Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Projektdatei Organisation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Projektdatei Organisation (1144 mal gelesen)
joerg81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joerg81 an!   Senden Sie eine Private Message an joerg81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg81

Beiträge: 36
Registriert: 01.03.2013

Inventor 2018
AutoCAD Mechanical 2018
Vault Basic
WIN 10

erstellt am: 24. Mrz. 2017 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werte Gemeinde!

Nachdem ich mich schon durch einige Foren gelesen habe, komme ich zu der Erkenntnis, dass es keine Faustregel gibt wie man am besten
mit den Projektdatein umgeht.

Bei mir ist es so, dass ich verschiedene Bestandteile immer wieder in andere Maschinen verbaue.
Ebenfalls werden kundenspziefische Details wieder in Maschinen verwendet.
Ich habe so begonnen, dass ich eine Projektdatei für jede Maschine bzw. Kunden angelegt habe.
Jetzt hab ich aber natrürlich das Problem, dass ich nicht aus mehreren verschiedenen Projekten in meine
neue Konstruktion einfügen kann.

Ich hab mir gedacht ich lege eine Projektdatei an, die alle vorhandenen Ordner umschließt.
zB. Firma.ipj
Bekomm ich da Probleme mit den vorhandenen, nun untergeordneten, Projektdateien?

Vielen Dank für eure Ratschläge

LG
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Mrz. 2017 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg81 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn jeder Kunde eine andere Zeichnungsrahmen usw. bekommt, bekommt jeder Kunde eine eigene Projektdatei

wenn aber es nur ein Zeichnungssystem gibt, also das eurer Firma, dann nur eine Projektdatei.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joerg81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joerg81 an!   Senden Sie eine Private Message an joerg81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg81

Beiträge: 36
Registriert: 01.03.2013

Inventor 2018
AutoCAD Mechanical 2018
Vault Basic
WIN 10

erstellt am: 24. Mrz. 2017 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deinen Tipp!
Werd ich da Probleme mit den alten Projektdateien bekommen, wenn ich jetzt eine Gesamt-Projektdatei erstelle?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Mrz. 2017 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg81 10 Unities + Antwort hilfreich

Probleme werden auftauchen, wenn es doppelte Dateinamen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joerg81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joerg81 an!   Senden Sie eine Private Message an joerg81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg81

Beiträge: 36
Registriert: 01.03.2013

Inventor 2018
AutoCAD Mechanical 2018
Vault Basic
WIN 10

erstellt am: 24. Mrz. 2017 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar. Hab ich glaub ich halbwegs vermieden.
Ich werds riskieren.
Danke für deine Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Mrz. 2017 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg81 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

[Ah, Sascha hat schon hinreichend geantwortet, aber jetzt habe ich's geschrieben, da will ich's auch posten.]

Der Name "Projekt"-datei ist irreführend; die ipj definiert nur den Suchbereich. Den Fehler, verschiedene ipj zu benutzen, habe ich am Anfang auch gemacht. Hier in diesem Forum ist es eigentlich Konsens, dass man pro Firma nur eine ipj benötigt.

Durch die verschiedenen alten ipj hast Du unter Umständen verschiedene getrennte Verzeichnisse, aus denen Du die Dateien zusammensuchen und so ablegen musst., dass sie sich im neu definierten Suchbereich befinden. Am besten auch so, dass sie auch mit Menschenverstend zu finden und zu unterscheiden sind.

Außerdem kann es sein, dass Du durch das vorher unabhängige Arbeiten mit verschiedenen ipj doppelte Dateinamen hast,. Es wäre dann besser, das zu bereinigen. Man kann in der ipj einstellen, ob man eindeutige Dateinamen hat oder mit gleichnamigen  Dateien in verschiedenen Pfaden arbeitet. Ersteres finden die meisten besser. Es gibt im ipj-Dialogfenster eine Funktion, die doppelte Dateinamen findet. Ansonsten gibt es auch im www ein freies Tool namens Anti-Twin, das hilft dabei auch.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joerg81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von joerg81 an!   Senden Sie eine Private Message an joerg81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg81

Beiträge: 36
Registriert: 01.03.2013

Inventor 2018
AutoCAD Mechanical 2018
Vault Basic
WIN 10

erstellt am: 27. Mrz. 2017 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

auch dir danke für deine Antwort.

Gruß
Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 28. Mrz. 2017 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg81 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Anmerkung noch:
Durch den größeren Umfang des Gesamtprojektes - heißt mehr Verzeichnisse, mehr Dateien - sind auch die Suchen langsamer. Dies kann man aber durch das Verwenden von Vault vermeiden. Dort findet die Suche ja im SQL statt, wenn der Vault sucht und im lokalen Arbeitsbereich - so er denn gelegentlich bereinigt wird - sind nur die wenigen Dateien, die im Moment tatsächlich gebraucht werden, so dass die Suche von Inventor ebenfall schnell ist.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus der Burggemeinde Brüggen
Lothar Boekels

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 28. Mrz. 2017 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg81 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
...wenn jeder Kunde eine andere Zeichnungsrahmen usw. bekommt, bekommt jeder Kunde eine eigene Projektdatei...

Kleiner Widerspruch zu Saschas Einwand.

Zeichnungsrahmen ist (bei uns) nur abhängig von der Vorlage.

Und in die Vorlage kann man sonst was reinstellen.
Der Inhalt der Angaben im Schriftfeld ist (bei uns) abhängig von dem, was (wir) in die Iprops, der ersten Datei die in die Zeichnung reingeholt wird, geschrieben wird.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Mrz. 2017 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerg81 10 Unities + Antwort hilfreich

Sascha meinte wohl "Template" mit "Zeichnungsrahmen usw.".
Und das ist auch eine der Bedingungen die eine separate IPJ nahezu erzwingen.

Weiters muss ich Roland oben widersprechen, es ist kein Fehler mehrere IPJ zu verwenden, sondern kann je nach weitere Randbedingungen durchaus nützlich sein.

Meine Regeln dazu lauten:
- Dienstleister mit verschiedenen kundentypischen Templates usw. --> mehrere IPJ
- Sonderkonstruktionen die keinerlei Querverwendung von Komponenten haben --> mehrere IPJ
- Serienkonstruktionen die eine weitgehende Querverwendung von Komponenten haben sollen --> eine IPJ

Natürlich gibt es jede Menge Abstufungen zwischen obigen Kategorien, und jeder muss das für sich selber entscheiden.
Das Knopferl zum Finden von Dateiduplikaten im IPJ-Dialog ist jedoch anerkannterweise nur ein schlechter Scherz.
Viel besser ist eines der externen Tools, wie z.B. AntiTwin.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz