Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  EPlan - Lizenzmanager installieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  EPlan - Lizenzmanager installieren? (2513 mal gelesen)
lehrer70
Mitglied
Lehrer am Berufskolleg


Sehen Sie sich das Profil von lehrer70 an!   Senden Sie eine Private Message an lehrer70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lehrer70

Beiträge: 51
Registriert: 22.06.2008

erstellt am: 22. Apr. 2019 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
als Lehrer habe ich die Schule gewechselt und darf jetzt wieder Eplan unterrichten.
Wir haben Eplan erstellt und ich habe die Ehre, Eplan installieren zu dürfen.
Nach dem ich die Eplananleitung, sind ja nur 88 Seiten, überflogen haben, habe ich Zweifel, ob mir das gelingt.
Zum einen sind unsere Schulrechner geschützt und ich bekomme nur temporär Zugang zum Server und zu den Clients und zum anderen sehe ich einen riesiges Zeitproblem.
Ich denke, in mal eben 90 Minuten nebenbei ist das nicht zu machen.

Hat jemand eine bessere Anleitung, um auf dem Lizenzserver und den Clientrechnern Eplan installieren zu können?

------------------
Absoluter Neuling in Eplan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HOC
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von HOC an!   Senden Sie eine Private Message an HOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HOC

Beiträge: 1816
Registriert: 14.06.2004

5.70 Prof
P8 2.9.4 Update14

erstellt am: 22. Apr. 2019 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lehrer70 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hr. Lehrer,
------------------
Absoluter Neuling in Eplan ist sicherlich nicht ganz korrekt,
immerhin seit 2008 registriert und 48 Beiträge 


Zum Lizenzserver kann ich leider nichts beitragen, da für Schulen die Lizenzierung sicher anders abläuft.

Ich habe letztes Jahr nur die Education 2.7 für Einzelplatz-PC installiert (Freischaltung war sicher schon Vorläufer der jetzigen Geräte-ID für Version 2.8).

Eplan auf den Clientrechnern zu installieren würde ich in den Unterricht integrieren, da die Schüler diese Installation auch sehen sollten.

Info für Privat-Notebook der Schüler/Studenten:
Die Education wird für 3 Jahre freigeschalten 
Auf der Eplan-Homepage steht noch immer 365 Tage, und die neue Version 2.8 ist anscheinend noch nicht verfügbar.

------------------
Grüße
HOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lehrer70
Mitglied
Lehrer am Berufskolleg


Sehen Sie sich das Profil von lehrer70 an!   Senden Sie eine Private Message an lehrer70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lehrer70

Beiträge: 51
Registriert: 22.06.2008

erstellt am: 22. Apr. 2019 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Installation ist ja nicht das Problem, sondern die anschließende Freischaltung.
Wir haben dutzende alte Rechner im Keller stehen. Vielleicht behelfe ich mir, indem ich diese Rechner für Schüler ohne Notebook nutze. Dann kann jeder seinen Rechner zu Hause konfigurieren und installieren. Dies geht ja mit der Eplanregistrierung von zu Hause aus.

------------------
Absoluter Neuling in Eplan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inematov
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Inematov an!   Senden Sie eine Private Message an Inematov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inematov

Beiträge: 183
Registriert: 15.06.2016

Electric P8 Prof.
2.7.3 HF4

erstellt am: 23. Apr. 2019 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lehrer70 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, falls die Schule bereits über eine Citrix Umgebung besitzt, wäre die Terminal server Lösung vielleicht eine Option. Einmal installieren, Berechtigungen erteilen, fertig.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eCAT
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von eCAT an!   Senden Sie eine Private Message an eCAT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eCAT

Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2015

Windows 10 Enterp.
EPLAN 2.9 SP1 Update 7
EPLAN 2.7 HF6
EPLAN 2.4 HF4
EPLAN 5.70.4

erstellt am: 24. Apr. 2019 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lehrer70 10 Unities + Antwort hilfreich

Sinnvoll wäre ein vernünftigen Rechnerpool, identische Maschinen und dann bei allen das gleiche Systemabbild draufspielen, das neben EPLAN alles andere enthält, was nötig ist.
Wenn mal ein Rechner verpfuscht wurde, ist der Restore auch schnell gemacht.
Sprich nur einen Rechner "NULL", in den man Arbeit stecken muss.

Terminalserver wäre sicherlich eine Alternative, setzt aber Zugriff für alle Clients voraus, dürfte mit externen Maschinen vermutlich auszuschließen sein.

------------------
Dem Ingeniör ist nix zu schwör!

[Diese Nachricht wurde von eCAT am 24. Apr. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mettelfe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mettelfe an!   Senden Sie eine Private Message an mettelfe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mettelfe

Beiträge: 24
Registriert: 21.01.2012

-Core i7
-M2000M
-32GB RAM
-Windows 10
-EPLAN P8 Professional v2.7 HF3

erstellt am: 24. Apr. 2019 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lehrer70 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo ist die Schule? Normalerweise hilft dabei ein Eplan Consultant..

------------------
MFG Mettelfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz