Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Projekt bezogne Datenbank/Verzeichnisse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Projekt bezogne Datenbank/Verzeichnisse (1483 mal gelesen)
brook777
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von brook777 an!   Senden Sie eine Private Message an brook777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brook777

Beiträge: 34
Registriert: 19.06.2018

Windows 7, Eplan 5 bis 2.8

erstellt am: 06. Nov. 2018 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


datenbanktrennen2.JPG


datenbanktrennen1.JPG


datenbanktrennen3.JPG

 
Hallo, liebe alle Zusammen,

wie sieht eure Erfahrung damit? ich habe bisher durch "Einstellung>Benutzeinstellung> exportieren/importieren" gut funktioniert. Macht Ihr auch so? 

genau gesagt wie Anhang, stelle ich einmal eine Benutzereinstellung nach Firma, wie Firma_A-Benutzeinstellung, Firma_B-Benuteinstellung so weiter.
Ziel ist zum Ende habe ich eine nach Firma trennte Datenbank für Formular, Symbole,  Artikeldaten, Projekt und so weiter.
früher mit Standard-Eplan Einstellung habe ich, z.B. allen Formular von verschiedene Firma unter eine Ordne.

[Diese Nachricht wurde von brook777 am 06. Nov. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlFu
Mitglied
Elektroniker / Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von AlFu an!   Senden Sie eine Private Message an AlFu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlFu

Beiträge: 155
Registriert: 02.02.2015

Windows 10 Pro, 64 Bit (Uiuiui... :rolleyes:)
Intel i7-7700 3,6 GHz
16 GB RAM
2x Matrox M9120 PCIe x16, 1024 MB
4x 24"-Monitor
EPLAN Electric P8, Version 2.7 HF5

erstellt am: 12. Nov. 2018 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brook777 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube allen anderen gehts genaus so: Ich hab kein Wort verstanden. 
Und die Bilder funktionieren auch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 12. Nov. 2018 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brook777 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

du hast recht. das hat sich gegenüber eplan 5 geändert.
der zugriff auf die Artikel ist nur als benutzereinstellung möglich.
deshalb hat ein und der selbe benutzer immer die gleiche Artikel db.
da muss man vorsichtig sein.
bei eplan 5 hatte man die Möglichkeit pro projekt die verzeichnissse einzustellen wo was abgelegt ist.
bei den Artikeln mache ich es so, dass nach der Übertragung der artikel-Daten ins sap um die bestellung auszulösen, die Einstellung im projekt bei der artikelauswahl von benutzerspezifisch auf projektspezifisch umgestellt wird.
dadurch stelle ich sicher, dass das projekt so erhalten bleibt wie es zum Zeitpunkt der Bestellung war.

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brook777
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von brook777 an!   Senden Sie eine Private Message an brook777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brook777

Beiträge: 34
Registriert: 19.06.2018

Windows 7, Eplan 5 bis 2.8

erstellt am: 12. Nov. 2018 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


datenbanktrennen1.JPG


datenbanktrennen2.JPG


datenbanktrennen3.JPG

 
habe ich noch mal hochgeladen, wie geschrieben, die Frage ist, ob für jede Kunde eine getrennte Datenbank(Verzeichnisse wie Anhang) praktisch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae-group.de
Moderator
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von cae-group.de an!   Senden Sie eine Private Message an cae-group.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae-group.de

Beiträge: 684
Registriert: 16.06.2006

EPLAN P8 Reloaded

erstellt am: 12. Nov. 2018 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brook777 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich finde es hängt davon ab, wie Dein Arbeitsumfeld bist?
Bekommen alle der Kunden die gleichen Artikel?
Dann kann eine Datenbank wunderbar genug sein.

Hast Du viel mit unterschiedlichen Kunden zu tun, und diese Kunden haben unterschiedliche Anforderungen oder wie in der Automobilindustrie "Freigabelisten", dann finde ich es sehr sinnvoll verschiedene Datenbanken zu haben und ggf. verschiedene Arbeitsverzeichnisse.

PS: Die Verzeichnis-Umschaltung und die Artikel-Datenbankumschaltung kannst Du Dir auf einen Button legen.

LG, RW

------------------
www.cae-group.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brook777
Mitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von brook777 an!   Senden Sie eine Private Message an brook777  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brook777

Beiträge: 34
Registriert: 19.06.2018

Windows 7, Eplan 5 bis 2.8

erstellt am: 13. Nov. 2018 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wir arbeiten/zeichnen für unterschiedliche Kunden, die immer Kunden spezifical Datenbank haben. Die Nachteil für meine Lösung ist die Eplan Stammdaten wird mehrmals kopiert, kostet viel Speicherplatz, naja, nicht so schlimm (:
ich hoffe mit SQL oder Eplan Cloub sowas kann noch elegant Lösung finden.

bzw. wie macht man das mit Button? API Lizenz habe ich nicht, bei "Anpassen>Aktionen" habe ich auch nicht gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_hans
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von cad_hans an!   Senden Sie eine Private Message an cad_hans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_hans

Beiträge: 2052
Registriert: 25.08.2003

ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

erstellt am: 13. Nov. 2018 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brook777 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

wenn die anzahl der kunden überschaubar ist könnte man pro kunde einen eplan-einstieg anlegen (verschiedene benutzer in eplan).

------------------
ruplan4.70
eplan5.x
P8 V1.9 bis V2.7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz