Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Übergangsabhängigkeit mag keine Nockenwellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
EMU entwickelt Batterien und Stromversorgungssysteme mit ZWCAD
Autor Thema:  Übergangsabhängigkeit mag keine Nockenwellen (3839 mal gelesen)
W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 27. Jun. 2002 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Nockenproblem.zip

 
Nabend,
eigentlich wollte ich zur Übung mal meinen Viertaktmotor aus MDT6 im Inventor schnattern lassen, so richtig schön mit Luftschraube, Pleuel- und Zylinderbewegung, angetriebener Nockenwelle, und Kipphebel mit Ventilsteuerung. Rein theoretisch geht das ja.

Praktisch fall' ich aber auf die Schnauze. Das Ding lässt sich zwar im Handbetrieb durchdrehen, aber sobald ich auf Bauteil nach Abhängigkeiten bewegen gehe, verschluckt sich mein Erfinder mit den Übergangsabhängigkeiten.

In der Anlage ist eine Minimal-IAM mit den erforderlichen Teilen, um das Problem nachzuvollziehen. Aber bitte Kopie machen, denn es ist nachher nicht mehr wie vorher.

Und so geht's:
- Kurbelwelle YS2620 hat anfangs die Winkelabhängigkeit KW-Drehung unterdrückt. So kann sie mit dem Cursor gepackt und gedreht werden
- Nockenwelle YS2660 ist über eine Schrägverzahnung (i=2, Achswinkel 90°) mit der Kurbelwelle gekoppelt, und rotiert mit halber Kurbelwellendrehzahl. Klappt prima
- Auf der Nockenwelle gleiten die beiden Schuhe YS0675 für die Stößelstangen. Im Handbetrieb marschieren die dann munter auf und ab.
- Und jetz' kommt's: Sobald ich die Unterdrückung von KW-Drehung aufhebe, und über Bauteil nach Abhängigkeiten bewegen 2 Kurbelwellenumdrehungen fahre, sindse platt, die Übergangsabhängigkeiten ..  

Eigentlich glaub' ich nicht, dass ich was falsch mache.

Aber es ist ein weites Feld ...

P.S.: Damit sich nicht jemand nun ganz umsonst 'n Wolf lädt, mit dem Dateianhang -> Es ist Erfinder 5.3 SP2

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 27. Juni 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 23. Sep. 2002 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo W.!
Die Abhängigkeit Übergang hat noch etwas Entwicklungtsbedarf. Ich habe versuchsweise die Nocke mit Spline erstellt. Das hat dann fallweise funktioniert, umso besser, je weniger Stützpunkte.
Und da dürfte IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach das Problem liegen, denn selbst beim "händischen" Bewegen merkt man bei den Flächenanschlüssen ein "Durchrutschen". Wenn man einen langen Intervall und geringen Inkrementwinkel verwendet, dann verhaspelt er sich später, aber es passiert (zumindest bei mir) trotzdem.
Dann habe ich natürlich IV6 asugepackt, und siehe da, in diesem Bereich dürfte noch nicht weiterentwickelt worden sein.
Mit einem quadratischen Stempel ist die Wahrscheinlichkeit höher, daß es funktioniert, aber das hilft nicht wirklich.
Und dann könnte man ja nicht 3DStudio hervorkramen, aber das ist eine andere Geschichte.

lg
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 25. Sep. 2002 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit den Kipphebeln haut bei mir auch nur begrenzt hin, scheint auch nicht von der Zylinderzahl abzuhängen. Und die adaptive Ventilfeder spielt ebenfalls nicht mit.

Achim wird es sicher ein wenig freuen, aber hier bleibt wohl noch länger MAX angesagt. Ist aber echte Arbeit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 20. Okt. 2002 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi W.!
Ich habe zuletzt wieder ein bißchen was mit Bewegungssimulationen gemacht und dabei auch der Übergangsabhängigkeit auf den Zahn gefühlt:
Runde Kontaktflächen entlang der Kulisse haben keine Chance, aber sobald die Vorder- und Hinterkante gerade sind, funktionierts.
Also revolutionieren wir den Motorenbau und machen ab jetzt Ventilstößel mit quadratischem Querschnitt.
Im Ernst: mit Schlepp/Kipphebeln funktioniert die Sache, mit Ventilstößeln direkt auf die Nockenwelle, so wie Dein Modell ist, müssen wir wohl noch ein paar Releases abwarten oder mit einer klitzekleinen quadratischen Esxtrusion am Stößel einen Türken bauen.

lg
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 20. Okt. 2002 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gar nicht schlecht.
Ich nehme mal an, die gerade Kante muß im rechten Winkel zur Bewegungsrichtung stehen. Braucht man wirklich zwei Kanten, oder reicht auch eine, z.B. eine kleine rückwärtige Fläche zur Verdrehsicherung?

Die könnte man dann auch noch einigermaßen begründen, technisch 

Schönen Gruß an alle Sonntagsworker 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 20. Okt. 2002 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo W.!
ALso bei mir hats nur mit mindestens 2 funktioniert, hinten auch wegen der ablaufenden Kante beim Ventil schließen.
Senkrecht ist logisch.
Noch viel Spaß bei der neuen Trendsportart:
Extrem-Inventoring am Wochenende ...
lg
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 24. Okt. 2002 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich


Motor.JPG

 
Hallo W!
Mein 4-Takt-Motor, so nebenbei auf der Messe modelliert, schnattert richtig auch im 6er, das zip hat aber 3MB.
lg
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 24. Okt. 2002 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du willst uns doch verkaspern, Tom. Der hat ja gar keinen Riemen drauf ... 

Aber sonst sieht er gut aus. Und 3 MB sind kein Problem, denn ich hab DSL.

Und die Mail-Adresse steht im Profil. Da hätt' ich dann gleich mal den Beweis, dass meine Beta 2 die Daten der Final 6 nicht lesen kann. Aber da muss ich sowieso was tun, wenn SP1 da ist   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 24. Okt. 2002 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist unterwegs.
Zur Not hätt' ich das Ganze natürlich auch in 5.3 lagernd ...
Schönen Abend.
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz