Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  komplette Baugruppe unabhängig kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  komplette Baugruppe unabhängig kopieren (4091 mal gelesen)
Dirk023
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dirk023 an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk023  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk023

Beiträge: 41
Registriert: 02.01.2001

AMD Athlon 64 3200+
1 GB DDR-Ram
256 MB Nvidea GeForce 6800GT

erstellt am: 27. Mai. 2002 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine komplexe Baugruppe mit div. Teilen und Zusammenbauabhängigkeiten erstellt und benötige diese Baugruppe nochmals als Kopie, allerdings muß ich in dieser (und nur in dieser) Baugruppe änderungen an den Teilen vornehmen.

Mein Problem:

Eine abhängige kopie zu erstellen kann ich, jedoch
eine unabhängige Kopie, in der dann ja auch jedes Einzelteil als neue Kopie angelegt sein muß bekomme ich nicht hin.


Kennt jemand eine schlaue Lösung.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 27. Mai. 2002 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk023 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,
die Zauberformal lautet "Pack and Go". Mit der Hilfe im IV sollte es eigentlich klappen. Wenn nicht meld' Dich nochmal.
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk023
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dirk023 an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk023  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk023

Beiträge: 41
Registriert: 02.01.2001

AMD Athlon 64 3200+
1 GB DDR-Ram
256 MB Nvidea GeForce 6800GT

erstellt am: 27. Mai. 2002 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wirkau

Ich besitze nur den Inventor V, wie komme ich an die Hilfe vom Inventor IV?

Wenn ich mit Pack & Go eine Baugruppe extrahiere habe ich sie einzeln.
Soweit ist mir das klar.

Aber wenn ich sie dann wieder einfüge habe ich doch die selben Dateinamen wieder !?!

Oder verstehe ich hier was falsch?

Gruß Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 27. Mai. 2002 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk023 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

dann solltest Du genauer schildern, was Du vor hast.

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 27. Mai. 2002 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk023 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

1. mit IV wird hier meist der Inventor im allgemeinen bezeichnet.

2. kopiere die betroffene Baugruppe *.iam und gib ihr einen anderen Namen. Teile löschen, neue Teile einfügen .....

Ist es daß, was Du gemeint hast?

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 27. Mai. 2002 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk023 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,
erst mal IV = Inventor. Kopiere Dir mit Pack and Go Deine Baugruppe in einen neuen Ordner. Erstelle ein Projekt das auf diesen Ordner verweist (Aufpassen das auch alle Bibliotheksordner drin sind), wechsle in dieses Projekt. Jetzt verwendet der IV die in diesem Ordner gespeicherten Dateien um die Baugruppe zu laden.
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk023
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dirk023 an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk023  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk023

Beiträge: 41
Registriert: 02.01.2001

AMD Athlon 64 3200+
1 GB DDR-Ram
256 MB Nvidea GeForce 6800GT

erstellt am: 27. Mai. 2002 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die prompte Hilfe.

Aber ich glaube wir verstehen uns noch nicht richtig.

Ich benötige die kopierte(unabhängige) Baugruppe im selben Projekt wie das Original.
Ich muß aber in der Kopie Änderungen vornehmen, die sich keinesfalls auf das Original auswirken dürfen.

Die Idee mit Pack & Go ist schon sehr gut, allerdings sind nach dem einfügen der Dateien ins Projekt, selbst wenn ich einen eigenen Ordner dafür anlege jeweils zwei Dateien mit identischen Namen im Projekt vorhanden.


Ich könnte jedes Einzelteil als Kopie ablegen, allerdings muß ich dann den Zusammenbau neu erstellen, was ich mir gerne ersparen würde.

Thanks

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 27. Mai. 2002 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk023 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

zu gut deutsch, Du hast paramterische Teile, die in verschiedenen Größen in ein und derselben Gruppe vorkommen?

Die einzige Lösungsmöglichkeit die ich dafür kenne, wäre mit iParts. Das funktioniert aber nur auf Teileebene und nicht auf Gruppenebene.

Ansonsten müsstes Du in den sauren Apfel beissen und doch anderen Namen vergeben. Wir machen das bei einigen Teilen auch in der Form Zeichummer-Größe (z.B. 4711-230). Bei iParts gibt es übrigens auch das gleiche work-around. Die Teile entstehen zwar aus einer Datei, die verschiedenen Größen werden aber beim Einfügen gesondert gespeichert.

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirkau
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wirkau an!   Senden Sie eine Private Message an wirkau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirkau

Beiträge: 985
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 27. Mai. 2002 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk023 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,
also versuch's Mal mit dem DA (Desigen Assisten). Die benötigte BG im "Verwaltungsmodus" und die BG und allen zu ändernde Teilen mit neuem Namen speichern. Das müßte es sein.
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

huh
Mitglied
Konstruktionsbüro


Sehen Sie sich das Profil von huh an!   Senden Sie eine Private Message an huh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für huh

Beiträge: 53
Registriert: 04.03.2002

Intel 2,4 GHz - 1024 RAM - ATI Fire GL8800 - W2K - IV8.0

erstellt am: 27. Mai. 2002 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk023 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja,
Peter hat Recht, das was Du machen willst geht nur mit dem DA. Du kannst im DA die Bauteile/gruppen kopieren und/oder umbenennen.
Selbst schon erstellte Zeichnungsableitungen bleiben bestehen!
Gruß Erwin

------------------
Unsere Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk023
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dirk023 an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk023  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk023

Beiträge: 41
Registriert: 02.01.2001

AMD Athlon 64 3200+
1 GB DDR-Ram
256 MB Nvidea GeForce 6800GT

erstellt am: 28. Mai. 2002 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lösung gefunden.

Wie schon von den netten Leuten vor mir angedeutet geht die gewünsche Funktion mit den Design-Assistenten.

Die gewünsche Baugruppe im Design-Assistenten öffnen und dann in den Abschnitt VERWALTEN wechseln.

Bei Vorgang mit rechter Maustaste auf kopieren setzen. Damit bei allen benötigten Dateien der Unterebenen fortfahren.

Mit Doppelklick auf Dateispeicherort kann ein neuer Ablageort gewählt werden.(Muß aber nicht unbedingt sein, da der Dateiname auf jeden Fall geändert werden muß. Sonst sind im Projekt mehrere Dateien mit dem selben Namen vorhanden.)

Als letztes noch mit einen Doppelklick auf Name den Dateinamen abändern.


Nach den SPEICHERN (aus der Buttonleiste) werden vom Designassistenten die zum kopieren vorgemerkten Dateien im neuen Dateispeicherort (falls angegeben) mit dem neuen Namen erstellt.

In derBaugruppe werden die referenzen auch gleich mit auf die neuen Dateinamen geändet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz