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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D Studio Max (3226 mal gelesen)
Thomas Gruber
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auf Dell M65 4GB RAM

erstellt am: 21. Mai. 2002 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Ich hab eine Anlage zum Visualisieren mit 3D Studio Max gegeben, und hab die Rückmeldung bekommen, dass beim Öffnen der IV 5.3 Dateien bei jedem Teil die Fehlermeldung "RSE Segment Streamer" kommt.
Es steht noch die Vermutung im Raum, dass beim Brennen auf CD etwas nicht mitgegangen ist. (hab den Zusammenbau mit Pack & Go in ein eigenes Verzeichnis gelegt.)

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit Studio Max und kann mir Tipps geben

Gruß
Thomas

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FooFighter
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erstellt am: 21. Mai. 2002 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Hast Du vielleicht Inv 5.3 Dateien die Du mit 3D Max 4.2 & Inv R5 als Plug-In öffnen willst?

Gruß

Foo

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Thomas Gruber
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AE Engineer


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erstellt am: 21. Mai. 2002 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab die Daten auser Haus gegeben und nur die Rückmeldung bekommen, ob ich mit der Fehlermeldung was anfangen kann...
Weis leider nicht mit welchen Programmversionen beim Visualisieren gearbeitet wird.

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FooFighter
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erstellt am: 21. Mai. 2002 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine vergleichbare Meldung kommt, wenn Du im Inv R5 Dateien des R5.3 öffnen willst. Da im 3D Max über Plug-In-Path Inventor Libs geladen werden um direkt Ipts bzw Iams laden zu können, vermute ich hier eine falsche Version des Inventors. Inventor Zusammenbau nach STEP exportieren - und z.B. mit RhinoCAD in 3ds Format speichern - dann in's 3D MAX importieren.

Gruß

Foo

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mtl3d
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erstellt am: 21. Mai. 2002 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

schicke Deinem Dienstleister das Verzeichnis \Inventor5.3\bin\MAX3Plugin mit den enthaltenen Dateien, diese muss er in MAX einbinden.

Anmerkung Komponentenardnungen wird er nicht importieren können.

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

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pingo
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erstellt am: 30. Jul. 2002 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmmm-

muss auf dem PC mit 3DMax eine komplette Inventor-Installation bestehen oder benötigt 3dMax lediglich für Max3.x


  • InventorImport1MAX3.dlu und
  • InventorImport2MAX3.dli

beziehungsweise für Max4.x

  • InventorImport1.dlu
  • InventorImport2.dli

???

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murphy2
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erstellt am: 30. Jul. 2002 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich

Die beiden Dateien sagen MAX nur, welche Inventor-Dlls zu benutzen sind. Man muß also den zugehörigen Inventor auf den MAX-Rechner drauf installieren. Die DLU und DLI sind auch ziemlich klein. Aufpassen, die richtige DLU und DLI und den richtigen Inventor zusammenbauen. Hab es auch mal getrennt versucht (MAX und Inventor je 1 Rechner) und Netzwerk für Datentransfer, das ging nicht. Also Inventor mit auf den MAX-Rechner, dann ging's.

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pingo
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erstellt am: 30. Jul. 2002 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich

ok - und welche dlls sind das? (habe keine Lust den PC auch noch mit Inventor zuzumüllen...)

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FooFighter
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also so wie ich windows kenne und die massiven einträge des inventors in der registry betrachte kann ich mir nicht vorstellen das ein blosses kopieren der dlls viel bringt - was nicht heissen soll das du es nicht versuchen solltest!

lass dir mal von jemanden das log von "listddls" (sysinternals)schicken der bei sachen auf einer kiste fährt

viel erfolg

[Diese Nachricht wurde von FooFighter am 30. Juli 2002 editiert.]

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murphy2
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Reinkopieren (auch CD in eigenes Verzeichnis) reicht nicht, man muß eimal die Installation laufen lassen. Richtete bei mir keinen Schaden an, das Laden des Inventor-Plug-ins dauert ein paar Sekunden.

Die DLU und DLI werden mit Inventor mitgeliefert. Die MAX3-Sachen braucht man für 3d-Studio-MAx der 3er Version, die anderen für die 4er Versionen.

Da das im vorliegenden Fall ja extern gemacht wird, muß man nachhaken. Die falschen DLU bzw. DLI zu verwenden, macht nichts kaputt, MAX verweigert die Benutzung und fährt dann ohne hoch. Hab's auch unfreiwillig probiert.

Ich hab 3d-Studio-MAX 4.2 und Inventor 5.3 auf einer Kiste laufen, wir können da also auch mal nachschauen.

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murphy
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erstellt am: 30. Jul. 2002 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich

So, jetzt bin ich vor der Kiste.

So geht's bei der aktuellen Version (4.2):

Schritt 1: Inventor installieren. Muß wohl sein.
Schritt 2: 3d-Studio-Max starten
Schritt 3: Menue Anpassen -> Pfade konfigurieren
Schritt 4: Die Registerkarte Plug-Ins wählen
Schritt 5: Hinzufügen wählen
Schritt 6: Jetzt den Pfad zum Inventor suchen (normalerweise c:\Programme\Autodesk\Inventor5.3) und hier dann das Verzeichnis BIN wählen.
Schritt 7: Dem Eintrag in der untersten Zeile (Besch.) einen Namen geben (z. B. Inventor) und die Schaltfläche Pfad verw. drücken.
Schritt 8: Mit OK das Dialogfeld schließen.
Schritt 9: 3dS neu starten. Jetzt beim Start aufpassen, ob die Inventor-Dlls geladen werden. Das geht normalerweise so langsam, daß man es noch erkennen kann.

Die Inventor-Daten holt man dann so rüber:

Schritt 1: Datei -> Importieren
Schritt 2: Beim Dateityp runterblättern bis Autodesk-Inventor (*.IPt, *.IPN, *.IAM).
Schritt 3: Sich nun wie üblich beim Datei-Öffnen zur gewünschten Datei durchhangeln.
Schritt 4: Schaltfläche Öffnen drücken
Schritt 5: Es kommt ein Dialogfeld, normalerweise "Aktuelle Szene vollständig ersetzen" wählen. Viel wichtiger ist, wohin die vertikale Achse gehen soll, damit man später beim Orbit nicht verrückt wird. Y stimmt nicht immer, manchmal einfach durchprobieren, bis man die richtige Orientierung hat.
Schritt 6: OK drücken, bei Zusammenbauten kann es dauern. Fliegt man (inzwischen selten) beim ersten Versuch ab, dann einfach nochmal probieren, meist geht's beim zweiten oder dritten Anlauf.

Wenn der Zulieferer 3dS in der 3er Version hat, dann ist das auch nicht schwierig: Einfach im Inventor-BIN-Verzeichnis ein neues Verzeichnis anlegen, dorthin die InventorImport.dli und Inventorimport.dlu hineinkopieren und die beiden aus dem Verzeichnis MAX3-Plugin ins BIN-Verzeichnis herauskopieren. Der Import bei MAX3 brauchte bei mir immer ein paar Versuche und manchmal fehlten ein paar Teile.

Murphy2 ist Murphy, nur an verschiedenen Orten zu verschiedenen Zeiten.

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pingo
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erstellt am: 30. Jul. 2002 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich

aha!
Ok habe jetzt auf einem PC Inventor 5.0 und 3DMAx 3.1 installiert. Der Import von Inventor 5.0 Dateien funktioniert auch wunderbar.

Das Problem ist, dass ich von meinem Kunden Inventor 5.3 Dateien bekomme und 3D MAx beim Import dieser Datein gnadenlos abstürzt...

Kann man Inventor 5.3 Files in 5.0 konvertieren bzw. 5.3 als 5.0 abspeichern?

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murphy
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erstellt am: 31. Jul. 2002 01:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus 5.3er Inventor-Dateien kann man mit den serienmäßigen Mitteln keine 5.0er Dateien machen. Im vorliegenden Fall wäre es der beste Versuch, sich mit einer 5.3er CD zu behelfen. Den 5.0er muß man nach meiner Erfahrung nicht deinstallieren, man sollte es aber tun. Wenn man es tut, muß man es vor der Installation des 5.3er tun.

Im Forum wird dann häufig der Umweg über IGES empfohlen, das ist den Zeitaufwand nicht wert, der Import dauerte bei mir (ca. 160 Teile) ewig und fast alle Teile waren geometrisch sehr kaputt und mit MAX-Mitteln auch kaum mehr zu reparieren. Ich hab auch so ziemlich alle IGES-Einstellungen durchprobiert. 

Als Notbehelf kann man die Dateien aus dem 5.3er Inventor als SATs exportieren ("speichern unter"), was man auch mit IAMs probieren sollte und im 5.0er wieder einlesen. Wenn der spuckt, dann kann man sie mit dem Hoops-Acis-Viewer (www.spatial.com, kostet nichts) in eine frühere Version zurückkonvertieren (geht also doch...) und neu zusammenbauen. Das ist aber wirklich nur eine Notlösung, die ich auch nur dann mache, wenn es alle Stricke reissen. Man kann solchen SATs auch nachträglich Achsen und Ebenen wieder verabreichen, wenn es für die Montage nützlich ist.

Ihr solltet vom Datentransfer auch keine Wunder erwarten, es kommt nur die Geometrie und die Teilefarbe rüber. Texturen und auch die Zusammenbauabhängigkeiten sind futsch und müssen manuell neu vergeben werden. Baugruppen sind ebenfalls weg, alles ebenerdig. Das heisst, daß man am besten nach Namen auswählt und sich benannte Auswahlsätze baut. Das kann ziemlich viel Arbeit sein, gerade das mit den Texturen, weil die Auswahlmittel von MAX und die ankommende Geometrie bisweilen auf Kriegsfuß stehen. Top geht es, wenn man das ganze Teil mit dem Materialeditor einfärben kann, einfach nur rüberziehen.

Das mit dem Absegeln war bei mir bei der 3er Version recht häufig, ich hab's einfach ein paar mal probiert.

[Diese Nachricht wurde von murphy am 05. Februar 2003 editiert.]

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Arpi
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erstellt am: 31. Jul. 2002 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich

OT:
Moin,
sagt mal, habt ihr nicht auch Intresse an ein eigenes Forum wo 3D Studio Max und VIZ Probleme diskutiert werden können?
Ich habe unter Kritik schon mal so eine Anfrage gestartet, gab aber 0 (Null) Reaktionen darauf - leider auch keine von den Moderatoren oder Betreibern dieser Seiten.
Vieleicht könnt ihr da nochmal nachbohren.

Danke

Rainer

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mtl3d
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erstellt am: 31. Jul. 2002 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dreht den Spieß doch um: 15 Tage Version von 5.3-> alle Daten importieren. Oder in STEP-Dateien wandeln und in IV5.0 einlesen.

Anschießend hast Du Max-Dateien mit denen Du weiterarbeiten kannst.

Aber: Komponenten-Anordnungen werden aus IV in MAX nicht importiert und gehen verloren.

Die Idee mit dem MAX/VIZ Forum befürworte ich sehr.

ciao

Achim

------------------
MTL GmbH,Ingenieurbüro,  Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

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kartakos
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erstellt am: 31. Jul. 2002 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo arpi,
Deine Idee mit einem eigenen Forum für 3DSMAX/VIZ halte ich ebenfalls für eine Gute Idee, da ich selbst 3DSMAX benutze und es tauchen immer wieder fragen in dem Zusammenhang auf.Insbesondere auch jetzt mit den Datentransfers von IV5.3 nach 3DSMAX. Z.Zt. allerdings noch 3.1.
Gruss kartakos

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mtl3d
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die neue Max/Viz-Gruppe:

http://www.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=3D+Viz&number=212&DaysPrune=365&LastLogin=&mystyle=

ciao

Achim

------------------
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