Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Mathcad 7 Datei in Mathcad 5 Datei umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Mathcad 7 Datei in Mathcad 5 Datei umwandeln (1192 mal gelesen)
ddxd03
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von ddxd03 an!   Senden Sie eine Private Message an ddxd03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ddxd03

Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2021

erstellt am: 30. Aug. 2021 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community!

Da ich vor kurzem PTC Mathcad Express Prime 7.0.0.0. installiert habe (die 30 Tägige Vollversion von Mathcad), welche ich dazu benutzt habe, um meine Projektarbeit (Ein Getriebe Vordimensionieren und Nachzurechnen [derzeit ca. 70 Seiten]) über die Sommerferien zu schreiben (Wir haben die Aufgabe aufgrund von Corona bekommen und die Schule gewährt uns über die Sommerferien nich den Zugang zu der Vollversion von Mathcad) und wir nun in der Schule Mathcad Prime 5.0.0.0. (auch die Vollversion) haben, wollte ich euch fragen, wie man die Dateien von Mathcad 7 auf Mathcad 5 konvertieren kann. Es wurden in den Dokumenten keine Anwendungen von Mathcad 7 benutzt, die es in Mathcad 5 nicht gibt.
Falls das nicht möglich ist, wollte ich euch fragen ob es eine andere Möglichkeit gibt, als nun 70 Seiten abzuschreiben.

Vielen Dank im Voraus (und ich weiß natürlich, dass ich einfach über die Versionen zu spät nachgedacht habe)
MfG
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11476
Registriert: 30.04.2004

erstellt am: 31. Aug. 2021 05:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ddxd03 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, ich habe gerade mal zwei Mathcad 4 gleichzeitig aufgemacht und ich konnte da die Sachen kopieren. Es war nur möglich die Felder zu kopieren. Er hat aber nicht die Positionen mitgenommen.

Ich denke wenn es nicht geht, solltest du dies so einfach rüberholen können. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmix22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rmix22 an!   Senden Sie eine Private Message an rmix22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmix22

Beiträge: 146
Registriert: 13.09.2013

erstellt am: 07. Sep. 2021 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ddxd03 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, die Parallel-Installation von Prime 7 (die Express sollte zum Lesen genügen) und Prime 5 sollte ein Kopieren der einzelnen Regionen vom P7 File zum P5 File möglich machen. Bei 70 Seiten ist das aber auch nicht wirklich angenehm, da, soweit ich das in Erinnerung habe, nicht mehrere Regionen auf einmal kopiert werden können.
Du kannst auch versuchen im P7 Dokument eine Gruppe von Regionen in einen Bereich zu verschieben, diesen Bereich einklappen und den ganzen Bereich zu kopieren. Wenn das funkt, sollte das die Arbeit um einiges erleichtern.

Grundsätzlich besteht auch die Möglichkeit, die relevanten Infos aus der P7 Datei in eine leere P5 Datei zu kopieren, ohne Prime selbst zu verwenden. Die mcdx-Daeien sind bloß umbenannte zip-Dateien. Wenn du also deine mcdx-Datei in *.zip umbenennst, kannst du die diversen XML-Dateien extrahieren. ich habe das selbst aber noch nicht versucht, auf diese Weise eine Datei zu einer älteren Version downzugraden und weiß leider auch nicht, welche Dateien konkret kopiert werden müssen und welche Dateien aus der (leeren) P5 Datei beibehalten werden müssen, damit Prime5 die zusammengestoppselte Datei akzeptiert.

Viel Erfolg!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmix22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rmix22 an!   Senden Sie eine Private Message an rmix22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmix22

Beiträge: 146
Registriert: 13.09.2013

erstellt am: 03. Dez. 2021 02:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ddxd03 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls es noch von Interesse ist - folgender Trick sollte es ermöglichen, eine Prime 7 Datei in eine Prime 5 Datei zu konvetieren:
Wie oben beschrieben ist eine mcdx-Datei nur eine umbenannte*.zip Datei. In diesem Zip-Archiv befinden sich Dateien in einer Verzeichnisstruktur angeordnet.
Im Verzeichnis \docProps\ befindet sich die Datei app.xml. Tauscht man diese gegen die gleichnamige Datei aus einem Prime5 Arbeitsblatt aus, zippt das Ganze wieder und benennt es in *.mcdx um, dann sollte Prime 5 diese Datei lesen können.
Viel Erfolg!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz