstellen kann?

Vielen Dank!

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jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 20. Mai. 2017 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1703grieser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 1703grieser:

hat mir jemand einen anderen Vorschlag wie ich ein Planetengetriebe mit Inventor 2014 erstellen kann?

Du kannst die zu einem Planetengetriebe gehörenden Zahnradpaare durchaus mit dem Zahnradgenerator erstellen - eben nicht alle auf einmal, sondern sukzessive immer ein Paar nach dem anderen und diese Zahnräder dann zu einem kompletten Planetengetriebe zusammenbauen. Eines von vielen Beispielen findest Du hier. (Das wurde zwar mit IV 2015 erstellt, geht aber mit IV 2014 ebenso). Oder auch hier, insbes. in Video-5 und Video-6 gut zu erkennen.

BTW: Zur "Konstruktion eines Planetengetriebes" gehört deutlich mehr als nur die Zahnräder zu modellieren - das (was Dir der Zahnradgenerator weitestgehend abnehmen kann) ist nur der kleinste Teil   


Jürgen

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Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 20. Mai. 2017 editiert.]

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Fischkopp
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 21. Mai. 2017 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1703grieser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:

BTW: Zur "Konstruktion eines Planetengetriebes" gehört deutlich mehr als nur die Zahnräder zu modellieren - das (was Dir der Zahnradgenerator weitestgehend abnehmen kann) ist nur der kleinste Teil    


Und dazu gehört auch die grundlegende Erkenntnis, das die Planetenräder identisch sein sollten.... => Runde Anordnung.

Und im Design-Assi nicht vergessen die Belastung anzupassen. 

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I.Petrowa
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erstellt am: 21. Mai. 2017 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1703grieser 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun, mit dem Generator ist es problemlos möglich (wie auch schon geschrieben) Zahnradpaare zu erstellen.

Es macht jedoch herzlich wenig Sinn den Generator mehrfach für eine Zahnradpaarung zu nutzen. Kopieren geht fixer, zumindest was die Planeten angeht.

Da keine weitern Fragen zum Aufbau etc. von dir kamen, kommt von mir auch nichts was belehrend wirken würde. Es geht ja hier nur um den Generator, nicht um dein Wissen.

Ein Frage mit Verlaub: Möchtest bzw. planst du einen Aufbau der einen Einblick in die Funktion erlaubt, also Funktionsmodell?
 

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muellc
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erstellt am: 22. Mai. 2017 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1703grieser 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte beachten, die Baugruppe die der Konstruktionsassi erzeugt nicht Löschen, die brauchst du eventuell noch zum Ändern.

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1703grieser
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erstellt am: 22. Mai. 2017 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die ganzen Tipps! 

Ja mir geht es auch um die Funktion. Ich würde gerne das Sonnenrad bewegen und dann sollten sich alle Planeten mitdrehen. Wenn ich aber nur 2 Räder im Generator erstellen kann und die restlichen kopiere, dreht sich nur die Sonne und 1 Planet. Kann ich alle Räder miteinander verknüpfen?

[Diese Nachricht wurde von 1703grieser am 22. Mai. 2017 editiert.]

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I.Petrowa
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erstellt am: 22. Mai. 2017 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1703grieser 10 Unities + Antwort hilfreich

Oben in den Reitern findest du "Abhängig machen", keine Bange macht nicht süchtig :-))

Hier findest du dann die notwendigen Funktionen und Werkzeuge um die weiteren Zahnräder einzubinden.

Weiteres findest du im Internet oder auf den Help Seiten von Autodesk zu dieser Funktion.

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jupa
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erstellt am: 23. Mai. 2017 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1703grieser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von I.Petrowa:
"Abhängig machen",

Ergänzend hierzu empfehle ich, die in Lehrbüchern und anderen Quellen hiefür bevorzugte Abhängigkeit "Bewegung" zu meiden und besser durch Winkelabhängigkeiten (Winkel mit explizitem Referenzvektor) zu ersetzen.
Also (falls Planetenräder feststehen):
- Sonnenrad bekommt eine Winkelabhängigkeit d1 zwischen einer Ebene des Sonnenrades und einer geeigneten festen Ebene.
- Planetenrad_1 bekommt eine Winkelabhängigkeit d2 zwischen einer Ebene des Planetenrades und einer festen Ebene (vorzugsweise sogar die Ebene, auf die sich das Sonnenrad bezieht). Als Wert für diese Winkelabhängigkeit wird eine Formel eingetragen: d1*Faktor. Hierbei beschreibt Faktor das Übersetzungsverhältnis (Quotient aus Zähnezahlen) der beiden beteiligten Räder.
- für die restlichen Planetenräder und das Hohlrad diesen Schritt wiederholen.
Sollten Räder in die falsche Richtung drehen, einfach das Vorzeichen des Winkelwertes ändern (mit -1 multiplizieren).

Dann wird d1 mit "nach Abhängigkeit bewegen" angetrieben und der Rest dreht sich anschaulich mit.

Steht das Hohlrad fest, wäre analog vorzugehen, anstelle der Winkelabhängigkeit für das Hohlrad muß dann nur der Planetenradträger mit der Winkelabhängigkeit versehen (und die Formel für den DrehWinkel der Planetenräder angepaßt) werden.

Last not least noch die Bemerkung, daß man derartige "Spielereien" oft nur zu Demonstrationszwecken betreibt. Für die reine Konstruktion sind solche Animationen häufig nicht erforderlich.


Jürgen

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[Diese Nachricht wurde von jupa am 23. Mai. 2017 editiert.]

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muellc
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Jetzt rein aus Interesse, wo liegt das Problem bei Bewegungsabhängigkeit?

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jupa
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Zitat:
Original erstellt von muellc:
Jetzt rein aus Interesse, wo liegt das Problem bei Bewegungsabhängigkeit?


Hab ich massig Probleme mit der Stabilität und oft auch mit der Funktionalität (also es bewegt sich nix mehr). Insbes. wenn noch weitere Abhängigkeiten (z.B. Übergang) ins Spiel kommen. Wenn's nur um eine einfache Übersetzung zwischen zwei Rädern geht - dann spricht natürlich nichts dagegen.


Jürgen

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jupa
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Zitat:
Original erstellt von jupa:

Probleme mit der Stabilität und oft auch mit der Funktionalität (also es bewegt sich nix mehr).


Habe hier mal ein altes Beispiel rausgesucht. Und auch in den beiden oben verlinkten Sternmotoren - kannst ja mal probieren (sofern Dich der Spieltrieb packt), die Winkelabhängigkeiten in den Planetengetrieben durch Bewegungsabhängigkeiten zu ersetzen ... 
Es geht mir auch nicht darum zu behaupten, daß so etwas nicht funktioniert oder man es gar nicht machen solle. Aber ich fahre nach dem Prinzip: Wenn ich um eine potentielle Problemstelle weiß, dann mache ich sofern möglich einen großen Bogen drumherum (und empfehle das weiter). Bestenfalls wird bei Verfügbarkeit einer neueren Programmversion getestet, ob das Problem noch besteht (die Hoffnung stirbt zuletzt). Bin bisher aber seltenst positiv überrascht worden.   


Jürgen

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Ich schaue es mir mal an.
Ich vermeide gerne Problemstellen, dafür muss ich sie aber nicht selber finden. 
Reicht mir wenn du sie gefunden hast. 

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I.Petrowa
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erstellt am: 23. Mai. 2017 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1703grieser 10 Unities + Antwort hilfreich


PlanetensystemmitunsymetrischenPlanetenradern65.png

 
Zitat:
Original erstellt von Fischkopp:

Und dazu gehört auch die grundlegende Erkenntnis, das die Planetenräder identisch sein sollten.... => Runde Anordnung.

Und im Design-Assi nicht vergessen die Belastung anzupassen.  


Muss nicht kann aber, siehe "Apollonische Kreise" (Apollonius von Perge 262-190 v.Chr.), Satz von Descartes, sowie Frederick Soddy (1936).

Hab mal ein kleines Beispiel erstellt. 


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1703grieser
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erstellt am: 26. Mai. 2017 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, vielen Dank euch allen! Hat mir sehr weiter geholfen.

Hab es jetzt mit den Winkelabhängigkeiten gemacht.
Natürlich sind das nur Spielereien, aber ich brauche es genau für solche Demozwecke, da schaut es einfach besser aus, wenn sich die Zahnräder richtig mitdrehen.

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