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Autor Thema:  Probs mit adaptivität in baugruppen (1217 mal gelesen)
ven
Mitglied



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Beiträge: 27
Registriert: 16.01.2003

erstellt am: 27. Jan. 2003 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Folgendes problem:

Ich habe eine Baugruppe in der ich das selbe Bauteil 3 mal plaziere (hydraulik)
jedenfalls wenn ich dann eines dieser 3 bauteile adaptiv schalte (so dass sich die hydraulik bewegen kann), sind alle 3 bauteile auch adaptiv will sagen wenn ich das eine bewege, dann bewegen sich die anderen beiden auf die gleiche art und weise mit.
das will ich aber nicht, sondern ich will dass jedes bauteil unabhängig von den anderen ist.
Ich hab mal die dateien einfach kopiert, und dann jedes teil extra eingefügt.. dann funktioniert das so wie ich will, aber jedes mal die dateien zu kopieren kann doch keine lösung sein ? mann muss doch ein und das selbe bauteil unabhängig vom anderen bewegen können oder?

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wirkau
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Konstrukteur


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Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 27. Jan. 2003 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ven 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ven,

wenn Du eine Datei 3x einfügst hast Du 3x eine identische Datei. Basta! Wenn Du 3 unterschiedliche Teile willst brauchst Du eben 3 Teile. Schau mal da http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/002177.shtml

------------------
Gruß
Peter
--Alt darf ich werden, nur nicht vernünftig!--

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Chefe
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Geschäftsführer


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Beiträge: 175
Registriert: 23.12.2002

Eplan electric P8 professional
Build 1.8.5.2413

erstellt am: 27. Jan. 2003 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ven 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal hier im Forum unter Adaptivität nach...

Grundsätzlich: Wenn Du die Baugruppe, die sich bewegen soll, eingefügt und adaptiv geschaltet hast, dann wird dies in der eingefügten Baugruppe vermerkt.
Baust Du sie jetzt z.B. nochmal in einer anderen .iam ein, dann kannst Du sie dort auch nicht nochmals adaptiv stellen.

Ich habe das gleiche Problem mit Pneumatikzylindern.
Es gibt nur eine Lösung: Kopie speichern unter, so oft wie benötigt und dann unabhängig voneinander adaptiv schalten und bewegen

Gruß
Oliver

------------------
HKE GmbH
Automatisierungstechnik

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ven
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Beiträge: 27
Registriert: 16.01.2003

erstellt am: 27. Jan. 2003 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm danke erstma für die antwort aber irgendwie kann ich mich damit nicht zufrieden geben.
vielleicht hab ich das auch etwas falsch beschrieben.. Also nochma:

Eine Baugruppe in der wiederum 3 Baugruppen sind (die in sich selber beweglich sind). Damit die bewegung auch in der "haupt" baugruppe funktioniert muss man ja die unterbaugruppen adaptiv schalten...

Wenn ich nun eine davon adaptiv schalte und sie bewege, dann bewegen sich die anderen beiden teile mit.

Stell dir mal vor du hast ne maschine mit 30 hydraulischen elementen (jeweils als baugruppe in der hauptbaugruppe eingefügt). Diese teile haben ja alle die gleichen abmessungen, gleiche funktionen usw usw usw sogar die gleiche farbe! 
trotzdem sind sie im modell an unterschiedlichen stellen verbaut und haben deshalb unterschiedliche abhängigkeiten im gesamt modell. Dann kann es doch nich sein dass man 30 mal die datei der baugruppe kopieren muss, sie 30 mal umbenennen muss, und zum aller grössten übel auch noch 30 mal die einzelteile der baugruppe neu erstellen muss.
Einfacher wäre da das eine bauteil 30 mal einzufügen und dann zu sagen "hallo ich das kleine bauteil seh zwar genau so aus wie meine 29 zwillinge, aber ich hab andere abhängigkeiten und will deshalb selber adaptiv geschalten werden".

geht sowwas wirklich nich ?

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 27. Jan. 2003 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ven 10 Unities + Antwort hilfreich

So isses.
Denk mal ein paar Jahre zurück. Da ging noch nicht mal das ..

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ven
Mitglied



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Beiträge: 27
Registriert: 16.01.2003

erstellt am: 28. Jan. 2003 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke jedenfalls für die Hilfe Mädels!

So ein schwachfug das Inventor!
Grml     

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Tom K
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Maschinenbautechniker


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Beiträge: 29
Registriert: 02.09.2002

Inventor 11

erstellt am: 28. Jan. 2003 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ven 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi ven,

Nicht nur auf den Inventor schimpfen. Der ist nicht so schlecht wie sein Ruf.
Wir gehen bei diesem Problem folgendermaßen vor:
Die Einzelteile des Zylinders und eine "Musterbaugruppe" liegen auf dem Server. Will ich nun diesen Zylinder in mein Projekt einfügen, Klicke ich beim Einfügefenster des IV mit rechter Maustaste "kopieren" drauf. Dann ins Projekt wechseln (immer noch im Inventor-Fenster" und einfügen (1 mal,5mal,10 mal)
Nun kannst du jedem Zyliner noch einen Wunschnamen (1Zyl,2Zyl usw.) geben und einfügen. Das ganze dauert vielleicht 1 min. (ist wohl nicht sehr viel oder ?)
Jeder Zylinder kann jetzt für sich adaptiv geschalten werden und greift trotzdem auf die gleichen Einzelteile zu.

Hoffentlich habe ich Dir geholfen .

MfG.
Tom K

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ven
Mitglied



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Beiträge: 27
Registriert: 16.01.2003

erstellt am: 28. Jan. 2003 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Öhm das muss ich morgen gleich mal probieren ? also nicht mit bauteil plazieren sondern mit kopieren einfügen oder wie?

danke jedenfalls  nur heut hab ich kein nerv mehr *g*

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thomas109
Moderator
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erstellt am: 28. Jan. 2003 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ven 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michael!
Ist kein schwachfug.
Ist einfach nur logisch.

@Tom K.!
Genauso macht man das . Nur so ist es sauber und korrekt!

P.S.: Fred hat zu Barney hat immer "Dummfug" gesagt.

------------------
lg 
Tom
               
mcds Datensystem GmbH

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ven
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Registriert: 16.01.2003

erstellt am: 28. Jan. 2003 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

NAja ich werd wohl eh bald Catia lernen müssen... Was seid ihr eigentlich von beruf? Ingenieure? Technische zeihcner? Lehrlinge ? oder noch schlimmer Praktikanten (so wie ich  ) ?

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Robby Lampe
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Windchill Intralink

erstellt am: 28. Jan. 2003 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ven 10 Unities + Antwort hilfreich

Nö, wir sind Hobby-Inventorianer.     

------------------
gruß
robby

[Diese Nachricht wurde von Robby Lampe am 28. Januar 2003 editiert.]

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daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 29. Jan. 2003 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ven 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

NAja ich werd wohl eh bald Catia lernen müssen... Was seid ihr eigentlich von beruf? Ingenieure? Technische zeihcner? Lehrlinge ? oder noch schlimmer Praktikanten (so wie ich ) ?

Und schon wieder ein A.K. 

------------------
Grüße daywa1k3r

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REJ
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Konstruktion/ Projektierung


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Inventor 2021

erstellt am: 02. Jun. 2023 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ven 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch eine Option wäre evtl. der Weg über Detailgenauigkeit. Das Heißt eine Zylinderbaugruppe bekommt mehrere verschiedene Zylinderpositionen (zb. Eingefahren, Ausgefahren, Mittelstellung usw.) Diese Positionen können Innerhalb der BG als Detailgenauigkeit abgespeichert werden. Wenn man dann diese BG in eine andere BG mehrmals einfügt so kann man dort jede unabhängig voneinander einstellen. Was man hierbei beachten sollte, dass die übergeordnete BG auch Detailgenauigkeiten benötigt wenn man unterschiedliche Einstellungen (Positionen der Zylinder) speichern möchte.

Liebe Grüße


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thomas109
Moderator
Dompteur




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ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Die Diskussion ist über 20 Jahre her, da hat sich seither was getan und ven hatte das Problem mit Bauteilen, nicht Baugruppen.
Für Baugruppen gibt es die Eigenschaft flexibel (damals noch in den Sternen), für Bauteile hilft das nicht.

------------------

------------------
lg   
Tom

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Hohenöcker
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Ingenieur



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Inventor 2023
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erstellt am: 02. Jun. 2023 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ven 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von REJ:
Noch eine Option wäre evtl. der Weg über Detailgenauigkeit. Das Heißt eine Zylinderbaugruppe bekommt mehrere verschiedene Zylinderpositionen (zb. Eingefahren, Ausgefahren, Mittelstellung usw.) Diese Positionen können Innerhalb der BG als Detailgenauigkeit abgespeichert werden.

Statt Detailgenauigkeiten würde ich hier aber Positionsdarstellungen nehmen!
Ansonsten was Thomas gesagt hat.

------------------
Gert Dieter 

Erzähle die Wahrheit nur, so lange dir nichts Besseres einfällt.
Karl May

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REJ
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Konstruktion/ Projektierung


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Beiträge: 37
Registriert: 02.10.2019

Inventor 2021

erstellt am: 27. Jun. 2023 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ven 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Korrektur !

(Positionsdarstellung u. nicht Detailgenauigkeit)

Gruß
REJ

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