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Autor Thema:  Adaptiver Zylinder (3899 mal gelesen)
DavidB
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erstellt am: 05. Jul. 2002 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zylinder-Zip1.zip


Zylinder-Zip2.zip


Zylinder.jpg

 
Hallo Zusammen !

Ich suche eine Möglichkeit einen Zylinder
adaptiv in eine neue Baugruppe einzufügen.

Wie auf dem Bild zu sehen ist, sollte der
Zylinder Ein- & Ausfahren können und
gleichzeitig sollten die Kugeleinsätze
die Winkelstellung im eingebauten Zustand
ausgleichen. (Datei beiliegend)

Wäre toll wenn jemand eine Lösung
dafür hätte !

DavidB

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Robby Lampe
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erstellt am: 06. Jul. 2002 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DavidB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo David,
erkläre mal die Weiterverwendung des Zylinder.

gruß
robby

------------------
Sales/Support
alltrotec GmbH
http://www.alltrotec.de

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DavidB
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erstellt am: 06. Jul. 2002 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizze.jpg

 
Hallo robby

Danke erstmal, das du dich für mein Problem interessierst !

Anbei eine Skizze wie ich mir die Sache denke.

In der Seitenansicht soll eine platte über einen Drehpunkt
hoch und runtergeschwenkt werden, im Schnitt links daneben
die Vorderansicht (dort befindet sich der Zylinder 2mal, nur
einmal dargestellt).

Ich hoffe mal das es einigermaßen rübergekommen ist !

DavidB

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thomas109
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Hallo David!
Bei den Kugeleinsätzen musst Du die Abhängigkeit passend zwischen den Mittelpunkten von Kugel und Auge zuweisen (nur dann sind sie frei drehbar) und die Zylinderachse nur passend setzen (nicht "einfügen"). Dann sollte sich alles drehen und bewegen  .

lg
Tom

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DavidB
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erstellt am: 06. Jul. 2002 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tom! (oder Thomas?)

Die Abhängigkeit "PASSEND" hab ich bei diesen Zylinder
nur auf die Mittelpunkte angewendet.

Die Bewegung Ein- und Ausfahren macht der Zylinder
ja beim Einbau in eine höhere Baugruppe, aber
nur wenn ich die Anschlußaugen mit Kugeleinsatz weglasse!

So wie der Zylinder jetzt ist, kann er nicht "ADAPTIV"
geschaltet werden !?

DavidB

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thomas109
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Hallo David!
Die Kugelaugen müssen innerhalb der Zylinderbaugruppe voll beweglich sein (so wie in echt). Das geht nur wenn Du die Mittelpunkte der Kugeln mit den Mittelpunkten der Augen auf passend setzst.

lg
Tom

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DavidB
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erstellt am: 07. Jul. 2002 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tom!

Irgendwie versteh ich das nicht?
Hast du dir mal meine Dateien angesehen?

Ich hab´s eigentlich so gemach, wie du
es beschreibst!

In der Baugruppe selber lässt sich alles bewegen.
Nur bei Einbau in eine neue Oberbaugruppe geht
nichts mehr adaptiv zu schalten!

DavidB

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thomas109
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Zylinder40.zip

 
Hallo David!
Jetzt hab ichs. Die Baugruppe war irgendwo schon adaptiv und wurde dort nicht sauber zurückgesetzt.
Dann geht natürlich nichts mehr.
Ich hab Sie Dir neu zusammengebaut und in eine Prinzip-Überbaugruppe gesetzt. Da kannst Du die Bewegung checken.
Wenn Du den Zylinder jetzt bei Dir verwenden willst, dann zuerst Adaptivität deaktivieren, Kopie der Baugruppe erstellen und die dann bei Dir verbauen und wieder adaptiv setzen.

lg
Tom

P.S.: Schau mal unter dem Thema Adaptivität nach, das letzte Woche ziemlich diskutiert wurde.

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Robby Lampe
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@DavidB: Schön das jemand die Zeit für dein Problem hatte.

@Tom: Genau das ist das Problem: "Kopie der Baugruppe erstellen"
datentechnisch für die Weiterverarbeitung ein Problem.
Ich könnte mir vorstellen ein leeres Part einzufügen, welches die Beta-Variable beinhaltet und damit die Länge des Arbeitszylinder steuern.

gruß
robby

[Diese Nachricht wurde von Robby Lampe am 07. Juli 2002 editiert.]

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DavidB
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@Tom: Danke jetzt klapp es !

@robby: Auch zu dir Danke !

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Ghostbyte
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erstellt am: 09. Jul. 2002 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DavidB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

wegen dem "adaptiv" setzten hätte ich noch eine Frage: Wie kann ich einer BG (z.B. dem Zylinder) diese Adaptivität "zurücksetzen" wenn z.B. die Oberbaugruppe, in welcher der Zylinder adaptiv gestellt wurde nicht mehr existiert? Ich hoffe nicht, dass man in dem Falle die BG (Zylonder) neu zusammenstellen müsste...

Gruss
Rolf

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thomas109
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@Rolf
Keine Ahnung wie das geht.
Genau darum muß man aufpassen was adaptiv ist und was nicht. Ich setze alle Teile sobald als möglich (falls möglich) von adaptiv zurück. Schon auch wegen der Rechenbelastung beim aktualisieren von Baugruppen.
Aber vielleicht weiß jemand wo das geht. Ich habe noch nicht in den Eigenschaften/Exemplar nachgeschaut, vielleicht kann man dort reparieren.
Ansonsten gilt immer die alte Regel: Immer schön aufpassen (bei allem was man tut)!

lg
Tom

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