Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Auschnittskizze und Unterbrechungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Maximale Kostenkontrolle mit einer gekauften Lizenz für Ihre CAD-Software
Autor Thema:  Auschnittskizze und Unterbrechungen (2426 mal gelesen)
klitschko111
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von klitschko111 an!   Senden Sie eine Private Message an klitschko111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klitschko111

Beiträge: 139
Registriert: 10.09.2009

NX 9.0.3.4 MP4
NX 11.0.0.33 MP0 D2 Revised
Dell Precision T5810
NVIDIA Quadro M4000
Win 7 64 bit 32GB RAM

erstellt am: 23. Okt. 2009 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Auschnitt1.jpg


Auschnitt2.jpg

 
Hallo zusammen.

Ich erstelle momentan schön bequem diverse Zeichnungen über IParts, indem ich ein Child einfach kopiere, somit auch die Zeichnung mitkommt. Nachher muss ich dann in dem kopierten Child einfach nur eine andere variante aktivieren und schon ist mit ein paar Handgriffen die Zeichnung auch fertig.

Ein Problem gibt es allerdings dabei:
Ich habe in der Ausgangszeichnung einen Ausschnitt gemacht und dieser wurde auch brav mitkopiert. Jetzt wo die Teile aber von den Abmessungen so groß werden, dass ich mehr Unterbrechungen hinein müssen habe ich das Phänomen was ihr auf den Bildern sehen könnt.Ich habe die Skizze an projezierter Geometrie von der Aussparung festgemacht, aber das scheint ihn, wie ihr auf Bild 2 sehen könnt nicht zu interessieren.

Kann man das denn Umgehen, oder habe ich beim erstellen des Ausschnitt schon etwas falsch gemacht?

Gruß Veit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Okt. 2009 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klitschko111 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ausschnitt??? Es gibt "Ausbruch" und "Unterbrochen Ansicht", und beide gehören zu den unstabilsten Funktionen der idw überhaupt.   

Sei froh, dass der Rest funktioniert hat, und mach die Ausbrüche und Unterbrechungen neu! 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klitschko111
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von klitschko111 an!   Senden Sie eine Private Message an klitschko111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klitschko111

Beiträge: 139
Registriert: 10.09.2009

erstellt am: 26. Okt. 2009 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort.
Dann werde ich wohl damit leben müssen   

Hatte Ausschnitt verwendet weil IV es auch so nennt.

Gruß Veit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 26. Okt. 2009 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klitschko111 10 Unities + Antwort hilfreich


ausschnitt.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von klitschko111:
Hatte Ausschnitt verwendet weil IV es auch so nennt.
Gruß Veit

auf Deinen Bildern ist KEIN "Ausschnitt" zu sehen!
Wohl aber "Unterbrochen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Gödde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco Gödde an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Gödde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Gödde

Beiträge: 421
Registriert: 04.12.2008

Dell Precision Tower 7810
Windows 10 64bit
Intel Xeon E5-2637 v3 @ 3,5GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K1200
Inventor Professional 2017
Vault Professional 2017

erstellt am: 26. Okt. 2009 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klitschko111 10 Unities + Antwort hilfreich


Auschnitt1.jpg


Auschnitt2.jpg

 
Der Kollege meint diesen Bereich (Siehe Bilder.)!

Die Skizze für den Ausbruch ist an einer projezierten Geometrie festgemacht und sollte theoretisch mitwandern, wenn das Teil länger wird. Stattdessen bleibt die Skizze in ihrer Urspungsposition, während sich der Rest nach rechts verschiebt.

Eine Lösung dafür habe ich leider nicht parat. Und im Moment fehlt mir die Zeit, um das mal eben zu Testzwecken nachzubauen.

[Diese Nachricht wurde von Marco Gödde am 26. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Okt. 2009 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klitschko111 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von klitschko111:
Hatte Ausschnitt verwendet, weil IV es auch so nennt.
Ja, stimmt! Im Forum die Inventor-Benennungen zu benutzen ist schon das Ideal.

Sorry! Ausbruch heißt es in der deutschen Norm.
Da kannste mal sehen, wie selten ich das - aus den besagten Gründen -  verwende 
Oder es ist im Lauf der Jahre umbenannt worden, auch das kommt vor.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klitschko111
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von klitschko111 an!   Senden Sie eine Private Message an klitschko111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klitschko111

Beiträge: 139
Registriert: 10.09.2009

erstellt am: 26. Okt. 2009 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, dann habe ich es vielleicht schlecht erklärt.

Wenn ich das Bauteil normal strecke gibt es keine Probleme mit der Skizze für den Ausschnitt. Sie hält das Maß zur projezierten Geometrie und zeigt mir das was ich haben wollte.

Erst wenn ich "Unterbrochen" verwende kommt es zu den Veschiebungen die man auf Bild 2 sehen kann.

Gruß Veit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klitschko111
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von klitschko111 an!   Senden Sie eine Private Message an klitschko111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klitschko111

Beiträge: 139
Registriert: 10.09.2009

NX 9.0.3.4 MP4
NX 11.0.0.33 MP0 D2 Revised
Dell Precision T5810
NVIDIA Quadro M4000
Win 7 64 bit 32GB RAM

erstellt am: 26. Okt. 2009 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@DocSnyder

OK, dann war ich ja doch nicht so falsch.
So weit ich weiß heißt es immer noch Ausbruch, meine Lehre ist allerdings auch schon etwas her. Und da habe ich die Bezeichnung das letzte mal gehört.
Wärend des Studiums sind wir leider nicht darauf eingegangen. Meiner Meinung nach wird viel zu wenig über Zeichnungserstellung gelehrt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Gödde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco Gödde an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Gödde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Gödde

Beiträge: 421
Registriert: 04.12.2008

Dell Precision Tower 7810
Windows 10 64bit
Intel Xeon E5-2637 v3 @ 3,5GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K1200
Inventor Professional 2017
Vault Professional 2017

erstellt am: 26. Okt. 2009 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klitschko111 10 Unities + Antwort hilfreich

Eventuell liegt die projezierte Geometrie, an der die Skizze für den Ausbruch festgemacht ist, im Bereich der Unterbrechung und wird dadurch nicht mehr dargestellt, wodurch der Bezug für die Skizze flöten geht?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klitschko111
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von klitschko111 an!   Senden Sie eine Private Message an klitschko111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klitschko111

Beiträge: 139
Registriert: 10.09.2009

erstellt am: 26. Okt. 2009 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das habe ich mir auch schon überlegt, aber in dem Unterbrochenene Teil sind keine Ausklinkungen die projeziert wurden.
Deswegen kommt das ganze  mir ja so komisch vor.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Okt. 2009 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klitschko111 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meinte die Umbenennungen (und Übersetzungskatastrophen), die sich Autodesk gerne herausnimmt (und wegen billig billig in Kauf nimmt). Die Normung ist dagegen ja eher zu träge.

Aber egal wie das Ding heißt, Ausschnitt oder Ausbruch, es ist einfach immer mit Vorsicht zu genießen. Ich hatte z.B. mal eine Ausschnitt skizze brav an der projizierten Geometrie festgemacht (Mitte zweier Kanten), aber weil der Ausschnitt die Linien dann halbierte, wanderte der Umriss mit jedem Öffnen der idw weiter  OK, das war noch IV5 oder 7 (nicht 2005!) und ist vermutlich inzwischen gefixt, aber es zeigt, was für logische Probleme beim Erstellen von Zeichnungsansichten zu bewältigen sind.

Auf einer technischen Zeichnung nutzt man aus alter Tradition und mit menschlicher Phantasie gerne Darstellungsmethoden, die den im Grunde sehr dummen Rechner schnell überfordern. Da ist es dann besser, diesem angepasst auch "dümmere" Methoden zu verwenden, also z.B. mehrere Ansichten statt ausgefuchster Ausbrüche und verwinkelter Schnitte. Das ist dann zwar nicht so "schön", funktioniert aber besser und ist immer noch schneller, als alles selber zu malen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klitschko111
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von klitschko111 an!   Senden Sie eine Private Message an klitschko111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klitschko111

Beiträge: 139
Registriert: 10.09.2009

erstellt am: 26. Okt. 2009 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da hast du ja so recht!

Ich habe mir jetzt vorerst damit geholfen die Skizze nur in die Richtung an projezierte Geometrien festzumachen, wo keine Unterbrechungen zu erwarten sind.
In der anderen Richtung habe ich jetzt bemaßt und ändere dann nach kopieren der Zeichnung das Maß, um wieder das benötigte zu zeigen.

Faszinieren finde ich wie schnell man als Anfänger auf Probleme stößt die euch schon länger beschäftigen.

An dieser Stelle auch eine dickes Dankeschön an alle beteidigten dieses Forum!!!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Okt. 2009 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klitschko111 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Blumen!

Und zurück: Schnell auf solche Probleme zu stoßen, zeugt von sachkundigem Ansatz 
Und solange Dich die Probleme noch "faszinieren" anstatt in die Verzweiflung zu treiben, ist ja noch alles gut. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klitschko111
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von klitschko111 an!   Senden Sie eine Private Message an klitschko111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klitschko111

Beiträge: 139
Registriert: 10.09.2009

erstellt am: 27. Okt. 2009 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön :-)
Ich habe in der Schule bestimmt dreimal mehr Zeit mit Konstruieren verbracht als die anderen.

Ich kann mich warscheinlich noch faszinieren, da ich in meinem Praxissemester noch nicht den Druck der Industrie spüre und Zeit habe mich mit auftretenden Problemen zu beschäftigen.

Gruß Veit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobias F
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tobias F an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias F

Beiträge: 13
Registriert: 08.02.2018

erstellt am: 20. Jun. 2018 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klitschko111 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry für den bump, dachte es ist besser hier zu posten als einen neuen thread aufzumachen.

9 Jahre später:
ist es inzwischen möglich, eine Unterbrechung auf ein festes Areal zu setzen? (Beispielsweise auf einer Skizze die beiden Unterbrechungslinien jeweils 25mm vom Ende einer Welle entfernt anzusetzen, oder 50% der Gesamtlänge in der Mitte "wegzuschneiden"?)
Bei einer Schnittansicht kann man ja die Schnittebene entlang einer Skizzenlinie vergeben, aber bei einer Unterbrechung kann ich keine Linie auswählen.

Ich möchte noch gleich mitfragen ob es auch möglich ist, Führungslinienkommentare oder Oberflächenrauhigkeiten auf vorher durch Skizzen festgelegte Arbeitspunkte zu setzen, die im Falle einer Längenanpassung fest definiert sind.

[Diese Nachricht wurde von Tobias F am 20. Jun. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 20. Jun. 2018 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klitschko111 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,

es ist möglich, diesen Ausbruch via iLogic wieder zurecht zu biegen - also in seiner Größe zu beeinflussen, so dass es auf dem Blatt wieder ordentlich aussieht. Es gibt da ein Beispiel dafür - habe aber gerade keine Zeit, danach zu suchen.

HTH

------------------
mit freundlichem Gruß
aus der Burggemeinde Brüggen
Lothar Boekels

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz