Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Abschied nehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abschied nehmen (1404 mal gelesen)
X47td
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von X47td an!   Senden Sie eine Private Message an X47td  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für X47td

Beiträge: 66
Registriert: 12.09.2000

erstellt am: 17. Jan. 2001 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harald,
habe bei web2cad heute folgende Nachricht gelesen:

17.1.2001 Autodesk Inventor: drei neue Versionen in diesem Jahr
Ende Januar dieses Jahres will Autodesk Deutschland GmbH, München, die neue Version 4 ihres 3D-CAD-Programms Inventor in deutscher Fassung ausliefern. Als wesentliche neue Leistungsmerkmale nennt der Hersteller unter anderem neue Funktionen zur Blechverarbeitung, die Bildung von Teilefamilien mit vorgegebenen Konstruktionsregeln, Spline-basierte Freiformflächen und eine verbesserte Unterstützung des CAD-Datenformats DWG. Wie Autodesk unterdessen angekündigt hat, soll im Mai dieses Jahres die Version 5 von Inventor erscheinen und die Version 6 im September. Neue Entwicklungsschwerpunkte sind den Angaben zufolge Rohrleitungen und komplexe Geometrie. Im Dezember 2001 will man außerdem ein Zusatzprogramm zu Inventor für den Werkzeug- und Formenbau herausbringen.

In der Version 4 und in nachfolgenden Versionen von Inventor seien auch in den 2D-Zeichenfunktionen der Software wesentliche Verbesserungen realisiert beziehungsweise geplant, erklärte Produktmanager Dipl.-Ing. Burkhard Hörnig dazu. Letztlich habe man das Ziel, die zwei Autodesk-Produkte AutoCAD Mechanical und AutoCAD Mechanical Desktop abzulösen.

Man beachte den letzten Satz ! denke es wird dann doch blad Zeit Abschied zu nehmen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 17. Jan. 2001 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für X47td 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von X47td:
Hallo Harald,
habe bei web2cad heute folgende Nachricht gelesen:

17.1.2001 Autodesk Inventor: drei neue Versionen in diesem Jahr
Ende Januar dieses Jahres will Autodesk Deutschland GmbH, München, die neue Version 4 ihres 3D-CAD-Programms Inventor in deutscher Fassung ausliefern. Als wesentliche neue Leistungsmerkmale nennt der Hersteller unter anderem neue Funktionen zur Blechverarbeitung, die Bildung von Teilefamilien mit vorgegebenen Konstruktionsregeln, Spline-basierte Freiformflächen und eine verbesserte Unterstützung des CAD-Datenformats DWG. Wie Autodesk unterdessen angekündigt hat, soll im Mai dieses Jahres die Version 5 von Inventor erscheinen und die Version 6 im September. Neue Entwicklungsschwerpunkte sind den Angaben zufolge Rohrleitungen und komplexe Geometrie. Im Dezember 2001 will man außerdem ein Zusatzprogramm zu Inventor für den Werkzeug- und Formenbau herausbringen.

In der Version 4 und in nachfolgenden Versionen von Inventor seien auch in den 2D-Zeichenfunktionen der Software wesentliche Verbesserungen realisiert beziehungsweise geplant, erklärte Produktmanager Dipl.-Ing. Burkhard Hörnig dazu. Letztlich habe man das Ziel, die zwei Autodesk-Produkte AutoCAD Mechanical und AutoCAD Mechanical Desktop abzulösen.

Man beachte den letzten Satz ! denke es wird dann doch blad Zeit Abschied zu nehmen.

Gruß


Hallo X47td,

"schnüff" - ich glaube das allerdings erst wenn ich die Abkündigung vom Desktop sehe.
Herr H.(!) hat mir "gerade" (letztes Jahr) IV 4 zugesandt - den ich "gierig" ausprobiert habe.
Einen Ausblick auf IV bis Version 6 einschließlich bekommt man auch ohne Probleme...

Leider kann IV auch am Ende 2001 nicht alles was MDT kann - vor allem (oder dann ausschließlich) im Flächenbereich.
Wie stellt man sich dann eine Kollaboration mit Kunden oder Lieferanten vor die nicht das gleiche System einsetzen?

Wart mal den März (...oder wann ist wieder Cebit Time?) ab.
Klar wird man mittelfristig nicht 2 3D SOLID Maschinenbauprogramme pflegen wollen.
Aber MDT ist eben nicht nur Solid.
Von Problemen wie Investitionen in LISP Programme oder Zusatzapplikationen die immer noch nicht für IV verfügbar sind will ich hier gar nicht erst reden.

Für den Werkzeugbau ist ein reines Solidprogramm niemals eine Alternative.
Trotz allen positiven Dingen wird IV mit seinen "Spline-basierte Freiformflächen" (schau Dir mal an was genau damit gemeint ist und wie Du es editieren kannst...)
nicht an all diese Bedürfnisse herankommen.

Früher oder später wird er wie alle diese Programme ein 90% - 95% Programm sein.

Und wenn Du die restlichen 5-10% brauchst kaufst brauchst Du halt ein 50 kilomark Programm - oder den MDT (wenn es den dann noch gibt ;-) ....)

Fazit: Ich bleibe dabei- und schwimme gegen den Strom von Diskussionen und ...Pressemeldungen. Der MDT wird noch einige Versionen alt (Wie schon mal gesagt würde ich aus meiner heutigen Perspektive eine Version 9 oder 10 nochmal in Frage stellen)
- Spätestens bei 7 oder 8 wissen wir es dann aber auch - vielleicht entwickelt sich MDT (neue These) aber auchnoch zu einem echten Hybridmodeller -wer weiß?


Ich lege noch mal bei was ich einem Adesk Mitarbeiter gerade geschrieben habe:

"So mutmaßt Joe Greco in seiner MCAD Newsletter. (bei cadenceweb.com unter mcad newsletter)
(ACIS zu billig - hat Spatial von der Autodesk Entwicklung Wind bekommen ect.)
Wenn das stimmt:
- Glückwunsch -meiner Ansicht nach kann nur groß werden /bleiben wer über einen eigenen KERN verfügt!
............
usw. usw..."

Reicht Dir zum Nachdenken hoffe ich!

Gruß

Harald

PS: Wann rückst Du mal mit ´nem Ansprechnamen raus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasN
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von AndreasN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasN

Beiträge: 343
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 17. Jan. 2001 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für X47td 10 Unities + Antwort hilfreich

Letztlich habe ich das Ziel Millionär zu werden!
Möglicherweise wird das an einigen Realitäten scheitern :-(
Auch Autodesk kann den Markt nicht völlig ignorieren. Ich stimme Harald da weitestgehend zu. Natürlich wird Autodesk langfristig nur einen Volumenmodeller vertreiben wollen, aber solange mit MDT noch gutes Geld verdient wird, wird es wohl kaum vom Markt genommen.

Grüsse
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und Zusatz zu meinem Job bei S-CAPE GmbH............................. auf Grund Eheschliessung neuer Name: Angelika Hädrich

erstellt am: 17. Jan. 2001 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für X47td 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ALLE ZUSAMMEN,
also ich hab das Ganze heute nach einem aufgeregten Kundenanruf gelesen und dann auch hier auf der Seite - SCHOCK!
Aber sicher nicht machbar!
Ich hoffe Autodesk äußert sich dazu ganz schnell.
Gruss Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Preiwuss
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Angelika Preiwuss an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Preiwuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Preiwuss

Beiträge: 1169
Registriert: 12.07.2000

erstellt am: 18. Jan. 2001 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für X47td 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, hallo,
hat schon mal Einer geschaut, bei WEB2CAD steht plötzlich nichts mehr von wegen ablösen!
INTERESSANT!!!!
Also doch noch die Chance mal Millionär zu werden????
Grüsse an Alle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariaca
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von mariaca an!   Senden Sie eine Private Message an mariaca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariaca

Beiträge: 688
Registriert: 04.03.2000

erstellt am: 18. Jan. 2001 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für X47td 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
..."Original erstellt von X47td:
Letztlich habe man das Ziel, die zwei Autodesk-Produkte AutoCAD Mechanical und AutoCAD Mechanical Desktop abzulösen."...
Gruß

...Letztlich hat man bei Adesk sicher im Auge PRO-E SWX / SE und CATIA 5 abzulösen!
Warum sollte man die eigenen Produkte nur im Cross-Update -Verfahren ablösen?
Damit würde der wirtschaftliche Erfolg wohl ausbleiben!
Es muß wohl heißen: Wer bisher mit dem MDT + ACAD zufrieden ist (solls geben :-)...) der darf sich auch weiter an diesen Produkten "erfreuen".

Danke für das Update Angelika

Gruß

Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1737
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 18. Jan. 2001 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für X47td 10 Unities + Antwort hilfreich

---------------------------------------------
Anbei eine Stellungnahme von Autodesk, auf einen Beitrag über die Auflassung der Entwicklungsniederlassung in Amberg, der vor ein paar Wochen im Internet herumschwirrte. Noch bevor die oben erwähnte Aussage gemacht wurde

Grüße
Heinz Navratil
---------------------------------------------

Sehr geehrter Herr Navratil, sehr geehrte CTR-Clubmitglieder,

ich erachte eine Stellungnahme auf Ihre Nachricht als absolut wichtig, um
einige Unklarheiten bezüglich der Zukunft von Mechanical Desktop zu
beseitigen.

Mechanical Desktop ist ein sehr wichtiger Teil des Autodesk
Produktportfolios für den Mechanik-Markt. Die von Daratech genannten Zahlen
weisen zwar bereits auf die solide Marktstellung von Mechanical Desktop hin,
entsprechen jedoch nicht dem aktuellen Status. Mittlerweile bewegt sich die
weltweite installierte Basis dieses 3D-CAD-Systems nämlich bereits in die
Richtung von 300.000 Lizenzen. Das sind 300.000 Anwender, denen sich
Autodesk verpflichtet fühlt - ganz zu schweigen von den ca. 800.000
AutoCAD-Anwendern, die AutoCAD mit oder ohne Fachapplikation im Bereich
Maschinenbau einsetzen und damit Milliarden von Zeichnungen im DWG-Format
erzeugen.

Mechanical Desktop gehört zu den am häufigsten eingesetzten 3D-CAD-Systemen.
Diese Marktstellung wurde in einem Zeitraum von weniger als 5 Jahren
erreicht und ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass Mechanical
Desktop eines der wenigen Systeme ist, die dem Anwender die Entscheidung
überlassen, ob eine vorliegende Konstruktionsaufgabe in 2D oder in 3D
erfüllt werden soll. Ein weiterer wichtiger Erfolgsfaktor von Mechanical
Desktop ist sicher die Nähe zu AutoCAD. Ein erfahrener AutoCAD Kenner mit
teilweise bereits 18 Jahren AutoCAD-Know-how kann sein angesammeltes Wissen
beim Einstieg in die 3D-Konstruktion nahtlos weiterverwenden.

Autodesk erzielt einen großen Anteil seines Umsatzes mit dem Verkauf von
Upgrades. Wenn wir die Entwicklung von AutoCAD Mechanical und Mechanical
Desktop einstellen würden, dann würden wir auf dieses Umsatzpotential
verzichten. Es ist offensichtlich, dass Autodesk ein sehr starkes
Eigeninteresse hat, dies nicht zu tun, sondern ganz im Gegenteil diese
Produkte auch in Zukunft weiterzuentwickeln.

Nun zurück zum Thema: Ja es stimmt, dass das Entwicklungsbüro in Amberg
geschlossen wird. Für diejenigen unter Ihnen, die mit der Geschichte von
Mechanical Desktop weniger vertraut sind: In Amberg wurde der sog.
'Genius-Teil' - heute Power Pack genannt - von Mechanical Desktop
entwickelt. Vor über 2 Jahren hat Autodesk die Genius-Technologie erworben
und seit dieser Zeit an er Integration dieser Technologie in Mechanical
Desktop bzw. in AutoCAD Mechanical gearbeitet. Diese Integrationsarbeiten
sind mittlerweile weitgehend abgeschlossen. Für die weitere Entwicklung und
Verbesserung von AutoCAD Mechanical und Mechanical Desktop ist es jetzt
wichtig, die Effizienz des Entwicklungsteams weiter zu steigern und mögliche
Synergien bei der Entwicklung der beiden Produkte zu nutzen. Das bringt für
unsere Kunden den Vorteil, dass die Produkte schneller und mit besserer
Qualität entwickelt werden. Daher hat sich Autodesk entschlossen, die
Entwicklung der AutoCAD basierenden Produkte an
einem Ort zusammenzufassen. Die Entwicklung wird auf das Büro in Novi
konzentriert.

Natürlich beinhaltet diese Entscheidung keine Veränderung unserer
Produktplanung für AutoCAD Mechanical und Mechanical Desktop. Wir werden
diese Produkte weiterhin entwickeln und verbessern. Die Anzahl der
Mitarbeiter in der Entwicklung wird weltweit weiterhin steigen (nur so
nebenbei - an den Mechanik-Produkten von Autodesk entwickeln mehr als 250!
Programmierer). Unser Entwicklungsteam in Novi wird an AutoCAD Mechanical
und Mechanical Desktop gemeinsam weiterarbeiten.

An unserer Aussage, die wir bei der Ankündigung von Autodesk Inventor
gemacht haben, hat sich nichts geändert: Immer wenn es ein neues Release von
AutoCAD gibt, dann wird es auch ein entsprechendes Release von AutoCAD
Mechanical und Mechanical Desktop geben.

Mit dieser geballten Mannschaft ist es Autodesk auch möglich an neuen
Technologien wie Autodesk Inventor zu arbeiten - als Marktführer im
CAD-Bereich sind wir das unseren Kunden schuldig.

Viele Anwender stellen uns die Frage, wie die Positionierung der
verschiedenen Produkte von Autodesk aussieht. Hier eine kurze Übersicht:

AutoCAD Mechanical ist die ideale Lösung für alle Konstrukteure, die
weiterhin in 2D konstruieren wollen und die mit einer professionellen Lösung
für die 2D-Zeichnungserstellung arbeiten wollen. AutoCAD Mechanical gehört
ohne Zweifel zu den besten 2D-CAD-Produkten auf dem Markt.

Mechanical Desktop 5 erweitert AutoCAD Mechanical um 3D-Funktionalität.
Damit stellt es eine ideale Kombination aus 2D und 3D dar. Mit Mechanical
Desktop kann man die Vorteile von 3D nutzen, ohne auf die Produktivität von
2D verzichten zu müssen - diese Freiheit bieten nur sehr wenige andere
Systeme.

Autodesk Inventor ist das ideale CAD-System für alle Ingenieure, die mit
einem 3D-CAD-System entwickeln wollen. Aufgrund seiner modernen
Systemarchitektur besitzt Autodesk Inventor einige spezifische Vorteile:
Sehr einfache Bedienung, adaptive Technologie und sehr gute Performance auch
bei umfangreichen Zusammenbaukonstruktionen - damit hebt sich Autodesk
Inventor von anderen Produkten auf dem Markt positiv ab.

Ich hoffe, dass ich hiermit Ihre Fragen beantwortet habe. Falls Sie weitere
Fragen haben, können Sie mir gerne ein E-Mail schreiben; Sie erreichen mich
unter wolfgang.lynen@autodesk.com

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Lynen

Autodesk GmbH

Sie bekommen dieses EMail als Mitglied des "Club CTR onLine",
des ersten deutschsprachigen virtuellen AutoCAD-Anwender-Clubs.
Das ist ein fuer Sie kostenloses Service der CTR.
Anfragen ueber CTR bitte an office@ctr.co.at; Fragen rund um
den Club bitte an Hubert Nowotny (hubertn@ctr.co.at).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz