Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Export von Schweißpunktdaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZW3D 2023: Startrampe für neue Möglichkeiten
Autor Thema:  Export von Schweißpunktdaten (5896 mal gelesen)
michaelneuhold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michaelneuhold an!   Senden Sie eine Private Message an michaelneuhold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaelneuhold

Beiträge: 12
Registriert: 29.05.2011

erstellt am: 02. Nov. 2011 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich suche nach einer Möglichkeit, mit der man z.B. Schweißpunktkoordinaten aus Inventor exportieren kann.

z.B. ich habe ein Catia Bauteil (Automobilbranche) geöffnett - man sieht die Schweißpunkte (in Form eines Kreuzes) und diese einzelnen X,Y,Z Werte möchte ich exportieren.(in Excel,...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 02. Nov. 2011 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaelneuhold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

herzlich willkommen im Inventor Forum.

Zu Deiner Frage:
Was sind das denn für Kreuze? Sind das inetwa Arbeitspunkte?
Kannst Du eine Datei einstellen oder gibt es da Probleme?

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaelneuhold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michaelneuhold an!   Senden Sie eine Private Message an michaelneuhold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaelneuhold

Beiträge: 12
Registriert: 29.05.2011

erstellt am: 03. Nov. 2011 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_Teil.zip

 
Hallo Lothar,

ich habe eine Test Datei angehängt(ich hoffe das hat funktioniert!), damit du dir das anschauen kannst.

Was meinst du dazu?

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaelneuhold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michaelneuhold an!   Senden Sie eine Private Message an michaelneuhold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaelneuhold

Beiträge: 12
Registriert: 29.05.2011

erstellt am: 03. Nov. 2011 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich benötige nur die Schweißpunkte - ist es möglich diese Koordinaten zu exportieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 03. Nov. 2011 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaelneuhold 10 Unities + Antwort hilfreich

MIt etwas Nacharbeit geht's.
Man muss Inventor-Arbeitspunkte auf die vorhandenen Punkte setzen, und anschließend mit WP_to_Excel exportieren.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/004934.shtml

Noch was: Damit's klappt, muss auf C: eine Datei Sweep_daten.xls eingerichtet sein.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 03. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaelneuhold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michaelneuhold an!   Senden Sie eine Private Message an michaelneuhold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaelneuhold

Beiträge: 12
Registriert: 29.05.2011

erstellt am: 03. Nov. 2011 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt folgendes ausprobiert:
1. Bauteil als Einzelteil öffnen
2. Die Datei "C:\sweep_daten.xls" muss vorhanden sein.
Das Programm WP_to_Excel.exe starten.

Wenn ich die exe starte kommt der Fehler: falsche Inventor Version.

Ich habe Inventor 2011 32Bit Edition.

Die WP to Excel.exe habe ich nur auf fx64.de gefunden und die ist für 64Bit 2011 und aus 2007!

Gibts da schon was neueres!?
Oder habe ich was falsch gemacht?

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 03. Nov. 2011 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaelneuhold 10 Unities + Antwort hilfreich

Nimm die aus dem Forumsbeitrag vom Jahr 2003.
Lief bei mir hier mit Iventor 2012 und Win 7-64 Bit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 03. Nov. 2011 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaelneuhold 10 Unities + Antwort hilfreich


Results.zip

 
Hallo Wolti   

das wird nicht funktionieren, da es keine Arbeitspunkte sind. Es sind 3D Skizzenpunkte. Anbei eine Liste von allen 3DSketchPoints aus deiner Datei, und auch das passende Makro. Die Datei C:\Results.csv enthält alle 3D Skizzenpunkte.

Code:

Sub ExportSketchPoints3D()
    Dim oSketchPoint3D As SketchPoint3D
    Dim oSketch3D As Sketch3D
    Open "C:\Results.csv" For Append As #1
    Print #1, "mm"
    Print #1, "X;Y;Z"
    For Each oSketch3D In ThisApplication.ActiveDocument.ComponentDefinition.Sketches3D
        For Each oSketchPoint3D In oSketch3D.SketchPoints3D
            Print #1, oSketchPoint3D.Geometry.X & ";" & oSketchPoint3D.Geometry.Y & ";" & oSketchPoint3D.Geometry.Z
        Next
    Next
    Close #1
End Sub

Das Blöde ist, dass auch andere Punkte enthalten sind, die wahrscheinlich keine Bohrungen darstellen sollen.
------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools
FX64 LambdaSpect - Lichtsimulation mit Autodesk Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaelneuhold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michaelneuhold an!   Senden Sie eine Private Message an michaelneuhold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaelneuhold

Beiträge: 12
Registriert: 29.05.2011

erstellt am: 03. Nov. 2011 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den VBA Code.

Ich habe den Code in ein Makro-Modul (Excel sweep_daten.xls) gespeichert.

Dannach habe ich die WP_to_Excel_10.exe gestartet und erneut die Fehlermeldung erhalten das ich die falsche Version von Inventor habe.

@Igor: Wie genau hast du das result.csv für mich erstellt? Hattest du eie andere Version der exe Datei?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 03. Nov. 2011 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaelneuhold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, das Makro hat mit dem alten Programm nichts zu tun. Mach Folgendes:

1. Öffne deine Datei
2. ALT+F11 um den VBA Editor zu öffnen <- Wir befinden uns hier natürlich innerhalb der Inventor VBA Umgebung - kein Excel
3. Kopiere mein Makro in ApplicationProject/Modules/Module1 (auf Deutsch ähnlich)
4. Platziere deinen Cursor irgendwo im Code und drücke F5 um das Makro auszuführen
5. Öffne die neuerstellte Datei C:\Results.csv

Sind deine Bohrungen diese kleinen grünen Sphären in der Datei? Wenn ja, nimm das:

Code:

Sub ExportSpheresCenterPoints()
    Dim oFace As Face
    Dim oSurfaceBody As SurfaceBody
    Open "C:\Results.csv" For Append As #1
    Print #1, "mm"
    Print #1, "X;Y;Z"
    For Each oSurfaceBody In ThisApplication.ActiveDocument.ComponentDefinition.SurfaceBodies
        For Each oFace In oSurfaceBody.Faces
            If (oFace.SurfaceType = kSphereSurface) Then
                Print #1, oFace.Geometry.CenterPoint.X * 10 & ";" & oFace.Geometry.CenterPoint.Y * 10 & ";" & oFace.Geometry.CenterPoint.Z * 10
            End If
        Next
    Next
    Close #1
End Sub

@Edit: Schweißpunkte natürlich, keine Ahnung warum ich die ganze Zeit auf Bohrungen war...
------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools
FX64 LambdaSpect - Lichtsimulation mit Autodesk Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaelneuhold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michaelneuhold an!   Senden Sie eine Private Message an michaelneuhold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaelneuhold

Beiträge: 12
Registriert: 29.05.2011

erstellt am: 03. Nov. 2011 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok - Das habe ich jetzt gemacht.

zu deiner Frage: Ich benötige nur die grünen Kugeln (Schweißpunkte)

Leider kompiliert der VBA Code nicht weil er z.B. face als Typ nicht erkennt.

Fehlermeldung:

Fehler beim Kompilieren:
Benutzerdefinierter Typ nicht definiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 03. Nov. 2011 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaelneuhold 10 Unities + Antwort hilfreich

Bist Du sicher, dass Du in Inventor VBA bist? Welche Inventor Version? Bei mir hat es einwandfrei funktioniert (etwa über 30 Punkte)...

Ich denke, dass Du in Excel bist, denn da ist Face vermutlich nicht bekannt...

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools
FX64 LambdaSpect - Lichtsimulation mit Autodesk Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasG
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasG an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasG

Beiträge: 508
Registriert: 28.04.2002

Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro
AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016

erstellt am: 03. Nov. 2011 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaelneuhold 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Bei mir hat es einwandfrei funktioniert (etwa über 30 Punkte)...
Bei mir auch, allerdings sind die Werte um den Faktor 10 zu klein 
Da war doch was mit cm 

Gruss
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 03. Nov. 2011 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaelneuhold 10 Unities + Antwort hilfreich


Results_mm.zip

 
Hallo Matthias,

ja, Inventor rechnet intern in cm. Für mm einfach alles mit 10 multiplizieren:

Code:

Print #1, oFace.Geometry.CenterPoint.X * 10 & ";" & oFace.Geometry.CenterPoint.Y * 10 & ";" & oFace.Geometry.CenterPoint.Z * 10

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools
FX64 LambdaSpect - Lichtsimulation mit Autodesk Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaelneuhold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michaelneuhold an!   Senden Sie eine Private Message an michaelneuhold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaelneuhold

Beiträge: 12
Registriert: 29.05.2011

erstellt am: 03. Nov. 2011 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK - Jetzt hat es funktioniert!

Super Danke für Eure Hilfe.

Ich hab den Fehler gemacht, das ich nicht im Inventor VBA Editor war.

Das heißt ich brauche jetzt nur mehr das Excel formatieren - damit ich auf mm komme! oder?

2 Frage: Kann man das irgentwie trennen das man nur die Schweißpunkte bzw. selektierten Koordinaten exportiere?
Wenn ja Wie?

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 03. Nov. 2011 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaelneuhold 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
Hallo Wolti   

das wird nicht funktionieren, da es keine Arbeitspunkte sind. Es sind 3D Skizzenpunkte...


Das ging schon, Igy. Ich hab' da einfach Arbeitspunkte draufgenagelt.
Aber nur 3x, zum Test ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 03. Nov. 2011 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaelneuhold 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:

Das ging schon, Igy. Ich hab' da einfach Arbeitspunkte draufgenagelt.
   Aber nur 3x, zum Test ..


Ja, aber da wirst doch narrisch mit draufnageln  

@Michael und mm: siehe meinen letzten Beitrag weiter oben

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools
FX64 LambdaSpect - Lichtsimulation mit Autodesk Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MatthiasG
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von MatthiasG an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasG

Beiträge: 508
Registriert: 28.04.2002

Intel(R) Core(TM) i7-4900MQ @ 2.80GHz, 16 GB RAM, Quadro K2100M,512GB+1TB SSD, Windows 10 Pro
AutoCAD R10 bis R2016, Inventor R1 bis R2016, Vault Pro 2012 bis 2016

erstellt am: 03. Nov. 2011 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaelneuhold 10 Unities + Antwort hilfreich


Koordinatenliste_mm.png

 
Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
@Michael und mm: siehe meinen letzten Beitrag weiter oben

@Michael,
Igor meint diesen Beitrag
Ersetze die Orginalzeile im Macro durch die Zeile wie im Beitrag.
Dann brauchst Du nichts mehr zu formatieren.

Du kannst die Tabelle aber ergänzen und zur Kontrolle wieder einlesen

Gruss
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 03. Nov. 2011 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaelneuhold 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MatthiasG:

...Du kannst die Tabelle aber ergänzen und zur Kontrolle wieder einlesen...
Gruss
Matthias

Stimmt, gute Idee. Ich habe jetzt die Makros erweitert, die schreiben jetzt die Maßeinheit und die X,Y und Z in die Datei

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools
FX64 LambdaSpect - Lichtsimulation mit Autodesk Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaelneuhold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michaelneuhold an!   Senden Sie eine Private Message an michaelneuhold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaelneuhold

Beiträge: 12
Registriert: 29.05.2011

erstellt am: 10. Nov. 2011 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


  
Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
Hallo Wolti      

das wird nicht funktionieren, da es keine Arbeitspunkte sind. Es sind 3D Skizzenpunkte. Anbei eine Liste von allen 3DSketchPoints aus deiner Datei, und auch das passende Makro. Die Datei C:\Results.csv enthält alle 3D Skizzenpunkte.

Code:

Sub ExportSketchPoints3D()
    Dim oSketchPoint3D As SketchPoint3D
    Dim oSketch3D As Sketch3D
    Open "C:\Results.csv" For Append As #1
    Print #1, "mm"
    Print #1, "X;Y;Z"
    For Each oSketch3D In ThisApplication.ActiveDocument.ComponentDefinition.Sketches3D
        For Each oSketchPoint3D In oSketch3D.SketchPoints3D
            Print #1, oSketchPoint3D.Geometry.X & ";" & oSketchPoint3D.Geometry.Y & ";" & oSketchPoint3D.Geometry.Z
        Next
    Next
    Close #1
End Sub

Das Blöde ist, dass auch andere Punkte enthalten sind, die wahrscheinlich keine Bohrungen darstellen sollen.


Gibt es eine Möglichkeit die Schweißpunkte mit geringem Aufwand zu filtern?
Zur Zeit werden ja alle Punkte in die Excel geschrieben.
Danke.

[Diese Nachricht wurde von michaelneuhold am 16. Nov. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von michaelneuhold am 16. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaelneuhold
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michaelneuhold an!   Senden Sie eine Private Message an michaelneuhold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaelneuhold

Beiträge: 12
Registriert: 29.05.2011

erstellt am: 16. Nov. 2011 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat keiner von euch eine Idee wie das funktionieren könnte?

Oder muss ich jetzt auf jeden Schweißpunkt einen Arbeitspunkt setzen und dann exportieren???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha85
Mitglied
CAD/CAM / AV

Sehen Sie sich das Profil von micha85 an!   Senden Sie eine Private Message an micha85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha85

Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2013

Inventor2013
Hypercad2009
Hypermill2013 ß
VB Express2010

erstellt am: 25. Apr. 2013 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaelneuhold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch wenn dieser Beitrag schon etwas älter ist, möchte Ihn noch einmal aufgreifen.
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem.
Ich habe 3000 X/Y Koordinaten auf einer Skizze die ich ins Excel exportieren muss. Leider sind es 2D Punkte. Dieses Beispiel hier funktioniert nur mit Arbeitspunkten. Was muss man ändern um 2D Punkte als X/Y Koordinaten zu exportieren? 

Gruß
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 25. Apr. 2013 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaelneuhold 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie liegen dir den die Punkte vor? (Dateityp)

MfG MacFly


------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micha85
Mitglied
CAD/CAM / AV

Sehen Sie sich das Profil von micha85 an!   Senden Sie eine Private Message an micha85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha85

Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2013

Inventor2013
Hypercad2009
Hypermill2013 ß
VB Express2010

erstellt am: 25. Apr. 2013 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaelneuhold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MacFly,

meistens bekomme ich eine IPT.
In diesem Fall war es eine DXF die ich im Inventor2013 eingelesen habe.

Gruß
Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doreen2000
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von doreen2000 an!   Senden Sie eine Private Message an doreen2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doreen2000

Beiträge: 85
Registriert: 17.03.2005

AutoCAD Mechanical 2012
Inventor 2012

erstellt am: 02. Jun. 2014 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaelneuhold 10 Unities + Antwort hilfreich


Pfad.JPG

 
ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!


Guten Morgen,

ich bin auf diesen Thread gestoßen, weil ich eine 3D-Skizze als Excel ausgeben möchte.

Die 3D-Skizze ist eine abgeleitete Komponente aus einem Bauteil. Die Skizze habe ich von einer gefrästen Kurve projiziert.
(Eine Spirale, wie man auf dem Bild erkennen kann.)
Leider liest das Macro nur den Anfangs- und Endpunkt aus. Mehr Punkte hat die Spirale (wohl) auch nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, mehr Punkte auszulesen?

------------------
Gruß Doreen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 02. Jun. 2014 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaelneuhold 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Möglicherweise kannst Du entlang der Kurve Arbeitspunkte anordnen und  diese dann exportieren.

Wenn es aber wirklich nur eine Spirale oder Wendel ist (das Bild sieht aus wie Letzteres), fände ich es einfacher, die Koordinaten in Excel direkt mit Winkelfunktionen zu beschreiben.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doreen2000
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von doreen2000 an!   Senden Sie eine Private Message an doreen2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doreen2000

Beiträge: 85
Registriert: 17.03.2005

AutoCAD Mechanical 2012
Inventor 2012

erstellt am: 02. Jun. 2014 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaelneuhold 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!


Hallo,

ich habe versucht, Punkte an der Kurve entlang zu platzieren, aber ohne Erfolg.
Ich kann ein paar Punkte, die sich auf einer Ebene "verschneiden" erzeugen, aber das sind zu wenige.
Und eine Skizze mit Punkt, die man dann mit Sweep entlangwandern läßt, funktioniert nicht.
Schade, daß es da nichts gibt.
Die Kontur selber ist von einem Kundenteil ohne Historie (step-file).

------------------
Gruß Doreen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 02. Jun. 2014 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaelneuhold 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch, gibt's und funktioniert, nur anders:
- Erzeuge einen Arbeitspunkt am Ende der Kurve.
- Starte die Funktion "Rechteckige Anordnung"
- Wähle als "Element" diesen Arbeitspunkt
- Wähle für "Richtung" die Kurve
- Wähle statt "Intervall" "Kurvenlänge"
- Gib statt der voreingestellten 2 Deine gewünschte, höhere Anzahl Punkte ein
- Klicke OK

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doreen2000
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von doreen2000 an!   Senden Sie eine Private Message an doreen2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doreen2000

Beiträge: 85
Registriert: 17.03.2005

AutoCAD Mechanical 2012
Inventor 2012

erstellt am: 03. Jun. 2014 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaelneuhold 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!


Guten Morgen,

vielen Dank erst mal! Das mit der rechteckigen Anordnung war ein suuuper Tip.
Leider liest mir das Makro nur den Anfangs- und Endpunkt aus...
Habe extra schon den zweiten Code aus diesem Thread genommen.

Was ist hier nur falsch?

------------------
Gruß Doreen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 03. Jun. 2014 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaelneuhold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo doreen2000,

das Makro oben berücksichtigt nur die Skizzen-Punkte. Wir haben jedoch in deiner Anordnung die Arbeitspunkte. Diese können leider nicht mit vorhandenen Makros für den Export für Arbeitspunkte exportiert werden, da die unterhalb einer Anordnung "versteckt" sind. Ich habe nun das Makro ein wenig angepasst. Öffne dein Bauteil (nicht nur aktivieren innerhalb der Baugruppe) und selektiere die Anordnung mit deinen Arbeitspunkten. Starte anschließend das Makro. Wenn alles gut geht wird ein Excel-Blatt aufgehen mit den Koordinaten in mm.

Code:

' Macro exports work points from the rectangular patern.
' Usage: Open the part (not only activate), select the rectangular
' pattern, and execute the macro. The results are stored in C:\Results.csv
' FX64 daywa1k3r, Igor Zupevc, 03.06.2014
Sub ExportWorkPointsFromRectangularPattern()

    Dim oRectPattern As RectangularPatternFeature
    Set oRectPattern = ThisApplication.ActiveDocument.SelectSet(1)

    Dim oWorkPoint As WorkPoint
    Set oWorkPoint = oRectPattern.ParentFeatures(1)
   
    Dim oPoint As Inventor.Point
    Dim oPatternElement As FeaturePatternElement
   
    Open "C:\Results.csv" For Output As #1
    Print #1, "mm"
    Print #1, "X;Y;Z"
   
    For Each oPatternElement In oRectPattern.PatternElements
        Set oPoint = oWorkPoint.Point
        oPoint.TransformBy oPatternElement.Transform
        Print #1, oPoint.X * 10 & ";" & oPoint.Y * 10 & ";" & oPoint.Z * 10
    Next

    Close #1
   
    Dim Shex As Object
    Set Shex = CreateObject("Shell.Application")
    Shex.Open ("C:\Results.csv")
End Sub



------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools
FX64 LambdaSpect - Lichtsimulation mit Autodesk Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

doreen2000
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von doreen2000 an!   Senden Sie eine Private Message an doreen2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doreen2000

Beiträge: 85
Registriert: 17.03.2005

AutoCAD Mechanical 2012
Inventor 2012

erstellt am: 03. Jun. 2014 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaelneuhold 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!


Bingo!
Danke Igor

------------------
Gruß Doreen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex88de
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von alex88de an!   Senden Sie eine Private Message an alex88de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex88de

Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2018

erstellt am: 31. Jul. 2018 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaelneuhold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Igor und alle Forumsteinehmer,

ich stelle meine Frage erstmal hier ohne ein neues Thema zu eröffnen, weil ich ein ähnliches Problem, welches sich jedoch auf eine bewegliche Baugruppe bezieht, habe.

Folgendes Problem: Ich habe eine bewegliche Baugruppe (iam) z.B. ein Fenster, welches ich über die entsprechende Abhängigkeit mit "Rechte Maustaste>Bewegen" öffnen und schließen kann. Ich möchte XYZ-Koordinaten eines festen Punktes am Fensterflügel im gesamten Bewegungsvorgang in eine Excell-Tabelle rausschreiben, damit ich dann später die Trajektorie bzw. Drehkurve in einem Diagramm darstellen kann.

Die Frage ist also: gibt es eine Möglichkeit die Koordinaten eines Punktes (z.B. Arbeitspunkt) während der Bewegung in z.B. 1mm-Schritten abzugreifen? mit iLogic oder VBA-Makro?

Vielen Dank schon mal 

Grüße aus Bielefeld,
Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex88de
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von alex88de an!   Senden Sie eine Private Message an alex88de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex88de

Beiträge: 4
Registriert: 31.07.2018

erstellt am: 31. Jul. 2018 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaelneuhold 10 Unities + Antwort hilfreich


Bewegungsablauf.PNG

 
Hallo Igor und alle Forumsteinehmer,

ich stelle meine Frage erstmal hier ohne ein neues Thema zu eröffnen, weil ich ein ähnliches Problem, welches sich jedoch auf eine bewegliche Baugruppe bezieht, habe.

Folgendes Problem: Ich habe eine bewegliche Baugruppe (iam) z.B. ein Fenster, welches ich über die entsprechende Abhängigkeit mit "Rechte Maustaste>Bewegen" öffnen und schließen kann. Ich möchte XYZ-Koordinaten eines festen Punktes am Fensterflügel im gesamten Bewegungsvorgang in eine Excell-Tabelle rausschreiben, damit ich dann später die Trajektorie bzw. Drehkurve in einem Diagramm darstellen kann.

Die Frage ist also: gibt es eine Möglichkeit die Koordinaten eines Punktes (z.B. Arbeitspunkt) während der Bewegung in z.B. 1mm-Schritten abzugreifen? mit iLogic oder VBA-Makro?

Vielen Dank schon mal   

Grüße aus Bielefeld,
Alexander

[Diese Nachricht wurde von alex88de am 31. Jul. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von alex88de am 31. Jul. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 11. Aug. 2018 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaelneuhold 10 Unities + Antwort hilfreich

das kling nach der Dynamischen Simulation

Ist genau richtig dafür

------------------
************************************
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 13. Aug. 2018 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaelneuhold 10 Unities + Antwort hilfreich


DYNSIM.zip


cadfenster.mp4

 
Hier mal ein Beispiel was ich meine

------------------
************************************
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz