Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Ich stoße an die Grenzen der ISO 14405

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ich stoße an die Grenzen der ISO 14405 (1521 mal gelesen)
ts-mc
Mitglied
Nadellager Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ts-mc an!   Senden Sie eine Private Message an ts-mc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ts-mc

Beiträge: 14
Registriert: 21.08.2008

Creo 2

erstellt am: 10. Dez. 2021 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wanddickendifferenz.PNG

 
Hallo an die GPS Spezis,
ich will folgendes spezifizieren:
- Die Dickendifferenz zwischen den Messpunkten ME1 und ME3, im beliebigen Längsschnitt soll max. 5µm sein.
Ich habe nie zuvor gesehen, dass man ALS und spezielle Messstellen im Längsschnitt spezifiziert.
Bin geneigt 0.005 (SR) ALS SCS [ME1, ME3] <[sym|A] zu spezifizieren. Aber ob das dann richtiger ist als die aktuelle Spec... Siehe Anhang.

Grüße
MC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max lenz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2017

Creo 7

erstellt am: 10. Dez. 2021 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ts-mc 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
ich habe gerade in der Norm Nachgeschaut. Ich Verstehe aktuell nicht, warum ihr einmal ALS und SCS verwendet. Da hier ein Zweipunkt Größenmaß nutzt. Das Maß ändert sich ja nicht, ob ihr einen Querschnitt (Schnittebene senkrecht zur Achse) macht oder einen Längsschnitt (Schnittebene parallel zur Achse) duchs Bauteil macht. Die Gemessenen Punkte bleiben die Selben.

Vielleicht habe ich auch einen punkt in der Norm Überlesen, was mir erklärt hätte, warum ihr ALS und SCS verwendet.

Kannst du mir erklären was ihr mit ALS und gleichzeitig SLS erreichen wollt?

Was mir beim Durchlesen der Norm aufgefallen ist, das ein Richtiungsindikator nach dem Schnittebenenindikator kommt bei Dickenangaben  (S.42 Absatz 2 in der DIN EN ISO 14405-1:2017-07).  Im Eurem falle wahrscheinlich Senkrecht zu A.


Gruß
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ts-mc
Mitglied
Nadellager Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ts-mc an!   Senden Sie eine Private Message an ts-mc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ts-mc

Beiträge: 14
Registriert: 21.08.2008

Creo 2

erstellt am: 14. Dez. 2021 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max,
eine zeitnahe Reaktion hat die Arbeit gerade nicht zugelassen. Für das Thema muss man den Kopf frei haben.

Bez. ALS und SCS...
Es ist beides zeitgleich spezifiziert, weil:
ALS: Any Longitudal Section -> Die Wandstärke ist im Längsschnitt spezifiziert. Somit wird entlang der Rot.Achse / über die Längedes Teils das (LP) Maß gesammelt. Mit dem (SR) interessiert mich dann nur noch die Spanne (zw. MIN und MAX).
Das ganze wird dann für jeden weiteren auffindbaren Längsschnitt wiederholt.
SCS: Special Cross Section -> Die (LP) Maße werden im Querschnitt gesammelt. Also in Umfangsrichtung. Im entsprechend aufgerufenen Querschnitt ME1 und in ME3. Dann (SR)

In anderen Worten:
ALS##### -> Wanddickenschwankung in Achsrichtung
SCS##### -> Wanddickenschwankung in Umfangsrichtung

Achtung: Es ist nicht nur ein Schnitt. Sondern bei ALS (Any...) ganz viele.

Die Verwendung von ALS und SCS in Kombi:
Das findet man so in den Normen und Begleitwerken leider nicht. Die Absicht ist, einen Schnitt aus Längsschnitt und dem Querschnitt durch ME1 zu definieren. Gemäß meiner Absicht, soll die Wanddicke in diesem einen Punkt bestimmt werden.
Dann das ganze nochmal für ME2.
Dann mit (SR) die Differenz beider ==> Response

So viel zur Absicht... Ob man das so lösen kann??!?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max lenz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2017

Creo 7

erstellt am: 17. Dez. 2021 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ts-mc 10 Unities + Antwort hilfreich


002.jpg

 
Hallo MC,

du hast absolut recht, das man für diese Überlegungen einen freien Kopf brauch.

Mir ist aufgefallen, das in der Norm nur Schnittebenen für ALS, ACS und SCS Definiert sind, in denen das Größenmaß gelten muss und keine Messpunkte. Daraus schließe ich, das es theoretisch ein Messschieber angelegt werden könnte. 

Wickelt man diesen Holzylinder ab, erhält man ein normales Blech. Im Bild ist dies Dargestellt, Blickrichtung ist senkrecht zur Achse A des Holzylinders. Die Achse Selbst ist nur als Orientierungshilfe dargestellt.

Die gelben Linien stellen Beispielhaft die Längsschnitte zur Achse A da. Die grünen Linien stellen die Querschnitte zur Achse A da.

Da Schnitte nicht nur für Zylindrische Körper definiert sind, muss dies auch für Längs- und Querschnitt zu einer Ebene geben.

Für Bestimmte Querschnitte zu B sind auch TED Maße erforderlich. Diese wären an einem Zylinder Winkelangaben.


In der Norm werden keine Messpunkte für einen beliebigen Längsschnitt geregelt.
Es sollte aber möglich sein den Bereich zwischen "ME1" und "ME2" mit dem Modifikator Zwischen zu definieren. So das ein gemessener bereich und nicht nur zwei Punkte entstehen.

Beispielsweise:
0,005 (SR) ALS ME1<->ME2 Schnittebene Symmetrisch zu A und Richtung Senkrecht zu A


Gruß
Max

[Diese Nachricht wurde von max lenz am 17. Dez. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von max lenz am 17. Dez. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ts-mc
Mitglied
Nadellager Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von ts-mc an!   Senden Sie eine Private Message an ts-mc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ts-mc

Beiträge: 14
Registriert: 21.08.2008

Creo 2

erstellt am: 17. Dez. 2021 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max,
tatsächlich war
0.005 (SR) ALS ME1<-> ME3 <[sym|A]
war auch mein Ausgangspunkt. Das wäre durch die ISO14405 gedeckt.
Es gibt aber einen Grund warum ME2 nicht in das Messergebnis einfließen darf. Folglich kann ich "<->" nicht verwenden.
Jetzt dürfte sich der Titel des Beitrages erklären.

Deine Visualisierung als Abwicklung finde ich gut. Wenn man das noch als "Flachstahl" sich vorstellt, findet man auch die Wandstärke wieder.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

max lenz
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von max lenz an!   Senden Sie eine Private Message an max lenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für max lenz

Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2017

Creo 7

erstellt am: 17. Dez. 2021 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ts-mc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MC,
in der ISO 129, ISO 1101 und der ISO 14405 gibt es die möglichkeiten mit dem Modifikator UF aus mehreren Größenmaßelementen diese als ein einzieges zu betrachten. Wäre es möglich, dies mit zwei Teilbereichen der Wandstärke zu machen.

Hier würde ich den Modifikator UF mit der Anzahl angabe aus der ISO 1101 Bild 18 kombinieren. Die Bereiche an ME1 und ME3 könnte man mit der breiten Strich-Punktlinie (langer Strich) kennzeichnen, und dies dann jeweils mit A kennzeichnen.

UF 2x A 0.005 (SR) ALS <[sym|A] <-[senk|A]

ich könnte mir auch vorstellen das man zusätzlich noch vier weitere Punkte angibt, jeweils neben den Punkten ME1 und ME2. Die jewiligen linken und rechten Punkte sind gleich benannt. dann könnte man die Angabe wahrscheinlich auch so kombinieren.

UF 2x 0.005 (SR) ALS A<->B <[sym|A] <-[senk|A]


Wäre das eine mögliche Lösung?


Gruß
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz